RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#1 von Martin Lutz , 19.09.2018 18:49

Hallo miteinander,

So langsam kommen mir Zweifel, ob der Märklin BLS Robel 39548 überhaupt jemals ausgeliefert wird. Seit Frühjahr 2018 wird diese 17er Neuheit auf der Lieferterminliste um einen Monat weitergeschoben. Jetzt ist er sogar ganz rausgefallen. Wird da noch was draus? Oder spart man sich da jetzt Geld, wenn man diesen bestellt hat?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#2 von Lothar Michel , 19.09.2018 19:02

Hallo,

einfach mal die Märklin Datenbank befragen und schon ist Deine Frage beantwortet...

Die ersten sind ausgeliefert der Rest wird sich einfinden.

VG


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#3 von Martin Lutz , 19.09.2018 21:37

[quote="Lothar Michel" post_id=1874490 time=1537376523 user_id=3222]
Hallo,

einfach mal die Märklin Datenbank befragen und schon ist Deine Frage beantwortet...

Die ersten sind ausgeliefert der Rest wird sich einfinden.

VG
[/quote]Vorübergehend nicht lieferbar bedeutet soooo vieles... Ich würds gern glauben... Im Juni wurde den Termin auf Ende Juli gesetzt (war so downloadbar), im Juli dann auf August, Ende August las man im PDF plötzlich Ende September. Jetzt verschwand sie in der Liste. Na ja, mal abwarten...

Hat denn schon jemand das Modell erhalten? Ich meine jetzt ausdrücklich nur die BLS Version. Nicht die anderen Varianten!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#4 von sank_ch , 20.09.2018 07:58

Morgen Mitenand

Der Robel ist heute morgen eingetroffen ;o)

mfG

Sank


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#5 von Martin Lutz , 20.09.2018 08:10

Zitat

Morgen Mitenand

Der Robel ist heute morgen eingetroffen ;o)

mfG

Sank


Aha, dann darf ich ihn auch bald erwarten. Die Aussage auf der Märklin Webseite stimmt demnach.

Ich musste schon mal mit dem Händler schimpfen, da er mir ein bestelltes Wagenset nie geliefert hat welches ich bestellt hatte. Ich merkte zu spät, dass es werkseitig ausverkauft ist. Der Händler hat mir dann erklärt, dass ich halt nicht mehr beliefert werden konnte, weil er keine mehr kriegte. Leider hat er es damals unterlassen, mir mitzuteilen, dass ich leider Pech hätte. Es wäre ja nicht so gewesen, dass ich zu spät estellt hätte, Nein, am Bestelltermin war das Modell noch weit von der Auslieferung entfernt und letzter Bestelltermin gab es damals auch nicht. Ich war schon etwas sauer.

Das Wagenset erwischte ich dann bei einem anderen Händler, der sie noch an Lager hatte.

Na ja, ein weiteres Mal ohne Information und ich storniere Bestellungen von weit über 1000.- Wer nicht will hat gehabt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#6 von Elokfahrer160 , 20.09.2018 08:11

>Moin,

etwas Geduld braucht es noch , der BLS Robel kommt jetzt in die Moba Läden. Der Viessmann Aussendienstler sprach neulich bei
der Auslieferung der ÖBB Robel Variante , dass man bei Viessmann in Ungarn " von einer Bestellflut bei den 3 Robeln " überrascht
worden wäre. (Auflage für 3 Robel - Varianten grösser ca. 6.000 St.)

Auch ich gehöre zu den Bestellern und warte seit 2017 auf dieses schöne Gefährt.

Gleiche lange Lieferzeit gilt für das Seetie De 6/6 , angekündigt zur Auslieferung von Thorsten (webermütze) seit Mitte Juli 2018
ich habe in den Moba Geschäften hier in Süddeutschland noch keines der Reptilien im Original gesehen , diese Lieferungen kommen
wohl " tröpfelesweise "

Es wird schon ........... meint Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#7 von Elokfahrer160 , 20.09.2018 08:20

ich bin es nochmal.

Ich sehe gerade bei den Neuheiten 2017 hat Thorsten (besten Dank für all diese Mühe ) den BLS Robel Tm 235 am 05.09.2018 zur
anstehenden Auslieferung hier im Forum gemeldet.

Ich denke in den nächsten 2-3 Wochen ist er dann bei den meisten Händlern.

Ob er wohl schnell ausverkauft sein wird ??

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#8 von JoMa , 20.09.2018 10:14

[quote="Martin Lutz" post_id=1874623 time=1537423817 user_id=124]Aha, dann darf ich ihn auch bald erwarten. Die Aussage auf der Märklin Webseite stimmt demnach.

Ich musste schon mal mit dem Händler schimpfen, da er mir ein bestelltes Wagenset nie geliefert hat welches ich bestellt hatte. Ich merkte zu spät, dass es werkseitig ausverkauft ist. Der Händler hat mir dann erklärt, dass ich halt nicht mehr beliefert werden konnte, weil er keine mehr kriegte. Leider hat er es damals unterlassen, mir mitzuteilen, dass ich leider Pech hätte. Es wäre ja nicht so gewesen, dass ich zu spät estellt hätte, Nein, am Bestelltermin war das Modell noch weit von der Auslieferung entfernt und letzter Bestelltermin gab es damals auch nicht. Ich war schon etwas sauer.

Das Wagenset erwischte ich dann bei einem anderen Händler, der sie noch an Lager hatte.

Na ja, ein weiteres Mal ohne Information und ich storniere Bestellungen von weit über 1000.- Wer nicht will hat gehabt.[/quote]
Hi Martin,

hm, eigentlich ist die Märklin-Webseite bezüglich des Lieferstatus eineindeutig. Daß ein Modell angekündigt wurde und nicht gekommen ist, habe ich in den letzten 12 Jahren bei Märklin nicht erlebt. Wenn man zu spät eine Sache bestellt und die Charge vergeben ist, dann kann Märklin eigentlich nichts dafür, wenn ein Kunde nichts mehr bekommt. Das kann aber der Händler rechtzeitig und verbindlich klären. Wenn das Dir anders passiert ist, dann hat Dein Händler den Fehler gemacht und wollte Dir seinen Fehler u. U. nicht als solches kommunizieren. Also dann dem Händler die Hölle heiß machen, Märklin kann dann nichts dafür. Mein Händler hat mir schon öfters vorläufig eine Bestellbestätigung abgegeben, hat das dann innerhalb von wenigen Tagen mit Märklin geklärt und dann bekam ich die endgültige. Das ist dann aber immer auch so eingetroffen.
Bei anderen Herstellern hört man von Problemen wie dem Nicht-Liefern und der Absage von Vorbestellungen. Hier wird das oft geschrieben, habe das aber selbst noch nicht erlebt. Vielleicht aber auch, weil ich mich bei anderen Herstellern eher auf lieferbare Ware konzentriere.
Am letzten Wochenende sind noch Krokodile bei Märklin in der Farbgebung gewesen. Wenn Du überlegst, wie lange die Sache mit den Abdeckklappen her ist, dann siehst Du, wie lange das dauern kann zwischen Erstauslieferung und der Auslieferung an den einzelnen Kunden, da liegen teilweise Monate dazwischen, das heißt nicht, daß man nichts bekommt. Und über die ganze Zeit ist dann der Lieferstatus bei Märklin gelb, denn zuerst werden wahrscheinlich die Vorbestellungen abgearbeitet, bevor frei verfügbare Modelle mit grün signalisiert werden.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.331
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#9 von Martin Lutz , 20.09.2018 12:48

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=1874623 time=1537423817 user_id=124]Aha, dann darf ich ihn auch bald erwarten. Die Aussage auf der Märklin Webseite stimmt demnach.

Ich musste schon mal mit dem Händler schimpfen, da er mir ein bestelltes Wagenset nie geliefert hat welches ich bestellt hatte. Ich merkte zu spät, dass es werkseitig ausverkauft ist. Der Händler hat mir dann erklärt, dass ich halt nicht mehr beliefert werden konnte, weil er keine mehr kriegte. Leider hat er es damals unterlassen, mir mitzuteilen, dass ich leider Pech hätte. Es wäre ja nicht so gewesen, dass ich zu spät estellt hätte, Nein, am Bestelltermin war das Modell noch weit von der Auslieferung entfernt und letzter Bestelltermin gab es damals auch nicht. Ich war schon etwas sauer.

Das Wagenset erwischte ich dann bei einem anderen Händler, der sie noch an Lager hatte.

Na ja, ein weiteres Mal ohne Information und ich storniere Bestellungen von weit über 1000.- Wer nicht will hat gehabt.


Hi Martin,

hm, eigentlich ist die Märklin-Webseite bezüglich des Lieferstatus eineindeutig. Daß ein Modell angekündigt wurde und nicht gekommen ist, habe ich in den letzten 12 Jahren bei Märklin nicht erlebt. Wenn man zu spät eine Sache bestellt und die Charge vergeben ist, dann kann Märklin eigentlich nichts dafür, wenn ein Kunde nichts mehr bekommt. Das kann aber der Händler rechtzeitig und verbindlich klären. Wenn das Dir anders passiert ist, dann hat Dein Händler den Fehler gemacht und wollte Dir seinen Fehler u. U. nicht als solches kommunizieren. Also dann dem Händler die Hölle heiß machen, Märklin kann dann nichts dafür. Mein Händler hat mir schon öfters vorläufig eine Bestellbestätigung abgegeben, hat das dann innerhalb von wenigen Tagen mit Märklin geklärt und dann bekam ich die endgültige. Das ist dann aber immer auch so eingetroffen.
Bei anderen Herstellern hört man von Problemen wie dem Nicht-Liefern und der Absage von Vorbestellungen. Hier wird das oft geschrieben, habe das aber selbst noch nicht erlebt. Vielleicht aber auch, weil ich mich bei anderen Herstellern eher auf lieferbare Ware konzentriere.
Am letzten Wochenende sind noch Krokodile bei Märklin in der Farbgebung gewesen. Wenn Du überlegst, wie lange die Sache mit den Abdeckklappen her ist, dann siehst Du, wie lange das dauern kann zwischen Erstauslieferung und der Auslieferung an den einzelnen Kunden, da liegen teilweise Monate dazwischen, das heißt nicht, daß man nichts bekommt. Und über die ganze Zeit ist dann der Lieferstatus bei Märklin gelb, denn zuerst werden wahrscheinlich die Vorbestellungen abgearbeitet, bevor frei verfügbare Modelle mit grün signalisiert werden.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan
[/quote]Das Problem, was ich schilderte, ist vermutlich nicht von Märklin verursacht. Der Händler hat einfach zu wenig Modelle bestellt. Ich habe eigentlich kein grosses Problem, wenn er mich rechtzeitig informiert hätte. "Du sorry, ich wollte neu bestellen, kriege den Artikel beim Hersteller leider nicht mehr. "

Man sollte den Lagerstatus beim Hersteller und auch beim Händler halt regelmässig im Auge behalten. Ansonsten kann es sein, dass man in die Röhre schaut.

Beim Robel habe ich das eben regelmässig beobachtet, wie Märklin im PDF den Liefertermit von Monat zu Monat weitergeschoben hat. Im Juni dachte ich: "Schei..e, jetzt kommt das Teil genau dann, wenn ich in den Ferien bin." Unsere Post hat leider die Mentalität :"Nach mir die Sintflut". Sie stellt das Paket einfach vor die Haustüre. Blöd, wenn das Paket dann wochenweise einfach für jedermann zugänglich vor der Haustür steht. Reklamationen an die Post habe ich schon oft verfasst. Interessiert die scheinbar nicht, denn zuerst bestätigen sie, dasss sie selbst das nicht dürfen. Aber es funktioniert genau einmal, dann wieder das alte Lied: "nach mir die Sintflut". Muss ich jetzt chinesisch lernen, damit man das bei der Post versteht und auch verantwortlich mit fremden Material umgeht??

Was den Robel betrifft. Er kam nicht. Ein neues PDF im Juli besagte, dass das Ding Ende August ausgeliefert werden soll. Ende August las man im neueren PDF, dass die Lieferung Ende September sein soll. Im aktuellen PDF findet man nichts mehr. Manchmal denke ich: wieso jammert denn die Modellbahnbranche, dass die Verkäufe zurückgehen...?! Die Welt wird immer komischer.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#10 von sank_ch , 20.09.2018 13:33

Grüzi,

Mein Schweizer Händler hollt selber die Ware in Göppingen. Dieses Mal hatte ich Glück mit dem Robel der BLS, es gab auch andere Mal wo ich musste viel mehr warten. Heute war etwas Weihnachten Stimmung, in der Pakett war:
Märklin BLS Robel
Märklin Insider Kroko
Märklin BR 487 SRT
Märklin Sgnss Bertschi
Märklin Sggrss 80 Bertschi
Bemo HOm Après Ski-Bar


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#11 von Erich Müller , 20.09.2018 14:56

Hallo Martin,

[quote="Martin Lutz" post_id=1874687 time=1537440489 user_id=124]
Unsere Post hat leider die Mentalität :"Nach mir die Sintflut". Sie stellt das Paket einfach vor die Haustüre. Blöd, wenn das Paket dann wochenweise einfach für jedermann zugänglich vor der Haustür steht. Reklamationen an die Post habe ich schon oft verfasst. Interessiert die scheinbar nicht, denn zuerst bestätigen sie, dasss sie selbst das nicht dürfen. Aber es funktioniert genau einmal, dann wieder das alte Lied: "nach mir die Sintflut". Muss ich jetzt chinesisch lernen, damit man das bei der Post versteht und auch verantwortlich mit fremden Material umgeht??
[/quote]

Wenn die es anders nicht lernen: jedes Mal einen Suchauftrag nach verlorener Sendung auslösen. Und falls da eine Unterschrift geleistet sein sollte, das ist Urkundenfälschung und wird mit Gefängnis bestraft.
Wer nicht hören will, muss fühlen...

Bei uns ist es umgekehrt: da liegt gern mal eine Abholkarte im Kasten, obwohl jemand zuhaus war... das hat aber schwer nachgelassen, seit sie dann die Lieferung am nächsten Tag noch einmal bringen müssen. Dann kann man auch beim ersten Mal klingeln und muss nicht noch mal vorbeikommen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#12 von Martin Lutz , 20.09.2018 16:30

[quote="Erich Müller" post_id=1874710 time=1537448174 user_id=26147]
Hallo Martin,

[quote="Martin Lutz" post_id=1874687 time=1537440489 user_id=124]
Unsere Post hat leider die Mentalität :"Nach mir die Sintflut". Sie stellt das Paket einfach vor die Haustüre. Blöd, wenn das Paket dann wochenweise einfach für jedermann zugänglich vor der Haustür steht. Reklamationen an die Post habe ich schon oft verfasst. Interessiert die scheinbar nicht, denn zuerst bestätigen sie, dasss sie selbst das nicht dürfen. Aber es funktioniert genau einmal, dann wieder das alte Lied: "nach mir die Sintflut". Muss ich jetzt chinesisch lernen, damit man das bei der Post versteht und auch verantwortlich mit fremden Material umgeht??
[/quote]

Wenn die es anders nicht lernen: jedes Mal einen Suchauftrag nach verlorener Sendung auslösen. Und falls da eine Unterschrift geleistet sein sollte, das ist Urkundenfälschung und wird mit Gefängnis bestraft.
Wer nicht hören will, muss fühlen...[/quote]Daran habe ich auch schon gedacht. Einfach immer wieder behaupten, dass das Paket nicht angekommen ist. Da aber leider keine Unterschrift da ist, weil nicht eingeschrieben, ist das leider letztlich mein eigenes Risiko. Glaube nicht, dass die Post hier Verantwortung übernehmen will. Leider sind die Gesetze eher pro Firma und nicht pro Privatmann ausgelegt. Also ich habe die Beweislast. Die Post wird abstreiten und Verantwortung abschieben. Das beste wäre, vom Händler verlangen, dass er die Ware immer eingeschrieben zu schicken hat

[quote="Erich Müller" post_id=1874710 time=1537448174 user_id=26147]Bei uns ist es umgekehrt: da liegt gern mal eine Abholkarte im Kasten, obwohl jemand zuhaus war... das hat aber schwer nachgelassen, seit sie dann die Lieferung am nächsten Tag noch einmal bringen müssen. Dann kann man auch beim ersten Mal klingeln und muss nicht noch mal vorbeikommen.
[/quote]
Das wäre bei uns auch so. Nur die Pöstler scheinen zu faul zu sein und den Zettel auszufüllen. Oder sie sind so unter Druck (was ich auch vermute). Mit dem Zettel kann ich am nächsten Tag zur Post gehen und das Paket am Schalter in Empfang nehmen. Aber eben, der Pöstler muss dann den Zettel schreiben und das Paket wieder mitnehmen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#13 von drum58 , 20.09.2018 17:25

Hallo Martin und Erich,

da scheint es unterschiedliche Regelungen in D und CH zu geben.
In D muss die Post (=DHL) bei verlorenem Paket (nicht Päckchen) Schadenersatz bis 500 EUR leisten, da wird sich der Bote (und sei es weil es sonst Ärger mit dem Chef gibt) schon überlegen, ob er es einfach abstellt oder doch lieber den Zettel einwirft. Und wenn er behauptet abgeliefert zu haben, dann muss die Empfängerunterschrift im System sein und Fälschung ist eine Straftat.
Paketdienste habe da teilweise wesentlich lockerere Regelungen, die stellen nach meiner Erfahrung schon mal ein Paket vor die Tür, weil die Firma eben nicht haftet, DPD ist bei uns so ein Kandidat.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#14 von Elokfahrer160 , 24.10.2018 08:01

Guten Morgen,

ich gehöre auch zu den Vorbestellern des BLS Robels von MäTrix /Viessmann, seit 18 Monaten warte ich auf die Lieferung. Der User
Thorsten (webermütze) hat Mitte September 2018 die beginnende Auslieferung vermeldet. Auf Nachfrage bei meinem Händler
(er hat genügend Robel bestellt , schon auf der Messe 2017) bekam ich die Mitteilung , dass bei Viessmann im Werk in Ungarn nun
erhebliche Rückstände bei der Robel Montage des BLS Models abzuarbeiten wären ???

In CH bei den grossen Händlern (Suter , Bahnorama , Wemoba & Co.) ist dat Dingens doch schon verfügbar , wird hier das Modell
zuerst an CH Händler ausgeliefert ??

Mein Fachhändler schliesst nach 55 Jahren seinen Modellbahn Laden Ende Januar 2019 , und nun ??

wartende Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#15 von supermoee , 24.10.2018 08:36

Zitat

Mein Fachhändler schliesst nach 55 Jahren seinen Modellbahn Laden Ende Januar 2019 , und nun ??



Hallo Rainer,

dann kaufst du das eben bei Wemoba. Wo ist das Problem? Die Geschäftsbeziehung gibt es ja schon und dem Herrn Wenger freut's sicherlich

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#16 von JoMa , 26.10.2018 07:54

Zitat
...Mein Fachhändler schliesst nach 55 Jahren seinen Modellbahn Laden Ende Januar 2019 , und nun ??...


Hi Rainer,

Deine Zeile hatte mich aufgeschreckt, war gestern dort, weil bestellte Ware abzuholen war, da habe ich vorsichtig nachgefragt. Mich hat der Schock getroffen, bin seit den 70ern regelmäßig dort gewesen, da war der Laden noch doppelt so groß und wurde noch vom Vater geführt, und nach meiner MoBa-Pause war ich wieder sehr regelmäßig dort.
Der Besitzer und sein Angestellter waren immer äußerst zuverlässig, sehr hilfsbereit, sehr kulant und die Preise gut. Bin immer noch etwas sprachlos, da geht ein großes Stück Kindheit zu Ende. Sorry, das hat mich wirklich ziemlich emotional angefaßt.

Sorry für das OFF TOPIC....

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.331
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#17 von Pfister , 26.10.2018 09:29

Moin die Herren,

um welchen Händler handelt es sich denn ?
Etwa in der Metropolregion?

Grüße aus BaWü
Pfister


Pfister  
Pfister
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.05.2006


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#18 von flyeurosky , 26.10.2018 10:40

MC Schüler!?! Oh neiiiin ... dann fehlt ab 2019 der für mich wichtigste Alibi-Anlaufpunkt beim Cityshopping mit meinen Frauen...


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#19 von Elokfahrer160 , 26.10.2018 11:33

Moin,

das gehört hier zwar nicht zum Thema , aber nach 55 Jahren guter Modellbahn Liefertreue schliesst Berton Modellbahnen , 68199 Mannheim
leider zu Ende Februar 2019. Ich war Kunde dort seit 1977 und war immer sehr zufrieden , hier wurde Kulanz noch gelebt.

Schade , meinen BLS Robel von MäTrix /Viessmann muss ich nun wohl bei einem anderen Händler (Wemoba , Suter oder Zuba Tech)
ordern.

traurige Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#20 von flyeurosky , 26.10.2018 11:54

Sorry - nochmal Off Topic - scheint eine Serie zu sein: Auch "MC Schüler" in Stuttgart schließt nach 60 Jahren zum Februar 2019... war seit ich denken kann eine echte "Institution" in der Stuttgarter Innenstadt...

Nachtrag: "schließt" nicht ganz - aber zieht nach Baiersbronn in den Schwarzwald um...


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#21 von nakott , 26.10.2018 14:01

Zitat

Sorry - nochmal Off Topic - scheint eine Serie zu sein: Auch "MC Schüler" in Stuttgart schließt nach 60 Jahren zum Februar 2019... war seit ich denken kann eine echte "Institution" in der Stuttgarter Innenstadt...

Nachtrag: "schließt" nicht ganz - aber zieht nach Baiersbronn in den Schwarzwald um...


Es gibt dazu diesen Thread viewtopic.php?p=1880662#p1880662

Incl. verbleiber Läden im Umland von S.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#22 von Elokfahrer160 , 06.11.2018 19:16

Hallo Robel Kollegen,

so heute ist bei meinem schliessenden Fachhändler endlich ( nach 21 Monaten , ab Bestelldatum) mein BLS Robel Tm 235 eingetroffen,
ich bin begeistert , es ist ein schönes Einsatzfahrzeug der Lötschbergbahn geworden , auch der Sound klingt nach dieselndem Robel.

Dass der kleine Kran nur 2 gr. heben kann , stört mich jetzt nicht besonders , da basteln wir halt ein kleines " Ladegut "

Aber , die Ersatzteil Versorgung ist " mau " da sind in der BDA nur Kleinteile ( 8 Positionen , Spiegel, Leitern , Schleifer ) aufgeführt,
kein Motörchen , kein Decoder etc. Ich hoffe , die Göppinger bevorraten deutlich mehr Teile , als die hier aufgeführten 8 Positionen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#23 von JoMa , 09.01.2019 23:46

Hallo Zusammen,

täuscht es oder ist die Farbe der hinteren unteren beiden Scheinwerfer des rückwärtigen Spitzesignals gelb? Das mittlere obere rückwärtige Spitzenlicht ist hingegen reinweiß sowie alle Scheinwerfer der vorderen Spitzenbeleuchtung. Die gelbliche Farbe scheint durch eine Abdeckung über den hinteren unteren Scheinwerfern zustandezukommen., die vor dem weißen Scheinwerfer angebracht ist. Ist das bei Euch auch so und ist das beim Vorbild auch so?

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.331
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#24 von Elokfahrer160 , 10.01.2019 09:35

Moin , Stefan

ja, das ist bei meinem BLS Robel 39548 wohl auch so, ob es an dem hinteren Gitter (gelber Kunststoff) liegen könnte ??
Die obere 3. Spitzenleuchte rückwärts fahrend leuchtet als LED - weiß !!

Frag doch auch mal die Besitzer des DB AG Robels ( der gelbe ) da ist das hintere Gitter nämlich schwarzer Kunststoff,
ob hier die beiden unteren LED weiss - oder auch gelb - leuchten !!

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Robel BLS Version 39548. Liefertermin?

#25 von Robur , 10.01.2019 14:06


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz