RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#76 von samhain4minga , 25.03.2023 07:31

Zitat von juergen_bn im Beitrag #73
Hallo,
das Ausschalten der Anfahr- Bremsverzögerung (ABV) wird in CV133 aktiviert, bzw. die Funktiontaste zugewiesen. CV137 Bit 4 muss auch angepasst werden. Siehe BDA des D&H Decoder SD22A.


So, es funktioniert (zumindest teilweise):
- Die Direktkontrolle (CV133) lag auf Funktion 8, die mit irgendeinem Geräusch belegt ist --> jetzt Funktion 22
- CV137 hatt den Wert 0 --> jetzt 16 (Bit 4)

Wenn die Funktion 22 geschalten wird, dannhabe ich die Direktkontrolle, allerdings ertönt immer beim Aktivieren ein kurzer Hupton.. Nicht ganz optimal, na, mal weiter suchen... Danke schonmal für den giganten Tipp


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#77 von juergen_bn , 25.03.2023 11:11

Dann ist wahrscheinlich ein Soundslot mit F22 belegt. Das ist natürlich evtl. eine Höllensucherei ohne Programmer. Den Programmer kann man bei D&H auch leihen.

Edit. Schaue Dir mal CV315 an, da liegt beim Standardprojekt von D&H der Kurzpfiff.


Viele Grüße Jürgen


samhain4minga hat sich bedankt!
juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#78 von samhain4minga , 26.03.2023 15:05

Servus Jürgen,

Deine Tipp ging genau ins Schwarze: Es war CV315. Vielen Dank.

An Alle:
Jetzt kann iTrain automatisch die Direktkontrolle aktivieren. Die Brawa V60 ist bereits eingemessen und lässt sich jetzt auch automatisch über die Anlage bewegen...

Beim Einmessen ist mir nochmal die extreme "langsam-fahr-Fähigkeit" aufgefallen. Ist für einen Spielbetrieb nicht kriegsentscheidend, jedoch eindrucksvoll..

Ich habe Euch die beiden Kurven von der Brawa (links) und und der Märklin V60 (rechts) angehängt, da sieht man es ganz schön. Im Automatikbetrieb fällt sowas überhaupt nicht auf, beide Loks halten auf den mm genau.

Ich bleibe bei meinem Fazit:
--> Der Märklin Hobel ist robust und hat eine höhere Zugkraft & einfache Bedienung der Telex
--> Die Brawa ist detailierter und hat einen tollen Sound

Welche ist besser? Für meinen SPielbetrieb mit viel automatischer Steuerung ist der alte Märklin Hobel die bessere Wahl. Es wird aber nicht bei der einen Brawa Lok bleiben, das ist aber auch sicher...

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#79 von juergen_bn , 26.03.2023 16:55

Hallo,
freut mich, das jetzt alles klappt.


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#80 von supermoee , 07.04.2023 19:15

Hallo

Ich habe mich heute mit meiner V60 auseinandergesetzt. Da hat Brawa einiges verbockt bei meinem Exemplar

- Kupplung: bei mir ist die Kupplung definitiv zu hoch. Mein oben erwähnter Trick mit dem umgekehrten Kupplungswalzer beim kuppeln funktioniert nicht wie bei meinen V90 und V100 vom Brawa. Die Deichsel schaut nach oben und ist bockhart, sie verschiebt sich nicht nach unten beim Öffnen der Kupplung. Da muss ich mal schauen, was ich da mache.
- Ein Fenstereinsatz ist unsauber drin bzw. hat einen grösseren Grat drin, wo unsauber abschliesst. In Erinnerung an den herausfallenden Fenstereinsätzen bei der V100 habe ich Angst, da was zu unternehmen. Kann sein, dass ich das Zeug nicht mehr reinbekomme.
- Das Funktionsmapping war vermurkst. Der Schaffnerpfiff, der auf F14 sein sollte, war stattdessen zusammen mit dem Kupplungsgeräusch auf F11. Hatte mich gewundert, wieso beim Ankuppeln der Schaffner trillern wollte. F14 war dagegen leer. Gleiches galt für den Kompressor. Das Geräusch hätte auf F16 sein sollen, war stattdessen auf F17 zusammen mit dem Leerlaufgeräusch. Auch hier war F16 wirkungslos. Dank des D&H Programmers in meinem Besitz, konnte ich das schnell wieder regeln. Passieren sollte es aber nicht. Gleichzeitig habe ich den Kupplungswalzer aktiviert, die grelle Beleuchtung gedimmt und die ABV Funktion ergänzt.

Für 480 Euro Lok, UVP über 500 Euro, hat man sich bei Brawa wieder mal nicht mit Ruhm bekleckert

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Lauenstein und system47 haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Umbau Märklin 37011 auf DC
Piko V60 AC Digital 52829 Digitalkupplungen nachrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz