RE: Frage zu Phasenlage Märklin CS2 u. Trafo 60052 für Weichen

#1 von Hase Frank , 15.12.2018 21:17

Hallo zusammen.

kurze Beschreibung zur Anfrage:

Ich möchte eine CS2 an Märklin M-Gleisen betreiben.

Ich habe die CS2 mit dem mitgelieferten dazugehörendem Trafo ,mit dem speziellen Anschlussstecker, angeschlossen. Der Ausgang der Gleisbox ist mit den Schienen verbunden.- soweit so gut....

Die M-Weichen schalte ich über konventionelle Hand-Schaltpulte analog über einen M-Trafo 60052.

Jetzt kommt die eigentliche Frage :
Die Masse der Gleisbox und die Masse des Zusatztrafos 60052 für die Weichen ist dazu zusammen verbunden.

Muss ich dabei eine gleiche Phasenlage von CS2-Trafo und dem Zusatztrafo 60052 beachten ?
Ich verbinde zwar den 0 der Gleisbox mit dem 0 des Trafo 60052 , aber was passiert,wenn die Netzstecker der beiden Trafos nicht Phasengleich eingesteckt sind ?-
passiert da was ??? - oder ist es egal ??

Wenn ich eine gleiche Phasenlage haben muss, wie kann ich das ausmessen,ohne das die CS2 oder die Gleisbox schaden nimmt ?

Wie ich die Phasenlage bei 2 analogen Trafos ermitteln kann ,weiß ich.- aber wie sieht es bei dem 0 des Gleisbox-Ausgangs der CS2 und dem 0 des analogen Trafos aus ?
Wie kann ich da eine gleiche Phasenlage ermitteln,ohne das ich die CS2 oder ihre Anschlußbox zerstöre ?


Vielen Dank für Eure Erklärungen.

Schöne Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Phasenlage Märklin CS2 u. Trafo 60052 für Weichen

#2 von Erich Müller , 16.12.2018 01:11

Hallo Frank,

nein - die Phasenlage ist unerheblich. Die CS2 gibt ja keinen Sinus-Wechselstrom ans Gleis. Deshalb kann ihr Strom auch nicht gleich schwingen wie der aus dem Trafo.

Du musst nur strikt darauf achten, dass die L-Leitung vom Trafo nie nie nie in Kontakt kommt mit dem Mittelleiter. Wenn das passiert, tritt die CS2 in ewigen Streik.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage zu Phasenlage Märklin CS2 u. Trafo 60052 für Weichen

#3 von Hase Frank , 16.12.2018 12:48

Hallo Erich.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich war mir da nicht sicher mit der CS2 und dem Zusatztrafo....
Ich wusste das halt vom zusammenschalten von 2 analogen Trafos.- Da heißt es, man sollte auf Phasengleichheit achten.

Das der L vom Zusatztrafo nie auf den Mittelleiter gelangen darf,kann ich mir vorstellen

Gibt es da eventuelle Schutzschaltungen oder Tipps das ich die CS2 irgendwie davor schützen kann ? - hast Du oder jemand aus dem Forum da schon mal was gehört ?
Es kann ja immer mal sein,dass man eine defekte Weiche hat oder selber nicht aufpaßt.......

Vielen Dank für weitere Ideen und allen einen schönen 3. Advent.

Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Phasenlage Märklin CS2 u. Trafo 60052 für Weichen

#4 von volkerS , 16.12.2018 13:41

Hallo Frank,
was meinst du mit Gleisbox?
Die CS2 besteht aus der Bedieneinheit und dem Netzteil. Eine Gleisbox gibt es nicht. Diese gibt es nur bei der MS1 bzw MS2.
Wenn der gelbe Anschluß des Trafos 60052 kontakt mit dem Mittelleiter bekommt während zeitgleich der braune Anschluß mit den Schienen verbunden ist, dann wird die Endstufe der CS2 / MS1 oder MS2 zerstört. Einen Schutz dagegen gibt es nicht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zu Phasenlage Märklin CS2 u. Trafo 60052 für Weichen

#5 von jogi , 16.12.2018 14:12

Zitat


Die CS2 besteht aus der Bedieneinheit und dem Netzteil. Eine Gleisbox gibt es nicht. Diese gibt es nur bei der MS1 bzw MS2.
Wenn der gelbe Anschluß des Trafos 60052 kontakt mit dem Mittelleiter bekommt während zeitgleich der braune Anschluß mit den Schienen verbunden ist, dann wird die Endstufe der CS2 / MS1 oder MS2 zerstört. Einen Schutz dagegen gibt es nicht.
Volker




Doch , gibt es :
Die Zentrale NUR als Zentrale nutzen und externe Booster verwenden.

Booster sind preiswerter als eine CS und wenn mal was passieren sollte, ruht nicht gleich der ganze Betrieb.

Bei mir z.B. bedient die IB 6 DELTAs als Booster.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Phasenlage Märklin CS2 u. Trafo 60052 für Weichen

#6 von Hase Frank , 16.12.2018 14:54

Hallo Volker.

Ich meine mit Gleisbox die Box 191724 , die an der CS2 eingesteckt ist. - Es ist eine Entstörbox , wie ich jetzt weiß.


Aber interessant klingt der Schutz der CS2 mit einem nachgeschalteten Booster, wie es "Yogi" beschreibt.

Hallo Yogi !! kannst Du mir das bitte genauer erklären ? Was brauche ich genau für eine DELTA Version und wie schließe ich sie an die CS2 an ?

DANKE

Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Phasenlage Märklin CS2 u. Trafo 60052 für Weichen

#7 von Thomas93 , 16.12.2018 15:06

Hallo Jogi,
der Booster ist zwar billiger und aber die Reparatur kostet auch Geld, am einfachsten den Kabel für die Versorgung der Schienen zwei Farben geben (für Mittelleiter und Masse) und sonstige Verbraucher auch zwei Fahren geben und irgendwo am besten noch notieren welche Farben Kombinationen
für was verwendet wird. Dann muss man sich nur noch den Zettel lesen (falls man es vergessen hat) bevor an der bestehenden Elektrik gearbeitet wird.
bei Rückmelder würde ich eine fünfte Farbe verwenden.
Warum sollte man eigentlich noch Booster dazu Kaufen, wenn die Zentrale einen internen Booster dabei hat und der genügen Ausgangsleistung bereitstellt. bei mir ist noch keinen Zentrale kaputt gegangen und ich hatte vor der CS2 eine MS1 und davor das Zusatzgerät für den Deltabetrieb mit Trafo.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Phasenlage Märklin CS2 u. Trafo 60052 für Weichen

#8 von Hase Frank , 16.12.2018 15:28

Hallo Thomas.

Wenn ich Yogi richtig verstanden habe, soll der Booster nur als "Sicherung" arbeiten , um die CS2 zu schützen,falls z.B. eine Weiche oder Weichenlaterne einen Kurzschluß verursachen sollte. - Das ist eigentlich auch das,was ich damit machen möchte.
Ich brauche den Booster nicht weil ich zu wenig Leistung von der CS2 habe.

Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Phasenlage Märklin CS2 u. Trafo 60052 für Weichen

#9 von Erich Müller , 16.12.2018 16:02

Hallo Frank,

es gibt einen wichtigen Grund, weshalb das mit den Delta für dich alles andere als ideal ist:
Jogi benutzt eine Intellibox. Die kann DCC und MM, aber beides sind Einbahnstraßen. Da gibt es ohne Zusatzelemente (Railcom für DCC) keine Rückmeldung aus der Lok.
Du hast eine CS2, du verwendest vermutlich mfx - und das braucht die Möglichkeit der Rückmeldung. Dazu brauchst du aber andere Booster...

Außerdem sind die Delta ungeregelt. Ich habe sowas auch in Gebrauch gehabt, und ich hatte nicht zwei mit gleicher Ausgangsspannung. Das heißt, beim Übergang einer Lok vom einen auf den anderen Delta gab's eine Geschwindigkeitsänderung und Brummen in den Deltas, was auf Störströme hindeutet.
Ungeregelt bedeutet auch, je mehr Strom verbraucht wird, um so niedriger wird die Gleisspannung.

Thomas hat völlig recht: eine saubere, überschaubare und hinreichend dokumentierte Verkabelung ist das A und O.

P. S. Thomas, das Delta kann, ebenso wie die 6020 und 6021, in begrenztem Maß Wechselstrom (oder überhaupt Fremdstrom) an den Gleisausgängen vertragen; das war bei den gläsernen Vorführanlagen, die halb digital und halb analog waren, gar nicht zu vermeiden. Aber MSx und CSx gehen dabei unweigerlich hops.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage zu Phasenlage Märklin CS2 u. Trafo 60052 für Weichen

#10 von Thomas93 , 16.12.2018 22:38

Hallo Frank und Erich

also wenn ein Kurzschluss auftritt, müssen die Zentralen die Stromversorgung zur Modellbahn abschalten, wenn wegen jedem Kurzschluss die Endstufe in den Zentralen kaputt geht, dann hat der Hersteller Fehler gemacht den bei der Modellbahn kommen immer wieder Kurzschlüsse vo, dann hätte ich nach jeden Betriebstag eine Defekte CS2 gehabt. Gibt es einen Unterschied bei Kurzschluss durch entgleiste Lok /Wagen und eine durchgebrannte Decorder / Weichenantrieb entsteht.
Erich den Beitrag denn du meinst war an Jogi gerichtet und ich wollte damit klar stellen, dass zumindest bei mir nicht bei jedem Kurzschluss die Endstufe kaputt geht, irgendwann geht jede Zentrale in den ewigen Streik, durch Fehlerhaft Verkabelung etwas schneller. Außerdem bei mir war außer der MS1 (Softwarenupdate für den weiter Betrieb an der CS2) noch kein Steuergerät defekt bei Märklin.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Phasenlage Märklin CS2 u. Trafo 60052 für Weichen

#11 von Hase Frank , 17.12.2018 10:49

Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure Antworten zum Thema Kurzschluss bei CS2 .

Kurzschlüsse durch Entgleisungen passieren mir auch täglich, wenn ich meine Modellbahn laufen lasse. -das sehe ich genau so unkritisch wie Thomas ,Erich ,Yogi und andere Stummis .

Ich mache mir nur Sorgen ,wenn ich mit meiner M-Gleisanlage ,wo 25 Weichen verbaut sind , die ich alle über einen separaten 60VA Trafo (60052) über die alten Weichenpulte analog schalte. - wenn da mal eine Weichenlaterne oder Weichenantrieb einen Kurzschluss zum Mittelleiter macht ,dann hätte ich gerne einen Schutz meiner CS2 gehabt.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, gibt es da keinen wirklichen Schutz oder Absicherung der CS2 .

Ich würde gerne nochmal auf die Geschichte mit der Delta 4f kommen.
Da ja die Fahrstromversorgung direkt von der CS2 an die Schienen geht, würde ein Kurzschluss am Weichenantrieb oder Weichenlaterne ,wo der L-Draht des separaten Trafos den Mittelleiter berührt , durch eine Delta 4f keinen Schutz bieten.-richtig ?
Ein Schutz wäre nur möglich,wenn der Fahrstromausgang der CS2 zuerst über ein Gerät ,wie z.b. eine Delta 4f oder anderen "Trickschaltungen" , und dann zu dem Gleis verbunden wäre.
Im Falle eines Kurzschlusses durch Fremdspannung würde dann höchstens die Delta 4f oder "Trickschaltung" zerstört.- wäre natürlich besser als die CS2 ab zu schießen.

Aber leider scheint man es so nicht umsetzen zu können.

Falls ich das mit der Delta 4f nicht verstanden habe, und es doch sinnvoll wäre ,würde ich mich freuen, wenn mir das nochmal jemand erklärt.

Eine saubere Verdrahtung sollte man mit entsprechender Dokumentation natürlich machen.-sehe ich auch als besonders wichtig an.


Vielen Dank.

Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Phasenlage Märklin CS2 u. Trafo 60052 für Weichen

#12 von Erich Müller , 17.12.2018 19:57

Hallo Thomas,

Zitat

also wenn ein Kurzschluss auftritt, müssen die Zentralen die Stromversorgung zur Modellbahn abschalten, wenn wegen jedem Kurzschluss die Endstufe in den Zentralen kaputt geht, dann hat der Hersteller Fehler gemacht den bei der Modellbahn kommen immer wieder Kurzschlüsse vo, dann hätte ich nach jeden Betriebstag eine Defekte CS2 gehabt.



Du bringst da zwei Dinge durcheinander.
Das eine ist ein Kurzschluss zwischen den Ausgängen der Zentrale. Das kommt vor, wenn Fahrzeuge entgleisen. Bei mir zwar bei weitem nicht an jedem Fahrtag, wie habt ihr denn eure Gleise verlegt?, aber hin und wieder kann es eben passieren.

Das andere ist, Strom aus einer Fremdquelle in den Ausgang der Zentrale einzuspeisen. Das passiert bei ordentlicher Verkabelung NIE. Denn dazu müssen zwei Pole der Fremdstromquelle (analoger Trafo, andere Zentrale, ...) mit beiden Polen des Zentralenausgangs zusammenkommen.

[quote="Hase Frank" post_id=1909323 time=1545040192 user_id=13445]
Ich mache mir nur Sorgen ,wenn ich mit meiner M-Gleisanlage ,wo 25 Weichen verbaut sind , die ich alle über einen separaten 60VA Trafo (60052) über die alten Weichenpulte analog schalte. - wenn da mal eine Weichenlaterne oder Weichenantrieb einen Kurzschluss zum Mittelleiter macht ,dann hätte ich gerne einen Schutz meiner CS2 gehabt.
[/quote]

Betrachten wir die Sache mal realistisch: Woher soll denn da die Brücke vom L-Strom zum B-Strom kommen? Wenn die Weichen nicht furchtbar verbastelt sind, besteht da absolut kein Risiko.
Im Analogbetrieb würde eine solche Überbrückung dazu führen, dass alle an diesem Stromkreis hängenden Loks unkontrolliert losrasen. Wenn diese Gefahr bestünde, wäre das in den letzten 60 Jahren bekannt geworden.
Und wenn die Isolierung der Verkabelung in der Weiche so morsch ist, dann solltest du die Weiche ausmustern.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage zu Phasenlage Märklin CS2 u. Trafo 60052 für Weichen

#13 von Hase Frank , 18.12.2018 14:22

Hallo Erich.

Da hast Du sicherlich Recht . Ordentliche Verkabelung und Dokumentation habe ich und die Weichen selber sind auch nicht in schlechtem Zustand.
Wir werden es auf sich beruhen lassen und hoffen, das der ungünstigste Vorfall sich nie ereignen wird .

Danke für Deine Tipps und auch Danke an die anderen Stummis.

Schöne Grüße und eine schöne Adventszeit...

Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz