RE: Suche Händler mit einer breiteren Auswahl von Epoche Vb-Reisezugwagen

#1 von ronetisumen , 07.09.2018 00:37

Hi!
Ich sammle mittlerweile sehr gerne Wagen und Triebwagen aus der Epoche V, speziell Epoche Vb (alte Farbgebungen, aber DB-AG-Keks.)
Ich wohne jetzt seit geraumer Zeit in Nürnberg, da gibt es auch 3 Händler, wovon mir einer sehr zusagt, der eine kein Thema mehr für mich ist, und der andere nichts interessantes für mich hat.
Für mein spezielles Sammelgebiet passt aber keins der genannten Läden in mein Beuteschema:
-Relativ weit gefächerter Laden (also von den Herstellern her, ein Märklinladen wäre für mich jetzt nicht so praktisch)
-Gebrauchtwarenabteilung zum Stöbern (eher gebrauchtware als Neuware)
-Kann Deutschlandweit sein( Hamburg oder Lörrach ist mir egal)
-die Preise sollten realistisch bleiben.
- Der Laden sollte Fußläufig (maximal 30 mimuten Fußweg) vom Bahnhof aus sein

Falls ihr die Läden im Berlin vorschlägt, da schau ich auch schon häufiger vorbei, aber auch da wirds schwierig, was mein Sammelgebiet angeht.

Internet-Einkäufe kommen für mich nicht infrage, da ich persönliche Beratung vorziehe und modelle gerne selber in die hand nehme, um Detailierung, etc in Augenschein zu nehmen.

Würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Suche Händler mit einer breiteren Auswahl von Epoche Vb-Reisezugwagen

#2 von TheK , 07.09.2018 02:03

Na du hast Wünsche. Du meinst Wagen in den Produktfarben (IC/EC orientrot, IR und Nachtzüge fernblau, Nahverkehr minttürkis)? Solche Wagen wirst du wohl fast nur gebraucht bekommen – und auch das definitiv nicht in Massen. Ich hab gerade mal paar Online-Shops nach orientroten Wagen abgesucht: Ein Bpmkz von LS Models (bei reisezugwagen.eu) und ein WRmz 137 von ACME (bei Elriwa; immerhin der modernste Speisewagen-Typ).

Insofern, ebay sei dein Freund.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Suche Händler mit einer breiteren Auswahl von Epoche Vb-Reisezugwagen

#3 von Elokfahrer160 , 07.09.2018 08:50

Moin , Sven,

da würde ich zur Gebrauchtware raten und dann mal jetzt im Herbst 2018 ( auch in /um Berlin ) mehrere Modellbahnbörsen
besuchen, im Gegensatz zu 1-2-3 kann man da ja die Modelle begutachten und auch mal in die Hand nehmen. Vorsicht , bei
einigen Modellen hat es öfters mal - fehlende Kleinteile - oder abgebrochene Trittstufen etc.

Auf den Börsen ist halt Geduld angesagt. Und , einige Verkäufer haben " unterirdische " Preisvorstellungen , dicht am Neupreis.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Suche Händler mit einer breiteren Auswahl von Epoche Vb-Reisezugwagen

#4 von Robur , 07.09.2018 11:12

Moin,

da sendest du aber gewaltige Ansprüche in die Stummiwelt

Spontan fallen mir da nur ein: Lippe in Detmold und Apitz in Wuppertal. Ladengeschäfte mit breiter Auswahl, auch schön zum Stöbern.

Aber für Epoche Vb gibt es nicht sehr viel aktuelle Auswahl. Da bleiben dir nur die Börsen und der Gebrauchtmarkt im Netz.

Hast du schon beim Sigmund in Nürnberg nachgehakt? Herr Keller hat ein umfangreiches Sortiment und ich bin immer wieder erstaunt, wo er die von mir gesuchten Sachen immer wieder hervorzaubert. Gerade, wenn es Fahrzeuge sind, die schon einige Jahre nicht mehr in Produktion sind.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Suche Händler mit einer breiteren Auswahl von Epoche Vb-Reisezugwagen

#5 von klein.uhu , 07.09.2018 11:50

Moin,

Auch wenn Auktionen im Internet nicht Dein Ding sind (meines auch nicht), kannst Du im Internet doch einiges finden, wenn Du nach bestimmten Modellen (Artikelnummern) oder Wagen (Gattung) suchst. Viele Händler mit Ladengeschäft inserieren dort, manchmal sehr umfangreich und detailliert. Dann muss man aber schon präzise angeben was man sucht, sonst finden die Suchmaschinen das nicht. Eine Übersicht über die Modelle findest Du im Modellbau-Wiki sortiert nach Gattungen, mit Angaben zum Hersteller und Artikelnummer.

Einige Läden, wo ich auch immer mal wieder reingeschaut habe und bei Gelegenheit immer noch reinschaue:
Aachen Hünerbein
Hannover train&play
Düsseldorf Menzels Lokschuppen
Bonn Puppenkönig, Modellbahn Rhein-Sieg (etwas weiter vom Hbf weg)
Pforzheim Seyfried
Und noch einige mehr, wo ich aber längere Zeit nicht mehr war.
Dazu kommen noch einige in Betracht, die hier immer wieder für Versand genannt werden, aber auch ein Ladengeschäft haben:
Modellbahnshop Lippe
Meises Mobacenter irgendwo bei Hamburg
Kieskemper Warendorf

Ob wer was hat was Du suchst musst Du dann selbst per Suchmaschine rausfinden. Das wechselt täglich. Konkret auf Deine Epoche spezialisiert ist wohl keiner


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Suche Händler mit einer breiteren Auswahl von Epoche Vb-Reisezugwagen

#6 von Frank 72 , 07.09.2018 12:54

Als passender Laden fällt mir spontan nur Pietsch in Berlin-Mariendorf ein. Da ist aber kein Bahnhof in der Nähe, außer die U-Bahn. Ok, und Modellbahnen am Mierendorffplatz, das ist nicht weit vom Bf. Jungfernheide. Die haben ziemlich viel herumliegen.

Ansonsten empfehle auch ich dir, Sven, dich auf Börsen bzw. Messen umzuschauen. Demnächst ist ja wieder die große Messe "Modell Hobby Spiel" in Leipzig, da sind auch immer viele Händler vertreten.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Suche Händler mit einer breiteren Auswahl von Epoche Vb-Reisezugwagen

#7 von teddy4949 , 07.09.2018 15:54

Als Ergänzung zur Info vom "kleinen Uhu":

Meises Modellbahncenter hat einen Laden in Hamburg in der Beethovenstrasse; in Geesthacht ist der Versand.
Der Bonner Laden Modellbahncenter Rhein-Sieg macht zu/bzw. ist schon zu.
Eine breite Auswahl haben die bereits genannten Händler Apitz in Wuppertal (auch gebrauche Sachen) und Pietsch in Berlin (Prühsstrasse); evtl. lohnt sich auch noch Turberg (Ecke Ranke-/Lietzenburgerstrasse) ebenfalls in Berlin.


Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche Händler mit einer breiteren Auswahl von Epoche Vb-Reisezugwagen

#8 von mike c , 07.09.2018 16:18

Hallo,
Suchen Sie nach Wagen in 1/87?
Es gibt viele neue Modelle von Firmen wie ACME, LSM, usw mit Ep. V Anschriften.
Ich weiss nicht ob diese Modelle werden in Shops als Gebrauchtwaren zu finden, weil die Produktionsmengen sind oft weniger als 500 Modelle.
Es gibt einige Shops die fuehren diese Modelle. Sie könnten vielleicht bei Reisezugwagen.eu fuer ältere Modelle unter Fundgrube anschauen.
Sie werden auch ausverkaufte Modelle bei ebay.de finden.

Es gab nicht zu viele Modelle um 1995-2005 von Ep. IV/V Modelle mit aktualisierten Anschriften. Solche Modelle stammen häufiger aus der Zeit 2010-Heute. Der Grund dafür ist dass Maerklin hatte nur Variante von älteren Formen verwendet, Fleischmann hatte ausser die 5111-5115 EC Wagen fast keine neue Modelle ausgebracht, Roco hat sich inzwischen in Finanzielle Schwierigkeit gefunden. Die neue Firmen (Heris, LSM, ACME, usw) könnten deswegen neue Markte finden.

Als Haendler empfehle Ich Huenerbein in Aachen, Schweickhardt in Waiblingen, Memoba in Wien, Reisezugwagen.eu (Online) und Eyro (Interlaken CH).

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Händler mit einer breiteren Auswahl von Epoche Vb-Reisezugwagen

#9 von TheK , 07.09.2018 18:47

Naja, Roco hat IC-Wagen, IR-Wagen, Dostos (DBz 751) und später die n-Wagen. Tillig hat y-Wagen (ex DR Bmhe) und auch den DBz 751. Piko DR-Dostos. Irgendwo müssten auch noch DBz 750 sein.

LS Models vor allem Nachtzugwagen, aber auch vereinzelte IC-Wagen. ACME hat vor allem die druckertüchtigten IC-Wagen, wovon ich den hier und da noch erhältlichen WRmz 137 erwähnt hatte.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Suche Händler mit einer breiteren Auswahl von Epoche Vb-Reisezugwagen

#10 von ronetisumen , 07.09.2018 22:37

Jau danke jedenfalls für die Antworten, hab ja jetzt ein paar Adressen bekommen
Dass ich vermehrt nach Gebrauchtmodellen suchen muss, war ja klar.
Dass mein Sammelgebiet speziell ist, ist halt ein Problem, allerdings freue ich mich umso mehr, wenn ich mal Wagen gefunden habe, die ich brauchen könnte. Tillig, Heris, LS Models und ACME hatte ich früher gar nicht auf dem Schirm gehabt, allerdings habe ich schon einige Modelle von Sachsenmodelle, die mich schon überzeugen, daher freue ich mich auf meine ersten Tillig-Modelle, zudem Versuche ich auch, mein Herstellerspektrum so hoch wie möglich zu halten (bisher Roco, Fleischmann, Trix, Piko, Rivarossi, Brawa, Lima und Sachsenmodelle), daher werden wohl auch Produkte oben genanner Hersteller gekauft.
Bei Roco ist es ziemlich schwer, neuere Modelle gebraucht zu erstehen, da muss man viel Glück haben, z.b die n-Wagen oder die Lichtgrauen InterCity-Wagen zu erstehen


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Suche Händler mit einer breiteren Auswahl von Epoche Vb-Reisezugwagen

#11 von klein.uhu , 07.09.2018 22:43

Zitat

Tillig, Heris, LS Models und ACME hatte ich früher gar nicht auf dem Schirm gehabt, allerdings habe ich schon einige Modelle von Sachsenmodelle, die mich schon überzeugen, daher freue ich mich auf meine ersten Tillig-Modelle,


Ist Dir bekannt, dass Sachsenmodelle von Tillig übernommen wurde, und deswegen einige Tillig- auf den Sachsenmodelle-Formen basieren?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Suche Händler mit einer breiteren Auswahl von Epoche Vb-Reisezugwagen

#12 von ronetisumen , 07.09.2018 22:48

Deswegen freue ich mich ja auf die Tillig-Modelle, weil die Sachsenmodelle-Wagen bei mir Tadellos rollen und gut aussehen


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Suche Händler mit einer breiteren Auswahl von Epoche Vb-Reisezugwagen

#13 von TheK , 08.09.2018 00:55

Ich hab nochmal die Doppelstockwagen auseinander sortiert:

DR-Bauarten -> Piko.
DBz 750, DABz 755 -> Tillig (ex Samo).
DBz 751, DABz 756, DBbzf 761 -> Roco oder Tillig (Eigenenwicklung). Dabei gelten die Roco-Wagen als besser.

Alle späteren Bauarten wurden schon in verkehrtrot abgeliefert.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Suche Händler mit einer breiteren Auswahl von Epoche Vb-Reisezugwagen

#14 von labrador , 08.09.2018 14:27

Hallo,

also einige der genannten "Doppelstock-Mintlinge" von Tillig stehen schon gefühlt sehr lange bei meinem Händler im Schrank. Wenn ich mich recht erinnere für 49,90 sogar nur.... Mintlinge scheinen nicht so gefragt zu sein, die "roten" scheinen deutlich besser zu gehen....


Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Suche Händler mit einer breiteren Auswahl von Epoche Vb-Reisezugwagen

#15 von 218 ( gelöscht ) , 08.09.2018 15:14

Zitat

Ich hab nochmal die Doppelstockwagen auseinander sortiert:

DR-Bauarten -> Piko.
DBz 750, DABz 755 -> Tillig (ex Samo).

Das ist beides korrekt.

Zitat

DBz 751, DABz 756, DBbzf 761 -> Roco oder Tillig (Eigenenwicklung). Dabei gelten die Roco-Wagen als besser.

Hier verwechselst du etwas.

Die über Roco vertriebenen Wagen sind die Tillig-Wagen. DBbzf 761, DBz 751 und DABz 756 gab es aber auch als Konstruktion von Sachsenmodelle, und bezogen auf diese Wagen stimmt die Aussage. Daher sind diese seit der Übernahme durch Tillig auch nicht mehr neu aufgelegt wurden. Der Teufel liegt aber im Detail, der SaMo-Steuerwagen ist ein DBbzf 761 (55cm-Einstiege), der Tillig-Steuerwagen ein DBbzf 761.2 (76cm-Einstiege). Hier gibt es eine Übersicht (auch mit diversen Artikelnummern für eine eventuelle Suche).

Zur eigentlichen Frage des Themas: Michas Bahnhof wäre auch eine mögliche Anlaufstelle wenn du mal in Berlin bist. Direkt neben der U-Bahn Station Augsburger Straße gelegen. Turberg wurde ja schon genannt, der ist da ganz in der Nähe. In Halle/Saale das Modellbahncenter Minich auf der Freiimfelder Straße (hinter dem Hbf, etwa 15 Minuten Fußweg) hat auch relativ viel Gebrauchtware.

Zitat

Deswegen freue ich mich ja auf die Tillig-Modelle, weil die Sachsenmodelle-Wagen bei mir Tadellos rollen und gut aussehen

Naja, da habe ich mit meinen SaMo-Wagen etwas andere Erfahrungen gemacht. Es hat schon Gründe warum es die Firma nicht mehr gibt.


218

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz