RE: Magnetartikel-Erfassung mit WDP

#1 von Pottkeeker , 06.10.2018 11:35

Moin moin,
bin absoluter Anfänger in der digitalen Welt, bin aber schon fasziniert von den vielen, vielen Möglichkeiten.
Auch die Steuerung über WPD ist einfach Klasse, wenn man das Programm beherrscht. Aber kommt Zeit, kommt Rat und wenn man nicht weiterweiß, das Forum fragen.
Nachdem ich nun das WPD-Seminar besucht habe, geht es an die Umsetzung.
Die CS 3 plus ist an WPD angebunden und funktioniert. Gleisplan ist erstellt und fehlerfrei (so zumindest sagt die Überprüfung), jetzt sind die Weichen dran.
Magnetartikel im Gleiseditor aktiviert.
Klick auf die Weiche 01 (insgesamt habe ich 34 Weichen) und es öffnet sich ein Fenster.
1. 1.Decoderadresse: ich steuere mit Märklin-Weichendecoder m83. Soll ich mit Adresse 1 beginnen?
2. 2.Decoderadresse ist nicht aktiviert: Warum?
3. Schaltzeit soll bei 0 bleiben, habe ich gelesen oder?
4. Digitalformat: Hier schwimme ich etwas. Was soll ich verwenden?
5. Magnetartikel-Bezeichnung: Hier fange ich mit Weiche 01 an und dann fortlaufend weiter. Richtig?
6. Stellungsüberwachung: ????
7. Alles andere: verstanden.
Bitte um etwas Hilfe.

Vielen Dank
Gruß
Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Magnetartikel-Erfassung mit WDP

#2 von Modelltraumland , 06.10.2018 13:30

Hallo Uwe,

ich kenne WDP nicht so genau, da wir mit Rocrail steuern, aber grundsätzlich gilt folgendes, im Prinzip egal, mit welcher software man steuert:

zu 1: Die Adresse in der software muss immer mit der jeweiligen Adresse, die am Decoder bzw. in Deiner Zentrale für diese Weiche eingestellt/hinterlegt ist, übereinstimmen.
zu 2: Wenn es sich um eine einfache Weiche handelt, gibt es nur einen Antrieb, daher brauchst Du nur eine Adresse. Anders ist es z.B. bei Dreiwegweichen. Die haben 2 Antriebe und brauchen daher auch 2 Adressen. Da ist dann in WDP auch die 2. Decoderadresse zugänglich.
zu 3: Ich würde es mal mit 250 ms probieren (nur erforderlich bei motorischen Antrieben oder schlecht schaltenden Weichen); Empfehlung laut WDP: auf 0 belassen und in der Zentrale die min. und maximale Schaltzeit einstellen.
zu 4: Hier ist das Digitalformat zu verwenden, welches für die entsprechende Weiche auch in Deiner Zentrale eingestellt ist.
zu 5: Ich denke schon
zu 6: Würde ich erst mal ignorieren, gilt vermutlich nur, wenn an der Weiche Rückmelder für die jeweilige Stellung angebracht sind.

[EDIT] Entsprechende Hinweise sollten im Handbuch der software zu finden sein. Je nach Zentrale müssen die Magnetartikel eventuell noch mit der Datenbank der Zentrale verknüpft werden.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Magnetartikel-Erfassung mit WDP

#3 von DocJ , 07.10.2018 12:42

Hallo Uwe,

Kleiner Tipp, meine Fragen die explizit sich mit WDP beschäftigen stelle ich in dem kompetenten und freundlichen Forum unter WinDigipet.de.

Zu einigen Fragen, wenn du die Märklin antriebe hast ist eine wirkliche Stellungsrückmeldung nicht möglich, hatte ich auch versucht
Kreuzungsweiche C-Gleis hat auch nur einen Antrieb, also eine Adresse, WDP macht das automatisch wenn du zwei Weiche als Kreus einzeichnest.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Magnetartikel-Erfassung mit WDP

#4 von Andreas Schulz , 07.10.2018 19:15

Hallo Uwe!
Wenn Du ein Seminar bei WDP besucht hast und trotzdem nicht weist wie man Magnetartikel bei WDP aktiviert, hast Du was falsch gemacht
Für das Seminar hast Du ja einen netten Betrag hingeblättert und hättest daher immer wieder nachfragen müssen, was Du alles nicht verstanden hast.
Du mußt jetzt also nach dem "TRY-AND-ARROW" - Prinzip vorgehen.
Aber mache IMMER zuvor ein BackUp. Das Programm ist tückisch, so manche Arbeit habe ich / das Programm mir unwiederbringlich weggeschossen.

Ich benutze das Programm schon seit Version 3.

Ansonsten solltest Du es so machen wie Jürgen es schon geschrieben hat. Das WDP-Forum fragen.

Viel Glück, Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz