RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#201 von PhilippJ_YD , 05.03.2021 11:10

Zitat

Hallo Bodo,
sorry - aber bei uns gibt es keinen Händler mehr. Waren zu teuer und haben dichtgemacht. Und 70 km fahren möchte ich deshalb auch nicht - ich dachte jemand hat die Lok schon...(in den Händen)
Im übrigen möchte ich anlässlich Deiner Kritik zur Sprache bringen, ob man nicht im Forum eine Unterabteilung "Digitales" mit wiederum mehreren Untersparten zum Thema einbauen könnte. ? Ich bin einfach Eisenbahnfan und analoger Modellbahner Baugröße H0 - und würde gern a priori einen Bogen um digitale Fachgespräche machen können - vielleicht empfinden das andere Modellbahner genauso?
Also - nichts für ungut !



Der Rat zum Händler zu fahren ist in der Tat nicht immer umzusetzen. Gerade jetzt finde ich den Rat besonders spannend, haben doch alle Händler zu, wenn es um das selber begrabbeln der Ware geht. Eine Nachfrage im Modellbahnforum finde ich deshalb auch völlig in Ordnung. Die Art danach zu fragen fand ich auch grenzwertig, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Zu deiner anderen Frage bzw Anregung: Es gibt bereits eine Sparte Digitales. In dieser sollen Themen behandelt werden, die sich speziell auf digitale Modellsteuerungen beziehen wie: Wie konfiguriere ich den Ausgang des Dekoders auf meine Wunschtaste.

Man könnte meinen, hier nichts über digitale Technik zu lesen. Andererseits steht an diesem Unterforum hier auch nicht dran: Analoge Technik. Am Ende ist es immer eine Mischung und speziell bei Diskussionen zu einzelnen Modellen wird man sicher damit leben müssen, dass die Leute sich über die Aspekte austauschen, die SIE an dem Modell interessieren. Dazu gehört neben der Optik eben häufig auch die Technik. Gerade in der Fraktion der Mittelleiterbahner dürftest du mit der analogen Steuerung zu einer kleinen Minderheit gehören - insofern muss man wohl die Teile, die einen an der Diskussion nicht interessieren selbstständig überspringen.

Etwas Anderes wäre es, wenn du selber einen Thread mit deiner Frage aufmachst. Da wären Hinweise auf die Dekoder Konfiguration dann deplaziert und würden als Off Topic behandelt.


Gruß, Philipp


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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#202 von cb65 , 05.03.2021 11:16

Zitat

Hallo,
das Digitaldiskutiere über die "neue" V200 interessiert mich nicht die Bohne, denn ich fahre so wie das Vorbild: Analog ! Ich hätte da nur eine Frage: Hat sie jetzt erhabene Zierleisten wie das Vorbild in Epoche III bekommen ? - oder immer noch nur aufgedruckte wie die Vorgänger, was das Erscheinungsbild und die Eleganz der Lok doch ganz schön abwertet - diesbezüglich war schon die alte 3021 besser gelungen.. Laut Literatur waren die Loks anfangs mit erhabenen Chromzierleisten versehen, später in Ep.IV nur noch mit aufgemalten, wobei auch der ausgeschriebene Seitenschriftzug "DEUTSCHE BUNDESBAHN" durch den DB-Keks ersetzt wurde...




Schau Dir die Lok in #197 an. Da sind genug Bilder und Du findest eine Antwort auf die Frage.

Gruß
Claus


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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#203 von Florian1610 , 05.03.2021 12:37

Hallo,

davon abgesehen stört es mich überhaupt nicht, dass die Zierlinien lackiert sind.

Alle heute noch vorhandenen Loks der BR 220 / 221 haben lackierte Zierlinien, ich kann keine Bilder von "erhabenen Leisten" finden.

Da ich mich mich als Epoche VI-Bahner mit ausgeprägtem Museumsbetrieb sehe, ist es mir geradezu Recht, wenn die die Modelle eher dem Zustand heutiger Museuemsloks entsprechen; zumal die Loks den größten Teil ihrer Eisatzzeit mit lackierten Linien unterwegs gewesen sein dürften.
Alles also eine Frage der Auslegeung; man darf nicht alles zu verbissen sehen.

Wer Wert auf erhabene Leisten legt, kann zum Modell von ESU greifen; deren Epoche 3-Maschine wurde entsprechend ausgeführt.


Freundliche Grüße

Florian


 
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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#204 von Kugellager , 10.03.2021 10:08

Wie dick war denn die erhabene Zierleiste? 5mm, 10mm?
Teile das durch 87 und du kommst in einem Bereich raus, da ist die Lackierung schon zu dick.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#205 von Knallfrosch , 10.03.2021 13:00

Hallo,

ich denke im Modell wäre schon viel erreicht, wenn die erhabenen nachgebildeten Zierleisten richtig glänzend (Nirosta-mäßig) ausgeführt würden, und die lackierten so wie bisher, eher matt silbern. An der Form (Radien) sieht man im Original auch Unterschiede beider Versionen, wenn man es genau nimmt.


Gruß Wolfgang


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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#206 von Lines , 10.03.2021 15:59

Zitat von Florian1610 im Beitrag #197


Hallo,

ich habe mir die neue V 200.0 vor kurzem auch zugelegt. Meine ist laut Seriennummer "H20..." im Jahre 2020 produziert und hat keine fühlbaren Formtrennkanten. Offenbar hat Märklin bei der aktuellen Charge reagiert und nachgebessert.

Hier noch ein paar Bilder:








Servus Florian,

danke für Deine Bilder.

Ich hab mir meine 37806 im Oktober 2019 zugelegt und bei meinem Händler dafür die 33803 in Zahlung gegeben.

Die Lackierung meiner 33803 (V 200 018) war glatt, während meine 37806 (V 200 052) eine "Orangenhaut" Lackierung hat.
Anhand der hier im Forum gezeigten Bilder scheint jede 37806 diese recht rauhe Lackierung zu haben,
(auch wenn es jetzt auf meinen Bildern nicht besonders gut erkennbar ist):


V 200 018, Märklin 33803






V 200 052, Märklin 37806.

Mich hat ehrlich gesagt überrascht, dass nirgendwo, im Gegensatz zu dieser Beitragsreihe:
viewtopic.php?f=2&t=191001
darüber etwas geschrieben wurde.


Viele Grüße
Lines



 
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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#207 von Florian1610 , 10.03.2021 16:36

Hallo Lines,

ich habe bezüglich der Lackierung nichts geschrieben, weil meine Lok glatt und gleichmäßig lackiert ist.

Keine "Orangenhaut" (darunter verstehe ich eine Lackierung entsprechend BR 141 / E 41 von 2009 / 2010, z.B. 39410, 39411 oder der V 90 / 290, 37900 - 37902, dazu gab es damals etliche Berichte mit Bildern hier).
Und rau finde ich die Lackierung nicht, da gibt es Loks mit deutlich rauerer Lackierung z.B. E 41 von 2017 (39417), die 217 014 (39270), E 10 1240 (37106) oder die neue 103 220, 39270.
Teilweise ist die Oberfläche derart rau, dass ein darüberfahren mit dem Finger weißen "Abrieb" hinterlässt. Im Vergleich dazu gefällt mir inzwischen sogar die viel gescholtene "orangenhaut" der 141 von 2009 besser, die war wenigstens glatt und leicht glänzend.


Freundliche Grüße

Florian


 
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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#208 von Badaboba , 10.03.2021 20:57

Zitat

Die Lackierung meiner 33803 (V 200 01 war glatt, während meine 37806 (V 200 052) eine "Orangenhaut" Lackierung hat.
Anhand der hier im Forum gezeigten Bilder scheint jede 37806 diese recht rauhe Lackierung zu haben,



Hallo Lines,
wie schon geschrieben ist dies keine Orangenhaut. Die Lackierung ist perfekt. Im Gegensatz zu früher werden die Modelle häufig matt lackiert, ich persönlich fand die frühere seidenmatte Lackierung aber auch schöner. Die etwas rauhere Haptik ist bei einem Mattlack nicht unüblich.


Liebe Grüße
Volker

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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#209 von gaulois , 19.03.2021 16:05

Hallo zusammen,
die V200 ist Märklin auch sowohl was die Optik, die Haptik und den Sound betrifft, toll gelungen, finde ich.

Leider muss ich meine jetzt trotzdem reklamieren, denn es liegt offenbar ein Fehler in der Elektrik vor, die sich auf das Spitzenlicht auswirkt. Auf der Führerstandsseite 2 ist alles, wie es sein soll, auf Führerstandsseite 1 wurde aber offenbar ein Fehler bei der Bestückung der Platine oder beim Anschluss der unteren Platine gemacht, denn hier leuchten die beiden unteren roten Rücklichter zeitgleich mit dem oberen Spitzenlicht und den Rücklichtern am gegenüberliegenden Ende der Lok.
Leuchtet dort das Spitzenlicht, so leuchten am Führerstand 1 die beiden unteren weißen (!) Lampen statt der roten.
Das ist eine Kuriosität, wo ich mich schon fast frage, ob man das behalten soll Da die Lok aber im Betrieb funktionieren soll, wäre mir ein Modell, bei dem das Spitzenlicht richtig beschaltet ist, lieber.

Am Decoder scheint es nicht zu liegen, jedenfalls habe ich die Lok nochmals gelöscht und neu an der CS2 angemeldet (neuestes update) und der Fehler tritt unverändert auf. Ist das ggf. nur eine Frage des Funktionsmappings, oder ist hier wirklich die Platine falsch herum eingebaut oder bestückt oder verdrahtet worden : die roten Lampen liegen aber bei beiden Führerständen oben, die weißen unten, so wie es sein soll, also ist die Platine selbst wohl richtig bestückt, aber vielleicht ein Kabel vertauscht?

Ach ja: Die Lok ist erst seit heute bei mir, also frisch aus der Schachtel.

Ich häng noch ein paar Bilder dran:



Wie man sieht, habe ich ein Unikat


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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#210 von hu.ms , 20.03.2021 09:23

Zitat

Ist das ggf. nur eine Frage des Funktionsmappings, oder ist hier wirklich die Platine falsch herum eingebaut oder bestückt oder verdrahtet worden : die roten Lampen liegen aber bei beiden Führerständen oben, die weißen unten, so wie es sein soll, also ist die Platine selbst wohl richtig bestückt, aber vielleicht ein Kabel vertauscht?


Verkabelung oder mapping.
Mach mal fotos von den kabelanschlüssen der beleuchtungs- und der decoderplatinen.
Dann kann man mit anderen 37806 vergleichen.

Hubert


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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#211 von gaulois , 20.03.2021 10:59

Hallo Hubert,
guter Hinweis, eigentlich wollte ich sie nicht öffnen, aber...



Da die unteren und oberen Platinen separat voneinander angesteuert werden, handelt es sich vermutlich um einen Verdrahtungsfehler, nun ist nur die Frage, ob ich die Kabel oben an der Trägerplatine des Decoders tauschen soll, oder unten an der Lichtplatine Darauf hast du vielleicht die passende Antwort Ich tippe jetzt mal auf die Trägerplatine, da die Kabel an den Lichtplatinen ja scheinbar identisch angelötet sind. Vermutlich werden die ja in einem anderen Arbeitsgang angelötet als die Verdrahtung zur Trägerplatine, daher liegt es nahe, dass beim letzteren Schritt der Fehler gemacht wurde... gelb gehört dann neben orange und nicht grau (links im Bild)...

... und so habe ich es dann auch gemacht und seitdem schaltet der Lokführer die richtigen Lampen Problem gelöst


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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#212 von power , 14.08.2022 14:07

Hallo Freunde ist der Führerstand dieser Lok auch der richtige ?

Gruß Ralf


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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#213 von Varg , 14.08.2022 14:19

Zitat von Robur im Beitrag #2

Aber das stört einen Märklinfan doch nicht und wer kennt schon das Original


ICH zum Beispiel !
Und das war ein Erlebnis, direkt am Bahnsteig daneben zu stehen, wenn die Maschine angefahren ist - einfach unvergeßlich !

Genau deshalb kann ich, wie auch bei Dampflokomotiven, auf solche Gimmicks wie "Sound" bei Modellen gerne verzichten, das ist und bleibt für mich ein schlechter Abklatsch des Originals, egal wie toll das Modul auch sein mag.

Ich bevorzuge immer das, was für mich aus eigenem Erleben "original" dazugehört
und
bei der Modellbahn ist das dann eben der Sound des nicht gedämmten M-Gleises


Gruß
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Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#214 von kroker , 02.04.2023 17:13

Hallo zusammen,
nach langer H0 Abstinenz bin ich nun wieder seit ein paar Monaten h0-aktiv und bastel wieder mal an Loks herum.

Leider hab ich mir spontan eine 37806 gekauft.... warum "leider".

Ich dachte, dass ein absolut leiser Antrieb bei Mittelmotorkonzept inzwischen selbstredend ist und hab mir beim Kauf keine Gedanken darüber gemacht. -> Fehler.

Für mich ist der Sound einer Lok und die schaltbaren Funktionen weniger wichtig, als ein sanfter, leiser nichthörbarer Antrieb. Ich fahre eigentlich generell alle Loks ohne Sound und erfreue mich am leisen Klackern der Räder an den Schienenstößen.
Hier mal ein Vergleich der Lok zu meinen anderen Loks:

https://www.youtube.com/watch?v=QkE7uoivqOY



Ich für meinen Teil bin hier echt etwas enttäuscht.... muss ich wohl doch wieder ältere Loks kaufen und mit einen SB-Umbau für mich aufwerten.
Liebe Grüße Berthold


Diesel- und E-Lok Fahrtag:

https://youtu.be/cSm4EspPcS8


ssihr hat sich bedankt!
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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#215 von lokfan103 , 03.04.2023 10:25

Hallo ,
ja die Märklin V200 mit Mittelmotor ist in der Tat etwas lauter.....aber noch erträglich.
Die neuen Piko Motoren 5 Pol mit Schwungmasse sind wirklich sehr gut und halten auch.

Bis auf einige Ausnahmen kann man aber die Märklin Loks als leise mit Mittelmotor bezeichnen.
Bei den Piko Modellen sollte man auch beachten, das die Getriebeinheit aus Kunststoff besteht, diese laufen extrem leise, aber ob sie so lange halten wie ein Metallgetriebe von Märklin, glaube ich eher nicht.
Auch die Radlagerachsen laufen bei Piko in Kunststoff....kann eigentlich nicht viel Krach machen

Es hat halt alles seine Vor und Nachteile.

Eine Märklin Lok ( V200) ist auch schwer. Metall Getriebe, Achslager in Messing ,die Lok läuft etwas härter auf den Schienen ab, wohl war....aber ist das nicht auch schön?

Darf eine Modelleisenbahn nicht auch ein paar Geräusche abliefern? das Original läuft auch nicht flüsterleise auf den Schienen.

Auf dem Tripp das alles flüsterleise auf dem Märklingleis abläuft war ich auch mal einige Zeit, fand das extrem schön und Erholsam.
Aber ganz ehrlich, meine größeren Enkelkinder fanden das etwas langweilig und ich jetzt wieder auch!
Eine Eisenbahn darf für mein dafürhalten auch etwas danach klingen, wird aber jeder sicherlich etwas aus einem anderen Blickwinkel sehen


Gruß
Frank


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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#216 von Badaboba , 03.04.2023 11:04

War ja schon Thema, dass die aktuelle V 200 vergleichsweise laut ist. Sie hat auch noch den klassischen Aufbau mit großem Hohlraum als Grundlage.
Mir ist eine etwas lautere und robuste Konstruktion lieber als zweifelhafte Mechanik. Andere sehen dies anders. Eine lautlose Märklinbahn ist m.E. ein Widerspruch in sich, diesbezüglich ist das DC-System passender.

Liebe Grüße
Volker


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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#217 von kroker , 13.10.2023 16:33

Hallo zusammen,
ich hatte ja oben geschrieben, dass ich von der Lautstärke (ohne Sound) der Lok entäuscht war! Meine 39180 und meine 39181 mit ähnlicher Getriebekonstruktion laufen nahezu lautlos (so wie alle meine Loks natürlich mit Flüsterschleifer). Deswegen glaubte ich nicht, dass es die (auch von mir geliebte) robuste Konstruktion ist, sondern der nicht sehr wertige Motor.
Also den Motor vor einiger Zeit als Vorlage zu SB geschickt und mir einen passenden Einbausatz (Motor mit Schwungmasse und Knochenaufnahmen) anfertigen lassen.
... tja was soll ich sagen, obwohl dieser (wohl aktuellere) SB-Motor nicht absolut leise ist ( gut aber, gefühlt sind die SB Motoren in meinen anderen Loks noch laufruhiger) ....... fährt meine 37806 nun deutlich leiser über die Schienen.
SB hat eine Metallhalteplatte für den Motor mitgeliefert zwecks genauer Passung, da der SB Motor kleiner ist. Diese habe ich nicht verwendet, sondern mit 3 kleinen schmalen Streifen doppelseitigem Klebeband aus dem RC-Modellbaubereich den Motor fixiert (vorne, hinten, oben). Das reduziert die Vibrationsübertragung nochmal etwas.

Liebe Grüße Berthold


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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#218 von Duplex6-4-4-6 , 13.10.2023 17:07

Hi,
soweit ich das sehe, hat die Lok immer noch den Fahrwerksrahmen der 200.1. Das kann man dann auch mit einem Faulhaber nicht beheben. Ansonsten schönes Modell.
LG


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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#219 von Der Krümel , 13.10.2023 22:40

Nein.
Das falsche V200.1-Fahrgestell hatte nur die Urahnin 220 007 (3780).
Das ist fast 30 Jahre her.


Viele Grüße
Hendrik


Frank Czogalla, X2000, Dölerich Hirnfiedler und kroker haben sich bedankt!
 
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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#220 von Duplex6-4-4-6 , 14.10.2023 10:21

Danke, ich kann aber keine wirkliche Übereinstimmung der Wartungsöffnungen/-klappen mit dem Vorbild finden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_200.0

Hier noch das korrekt ausgeführte KM1 Modell

https://www.km-1.de/Galerie/V200/

Und hier die zufälligerweise übereinstimmenden Rahmen der Märklin V200 und V200.1

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...nd+Spur+H0.html

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...HI+Spur+H0.html

Vielleicht kannst du uns das als Vorbildkenner genauer erklären.
LG


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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#221 von joba , 26.02.2024 18:24

Ich habe mir diese Lokomotive letzte Woche gekauft und musste feststellen, dass sie schon bei Kurvenradius 2 des C-Gleises entgleist. Das Drehgestell geht wohl nicht weit genug. Ist das normal? Oder muss man vielleicht etwas an der Lok anschrauben oder abmachen, damit sie auch kleine Radien fährt?


Gruß,
Joachim


 
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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#222 von supermoee , 26.02.2024 18:30

Zitat von joba im Beitrag #221
Ich habe mir diese Lokomotive letzte Woche gekauft und musste feststellen, dass sie schon bei Kurvenradius 2 des C-Gleises entgleist. Das Drehgestell geht wohl nicht weit genug. Ist das normal? Oder muss man vielleicht etwas an der Lok anschrauben oder abmachen, damit sie auch kleine Radien fährt?


Hallo

Klar ist das normal, dass Märklin Fahrzeuge baut, die auf den hauseigenen Gleisen entgleisen. 🙄

Ironie Modus aus.

Mach die Lok auf und schaue, ob etwas die Drehung des Drehgestells hemmt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#223 von Djian , 26.02.2024 18:51

Hallo Joachim,

es wird wohl irgendein Kabel sein, was das Spiel des Drehgestells hemmt. Normalerweise nimmt die Lok auch den R1 klaglos.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


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RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#224 von joba , 26.02.2024 19:38

Danke für die Hinweise. Mit war nicht klar, dass alle Märklin-Lokomotiven auf allen Märklin-Radien fahren müssen. Die Lösung war: die Plastikteile am Drehgestell, die die Bremsen etc. darstellen, waren nicht richtig reingesteckt. Jetzt fährt sie wunderbar.


Gruß,
Joachim


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Hauptsignal mit gittermast: märklin oder viessmann ?

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