RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#76 von michaelrose55 , 11.08.2018 01:12

Zitat

Na dann gratuliere zu diesem Importeur



Hier in den USA hat das Wort 'Kundenservice' noch eine Bedeutung!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#77 von dge , 11.08.2018 01:25

Hallo Michael,

Nachdem ich hier seit vielen Jahren deine Projekte mitverfolge, muss ich doch heute erstmalig auch meinen Senf dazu abgeben.
Erstmal Glückwunsch zum HO Reload.

Zum Thema der Fleischmannwagen. Ich verstehe ja den Drang zu originalgetreuen Nachbauten. Allerdings glaube ich das die tatsächliche Wagenlänge auch mal vernachlässigt werden kann.
Du bist wohl einer der wenigen Moba Bauer die keine Platzprobleme haben Bei 5-10 metern Laufstrecke sieht keiner ob die Wagenlänge original ist oder nicht. Im Gegenteil. 4cm weniger ermöglichen bei gleicher Zuglänge gleich 2-3 Wagen mehr. Was evtl. für den Gesamteindruck mehr hermacht, als weniger Wagen, diese aber im Original.

Wie gesagt, just my thoughts. Jeder muss selber wissen wie weit er geht mit der Originalität.

BTW. Beste Grüsse aus Port Orange, FL

Dirk


dge  
dge
Beiträge: 4
Registriert am: 02.03.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#78 von Mornsgrans , 11.08.2018 07:39

Dirk,
das würde nur Sinn machen, wenn alle Wagen (auch die der anderen Personenzüge) ebenfalls 1:100 wären. So fällt aber ein 1:100 Intercity neben einem 1:87 D-Zug nur unangenehm auf.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#79 von Boa-Fan , 11.08.2018 09:33

Hallo Michael,

schön, dass Du mich und die anderen Leser nun wieder mit Deinen Baupostings erfreuen wirst

Ein besonderer Dank geht an Deine Frau


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#80 von helwol , 12.08.2018 14:46

Hallo Micahel,

habe Deine alte Anlage mit Begeisterung als Stiller Leser mit verfolgt .
Schön das Du wieder was baust die Ausmasse sind beeindruckend halt Amerika
Damit Du überall dran kommst hier eine Anregung da Du ja sozusagen an der Quelle sitzt.




Gruss Helmut


Anlagenbeleuchtung mit LED Bänder.
viewtopic.php?f=15&t=109971
Hintergrund von JOWI anbringen
viewtopic.php?f=15&t=125496
RE: Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel und jetzt Zufahrt Tankstelle
RE: ESU Eilzugwagen Zugschlusslichtlaternen anbauen


 
helwol
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 22.12.2010
Ort: Nähe Köln
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#81 von Erich Müller , 12.08.2018 15:18

Zitat

Dirk,
das würde nur Sinn machen, wenn alle Wagen (auch die der anderen Personenzüge) ebenfalls 1:100 wären. So fällt aber ein 1:100 Intercity neben einem 1:87 D-Zug nur unangenehm auf.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Hallo Erich,

1:100 sind die Fleischmann-Wagen dann aber auch wieder nicht. Sondern genau auf der Mitte dazwischen, mit 1:93,5.

Ob einen das stört, muss jeder für sich entscheiden. Und nun bin ich gespannt, wie es weitergeht.
Michael, hast du die Punkte, die dich bei den vorherigen Anlagen zum Abbruch gebracht haben, dieses Mal berücksichtigt? Nicht dass dir wieder die Lust vergeht und der Torso nur wegen des Kuchens stehen bleibt...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#82 von michaelrose55 , 12.08.2018 15:29

Zitat

Hallo Micahel,

habe Deine alte Anlage mit Begeisterung als Stiller Leser mit verfolgt .
Schön das Du wieder was baust die Ausmasse sind beeindruckend halt Amerika
Damit Du überall dran kommst hier eine Anregung da Du ja sozusagen an der Quelle sitzt.




Gruss Helmut


So ein Ding habe ich in der Garage stehen !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#83 von nuppi , 12.08.2018 15:43

Hallo Michael
Du bringst mich immer wieder zum Staunen.
Werde dir auf den Fersen bleiben.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#84 von rainer123 , 12.08.2018 18:38

Moin Micha,

schön das du einen Weg für dich gefunden hast !!!!!
Freue mich auf deine tollen Berichte.

Grüße aus dem derzeit sehr warmen Deutschland


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#85 von michaelrose55 , 12.08.2018 21:55

Momentan arbeite ich etwas langsamer als gewohnt. Ich hatte eine Augenoperation vor einer Woche (grauer Star) am rechten Auge, das linke kommt
am 21. dran. Dadurch habe ich jetzt ein sehr kurzsichtiges linkes Auge mit immer noch grauem Star und ein nach der Operation weitsichtiges Auge rechts. Im Nahbereich sehe ich dadurch nicht so schrecklich gut, aber die Kopfschmerzen sind nicht ohne…


Gleise legen koennte ich unter diesen Umstaenden nicht, aber fuer Holzarbeiten reicht es schon irgendwie:









Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#86 von SpaceRambler , 12.08.2018 22:32

Michael, gute Besserung, und einen guten Verlauf der Op des zweiten Auges! Ich wünsche Dir, dass Du die Einschränkungen, die damit verbunden sind, schnell überwindest.
Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#87 von Mornsgrans , 12.08.2018 22:50

Dem kann ich mich nur anschließen.

Gute Besserung aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#88 von Darius , 13.08.2018 06:26

Hallo Michael,

ich wünsche dir auch gute Besserung. Die Umstellung der Sichtweiten sind für das Gehirn sicherlich Schwerstarbeit, das wird aber nach der zweiten OP hoffentlich schnell besser.

Ich denke, dass es mit den Maßstäben der Wagen optisch passen muss. Wenn dich 1:93,5 oder 1:100 stört, musst du natürlich konsequent bleiben.
Aber wenn man mal eine Stellprobe macht, ist das vielleicht nicht mehr ganz so problematisch. Es sei denn, in deinem Hinterkopf "arbeitet" es ständig, weil du weißt, dass es nicht exakt 1:87 ist...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#89 von lernkern , 13.08.2018 08:11

Tag Michael.

Ich hab lange nichts bei dir geschrieben.

Zunächst mal meine Neugier bezüglich deiner OP: Hat es bei dir eine (bzw. später dann zwei) neue Linsen gegeben? Ich weiß, dass das geht, weiß aber nicht, ob es in jedem Fall gemacht wird / werden kann. So oder so: Gute Besserung!

Und zu deiner neuen Bahn mal ein altes "Gefühl" von mir: bei einer deiner letzten Anlagen hatte ich zum Zeitpunkt des Baustopps das Gefühl, dass ein vergessener (oder nicht vorhandener) Gleiswechsel in einem der Bahnhöfe der Grund (oder Auslöser) für den Baustopp war. Deswegen mein Rat (Oh, was für ein großes Wort;.-): Sieh dir deine Planung noch und nochmal an, bevor du an das Verlegen der Strecken gehst. Vielleicht kannst du dich auch mit Mobakollegen über deine Planung austauschen. Mein Gefühl ist, dass das hiflreich sein könnte. So, und nun gebe ich Ruhe mit diesem Thema, lehne mich zurück und genieße deinen neuen Baubericht!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#90 von Jörg Schw , 13.08.2018 10:34

Hallo Michael

auch von mir alles gute mit der kommenden Operation und der Erholung danach.
Hoffentlich bekommst Du viel Kuchen während Deiner Erholung.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#91 von michaelrose55 , 13.08.2018 16:16

[quote="Jörg Schw" post_id=1861285 time=1534149267 user_id=18088]
Hallo Michael

auch von mir alles gute mit der kommenden Operation und der Erholung danach.
Hoffentlich bekommst Du viel Kuchen während Deiner Erholung.

Gruß Jörg.
[/quote]
Momentan ist Pflaumenzeit !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#92 von michaelrose55 , 13.08.2018 16:17

Zitat

Tag Michael.

Ich hab lange nichts bei dir geschrieben.

Zunächst mal meine Neugier bezüglich deiner OP: Hat es bei dir eine (bzw. später dann zwei) neue Linsen gegeben? Ich weiß, dass das geht, weiß aber nicht, ob es in jedem Fall gemacht wird / werden kann. So oder so: Gute Besserung!

Und zu deiner neuen Bahn mal ein altes "Gefühl" von mir: bei einer deiner letzten Anlagen hatte ich zum Zeitpunkt des Baustopps das Gefühl, dass ein vergessener (oder nicht vorhandener) Gleiswechsel in einem der Bahnhöfe der Grund (oder Auslöser) für den Baustopp war. Deswegen mein Rat (Oh, was für ein großes Wort;.-): Sieh dir deine Planung noch und nochmal an, bevor du an das Verlegen der Strecken gehst. Vielleicht kannst du dich auch mit Mobakollegen über deine Planung austauschen. Mein Gefühl ist, dass das hiflreich sein könnte. So, und nun gebe ich Ruhe mit diesem Thema, lehne mich zurück und genieße deinen neuen Baubericht!

Viele Grüße

Jörg


Ja, eine neue Linse ist schon drin (rechts), die andere kommt naechste Woche ins linke Auge. Dann sehe ich wieder auf beiden Augen gleich...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#93 von hubedi , 13.08.2018 18:54

Hallo Michael,

Gute Besserung und übernimm Dich nicht beim neuen Projekt. Die Augen werden noch gebraucht. Ich nehme an, Deine Ärzte werden Vergleichbares schon gesagt haben.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was heute medizinisch geht ... ein ambulanter Eingriff ... neue Linse rein ... mit Adleraugen entlassen werden. Noch vor gar nicht sooo langer Zeit war mit einer Augen-OP ein Krankenhausaufenthalt verbunden. Implantierte Linsen waren Science-Fiction und man war zum Tragen dieser abenteuerlich dicken Starbrillen verdonnert. Wer weiß ... demnächst lassen sich die Implantate vom Makro- bis zum Telebereich einstellen. Wäre doch prima ... fitzelige Detailarbeit an der Modellbahn und abends die Andromedagalaxis ohne Teleskop beobachten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#94 von Darius , 13.08.2018 19:08

Ja, Hubert, solche Linsen hätte ich auch gerne

Alternativ steigt man halt auf Spur 1 um...



Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#95 von fneurieser , 13.08.2018 20:37

Hallo Michael

Auch von mir baldige Besserung und alles Gute für den 2. Eingriff.


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#96 von michaelrose55 , 13.08.2018 21:09

Zitat

Hallo Michael,

Gute Besserung und übernimm Dich nicht beim neuen Projekt. Die Augen werden noch gebraucht. Ich nehme an, Deine Ärzte werden Vergleichbares schon gesagt haben.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was heute medizinisch geht ... ein ambulanter Eingriff ... neue Linse rein ... mit Adleraugen entlassen werden. Noch vor gar nicht sooo langer Zeit war mit einer Augen-OP ein Krankenhausaufenthalt verbunden. Implantierte Linsen waren Science-Fiction und man war zum Tragen dieser abenteuerlich dicken Starbrillen verdonnert. Wer weiß ... demnächst lassen sich die Implantate vom Makro- bis zum Telebereich einstellen. Wäre doch prima ... fitzelige Detailarbeit an der Modellbahn und abends die Andromedagalaxis ohne Teleskop beobachten.

LG
Hubert


Ja, ist schon interessant. Ich war gerade beim Augenarzt zur Nachuntersuchung und habe 100% Sehkraft auf dem 'neuen' Auge. Ich kann jetzt zumindest mit diesem Auge ohne Brille Auto fahren... Naechste Woche Dienstag kommt dann das zweite Auge dran .


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#97 von michaelrose55 , 16.08.2018 17:21

Im Nahbereich sehe ich immer noch zu schlecht fuer genauere Arbeiten aber Farbe auf den Hintergrung pinseln geht schon noch:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#98 von AlpOehi ( gelöscht ) , 16.08.2018 21:08

na dann, lieber Kollege,

erst mal alles Gute für Deine Gesundheit (incl. "Spekuliereisen" ...)

unglaublich, was ein Mensch - und offensichtlicher MoBa-Fanatiker (absolut positiv gemeint!) - bei genügend Platz - und auch "possibility of money" - auf die "Füsse stellen" kann!
(Ich habe Deine vorhergehenden Trööts alle "verschlungen" ...)

Ich stell jedenfalls meinen (Fuss) schon mal hier rein und bin gespannt, was Du uns noch alles zeigen wirst!

LG Flori


AlpOehi

RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#99 von michaelrose55 , 17.08.2018 15:38

Der Himmel ist wieder blau, alle Spuren der N-Spur-Gebirge sind verschwunden:











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#100 von hubedi , 17.08.2018 16:11

Hallo Michael,

Glückwunsch zum blauen Himmel trotz Einschränkungen beim Schauen. Immerhin muss das jetzt ein ziemlich massives Blau sein. So oft wie die Rückwände nun überstrichen wurden, kann man hoffentlich von einem stabilen Hochdruckwetter ausgehen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz