RE: DIY Gleisschotter-Hilfe

#1 von bigwhitelion , 19.09.2018 14:54

Hallo Zusammen,
mal ein kleiner Thread von mir zum Thema Gleise einschottern. Jeder der seine Gleise einschottern muss/will stößt unweigerlich auf immer die selben Probleme. Man verbraucht mehr Schotter als notwendig, auch wenn man mit nem Handsauger den überzähligen Schotter einsaugt und anschließend den Beutel entleert, ist da doch ein erheblicher Schwund Ganz zu schweigen von der Gleichmäßigkeit beim Einschottern. Im Fachhandel bin ich auf Einschotterhilfen gestößen, fangen aber bei 20€ mit Versand an und nach oben ist da keine Grenze gesetzt. Da ich in der glücklichen Lage bin einen 3 D Drucker mir schon vor längerer Zeit zugelegt zu haben, Hab ich mal für mich ein kleines Brainstorming gemacht und habe für mich eine passable Lösung gefunden.
Alles was man außer dem Druck benötigt, ist eine M3 50mm Schraube eine M3 Unterlegscheibe und 2 passende Muttern, so wie einen alten ausgedienten kleinen Güteranhänger. hat mich 4€ aufm Flohmarkt gekostet.
Also an die Arbeit gegangen, das ganze auf nem 3D CAD Programm entworfen und ab ans Werk 14 Stunden reine Druckzeit und 3 Versuche bis ich es so hatte, wie ich es mir vorgestellt habe. Der kleinere Einschotterhilfe-Bauteil kann man für kleine Mengen(krze Streckenabschnitte verwenden, sollte man aber Meter machen wollen, hab ich da noch einen Aufsatz für größere Aufgaben.
siehe Fotos
20180919_124917 by Christian Glenz, auf Flickr
20180919_124926 by Christian Glenz, auf Flickr
20180918_103810 by Christian Glenz, auf Flickr
20180919_124731 by Christian Glenz, auf Flickr
20180919_125919 by Christian Glenz, auf Flickr
20180918_103722 by Christian Glenz, auf Flickr
20180919_130617 by Christian Glenz, auf Flickr
20180919_131457 by Christian Glenz, auf Flickr
Also bis denne
Euer Big White Lion Chris


Das Gehirn erkrankt und schwankt, in immer neue Dimensionen, da wo die bösen Mächte wohnen.

Nina Hagen


bigwhitelion  
bigwhitelion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.09.2018


RE: DIY Gleisschotter-Hilfe

#2 von HansHampel , 19.09.2018 19:43

Hallo Chris,

das sieht mir ja spannend aus.
Erzählst du uns bei Gelegenheit da noch mehr drüber?
So ganz steige ich da noch nicht über die genaue Funktion durch.

Vielen Dank und schöne Grüße
Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: DIY Gleisschotter-Hilfe

#3 von bigwhitelion , 20.09.2018 11:45

Hallo Hans
Kar halt ich euch auf dem laufenden darüber.
Also der Sinn in der Sache, ist es die K-Gleise z.B. von Minitrix im sichtbaren Bereich, vernünftig einzuschottern mit der kleinstmöglichen Menge an Schotter, denn auch Schotter kostet Schotter. Und vorallem eine einigermaßen konstante Bettbreite vernünftig hinzukriegen. Der umgestylte Güterwagen ermöglicht es den eventuell, wenn das System ausgereift ist, von einer Lok ziehen zulassen, abersolässt sich die Einheit leichter über die Schienen zu schieben.
Der Aufsatz ist nur dafür da die Menge an Schotter die mitgeführt wird zu erhöhen, um Meter zumachen
Einen schönen Gruß aus Essen
Chris


Das Gehirn erkrankt und schwankt, in immer neue Dimensionen, da wo die bösen Mächte wohnen.

Nina Hagen


bigwhitelion  
bigwhitelion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.09.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz