RE: Gleise in Asphalt, Beton, Kopfsteinpflaster etc

#1 von Recycle , 13.12.2018 19:15

Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein paar Tipps, wie ich Gleise in Asphalt, Beton oder Kopfsteinpflaster "versenken" kann. In meinem Fall Arnold Spur N. Insbesondere zwischen den Gleisen. Ich habe mit Pappe experimentiert. Irgendwie ist entweder der Abstand optisch zu groß oder die Radkränze stoßen an. Mit welchen Abständen und Materialien arbeitet ihr so? Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar. Gerne auch Links zu Beiträgen im Forum. Meine Suche war nicht ergiebig. Danke schon mal.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Gleise in Asphalt, Beton, Kopfsteinpflaster etc

#2 von Rudi , 13.12.2018 20:20

Hallo Christian

Ich verwende PECO 55 Gleise und als Betoneinsatz nehme ich dünne Styrodur-Streifen. Mit einem Skalpell schneide ich diese passend zu. Wichtig ist, dass man unterhalb der Schienenoberkante bleibt. Genauso wie mit der Spurkranzbreite ist zu verfahren. So breit wie möglich, so schmal wie nötig. Betriebssicherheit geht vor Optik. Was nutzt mir das schönste Bild, wenn aber keine Lok/Wagen Störungsfrei darüber fahren kann.
Anbei zwei Bilder von meinen Betoneinlagen.







Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Gleise in Asphalt, Beton, Kopfsteinpflaster etc

#3 von Jumbo-44 , 14.12.2018 12:29

Moin Christian,

für meine Hafenbahn (H0) setze ich ebenfalls auf Styrodur. Kopfsteinpflaster entsteht durch selbstgemachte Stempel.
Die Vorgehensweise einschl. einiger Fotos habe ich hier beschrieben.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Gleise in Asphalt, Beton, Kopfsteinpflaster etc

#4 von Recycle , 14.12.2018 16:11

Zitat

... dünne Styrodur-Streifen...



Das werde ich dann mal versuchen. Vielen Dank.

Zitat

... Kopfsteinpflaster entsteht durch selbstgemachte Stempel...



Ui, das wird in N aber sehr filigran. So etwa 1 Millimeter im Quadrat oder? Was nimmt man denn da?

Danke für den Link. Das schaue ich mir am Wochenende mal in Ruhe an. Sieht jedenfalls sehr gut aus.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Gleise in Asphalt, Beton, Kopfsteinpflaster etc

#5 von Jumbo-44 , 17.12.2018 11:25

Zitat

Zitat

... Kopfsteinpflaster entsteht durch selbstgemachte Stempel...



Ui, das wird in N aber sehr filigran. So etwa 1 Millimeter im Quadrat oder? Was nimmt man denn da?




Ich habe abgelängte Messingröhrchen in Form gedengelt und dann mehrere (fünf) zu einem Stempel verlötet. In H0 klappt das prima. Kann natürlich sein, daß in kleineren Maßstäben die Wandstärke der Röhrchen (und damit die Fugenbreite) im Verhältnis zu den "Pflastersteinen" zu dick sind - einfach mal ausprobieren!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Gleise in Asphalt, Beton, Kopfsteinpflaster etc

#6 von mmxtra , 26.12.2018 19:44

Hallo Christian,

ich habe mir die RailNScale Walze gekauft. https://railnscale.com/2016/09/23/row-paving-zn/

Erfahrungen dazu in meinem Faden.

viewtopic.php?f=15&t=128868&start=300

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz