RE: ? einschottern c-gleis mit busch "c-gleisschotter" 7069

#1 von br232 , 01.01.2014 14:13

Hallo stummiforum ,
Erstmal frohes neues.
Meine Frage: ich schottere meine c-gleise mit dem oben genannten schotter.
Das problem ist, bei einem1:2(kleber-wasser) Gemisch sieht der schotter nach dem kleben aus wie "nass".
Ist der schotter eher ungeeignet oder muss ich das Gemisch ändern?
Langsam verzweifle ich denn auch bei anderen gemischen 1:1 ,1:3 will der schotter ned
Vielen Dank für jede Hilfe!
br232


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 28.12.2012


RE: ? einschottern c-gleis mit busch "c-gleisschotter" 7069

#2 von Leon8 ( gelöscht ) , 01.01.2014 16:05

Hallo und auch dir ein frohes neues Jahr.
Ich habe jetzt auch angefangen mein C-Gleis mit diesem Schotter zu schottern und bei mir sieht das wie ich finde prima aus.
Ich denke dass ich ein Verhältnis von 1:2 habe (denn ich habe frei nach Schnautze gemischt). Trägst du erst den Schotter auf und dann den Kleber oder wie machst du das?
Ich habe erst etwas Kleber in den Zwischenräumen und am Gleisbett aufgetragen und dann den Schotter darüber gestreuselt.


Leon8

RE: ? einschottern c-gleis mit busch "c-gleisschotter" 7069

#3 von br232 , 01.01.2014 17:57

Ich trage ihn im gesamten gleisbereich auf. Zwischen den schwellen und auf dem plasikdamm. Ich forme den schotter so wie ich es will und tropfe dann den kleber auf.
Viele grüße br232


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 28.12.2012


RE: ? einschottern c-gleis mit busch "c-gleisschotter" 7069

#4 von Schwanck , 01.01.2014 19:07

Moin Ludmilla,

was tust du noch, damit das Leim-Wassergemisch wirklich in den Schotter einzieht und nicht einfach an dessen Oberfläche wegtrocknet? Dazu macht man Zweierlei:
1. Man feuchtet den Schotter durch Besprühen mit Wasser gut an.
2. Man fügt dem Wasser zu 1. und dem zur Leimverdünnung wenige (1 bis 2) Tropfen Spülmittel zu, zur Oberflächenentspannung. Das Spülmittel sollte keine rückfettente Hautpflege enthalten; nimm den Klarspüler (Cliro) für die Maschine.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: ? einschottern c-gleis mit busch "c-gleisschotter" 7069

#5 von Grisubilly , 06.01.2014 09:00

Hallo!

Schau mal hier: viewtopic.php?f=15&t=87713&start=25 (gleich im ersten Beitrag)

Ich habe ebenfalls C-Gleis eingeschottert, mit einer eigenen Mischung von Noch und Busch...
Das Mischungsverhältnis zum Kleben weiß ich auch nicht mehr genau, aber das Spülmittel ist wegen der Oberflächenentspannung wichtig.
Außerdem empfiehlt es sich m.E. den Schotter anschließend noch farblich zu behandeln - hier mit Pulverfarben... Im oben genannten Beitrag ist schön der Unterschied zu sehen.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz