da bist Du mit Deiner Antwort an mich u. U. in den falschen Thread gerutscht... Oder täusche ich mich?
Liebe Grüße aus BaWü, Stefan
Hier war mein China-Beitrag, aber nicht aus der Luft gegriffen, sondern als Antwort auf mehrere Beiträge zuvor, die das Thema aufgegriffen haben: Märklin BR 245 aus Startset 29479
ZitatIch empfinde es als nicht so aufdringlich wie von Matthias (Heichtl)berichtet, allerdings ist es definitiv lauter als bei anderen Loks. Ich habe es mit zwei anderen Loks, und zwar mit der 37854 (E 50) und der 37872 (Baureihe 193), verglichen.
Nein Sohn hat sich heute die Lok selber gekauft weil ein Kunde abgesagt hat,dem oberen Post kann ich zustimmen.Es gibt leisere Mittelmotor Loks aber aufdringlich nein ist das Fahrgeräusch nicht.
ZitatIch gebe zu, dass Märklin 37806 trotz der lauteren Fahrgeräusche wirklich schön weich fährt und das ist gut so. Grüße!
Du meinst damit sicherlich die weichen Übergänge in den Fahrstufen und die gesamte Fahreigenschaft, auch einverstanden, aber weiches Abrollgeräusch nein das geht gar nicht mit nur einen Haftbelag auf einen Drehgestell. Hier läuft schon viel Metall auf dem C Gleis und das hört man auch.
Trotz allem eine schöne Maschine welche er wohl wieder kaufen würde.
Das China Thema bei der Motorenproduktion gestaltet sich aber mühseelig und wird sich nie mehr ändern, ausser vielleicht Zukünftig aus Vietnam und Bulgarien von daher....... Die Chinesen führen nur aus was jeweiliger Hersteller preislich als EK vorgibt, die können schon anders aber nicht für die gewünschte Preisvorgabe. Aus dem Modellbau kenne ich eine vielzahl von Motoren aus China welche hohe Leistung besitzen und auch lange halten und ruhig laufen....aber die kosten auch bedeutend mehr als nur rund 5,00 Euro, 40,00 Euro und mehr sind da keine Seltenheit Diese Diskussion können wir also getrost lassen.
Hier stand aber zum Thema das für 299.99 Euro man durchaus eine Lok mit leisen Motor ausrüsten kann, das steht wohl ausser Frage.( siehe andere Hersteller in diesem Preissegment.) flaster:
die 127 Beiträge in diesem Thread sind bestimmt nicht repäsentativ; sie zeigen jedoch, dass es gerade bei diesem nocht nicht einmal ein halbes Jahr im Handel angebotenen Modell Art.Nr. 37806 erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Eine Erklärung dafür könnte das sein: Wie bei jeder Produktion fallen auch bei Märklin Stücke an, die kleine Mängel aufweisen - sie werden als 2. Wahl bezeichnet. Schwarz auf weiß kann man im eisenbahn magazin 1/2019 auf S. 104 ff lesen, dass diese Modelle auch in der "Fundgrube" des Märklineums ( s. 105, 1. Abs.) verkauft werden. Ich frage mich nun: Werden die nur dort verkauft? Oder auch von Händlern, die das Modell für weniger als 250,- € anbieten? Für mich steht fest, dass Loks mit ungewöhnlichen Laufgeräuschen 2. Wahl sind!
ich bin mit meiner neuen V200 zufrieden. Sie ist leiser als die 37805, auch wenn sie das hier beschriebene leichte Surren aufweist. Mit eingeschaltetem Sound ist das aber überhaupt kein Thema. Sehr gut gefallen mir die klar abgegrenzten LEDs (weiß/rot) an der Lok. Ich würde sie auf jeden Fall wieder bestellen.
Zitat die das Modell für weniger als 250,- € anbieten?
schon etwas verwunderlich, noch nie nach Erscheinen in den letzten Jahren wurde ein neues Märklin Modell für gut 50 Euro weniger als der UVP angeboten. Denke das wird seinen Grund haben. flaster: In den letzten Jahren blieben die Neuerscheinungen im Preis bei den off. Händlern relativ stabil. Kann aber auch sein das der Bedarf gering ist bei dieser Lok denn im Netzt sind Massenhaft Märklin V200 zu finden. Für 258 Euro jedoch geht diese Lok mit ihrer Ausstattung in Ordnung.
Hallo, in Epoche IV Ausführung und in ozeanblau/beige, dürfte die neue V200.0 deutlich erfolgreicher werden.An der Ausstattung Sound und Lichtfunktionen liegt es sicherlich nicht. Die BR 221 wird sicherlich in der nächsten Zeit ebenfalls auf Mittelmotor umgestellt. Hier werden vermutlich einige private Epoche VI Varianten aufgelegt.
Die 3380 / 3780 war über Jahre eine nicht günstige BR 220 (wenn sie Top erhalten war, ohne vergilbte Fenster und Farbabriebe):
Zitat ]schon etwas verwunderlich, noch nie nach Erscheinen in den letzten Jahren wurde ein neues Märklin Modell für gut 50 Euro weniger als der UVP angeboten. Denke das wird seinen Grund haben. flaster:
Hallo,
10-15% Rabatt sind doch ziemlich normal, auch bei Neuerscheinungen. In den Fall der V200 wären es knapp 17%.
Was mich eher überrascht ist, dass das bei der V200 von Märklin passiert. Die wurde bis jetzt imner hochpreisig gehandelt, auch auf den Gebrauchtmarkt.
Ich vermute, dass das der Piko Effekt ist. Der Markt hat jetzt genug Alternativen.
was ist bei dir denn hochpreisig? Diverse Märklin V200 Typen findest du auf Börsen für relativ kleines Geld. Und nicht nur ein Stück davon. zuletzt in Köln gesehen: 37803 für 150,00 neu im OK.
Und 10% sind bei namhaften Händlern die Normalität.
Viele Grüße
Michael
_________________________________ Steiermark - im Modell und im Original- ein Genuß
ZitatUnd 10% sind bei namhaften Händlern die Normalität.
ja bei Online Händlern, vor Ort und in 200klm einfach Umgebung (Bayern) nur OVP bei Märklin, da bekommst zur Antwort wenn du es Dir nicht leisten kannst geh bitte wo anders hin ,oder wie sind hier nicht auf dem türkischen Basar. ops: Deswegen bevorzuge ich auch nur noch Online Händler..auch wegen der problemlosen Umtauschmöglichkeit. Aber wir sollten hier nicht wieder eine Preisdiskusion lostreten.
Erstversion der 220 mit dem Rahmen der 221 inkl. Versatz der Trittstufen... Schreit förmlich nach einer Variante auf Basis der aktuellen Neukonstruktion.
ZitatWas ist an so einer Lok groß anders ? Gut, ich bin kein Nietenzähler, aber dafür bekomme ich 2 Loks
Hallo,
Was anders ist wurde hier im Thread schon erwähnt. Ob das sich lohnt, muss jeder für sich selbst wissen.
2x 169 macht aber 338 Euro nur so zu Info
169Euro für eine analoge Lok 33803 mit Trommelkollektor Kreischsäge wären mir definitiv zu viel. Sounddekoder und SB Modellbau Motor würden nochmal über 200 Euro kosten. Dann kaufe ich mir lieber die 37806 und spare mir zusätzlich die Arbeit und habe eine modernere Ausstattung.
Zitat 169Euro für eine analoge Lok 33803 mit Trommelkollektor Kreischsäge wären mir definitiv zu viel. Sounddekoder und SB Modellbau Motor würden nochmal über 200 Euro kosten. Dann kaufe ich mir lieber die 37806 und spare mir zusätzlich die Arbeit und habe eine modernere Ausstattung.
Aber dann hast Du immer noch nicht die Laufruhe mit der 37806
Lieber eine 33803 oder 39821 kaufen und einen SB Motor rein, dann hast was feines.
Die Leute werden ja immer ganz verrückt gemacht wenn was angeblich "neues" kommt
bekommst du eigentlich eine Prämie für deine Werbereden hier? Oder ist das nur das übliche Schwärmen des Neubekehrten?
Mit deinem ersten SB-Umbau hast du vor gar nicht langer Zeit nicht nur ein Werkzeug geschrottet, sondern auch einiges Getöse im Forum veranstaltet - wie viele Loks hast du denn seitdem umgebaut?
Und: kennst du überhaupt das Modell, das du hier schlechtredest, oder fabulierst du ins Blaue hinein?
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Erich Müller hat vollkommen Recht! Es zeugt von unglaublicher Dummheit, wenn für Glockenankermotoren als H0-Modellbahnantriebe getrommelt wird. Der Glocki wurde entwickelt, um einen möglichts geringe rotierende Masse zu bekommen - doch was macht der bekloppte Modellbahner? Er flanscht an den Motor eine Schwungmasse! Ja - geht's denn noch! Dazu kommt bei SB der konstruktive Unsinn des Einklebens der neuen Antriebseinheit mit 2K-Klebern noch dazu; das ist, gelinde gesagt, Murks² So etwas lehne ich grundsätzlich ab.
Erich Müller hat vollkommen Recht! Es zeugt von unglaublicher Dummheit, wenn für Glockenankermotoren als H0-Modellbahnantriebe getrommelt wird. Der Glocki wurde entwickelt, um einen möglichts geringe rotierende Masse zu bekommen - doch was macht der bekloppte Modellbahner? Er flanscht an den Motor eine Schwungmasse! Ja - geht's denn noch! Dazu kommt bei SB der konstruktive Unsinn des Einklebens der neuen Antriebseinheit mit 2K-Klebern noch dazu; das ist, gelinde gesagt, Murks² So etwas lehne ich grundsätzlich ab.
Hallo zusammen,
es ist schon unglaublich, welches Selbstverständnis manche als das non plus ultra hinstellen. Da gibt es Modellbahnhersteller, die ihre Motoren mit Klebeband befestigen. Und es gibt welche, die Motoren ohne Schwungmasse bauen. Beides wird man wohl so hinnehmen müssen, solange es sich in der Praxis bewährt.
Ich habe viele sb-Motoren eingebaut und weder mit der Schwungmasse noch mit dem Einkleben Probleme gehabt. Wie sollte ich auch sonst einen neuen Motor in einer Lok sicher befestigen? Es gibt vielleicht bessere Lösungen, die aber hier nicht aufgezeigt werden.
KFS kann das auch grundsätzlich ablehnen. Aber diese rigorosen, nichts anderes zulassenden Aussagen bringen niemanden weiter. Besser wäre gewesen, er hätte seine Aussagen mit Fakten und Lösungsvorschlägen untermauert.
Eigentlich ging es hier um die neue 37806 und deren Stärken und Schwächen und den Versuch, sich über diese sachliche, wenn auch immer subjektiv auszutauschen.
bekommst du eigentlich eine Prämie für deine Werbereden hier? Oder ist das nur das übliche Schwärmen des Neubekehrten?
Mit deinem ersten SB-Umbau hast du vor gar nicht langer Zeit nicht nur ein Werkzeug geschrottet, sondern auch einiges Getöse im Forum veranstaltet - wie viele Loks hast du denn seitdem umgebaut? [/quote]
Hallo Erich, ja ich gebe es zu , ich bekomme Provision. ich habe ca. 3 Loks bis jetzt umgebaut, und wie man sieht an dem Video gibt es nichts besseres als einen Glocki, ist halt einfach so, wer was anderes behauptet möge es beweisen oder zeigen
Ja ich habe den Dremel geschrottet beim ersten Versuch - und willst Du mir das jetzt vorhalten oder was ?. hast Du noch nichts geschrottet ?
Und das mit dem einkleben des Motors finde ich genial einfach oder einfach nur genial was wollt Ihr denn ? verschrauben, festschweißen ?
auch wenn es hier wieder oT ist, ich habe nicht damit angefangen, in diesem Thread für Faulis und SB-Umbausätze zu trommeln. Jeder, der einen technischen Beruf erlernt oder studiert hat, erkennt, dass das Prinzip von Glockenanker mit Schwungmasse und Schneckengetriebe unsinnig ist.
Wer indirekt den Göppingern vorwirft, sie würden Motoren mit Klebeband befestigen, hat glatt übersehen, dass bei den start up Modellen mit Mittelmotor, dieser zunächst formschlüssig gelagert und der Kraftschluss über das Klebeband sogar gedämpft hergestellt wird - das ist technisch echt genial und ökonomisch günstig. Und einen hab' ich noch: Der Glocki ist so, wie er bei der Moba eingesetzt wird, ein sehr hochpreisiger Wegwerfmotor , da er - wie gesagt - für ganz andere Zwecke entwickelt wurde.
Hallo KFS, deine Argumentationsgrundlage, dass der Faulhaber Motor möglichst keine Masse des Ankers haben sollte ist schlicht falsch. Das eine Prinzip dieses Motors ist es, einen eisenlosen Anker zu haben, der das magnetisch bedingte Rastmoment vom Eisen und damit ungleichen Lauf, besonders bei geringer Drehzahl, vermeidet. Der zweite wichtige Aspekt ist, einen möglichst kleinen Motor zu erhalten, der eine hohe Leistungsdichte aufweist. Das geringe Gewicht des Ankers ist nur ein Nebeneffekt der Miniaturisierung, aber das Gewicht einer Schwungmasse ändert nichts an den genannten beiden wichtigen Eigenschaften (Leistungsdichte und gleichmässiger Rundlauf bei geringen Drehzahlen) des Motors.
Zitat Jeder, der einen technischen Beruf erlernt oder studiert hat, erkennt, dass das Prinzip von Glockenanker mit Schwungmasse und Schneckengetriebe unsinnig ist.
Das mag so sein (oder auch nicht), aber es funktioniert gut und erzielt in der Modellbahnpraxis beste Ergebnisse! Jenseits der Theorie interessiert mich als Betriebsbahner, was in diesem Fall hier die neue V 200 auf dem Gleis bringt. Und dies scheint bis auf die ominösen Geräusche durchaus beachtenswert zu sein. Aber erst, wenn einer der Glockenanker-Apologeten die neue V 200 entsprechend umgebaut hat und selbige geräuschlos dahingleitet, werde ich mich der These anschließen, dass Märklin hier einen minderwertigen Motor verbaut hat.
Erstversion der 220 mit dem Rahmen der 221 inkl. Versatz der Trittstufen... Schreit förmlich nach einer Variante auf Basis der aktuellen Neukonstruktion.
Hallo Volker, dass der Versatz nicht korrekt ist, wusste ich nicht.Ich bin immer davon ausgegangen, dass dieser bei einer V200.0 mit einer so niedrigen Betriebsnummer so sein muss. Für mich war diese BR 220 immer ein langjähriges Wunschmodell, dass ich mir im Jahr 2010 bei der Auflösung eines Mobageschäfts in EN erfüllt habe.Der Preis lag damals in der Höhe der damaligen ebay Angebote (Sofortkauf), nur war meine hingegen neu, ohne vergilbte Fenster usw..
Zitat Aber dann hast Du immer noch nicht die Laufruhe mit der 37806 :
Hallo,
Alle meine Märklin Loks mit Mittelmotor sind extrem laufruhig. Wäre wahrscheinlch bei einer 37806 nicht anders. Nur ist mein Hunger nach v200 schon längst gestillt.
Zitat Hallo Volker, dass der Versatz nicht korrekt ist, wusste ich nicht.Ich bin immer davon ausgegangen, dass dieser bei einer V200.0 mit einer so niedrigen Betriebsnummer so sein muss.
Hallo Tobias, in meinen analogen Zeiten hatte ich diese Lok auch und hatte viel Freude damit... Das 221er Fahrgestell war natürlich in diversen Details falsch, die vesetzten Trittstufen fielen nur am stärksten auf. Bei der 37803 korrigierte Märklin die Form und platzierte die Trittstufen richtig, der Rest blieb falsch. Und nun kommt es: Auch die neue 37806 hat formtechnisch immer noch dieses modifizierte Fahrgestell der Baureihe 221... flaster: Gut, dass ich kein Nietenzähler bin... Der Detailfreund wird also auch an der überarbeiteten Lok keine Freude haben, Besitzer der 37803 haben noch weniger Grund die neue Version zu erwerben.
Quellen: Maier, Die Diesellokomotiven bei der DB; EJ Spezial 5/93, Die Baureihe V 200
das Händler B-Wäre von Märklin verkaufen, glaube ich nicht. Was den möglichen Qualitätsunterschied und die 127 Beiträge betrifft, so denke ich, hat jeder eine andere subjektive Erfahrung gemacht, die man nicht pauschal addieren kann. Eine objektive Aussage zur Qualität kann meiner Meinung nach nur gemacht werden, wenn jemand mehrere Loks verfügbar hat und diese alle miteinander vergleicht. In diesem Fall natürlich mehrere 37806.