RE: Frage zum Geisterwagen - Betrieb

#1 von steve1964 , 08.11.2018 09:44

Tag zusammen, zum Mischbetrieb AC / DC auf M-Gleisen
habe ich mal folgende Frage :
Kann ich eine 2-L-Lok mit einem Märklin Wagen bzw. einem anderen kuppeln,
der über einen Schleifer verfügt, und dann DC einspeisen ?
Die elektrische Verbindung zwischen Lok und Wagen würde über Micro Stecker trennbar gehalten, in der Lok ein Kabel umsteckbar vom Radschleifer zum
Mittelschleifer - Kabel des Beiwagens legen ?
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
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RE: Frage zum Geisterwagen - Betrieb

#2 von BLS_OLI , 08.11.2018 11:51

Hallo

Ich denke wenn der Wagen über isolierte DC Achsen verfügt solte das kurzschlusstechnisch kein problem sein... Analog oder Digital?

Lg Oli


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RE: Frage zum Geisterwagen - Betrieb

#3 von Badische4h , 08.11.2018 12:43

Hallo

Du machst Betrieb auf M-Gleis? Dann fährst du AC und DC mit Mittelleiter?

Das sollte funktionieren. Aber du mußt darauf achten, daß die Masseseite der Lok nicht mit dem Mittelleiter verbunden wird, sondern die isolierte Seite.

Ob der Wagen dann isolierte Achsen hat oder nicht, sollte egal sein.

viele Grüße

Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
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RE: Frage zum Geisterwagen - Betrieb

#4 von steve1964 , 08.11.2018 13:23

Zitat

Hallo

Ich denke wenn der Wagen über isolierte DC Achsen verfügt solte das kurzschlusstechnisch kein problem sein... Analog oder Digital?

Lg Oli



analog. DC Achsen sind vorhanden.
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
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RE: Frage zum Geisterwagen - Betrieb

#5 von Erich Müller , 08.11.2018 18:15

Zitat

Hallo

Ich denke wenn der Wagen über isolierte DC Achsen verfügt solte das kurzschlusstechnisch kein problem sein... Analog oder Digital?

Lg Oli



Hallo,

das ist ein Holzweg.
Der TE will eine 2L=-Lok mit einem Dummywagen auf dem ML-System fahren lassen, der den Schleifer trägt.

Zitat

zum Mischbetrieb AC / DC auf M-Gleisen
habe ich mal folgende Frage :
Kann ich eine 2-L-Lok mit einem Märklin Wagen bzw. einem anderen kuppeln,
der über einen Schleifer verfügt, und dann DC einspeisen ?



Natürlich geht das, wenn dabei darauf geachtet wird, dass der Schleifer-Eingang keinen Kontakt zu den Radschleifern hat. Der Kollege [user]raily[/user] macht etwas ganz ähnliches, indem er 2L-Elloks über die Oberleitung speist.
Wenn der Dummywagen mit einem elektronischen FRU ausgestattet wird, kann die Fuhre sogar mit Wechselstrom gespeist werden - dann würde ich aber empfehlen, die Kupplung zwischen Dummywagen und Lok zweipolig auszuführen und die Räder der Lok nicht zur Stromabnahme heranzuziehen, nur die Räder des Dummywagens.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: Frage zum Geisterwagen - Betrieb

#6 von Badische4h , 08.11.2018 19:18

Du brauchst auf M-Gleis keine DC-Achsen, das geht oft schief wegen dem Radsatzinnenmaß! Für die M-Weichen sollte dieses 13,8 mm betragen, lässt sich einstellen durch vorsichtiges Zusammendrücken. Aber bei DC-Rädern aus neuerer Produktion kann es sein, daß die Radlauffläche dann zu schmal ist.
Das Radsatzinnenmaß müsstest Du evtl. auch an den TFZ anpassen, sonst kann es Probleme an den Weichen geben.


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
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