RE: PIKO 57232 CONNEX E-Lok BR 185-CL 002 Spur H0

#1 von Veikko86 , 08.11.2018 20:50

Hallo Liebe Stummifreunde,

ich habe aus meiner Kindheit noch eine PIKO 57232 CONNEX E-Lok BR 185-CL 002 Spur H0 (Analog) diese würde ich gerne auf AC und Digital umstellen. Da dies mein erstes Umbauprojekt ist, wäre ich über jede Hilfe dankbar. Wäre wenn man eh umbaut eine Nachrüstung mit Sound sinnvoll?

Trotz diverser Suche im Internet konnte ich nicht so recht eine Anleitung für einen Anfänger finden.


Veikko86  
Veikko86
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 25.10.2018


RE: PIKO 57232 CONNEX E-Lok BR 185-CL 002 Spur H0

#2 von rhb651 , 09.11.2018 07:21

Hallo Veikko,

laut Beschreibung hat die Lok doch einen Decoder, wenn auch sehr einfachen Digitaldecoder und ist AC.

Wenn Du einen anderen Decoder möchtest, empfehle ich Dir, nach Ausbau des alten Decoders eine Schnittstellenplatine einzubauen/löten und dann den Wunschdecoder nach Wahl einzubauen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005


RE: PIKO 57232 CONNEX E-Lok BR 185-CL 002 Spur H0

#3 von Veikko86 , 09.11.2018 07:28

Hey,

Danke für die Antwort. Leider ist die Lok Analog DC daher werde ich als erstes die Lok auf AC umrüsten. Die entsprechenden Teile kann ich bei Piko bestellen. Die Frage ist nur ob ich die Leiterplatine mit bestellen soll oder ob das auch anders geht?

Lg Veikko


Veikko86  
Veikko86
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 25.10.2018


RE: PIKO 57232 CONNEX E-Lok BR 185-CL 002 Spur H0

#4 von Jörg Warrelmann , 09.11.2018 09:03

Hallo,

Wie Achim schon schrieb müsste die Lok mit der Artikelnummer 57232 bereits eine AC Lok sein. Dann wäre ein Schleifer drunter und sie hätte einen nach heutigen Maßstäben eher einfacher Uhlenbrock Dekoder, der auch Digital angesteuert werden kann. Als DC Lok müsste sie eine andere Artikelnummer haben, dann hat sie auch keinen Schleifer und keinen Dekoder.

Natürlich kannst Du jeden Dekoder, der mit Kabelanschlüssen geliefert wird auch ohne Schnittstelle anschliessen aber ich empfehle immer, eine Schnittstelle einzubauen, dann wäre ein späterer Dekodertausch z.B. zu einem Sounddekoder einfach möglich. Orientiere die an der Anleitung des Dekoders und den Kabelfarben. Viele Kabel gibt es hier nicht. (2 zum Motor, eines zum Schleifer, eines zu den Radsätzen und je 2 zu der Glühlampe pro Seite)

Weiterhin ist aber meine Erfahrung mit diesen Piko Loks aus der Hobby Serie, dass diese Motoren zumindest mit ESU Dekoder extrem schwierig anzusteuern sind.
Ich habe die R4C Version mal für 29,95EUR bei einem Conrad Ausverkauf gekauft und diese mit einem ESU Lokpiloten ausgestattet. Es war sehr herausfordernd, hier Motorparameter zu finden, die ein einigermaßen brauchbares Fahrverhalten erzeugen. Die Einmeßfunktion des Dekoders brachte gar nichts. Verrückt wie ich bin hat die Lok sogar Sommerfeld Stromabnehmer bekommen.
Als "verrückter" Modellbahner hatte ich mir jetzt gerade noch die sehr ähnliche (vom inneren Aufbau gleiche) Baureihe 285 der Press gekauft, da ich das Vorbild mittlerweile mehrmals im Original gesehen hatte. Diese habe ich dann mit einen ESU Loksound ausgestattet (was den Wert der Lok gleich mal mehr als verdoppelt hat...+ Roco Universalkupplungen und Brawa Flüsterschleifer 2225) und die Fahreigenschaften mit den Default Parametern des ESU Loksound waren erwartet grottig. Ich habe dann die Parameter getestet, die in der R4C Lok brauchbare Ergebnisse lieferten aber die waren genauso schlecht. Nach einigen Versuchen hat diese Lok jetzt auch brauchbare Fahreigenschaften.

Erwarte also von diesem Umbau nicht allzu viel.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: PIKO 57232 CONNEX E-Lok BR 185-CL 002 Spur H0

#5 von Veikko86 , 09.11.2018 09:38

[quote="Jörg Warrelmann" post_id=1893086 time=1541750608 user_id=248]
Hallo,

Wie Achim schon schrieb müsste die Lok mit der Artikelnummer 57232 bereits eine AC Lok sein. Dann wäre ein Schleifer drunter und sie hätte einen nach heutigen Maßstäben eher einfacher Uhlenbrock Dekoder, der auch Digital angesteuert werden kann. Als DC Lok müsste sie eine andere Artikelnummer haben, dann hat sie auch keinen Schleifer und keinen Dekoder.

Natürlich kannst Du jeden Dekoder, der mit Kabelanschlüssen geliefert wird auch ohne Schnittstelle anschliessen aber ich empfehle immer, eine Schnittstelle einzubauen, dann wäre ein späterer Dekodertausch z.B. zu einem Sounddekoder einfach möglich. Orientiere die an der Anleitung des Dekoders und den Kabelfarben. Viele Kabel gibt es hier nicht. (2 zum Motor, eines zum Schleifer, eines zu den Radsätzen und je 2 zu der Glühlampe pro Seite)

Weiterhin ist aber meine Erfahrung mit diesen Piko Loks aus der Hobby Serie, dass diese Motoren zumindest mit ESU Dekoder extrem schwierig anzusteuern sind.
Ich habe die R4C Version mal für 29,95EUR bei einem Conrad Ausverkauf gekauft und diese mit einem ESU Lokpiloten ausgestattet. Es war sehr herausfordernd, hier Motorparameter zu finden, die ein einigermaßen brauchbares Fahrverhalten erzeugen. Die Einmeßfunktion des Dekoders brachte gar nichts. Verrückt wie ich bin hat die Lok sogar Sommerfeld Stromabnehmer bekommen.
Als "verrückter" Modellbahner hatte ich mir jetzt gerade noch die sehr ähnliche (vom inneren Aufbau gleiche) Baureihe 285 der Press gekauft, da ich das Vorbild mittlerweile mehrmals im Original gesehen hatte. Diese habe ich dann mit einen ESU Loksound ausgestattet (was den Wert der Lok gleich mal mehr als verdoppelt hat...+ Roco Universalkupplungen und Brawa Flüsterschleifer 2225) und die Fahreigenschaften mit den Default Parametern des ESU Loksound waren erwartet grottig. Ich habe dann die Parameter getestet, die in der R4C Lok brauchbare Ergebnisse lieferten aber die waren genauso schlecht. Nach einigen Versuchen hat diese Lok jetzt auch brauchbare Fahreigenschaften.

Erwarte also von diesem Umbau nicht allzu viel.

Jörg
[/quote]

Danke für deine Antwort das klingt ja dann doch ernüchternd... Hatte auf gute Fahreigenschaften und eine Erweiterung meines Fuhrparks gerechnet mit einer Lok aus meiner Kindheit.


Veikko86  
Veikko86
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 25.10.2018


RE: PIKO 57232 CONNEX E-Lok BR 185-CL 002 Spur H0

#6 von Dreispur , 09.11.2018 10:19

Hallo !

Die Lok ist tatsächlich rein DC . Sollte aber ein Decoder drinn sein .
lt . Ersatzteilliste gibt es das Dregestell für AC um den Schleifer zu montieren .

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&suchtext=57232
Wenn es Platinenmäßig nicht klappt weil keine Schnittstelle . Löte ganz einfach ein . Auf die Anleitung des Decoder achten . Du wirst ja nicht alle Wochen Decoder tauschen .

Mit Piko Lok bin ich mit den Lenz Decoder silber bzw. gold gut zurechtgekommen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO 57232 CONNEX E-Lok BR 185-CL 002 Spur H0

#7 von Veikko86 , 09.11.2018 11:21

Habe nochmal im Internet nachgeforscht ich habe nicht die 57232 sondern die 57432 Analog DC aber würde diese gern umrüsten oder soll ich lieber bei Ebay eine identische Lok für Wechselstrom Digital kaufen?


Veikko86  
Veikko86
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 25.10.2018


RE: PIKO 57232 CONNEX E-Lok BR 185-CL 002 Spur H0

#8 von Der Krümel , 13.11.2018 10:31

Hallo Veikko,

ich habe vor Jahren eine ganze Reihe von Piko 185ern (auch die Connex) für mich und Freunde umgebaut.
Das geht denkbar einfach.

Wenn es sich um die DC-Lok handelt, sollte sie eine Digitalschnittstelle nach NEM652 haben.
Die AC-Modelle hatten damals unsinnigerweise keine Schnittstelle und stattdessen einen Uhlenbrock AnDi Decoder eingelötet, mit dem die Loks fast schlechter fahren als alte Märklin Delta-Hobel.

Auf welchen Gleisen fährst Du?
Nutzt Du Märklin C-Gleise?
Dann können die Achsen drin bleiben.
Du brauchst dann nur einen Schleifer und einen Decoder mit 8poligem Schnittstellenstecker nach NEM652.
Meine Umbauten erfolgten damals üblicherweise mit an anderer Stelle ausgebauten (und durch neuere ersetzten) ESU LokPilot V1.1 oder V2.
Damit fahren die umgebauten 185er bis heute sehr gut, sogar ohne den berüchtigten "Alzheimer-Effekt", für den die LokPiloten dieser Versionen berüchtigt waren.

Wenn Interesse besteht, mache ich mal eine Umbaubeschreibung mit Bildern.
Ich glaube, ich habe noch eine ältere Piko 185 in DC zum Umbau für Märklin irgendwo liegen ...

Darf ich fragen, für welchen Alterszeitraum Du Deine Kindheit definierst?
Das Modell dürfte 2003/2004 herausgekommen sein.
Obwohl: Meine Kindheit dauert auch aktuell noch an.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 57232 CONNEX E-Lok BR 185-CL 002 Spur H0

#9 von Veikko86 , 13.11.2018 15:13

[quote="Der Krümel" post_id=1894729 time=1542101477 user_id=23]
Hallo Veikko,

ich habe vor Jahren eine ganze Reihe von Piko 185ern (auch die Connex) für mich und Freunde umgebaut.
Das geht denkbar einfach.

Wenn es sich um die DC-Lok handelt, sollte sie eine Digitalschnittstelle nach NEM652 haben.
Die AC-Modelle hatten damals unsinnigerweise keine Schnittstelle und stattdessen einen Uhlenbrock AnDi Decoder eingelötet, mit dem die Loks fast schlechter fahren als alte Märklin Delta-Hobel.

Auf welchen Gleisen fährst Du?
Nutzt Du Märklin C-Gleise?
Dann können die Achsen drin bleiben.
Du brauchst dann nur einen Schleifer und einen Decoder mit 8poligem Schnittstellenstecker nach NEM652.
Meine Umbauten erfolgten damals üblicherweise mit an anderer Stelle ausgebauten (und durch neuere ersetzten) ESU LokPilot V1.1 oder V2.
Damit fahren die umgebauten 185er bis heute sehr gut, sogar ohne den berüchtigten "Alzheimer-Effekt", für den die LokPiloten dieser Versionen berüchtigt waren.

Wenn Interesse besteht, mache ich mal eine Umbaubeschreibung mit Bildern.
Ich glaube, ich habe noch eine ältere Piko 185 in DC zum Umbau für Märklin irgendwo liegen ...

Darf ich fragen, für welchen Alterszeitraum Du Deine Kindheit definierst?
Das Modell dürfte 2003/2004 herausgekommen sein.
Obwohl: Meine Kindheit dauert auch aktuell noch an.
[/quote]

Hallo Hendrik,

fahre auf dem C-Gleis von Märklin und habe mal Fotos der Lok gemacht:






Der Staub resultiert daher das diese derzeit auf meinem PC steht... . ops:

Anhand der Fotos sieht man das es eine DC Analog Lok ohne Schnittstelle ist. Daher die Frage wie ich diese Umbauen muss. Einen Schritt für Schritt Anleitung nehmen ich trotzdem gern, da ich noch ein BR80 und eine BR142 von Roco umzubauen habe und beide haben eine Schnittstelle nach NEM652 so kann ich diesen Umbau wenigstens durchführen. Wollte die beiden dann auch mit Sound bzw. Licht (BR80) ausrüsten.

Bzgl. der Kindheit habe diese Lok und die anderen beien mit ca. 12-16 Jahren bekommen. Und sind wir nicht alle noch große Kinder


Veikko86  
Veikko86
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 25.10.2018


RE: PIKO 57232 CONNEX E-Lok BR 185-CL 002 Spur H0

#10 von Der Krümel , 13.11.2018 20:14

Hi,

also diese Connex-185 dürfte dann doch eine Idee älter sein als von mir vermutet.
In der Anfangszeit der "Hobby"-Loks von Piko wurde in der Tat bei 185 und 218 fliegend verdrahtet.

Nur kurze Zeit später gab es die gleichen Loks in DC mit NEM652-Schnittstelle und in AC mit Platine (sogar mit vorbereiteten Kontakten für die Schnittstelle) und fest verdrahtetem Decoder.

Ich habe heute mal zwischendurch meine "TX Logistik"-185 herausgesucht, umgebaut und ein paar Bilder gemacht (kleiner Bericht folgt).
Das Prinzip ist beim Umbau von DC auf AC immer dasselbe:
Die von den Radschleifern rechts und links an der Platine ankommenden Drähte werden auf einer Seite der Platine zusammengefasst.
(Ohne Platine ist es sicher auch machbar, nur etwas unübersichtlich, aber die Decoder-Anleitung beschreibt normalerweise, welcher Draht wohin kommt.)
An einem der dann einseitig frei gewordenen Kontakte wird das Schleiferkabel angelötet.
Das größte Problem ist oftmals fehlender Platz für einen Schleifer unter der Lok.
Bei den Piko-Modellen hat man damit kein Problem: Eines der Drehgestelle ist für die Schleiferaufnahme vorbereitet.
Wenn Du die Abdeckung mit der Schraube abschraubst, kommt die Schleiferaufnahme zum Vorschein.

Ggf. müsste man über einen Achsentausch oder Anpassung des Radsatz-Innenmaßes nachdenken (abhängig vom verwendeten Gleis).
Mit meinen C-Gleisen hatte ich bei umgerüsteten Piko-Loks nie Probleme unter Beibehaltung der DC-Radsätze.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 57232 CONNEX E-Lok BR 185-CL 002 Spur H0

#11 von Veikko86 , 13.11.2018 22:13

Hey,

danke für die Antwort. Das klingt ja alles in allem erstmal positiv. Über deine Fotos freu ich mich schon.

Lg Veikko


Veikko86  
Veikko86
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 25.10.2018


RE: PIKO 57232 CONNEX E-Lok BR 185-CL 002 Spur H0

#12 von Der Krümel , 14.11.2018 12:30

Hallo Veikko,

zunächst muss ich mich bei Dir bedanken, denn ohne Deine Frage hätte meine TXLogistik-185 wahrscheinlich noch ein weiteres Jahr in der Schachtel gelegen ohne umgebaut zu werden.
Auch wenn es jetzt im Detail (durch die fliegende Verdrahtung bei Deiner 185) nicht auf Dein Modell zutrifft, hier mein kleiner Bericht:

Hier meine 185 auf dem Basteltisch:


Nach Abschrauben der Abdeckung des einen Drehgestells kommt die Schleiferaufnahme zum Vorschein:

Normal entferne ich das komische weiße Fett und fette stattdessen mit "Lokfett B52".
Habe ich bei diesem Modell aber jetzt nicht gemacht.
Die Schraube der Abdeckung kann normalerweise auch als Schleiferschraube dienen.

Im Inneren meiner 185 sieht es so aus:

Der orange eingekreiste Bereich zeigt den Schnittstellenstecker, damit für die DC Analogbahner (ohne Decoder) Betrieb möglich ist.

Nach dem Abziehen des Schnittstellensteckers kommt die 8polige Digitalschnittstelle zum Vorschein, auf die später der Decoder einfach aufgesteckt werden kann:

Auf dem Bild habe ich schon einmal die Kabel markiert, die von den Radschleifern kommen.
Für DC sind diese auf der Platine seitenweise zusammengefasst.
Von der einen Seite kommen rote Kabel, von der anderen schwarze (Lötpunkte auf der Platine leicht verdeckt).

Der Getriebeboden ist geklipst und kann abgehebelt werden.

Im Bild markiert ist die seitliche Kabeldurchführung für das Schleiferkabel.

Ich hatte keinen anderen Schleifer da, daher habe ich einen Märklin-Schleifer genommen, dessen Grundplatte ich so bearbeitet habe, dass sie in die Aussparung im Getriebeboden passt:

Ich hatte außerdem ein kleines Loch gebohrt, durch das ich nach dem Anlöten das Kabel durchgeführt habe.

So konnte das Kabel an passender Stelle durch den Getriebeboden geführt werden.
Den Schleifer habe ich anschließend angeschraubt, allerdings mit einer anderen Schraube mit größerem Kopf. Die Piko-Schraube war zu klein für die Aussparung in der Schleifer-Basisplatte (dieser Schleifer ist allerdings eigentlich auch nicht zum Anschrauben gedacht).

Das Drehgestell sollte man für diese Arbeiten aushängen.
Dazu muss der markierte Befestigungsbügel entfernt werden, ist ebenfalls eingeklipst:

Man sollte am ausgebauten Drehgestell den Getriebeboden mit befestigtem Schleifer wieder anbringen.
Alles andere ist zu fummelig.
Hat man das Drehgestell wieder zusammen (nun mit Schleifer), stellt man es auf den Tisch und setzt vorsichtig das Lok-Fahrgestell passend drüber. Dabei muss die Kardanwelle wieder eingehängt werden.
Hier darf man zwischendurch auch mal fluchen, wenn zwei Hände nicht zu reichen scheinen ...
Vor dem Wiederaufsetzen der Klammer, die das Drehgestell im Rahmen hält, sollte man die Kabel, die durch die Klammer geführt werden, mittig anordnen.
Dazu kommt jetzt das Schleiferkabel.

Erst danach habe ich das Schleiferkabel passend gekürzt und angelötet.
Im Bild rot markiert habe ich den Bereich, wo ich das Schleiferkabel angelötet habe.
Gelb markiert habe ich die umgelöteten (roten) Kabel der Radschleifer, die zuvor dort saßen, wo jetzt der Schleifer angeschlossen ist. Die schwarzen Kabel blieben, wo sie waren.

Nach diesem Schritt habe ich den Decoder eingesteckt (bei mir war noch ein ESU LokPilot Standard DCC vorhanden).
Die Probefahrt verlief erfolgreich, die Decoder-Parameter musste ich etwas anpassen, da die Werks-Parameter nicht optimal waren für die Lok.

Hier noch ein Bild von der Testfahrt:


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 57232 CONNEX E-Lok BR 185-CL 002 Spur H0

#13 von Veikko86 , 14.11.2018 15:23

Danke für deinen Bericht . Ich werde das sobald ich Zeit habe bei meinen Loks versuchen und hier Berichte samt Fotos zur Verfügung stellen.


Veikko86  
Veikko86
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 25.10.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz