RE: Wie einsteigen, womit anfangen ...?

#1 von Bernd_75 ( gelöscht ) , 11.08.2018 15:19

Hallo zusammen,
ich hätte ein paar Fragen und weiß ehrlich gesagt nicht, wo und womit ich anfangen soll
Ich möchte mir gerne eine Eisenbahn kaufen, H0 ist angedacht. Sie soll später mal durch eine Wild-West-Epoche fahren. Ich möchte gerne ein Indianerdorf in einer verschneiten Gebirgslandschaft, dann möchte ich ein Stück Ebene mit Wüste überbrücken bevor sie dann in ein typisches Wild-West-Dorf einfährt.
Welche Bahn eignet sich dafür, sind diese Einsteigersets empfehlenswert? Ob analog oder digital hab ich jetzt noch gar nicht entschieden, sicher möchte ich, dass beim durchfahren bestimmter Abschnitte typische Geräusche abgespielt werden (von wo auch immer, vielleicht Sound IC).
Einen Tunnel möchte ich auch noch, als Trennung zwischen Gebirge und Wüstenabschnitt dachte ich mir ...
Da das ganze Szenario Material für den Rest meines irdischen Daseins bietet, wollte ich gerne fragen, wie ich am Besten in das Projekt starte.
Ihr habt teilweise so tolle BAhnen und Diaramen, da bin ich mir nicht wirklich sicher, ob meine kreative Ader so ausgeprägt ist, dass das auch bei mir so gut ausschaut. Das schreckt mich noch ein bisschen ab, ehrlich gesagt.
Ich dachte, mit einem Gleisplan anzufangen, soll ich das mit einer Software machen und kann man damit auch Steigungen berücksichtigen? Die müssen ja irgendwie berechnet werden weil die Bahn ja irgendwie hoch und wieder runter kommen muss.Wo könnte ich die ganzen Figuren, die ich später brauche und auch meine Themenlandschaften bekommen? Die Anfänge der Eisenbahn in Deutschland haben manche von euch super nachgestellt, Wild-West-Bahnen habe ich noch nicht so viele gesehen, wahrscheinlich gibt es nicht viel Material dazu. Mich interessiert das Thema schon von Kindesbeinen an, deshalb wollte ich genau das nachzustellen versuchen.

Danke und Gruß
Bernd


Bernd_75

RE: Wie einsteigen, womit anfangen ...?

#2 von Modelltraumland , 11.08.2018 16:03

Hallo Bernd,

als erstes müsste man wissen, wieviel Platz für die Anlage zur Verfügung steht. Ein solches Thema mit Wüste oder Steppe und schneebedeckten Bergen dürfte einiges an Raum benötigen, um es überzeugend darstellen zu können. Planung mit software würde ich unbedingt empfehlen, kann Dir in dieser Beziehung aber leider keinen Rat geben. Wir haben unsere Anlage mit scarm geplant, ist aber gewöhnungsbedürftig und enthält auch nur sehr wenige Elemente zur Gestaltung der Anlage. Leider ist es mittlerweile auch keine freeware mehr. Die nächste Herausfoderung dürfte sein, entsprechendes Rollmaterial zu beschaffen. In Europa ist die Auswahl extrem überschauber. Rivarossi hatte vor etlichen Jahren mal einige wenige Modelle im Angebot. Da wirst Du um US-Amerikanische Hersteller kaum herumkommen. Inwiefern die Modelle für Wild-West-Eisenbahnen anbieten kann ich im Moment auch nicht sagen. Auch Gebäude dürften nicht so viele zur Verfügung stehen, da ist dann unter Umständen Selbstbau angesagt.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie einsteigen, womit anfangen ...?

#3 von Y-Weiche , 11.08.2018 16:11

Hallo Bernd,

als allererstes würde ich dir empfehlen, dich unabhängig vom Thema Wildwest in das weite Feld der US-Bahnen einzulesen. Meine Empfehlung dafür ist das Buch von Martin Stierlen "Amerikanische Eisenbahn im Modell".

Es ist leider schon von 2005, hat keine Neuauflage erhalten und ist und beim Verlag nicht mehr erhältlich, sondern nur noch gebraucht. Die Produkt- und Bezugsquellenhinweise im Buch sind entsprechen tw. auch veraltet. Dennoch ist es eine gute Lektüre, die einem die grundsätzlichen Aspekte amerikanischer Bahnen und Modellbahnen näherbringt. Um Cowboys und Indianer geht es dabei weniger, dennoch wäre es beim Einstieg m.E. hilfreich.

Das Buch sollte bei den einschlägigen Online-Shops für um die 20 Euro in gutem gebrauchtem Zustand erhältlich sein.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wie einsteigen, womit anfangen ...?

#4 von Y-Weiche , 11.08.2018 16:29

Zitat

Da wirst Du um US-Amerikanische Hersteller kaum herumkommen. Inwiefern die Modelle für Wild-West-Eisenbahnen anbieten kann ich im Moment auch nicht sagen. Auch Gebäude dürften nicht so viele zur Verfügung stehen, da ist dann unter Umständen Selbstbau angesagt.



Hallo, ich noch mal.

grundsätzlich sind viele Angebote der US-Hersteller, sowohl was Fahrzeuge als auch Gebäude und Zubehör betrifft, in Deutschland bei mehreren Händlern ohne Import-Dramen verfügbar. Ich nenne immer All American Trains, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe: https://www.aat-net.de/

Wenn du mal schnell zur Einstimmung ein kleines Wildwest-Diorama aufbauen möchtest (was ich eh empfehlen würde, bevor du an eine große Planung gehst), könnte das unkompliziert aus Österreich zu beschaffende Lasercut-Wildwest-Programm von Microwelten etwas für dich sein.
https://microwelten.de/shopsoftware_neu/...php?cPath=13_77

Microwelten inseriert hier im Forum zuweilen auch mit Sonderaktionen. Ich bin weder verwandt noch verschwägert.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wie einsteigen, womit anfangen ...?

#5 von Domapi , 11.08.2018 17:05

Da wirst Du nicht drum herum kommen, das eine oder andere Büchlein zu lesen. Oder in Foren stöbern, oder Bekannte fragen, oder einem Modellbahnverein einen Besuch abstatten.

Modellbahnern ist ein recht vielseitiges, aber auch anspruchsvolles und leider sehr teures Hobby. Etwas Kreativität, handwerkliches Geschick mit Holz, Gips und vielen weiteren Materialien, Elektrotechnik und Elektronik, Malen und Lackieren, Landschaftsbau, Computer - das ist ein weites Feld.

Als immer noch guten Einstieg empfehle ich den guten alten Bernhard Stein als Bettlektüre, z.B. https://www.amazon.de/Meisterschule-Mode...n/dp/3804301479.

Zwar in einigen Bereichen nicht mehr auf der Höhe der Zeit (Digitaltechnik, Landschaftsbau), aber die Grundvorgehensweise wird gut dargestellt. Man muss ja nicht gleich mit Brandl als Vorbild einsteigen. Für Wüstenlandschaftsbau und Indianerdörfer haben die Trump-Anhänger sicher mehr Literatur.

Für ein elektrotechnisches Grundverständnis gibt es auch etliche Bücher. Ich würde mir auch einen Digitalratgeber zulegen. Und wenn Du mit einem PC steuern willst, auch hierfür gibt es Bücher und Foren.

Ich würde mir ein Einstiegsset kaufen, analog, mit Ausbaupotential in Richtung Digital, d.h. die Lok sollte eine Schnittstelle haben. Dann bekommst Du einen ersten Eindruck von der Materie. Fast jeder Hersteller hat Gleisplanbücher, die sind für einen Anfänger recht informativ. Evtl. findest Du hier schon einen Plan, der halbwegs passt, dann kaufst Du dir fehlendes Gleismaterial dazu.

Manche planen jahrelang mit Gleisplanungssoftware, ohne jemals eine Modellbahn gebaut zu haben! Aber jedem das Seine.
Ich würde einfach auf dem Teppich oder einer großen Platte starten, Gleise zusammenstecken und loslegen.

Die Platzverhältnisse sind sehr wichtig, aber bitte nicht zuviel auf die Anlage packen. Lieber zunächst eine kleine Anlage bauen, falls es in die Hose geht, ist das leichter zu verkraften, Erfahrungen sammeln, bei Rückschlägen eine hohe Frustrationstoleranz aufbauen.

Das wichtigste ist: niemals mit 3-Leiter/Wechselstrom beginnen. flaster:
(nach Diktat verreist! duck und weg )


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Wie einsteigen, womit anfangen ...?

#6 von Bernd_75 ( gelöscht ) , 12.08.2018 10:29

Hallo,
ich bedanke mich für eure Tipps/Ratschläge. Die Bahn soll in einem Raum 5 x 6 Meter aufgebaut werden, auf einem fahrbaren Gestell. Ich wollte allerdings in der Tat nicht mit einer 8 qm Platte beginnen sondern hatte das in Modulbeiweise geplant, erweiterbar bei Bedarf. Ich wollte in einer Ecke beginnen und mich dann weiter vorarbeiten, es soll ein Papa-Sohn-Projekt werden, da müssen auch mal ein paar Schienen gelegt und die Bahn zumindest mal drauf gestellt werden
Ich schau mir mal die von euch empfohlenen Quellen durch, einen Modellbauverein habe ich auch schon ausfindig gemacht.
Evtl. würde ich mich aufgrund der kaum vorhandenen Bezugsquellen in D doch für ein anderes Szenario entscheiden, gibt ja noch viele schöne Modelle, es soll nur eine "alte" Bahn sein. Analogsystem mit digitaler Upgrademöglichkeit hört sich gut an und hatte ich mir auch schon überlegt.

Danke nochmal und schönen Sonntag, freue mich sehr über eure Tipps!

Bernd


Bernd_75

RE: Wie einsteigen, womit anfangen ...?

#7 von rayman , 12.08.2018 12:58

Die Bezugsquellen sind nicht das Problem: Bachmann Produkte kann man bei jedem Händler ordern. RD- Hobby und Modellbahn Atelier Berlin haben auch eine Menge an US-Material auf Lager. Wenn Du Deine Zeitepoche in Richtung ab 1920er/ 1930er Jahre verlagerst hast Du eine riesige Auswahl.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Wie einsteigen, womit anfangen ...?

#8 von CarstenLB , 12.08.2018 14:25

Hallo Bernd,

vielleicht findest Du hier auch Anregungen: https://www.fremo-net.eu/modulsysteme/baugroesse-h0/h0-usa/

Ob es da allerdings Indianerdörfer gibt weiß ich nicht...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie einsteigen, womit anfangen ...?

#9 von Y-Weiche , 12.08.2018 15:25

Zitat

Ob es da allerdings Indianerdörfer gibt weiß ich nicht...



Am ehesten noch ein Reservat in der Narrow Gauge Division

Zitat
Der von uns gewählte Zeitrahmen umfasst hauptsächlich die 1930er bis 1960er Jahre.



https://www.fremo-net.eu/modulsysteme/ba...h0/h0-usa/hon3/

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz