RE: K.k.St.B. Reihe 97 als Handarbeitsmodell in Auslieferung (& MThB Ec 3/5)

#1 von Dirk Wenzel , 05.12.2018 15:46

Hallo,

die K.k.St.B. Reihe 97, von Alpenmodell ist als Messing-Handarbeitsmodell (2L Gleichstrom) in super kleinen Auflagen in Auslieferung. Im Auftrag von Eisenbahn Canada http://eisenbahncanada.com/?model-taxono...pean-prototypes vom dortigem Maestro entwickelt und gefertigt - vom EiCa-Produktionsleiter in Südkorea unterstützt einige Details betreffend (die Steuerung z.B. wurde von dort zugeliefert ) auch Recherche der Vorbild-Farbgebung betreffend, diese Lokalbahn-Loks erhielten aus Sparsamkeits-gründen beim Vorbild keine Linierung, und sonst blankpolierte Teile wurden oft schwarz lackiert ab Werk an die K.k.St.B. geliefert .
( einfach auch wunderschöne Kleinserien-Messingmodelle im eigenen Sortiment von www.Alpenmodell.it auf deren Seite zu sehen, ebenfalls kleine Meisterwerke mit ganz eigenem Flair, in die offensichtlich viel Herzblut hineingelegt wurde ) .

Gefertigt wurden bisher 6 reguläre Versionen K.k.St.B. 9760 in schwarz - geplante Gesamtauflage 20 Stück in dieser Version - jetzt im Dezember geht es weiter mit weiteren Loks dieser Version, und auch FS und CSD - Versionen sollen jetzt im Dezember die ersten ausgeliefert werden. Und als alternative Loknummer in schwarzer Betriebslackierung wurde die KkStB 9766 als Sonderedition in Gesamtauflage nur 6 Stück auch gleich gefertigt.
Gesamt-Auflage in allen Versionen wird nur 50 Messingmodelle dieser Bauart sein, eine echte Mini Kleinstserie . Der Preis dieses in der EU in absoluter Mini-Auflage gefertigten Handarbeitsmodell ist 1650.- Euro incl. MwSt .

Die Modelle sehen in echt 3-dimensional noch feiner und besser aus , kommt auf den Fotos in 2-dimensional gar nicht so rüber . Die Modelle haben das gewisse etwas wenn sie in Europa von Spezialisten in ganz kleinen Stückzahlen mit Leidenschaft gefertigt werden weil diese Modellbauer einen Bezug zum Vorbild haben, was bei den super akkurat und perfekt gefertigtigten grösseren Serien in Fernost natürlich nicht ganz genauso der Fall sein kann.
Ein Modell aus der Serie war auch schon in Italien auch schon auf einer Clubanlage getestet, und die Modellbahner waren nicht nur wegen seiner Detailierung sehr angetan wie mir berichtet wurde. Und die Rauchkammer-Flügeltüren sind zum öffnen.

Hier mal Fotos die wir gemacht haben, auch welche die in München auf einer märchenhaft schönen Anlage aufgenommen ( auch die Zug-Garnituren sind teils märchenhaft) , viele werden die Anlage schon kennen aus dem Eisenbahn-Journal oder hier von Fotos im Forum (oder von hier aus dem Foto-Bericht http://laenderbahn-forum.de/galerie/Wand...-ws-vitruv.html ).














---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf der http://eisenbahncanada.com/?model-taxono...pean-prototypes wird übrigens auch vermeldet dass eine Version der schweizer MtHB Ec 3/5 in schwarzer Museums-Version lieferbar ist ("Historical") , hier mal ein Fotos von der fb-Seite von Eisenbahn Canada https://www.facebook.com/eisenbahncanada...?type=3&theater direkt hierher verlinkt:


(Dass man mal ein Eisenbahn Canada Modell über mich beziehen kann ist die Ausnahme, ich mache das ja nur auf kleiner Flamme nebenberuflich. Eisenbahn Canada Modelle kann man auch zuverlässig direkt bei Eisenbahncanada.com bestellen, ich helfe nur mal ausnahmsweise aus wenn sich jemand absolut nicht getraut Übersee zu bestellen. Die schweizer MthB Ec 3/5 bzw Ed 3/5 gibt es aber prinzipiell nicht über mich wie jetzt ausversehen veröffentlicht und zu lesen war, bei dem Projekt sind schon mehrere Seiten in die Realisierung des Projekts involviert - und es macht keinen Sinn auch noch mich zu involvieren.
Daher wollte ich von vornherein die Ec 3/5 nicht mit vermitteln. Habe zwar das ausversehen an das Eisenbahn-Magazin geschrieben, wie es jetzt in Ausgabe 12/2018 (übrigens eine dicke, fantastische Ausgabe !!!) zu lesen ist. Aber wenn ich die EM-Readaktion ab und zu über Eisenbahn Canada Neuheiten informiere, schreibe ich das halt schon automatisch dazu dass das Modell im Bedarf auch innerhalb der EU über mich erhältlich wäre. Im Fall der Ec 3/5 geschah das versehentlich ebenfalls und ging das irrtümlich bei mir so an das EM raus. Da wollte ich darauf hinweisen, falls jemand von hier den entsprechenden Neuheitenbericht im EM 12/18 gelesen hat)


Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz