RE: ESU-Lopi 4.0 Parameter für Brawa S2/6 40396 —> jetzt macht ein Zimo-Dekoder den Job

#1 von Domapi , 11.08.2018 18:06

Ich versuche verzweifelt, vernünftige Parameter für diese Lok mit einem separat eingebauten Lopi 4.0 zu finden.

https://www.brawa.de/produkte/h0/lokomot...6-der-kbaystsb/

Die Lok ruckelt beim Fahren und das ABC-Bremsen klappt unzuverlässig. Die Lok schleicht langsam davon.

Automatisches Einmessen bringt nichts, auch ein eingelöteter Widerstand zur Erreichung eines detektierbaren Stromflusses für das ABC-Bremsen hilft nix.

Hat jemand die gleiche Kombination im Einsatz und könnte mir seine Motorparameter nennen?

Also CV 10, 49, 51 - 56, 124, 134.

Der Dekoder hat eine halbwegs aktuelle Firnware von Anfang 2018.

Verweise aufs Handbuch sind sinnlos, das kenne ich in- und auswendig.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ESU-Lopi 4.0 Parameter für Brawa S2/6 40396 —> jetzt macht ein Zimo-Dekoder den Job

#2 von digitalo , 12.08.2018 13:09

Mahlzeit Domapi

Auf der ESU Homepage im Soundbereich für V3/3.5 Decoder gibt es ein Soundprojekt für die S2/6 von Brawa. Ja ... es ist nicht für den LoPi V4, aber wenn Du das Projekt in den Lokprogrammer lädst, kannst Du zumindest die gesuchten Werte finden und im LoPi V4 durch Übernahme testen. Meine S2/6 ist älteren Datums und wurde mit einem LoSo V3 ausgeliefert, den ich mittels Update auf V 3.5 bringen konnte. Diese Kombination läuft 1. Sahne.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU-Lopi 4.0 Parameter für Brawa S2/6 40396 —> jetzt macht ein Zimo-Dekoder den Job

#3 von bellejt , 12.08.2018 13:53

in locprogrammer you can change decodertype simply in tools.Load v3.5 and change decodertype.


Groetjes,Salutations,Greetings,Grüße
Johnny


bellejt  
bellejt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 15.09.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU-Lopi 4.0 Parameter für Brawa S2/6 40396 —> jetzt macht ein Zimo-Dekoder den Job

#4 von digitalo , 12.08.2018 16:10

Hi Johnny

I know this, but Loksound V3.5 is not the same like Lokpilot V4. To change from some CV's from the Soundprojekt LokSound V3.0/3.5 in the File for the LoPi V4 is the better way!
Her have not a Loksound V4, it is only a Lokpilot V4!

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU-Lopi 4.0 Parameter für Brawa S2/6 40396 —> jetzt macht ein Zimo-Dekoder den Job

#5 von moppe , 12.08.2018 19:31

Lastreglung abschalten - wie fährt die Lok dann?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU-Lopi 4.0 Parameter für Brawa S2/6 40396 —> jetzt macht ein Zimo-Dekoder den Job

#6 von Domapi , 12.08.2018 19:47

Hallo Moppe,

bei ausgeschalteter oder reduzierter Lastregelung wird es etwas besser, ist aber immer noch recht unbefriedigend.
Insbesondere das ABC-Bremsen klappt dann eher schlecht.

Manche Motoren oder eingebaute Elektronik in der Lok packt der Lopi 4 mitunter gar nicht.

Muss morgen mal die V3 Parameter checken, wobei ich mir nicht viel davon verspreche, da die Parameter sich doch stark vom Lopi 4 unterscheiden. Aber schau ˋn mehr mal.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ESU-Lopi 4.0 Parameter für Brawa S2/6 40396 —> jetzt macht ein Zimo-Dekoder den Job

#7 von moppe , 12.08.2018 20:24

Obwohl der lok nicht gut fährt mit lastreglung abgeschaltet hab ihren lok ein mekanischer Fehler.
So ein Fehler kann ein Decoder nicht reparieren.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU-Lopi 4.0 Parameter für Brawa S2/6 40396 —> jetzt macht ein Zimo-Dekoder den Job

#8 von Heinzi , 13.08.2018 11:03

Moin Domapi

Die CV's aus dem LopiV3 werden dir nicht viel helfen. die Regelung ist des LopiV4 ist komplett anders, LEIDER.
Versuche es lieber gleich mit einem LOPI V3, sofern noch vorhanden oder beschaffbar(z.B. aus anderer Lok).

Ich bin immer noch der Meinung dass der V3 die viel bessere und vor allem viel einfacher einzustellende Regelung hatte. Ich habe noch kein Modell mit V4 gleich schön zum Fahren gebracht wie mit den V3'ern. (Vor allem nicht in 5 Minuten)
Für meine Nachrüstprojekte waren die ESU (insbesondere der V3) bisher erste Wahl. da mein Vorrat an V3 zur neige geht, schaue ich mich nach etwas neuem um.
Da ich primär mit mfx fahre sind die Märklindecoder für mich eine alternative. Die sind aber leider ähnlich kompliziert einzustellen wie die ESU,s.
Auch habe ich bereits einige ZIMOs verbaut und bin damit absolut zufrieden. Aber auch die ZIMOs sind nicht ganz einfach einzustellen, das hat schon auch eine Weile gedauert, die Ergebnisse waren aber absolut ansprechend.Deswegen hoffe ich nun auf die neuen mfx fähigen Decoder von ZIMO.

Mein Rat:
1) Stelle sicher dass die Lok analog einwandfrei läuft (und wie bereits erwähnt keinen "getriebeschaden hat)
2) LopiV3 einbauen oder
3) versuch es mal mit einem ZIMO Decoder


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: ESU-Lopi 4.0 Parameter für Brawa S2/6 40396 —> jetzt macht ein Zimo-Dekoder den Job

#9 von Domapi , 13.08.2018 12:07

Habe jetzt die Lok demontiert. Ein Motorkabel war ab Werk gequetscht, eine Kontakt für die Führerhausbeleuchtung komplett verbogen, drum leuchtete sie auch nicht. In der Antriebsschnecke war kein Fett, darum auch ab und an Knarzgeräusche.

Schlechte Montage-Qualität!

Eigentlich hätte ich das neue Modell reklamieren sollen.

Alles korrigiert, Fahreigenschaften leicht verbessert.

Lopi V4 Projekt bei ESU für die S2/6 gefunden und die Parameter abgeglichen. Der Tipp, mal bei ESU zuschauen, war sehr hilfreich. Leider auch kein Optimum gefunden.

Bleibt nur weiter testen.

Ein Lopi V3 kommt mir nicht ins Haus, da er kein ABC-Bremsen beherrscht. Und mit Zimo stehe ich auf latentem Kriegsfuß, die lassen sich auch schlecht an das ABC-Bremsen einstellen, zumindest bei meinen 2 Soundloks so der Fall. Außerdem habe ich keinen Zimo-Programmer.

Habe fast 50 Lopi 4 verbaut. I.d.R. bekomme ich die Fahreigenschaften in vernünftiger Zeit gut hin. Bei 2-3 Modellen hatte ich große Probleme, vernünftige Einstellungen zu finden.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ESU-Lopi 4.0 Parameter für Brawa S2/6 40396 —> jetzt macht ein Zimo-Dekoder den Job

#10 von digitalo , 13.08.2018 12:43

Hi Domapi

Tja ... hätte ja auch besser laufen können mit dem V4 Projekt von der ESU-Site. Wenn ABC für Dich so wichtig ist, dann ist es wohl besser bei ESU zu bleiben. Ich bau schon lang nichts mehr von denen ein ... den Krach (Sound) finde ich nicht so prickelnd. Aber jeder hat andere Bedürfnisse und das ist auch gut so. Ich würde mal mit CV2, 5, 6 sowie denen ab 52 - 55 auf Basis des ESU-V4 Files ein wenig spielen. Eventuell bekommst Du was passendes hin.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, das der V3 der bessere LoPi war. Zum Glück hab ich noch ein paar hier rumliegen . Aber eigentlich baue ich fast nur noch Zimo oder D&H Decoder ein und bin damit mehr als zufrieden

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU-Lopi 4.0 Parameter für Brawa S2/6 40396 —> jetzt macht ein Zimo-Dekoder den Job

#11 von Heinzi , 13.08.2018 13:22

Hallo Domapi

Zitat

Habe fast 50 Lopi 4 verbaut. I.d.R. bekomme ich die Fahreigenschaften in vernünftiger Zeit gut hin.


Dann hast du sicherlich einen Erfahrungsschatz und kannst hier mal einige Einstellungen zum Märklin HLA einstellen. Würde mich interessieren¨


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: ESU-Lopi 4.0 Parameter für Brawa S2/6 40396 —> jetzt macht ein Zimo-Dekoder den Job

#12 von Domapi , 13.08.2018 15:44

Bei mir herrscht Märklin-freie Zone, da ich 2-L fahre.

Mit HLA-Parametern kann daher ich leider nicht dienen. Habe aber schon hier gelesen, dass das die ultimative Herausforderung ist.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ESU-Lopi 4.0 Parameter für Brawa S2/6 40396 —> jetzt macht ein Zimo-Dekoder den Job

#13 von Heinzi , 13.08.2018 17:29

Zitat

Bei mir herrscht Märklin-freie Zone, da ich 2-L fahre.

hab ich schon gesehen, aber es gibt ja auch Trix.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: ESU-Lopi 4.0 Parameter für Brawa S2/6 40396 —> jetzt macht ein Zimo-Dekoder den Job

#14 von Domapi , 13.08.2018 17:44

Habe einige Trix-Loks im Einsatz (23, 41, 42, 50, 85, 89, Kittel, V16, V140, 03 etc.), könnte aber nicht sagen, ob eine mit HLA dabei ist.

Außer der BR85 waren alle problemlos einzustellen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ESU-Lopi 4.0 Parameter für Brawa S2/6 40396 —> jetzt macht ein Zimo-Dekoder den Job

#15 von Domapi , 30.08.2018 17:20

Update:

Habe jetzt den ESU Lopi 4 rausgeworfen, die Fahreigenschaften in Kombination mit dieser Lok waren einfach nur schlecht.
ABC hat auch nur bescheiden funktioniert.

Stattdessen habe ich einen Zimo MX634C eingebaut und nach einigem Rumprobieren mit den CVs sieht das schon sehr viel besser aus!

Das nächste Versuchskanninchen wird eine Brawa V236, die ruckelt mit dem Lopi 4. Auch die versuche ich mit einem Zimo zu bändigen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ESU-Lopi 4.0 Parameter für Brawa S2/6 40396 —> jetzt macht ein Zimo-Dekoder den Job

#16 von Domapi , 01.06.2019 19:00

Update: Nachdem die Lok nun ein Jahr lang ungenutzt in der Vitrine stand, habe ich mich ihrer erbarmt und weitere Tests durchgeführt.
Letztes Jahr hatte ich einen Zimo-Dekoder verbaut. So richtig rund lief die Lok damit jedoch nicht, insbesondere das ABC-Bremsen klappte nur unzuverlässig.

Und siehe da:

- Im Tender habe ich den Kondensator C1 auf der Platine, der sich zwischen den Motoranschlüssen befand, entfernt.
- Den 1,2k Widerstand an den Gleisanschlüssen, den ich selbst eingelötet hatte, um für den Zimo-Dekoder einen „eindeutigen“ Stromfluss zu erzeugen, habe ich ebenfalls wieder entfernt.
- Nun fährt die Lok, wie sie soll. Auch das ABC-Bremsen klappt.

Keine Ahnung, was Brawa hier für einen seltsamen Entstörkondensator verbaut hat.

Ach ja: mit einem Lopi 4 funktioniert sie nun auch. War also ein Hardwareproblem außerhalb des Dekoders.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz