RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#51 von michaelrose55 , 07.08.2018 14:49

Zitat

Hallo Michael,

es ist schön zu sehen, dass deine Modellbahnlust wiedergekommen ist/wurde, ich freue mich schon drauf, deine Baufortschritte zu verfolgen!

Eine betriebliche Kleinigkeit ist mir aufgefallen: von deinem Abzweigbahnhof kann in Richtung Nebenbahn nur von Gleis 5 (und von den Gütergleisen) ausgefahren werden, durch Verwendung einer DKW am östlichen Ende von Gleis 4 ließe sich das um selbiges Gleis erweitern und erlaubt dann auch im Abzweigbahnhof eine Nebenbahn-Zugkreuzung.


Hallo Volker,

leider hat Tillig immer noch keine 12 Grad DKW im Programm ...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#52 von respace99 , 07.08.2018 15:27

Hallo Michael

Zitat

leider hat Tillig immer noch keine 12 Grad DKW im Programm ...


... kennst Du "Weichenwalter"? Eventuell kann er Dir weiterhelfen; siehe hier.


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#53 von wolf2612 , 07.08.2018 19:02

Hallo Michael,

du hast doch auch besten Kontakt zu Stefan7, frag doch einfach mal ob der Manu2090 nicht so eine Weiche für dich bauen kann.
Gruß Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#54 von Mornsgrans , 07.08.2018 20:01

Zitat

Hallo Michael,

du hast doch auch besten Kontakt zu Stefan7, frag doch einfach mal ob der Manu2090 nicht so eine Weiche für dich bauen kann.
Gruß Wolfgang



Das war auch mein erster Gedanke...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#55 von michaelrose55 , 07.08.2018 21:09

Mein Lieblingspostbote kam gerade vorbei und lieferte diese Lok ab:


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#56 von Jens_V100 , 08.08.2018 08:06

Hallo Michael,

eine sehr schöne Lok, die in Zukunft ausreichend Auslauf bekommen wird.

Dein reduzierter Gleisplan gefällt mir sehr gut. Ich wünsche Dir viel Spaß am neuen Projekt und freue mich auf die regelmäßigen Updates.

Bezüglich der Weichen/Kreuzungsproblematik habe ich auch zuerst an WeichenWalter gedacht.

Herzliche Grüße nach Florida

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#57 von RvdtG , 08.08.2018 11:26

Zitat

Hallo Volker,

leider hat Tillig immer noch keine 12 Grad DKW im Programm ...



Das ist natürlich schade und verhindert die einfache Lösung.

Alternativ fällt mir ein, den untersten Bahnsteig ein gleis nach unten zu verschieben und dadurch ein Durchfahrgleis ohne Bahnsteig oberhalb zu erhalten. Das kostet dich dann ein Rangiergleis, aber dadurch können beide Bahnsteiggleise mit der Nebenbahn verknüpft werden.


Grüße
Volker


 
RvdtG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 04.04.2014


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#58 von michaelrose55 , 08.08.2018 14:58

Zitat

Dein reduzierter Gleisplan gefällt mir sehr gut.



Jens,

das war der wunde Punkt meines vorhergehenden Versuchs: zuviel in die vorhandene Flaeche gequetscht. Das sah einfach nicht gut aus, leider habe ich das erst gemerkt als es zu spaet war. Diesmal habe ich weniger Bahnhoefe aber dafuer wesentlich mehr freie Strecke!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#59 von michaelrose55 , 08.08.2018 23:38

Die Rosenheim-Anlagenzunge war teilweise nicht breit genug, es fehlten 100mm:






Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#60 von michaelrose55 , 09.08.2018 20:24

Mein Lieblingsbrieftraeger war wieder da und hat mir diese Wagen gebracht:


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#61 von Darius , 09.08.2018 20:26

Hi Michael,

ist der Briefträger eigentlich exklusiv für dich da? So viel, wie er bei dir liefert, ist ja sein Paketauto am Anfang der Tour bereits voll.........

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#62 von H0er , 10.08.2018 07:28

Hallo,

Frage sind die Waggons 1:87 ????

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#63 von schuerfwunde , 10.08.2018 07:52

Zitat

Hallo,

Frage sind die Waggons 1:87 ????

LG

Gottfried



Auf der Packung steht H0

BTW/
Ich bin immer wieder erstaunt bez. der Ausmaße...
Vielleicht ist das auch ein Grund für die vergangenen Aufgaben?

Naja ich hoffe für mich das es jetzt durchgezogen wird.
Das Ergebnis wird sicherlich genial sein.

Neidfaktor bei mir schon sehr hoch 😊


To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)


schuerfwunde  
schuerfwunde
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 15.01.2017


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#64 von Hohentengen21 , 10.08.2018 08:06

Zitat

Hallo,

Frage sind die Waggons 1:87 ????

LG

Gottfried



Soviel ich weiß hat Fleischmann nur 1:93,5


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#65 von Schachtelbahner , 10.08.2018 13:54

Hi Michael.

Warum nimmst Du keine von Roco, die haben echte 1:87 Wagen und nicht so verstümmelte wie von Fleischmann.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#66 von Frank 72 , 10.08.2018 14:55

Normalerweise wird dann von H0ern geantwortet: "Nicht genug Platz, so kann ich wenigstens einen Wagen mehr dranhängen."
Das mit dem zu wenigen Platz habe ich bei Michael auch schon öfter gelesen...

Zitat von michaelrose55 im Beitrag Von Breitenbach nach Rosenheim V3

... Ich habe versprechen müssen das ich bis zu meinem Renteneintritt bei dieser Anlage bleibe, danach werden wir sehen was wir tun.


Der Zeitraum ist ja zum Glück überschaubar. Das könntest du schaffen.

Zitat von michaelrose55 im Beitrag Von Breitenbach nach Rosenheim V3

und diesmal muss ich dabei bleiben sonst gibt's nacher keinen Kuchen mehr...


Na, da lässt sich doch sicherlich drüber verhandeln...

Zugegeben mochte ich mehr die amerikanische Bahn in N, und der jetzige Gleisplan sieht auch wieder eher nach amerikanischem Stil aus. Aber ich werde auch diesen Thread wieder gespannt verfolgen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#67 von michaelrose55 , 10.08.2018 15:01

Leider habe ich nicht gewusst dass Fleischmann 1:93.5 als Laengenmasstab verwendet . Damit sind die Wagen unbrauchbar. Ich habe meinem US-Importeur gerade eine Email geschickt. Mal sehen was die dazu zu sagen haben.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#68 von Schachtelbahner , 10.08.2018 15:44

Hallo Michael.

Ist ganz einfach zu ermitteln, Länge 30,3 cm, ist Maßstab 1:87

Übrigens die schönsten Schnellzugwagen hat LS Models, ob es die bei euch gibt weis ich nicht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#69 von 314159 , 10.08.2018 18:32

Normaler weise habe ich nicht viel zu sagen außer das mir etwas gefällt aber dann kommt immer wieder der Schwabe zum Vorschein. Es gefällt mir das Du wieder eine deutsche Eisenbahn aufbaust.

Eine Alternative für den IC ist Piko:
[url] https://www.reynaulds.com/products/Piko/59660.aspx [/url]
Mir gefallen die Wagen (habe einen 10 Wagen IC) und sind betriebssicherer als die von ACME oder LS models. Das sind nicht die 1:100 hobby Wagen.

Gruss aus Illinois
Florian


Ein bisschen Deutschland in Illinois
Amtrak Texas Eagle 21/22 März 2018
2022 National Train Show St. Louis


314159  
314159
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.06.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#70 von Frank 72 , 10.08.2018 18:54

Zitat

Ist ganz einfach zu ermitteln, Länge 30,3 cm, ist Maßstab 1:87.



Aber nur, wenn das Original-Fahrzeug eine Länge von 26,4 m hat. Wenn alle Wagen in H0 30,3 cm lang wären, würde das ja komisch aussehen...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#71 von Michael K. , 10.08.2018 19:08

Hallo Michael,

Zitat



leider hat Tillig immer noch keine 12 Grad DKW im Programm ...



und wenn Du die DKW von "Mein Gleis" von Weinert nimmst? Die hat zwar 8,6°, aber bei der 12° EW von Tillig könnte man durch kürzen des Abzweigs den Winkel etwas flacher machen, oder Du tauschst die an die DKW anschließenden Weichen auch gegen die von Weinert. So viel länger sind die auch nicht

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#72 von E-Lok-Muffel , 10.08.2018 19:28

Hallo Leute,
Ich hab hier erstmal Nix beizutragen,
Ich will nur meinen Fuß in die Tür stellen.
Bin schon wieder weg...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#73 von michaelrose55 , 10.08.2018 20:25

Ich habe gerade Antwort von meinem Importeur, die nehmen die Fleischmann-Wagen anstandslos zurueck .


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#74 von fneurieser , 10.08.2018 20:32

Na dann gratuliere zu diesem Importeur


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#75 von amdnator , 10.08.2018 21:24

Hallo Michael,

Huch was sehe ich da Rosenheim V3, war jetzt bestimmt 5 Monate nicht mehr im StummiForum unterwegs plus minus 1-2 wegen Forumsregeln Akzeptieren.

Freut mich wirklich das Du mit H0 nochmal einen neu Anfang wagst hatte ich irgendwie Ende letzen Jahres schon im Gefühl das es Dich in diese Richtung Zieht, alleine die ganzen Loks wo du bekommen hast vom Postbote während der aktiven Bauphase deine N Anlage. Hat man irgendwie gemerkt das es Dir unter den Fingernägeln Juckt.

Bis zur Rente hast ja schön Zeit. Und was dann kommt wird man sehen war ja nicht mal im Raum ob Ihr wieder nach Germany züruck wolltet?

Also für dein Baubericht werde ich jetzt auch mal wieder bissle öfters vorbei schauen. Wünsche Dir viel Spaß beim Bauen,
Und vielleicht mal auch ab und zu die Bahn ignorieren und einen Leckeren Kuchen genießen


Grüße

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz