RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3451 von franz_H0m , 09.11.2020 10:49

Update: Ich habe die Treiberschaltung modifiziert und nicht so gebaut wie hier im Text. [url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2191009#p2191009"]Meine neue Version ist in diesem Beitrag.[/url]


Hallo,

ich rüste gerade unsere modulare Klubbanlage auf, weil die im Advent Schaufensterdeko werden soll. Weil Zeit knapp, mache ich es mir einfach und frage hier statt lange selber zu testen:

  • Viessmann LED-Lampen: Da mache ich Diode und Widerstand ab und hänge sie direkt an ein Schokoladenstück (WS2811-Platine). Korrekt? (Eigentlich ist mir das klar, aber vielleicht hat da jemand schon mal Überraschungen erlebt).
  • Viesmann eMotion Animationen: Die wollen 14-16V DC. Ich probiers mal mit 12V DC. Die wollte ich mit einer schnell zusammengelöteten MOSFET stufe treiben, siehe Bild. Irgendwelche Kommentare?



[s]EDIT: Diese Schaltung invertiert wohl, ich bin so doof. Da der WS2811 ja selber schon ein Low-Side Driver ist,ist NPN weglassen eigentlich besser.[/s](Siehe Hardis Antwort)


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3452 von Hardi , 09.11.2020 12:34

Hallo Franz,

Die Schaltung sollte genau so funktionieren. Du brauchst beide Transistoren.

Wenn der WS2811 aus ist, dann leitet der NPN Transistor, weil er über den 10K Widerstand gesteuert wird. Das führt dazu, dass der FET nicht leiten kann, weil er keine Spannung am Gate sieht.

In bei WS2811_Extender Platine (https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b..._extender_520de ) habe ich das genau so gemacht. Nur dass hier die Transistoren in einem IC (ULN2003) versteckt sind.

Aus dem Bauch heraus würde ich dem 10K Widerstand durch 1K ersetzen. Evtl. kannst Du Dir auch den 1K Basis Widerstand sparen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3453 von harald-k , 09.11.2020 12:35

Hallo Hardi,

auf den Fotos waren auch C1R und C2R zu sehen. Aber das bezog sich wohl auf die Platine zur Herzstückpolarisation und nicht auf die einfache Relaisplatine. Nun ist es klar. Ich werde mir die Kerkos besorgen, einbauen und dann berichten.
Gruß
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3454 von franz_H0m , 09.11.2020 12:39

Zitat

Hallo Franz,

Die Schaltung sollte genau so funktionieren. Du brauchst beide Transistoren.




Danke Hardi für die schnelle Hilfe!

Deine Platine ist natürlich eleganter, aber da unser Anlage modular ist, brauche ich nur einen solchen Ausgang pro Segment.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3455 von Hardi , 09.11.2020 12:51

Hallo Harald,

Es müssen immer entweder C1R und C2R oder C1H und C2H bestückt werden. Sie stabilisieren die Versorgungsspannung der WS2811.

Das Suffix „H“ und „R“ entstand bei einem Stammtisch bei dem wir die WS2811_Extender zusammen designet haben. Hubert wollte das wir SMD Kondensatoren verwenden, Rolf fand, dass bedrahtete Kondensatoren besser wären. Inzwischen ist das aber überholt, da Rolf inzwischen bekennender SMD Zauberer ist…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3456 von Saryk , 09.11.2020 13:07

Mahlzeit ihr Verrückten.

Ich hab mir jetzt mal die OLEDS für die bahnhofszugzielanzeiger bestellt, das wird noch ne frimelsarbeit die von ihrer eigentlichen Platine zu bekommen.

Domiiii? Ich hab ja die minimalbestückung drauf, damit sollte Beleuchtung ohne weiteres ja möglich sein, richtig? Da das ganze erstmal nur unter ein Mopdul kommen soll ist mir die s88n/CAN Anbindung Wurst.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3457 von Domapi , 09.11.2020 13:17

Gelöscht, Schaltung funktioniert nicht ops:


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3458 von Moba_Nicki , 09.11.2020 15:54

Zitat

Mahlzeit ihr Verrückten.

Ich hab mir jetzt mal die OLEDS für die bahnhofszugzielanzeiger bestellt, das wird noch ne frimelsarbeit die von ihrer eigentlichen Platine zu bekommen.

Domiiii? Ich hab ja die minimalbestückung drauf, damit sollte Beleuchtung ohne weiteres ja möglich sein, richtig? Da das ganze erstmal nur unter ein Mopdul kommen soll ist mir die s88n/CAN Anbindung Wurst.

grüße,
Sarah



Hallo Sarah

mit der Minimalbestückung klappt es auf alle Fälle mit der Ansteuerung der Effekte entweder über die USB-Verbindung oder durch daueraktive Programme bzw den Fotosensor.
Wobei bei der Minimalversion auch schon entweder DCC oder CAN mit dabei ist, außer du lässt den Teil auch noch weg, was sich aber nur für echten Schwaben lohnt, da die Teile zusammen keine 1 Euro kosten (ohne CAN-Modul oder Nanokosten).

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3459 von Saryk , 09.11.2020 17:19

Da ich jo ne nordische Blume bin, komm ich mit weniger aus als die Schwaben.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3460 von Hardi , 09.11.2020 17:37

Hallo Sarah,

Zitat

Ich hab mir jetzt mal die OLEDS für die bahnhofszugzielanzeiger bestellt, das wird noch ne frimelsarbeit die von ihrer eigentlichen Platine zu bekommen.


Du wirst sehen, dass es ganz einfach ist das Display ab und wieder anzulöten. Ich habe ein Display zu Testzwecken mehrfach hin und her gelötet. Kritischer sind die vielen kleinen Staubkrümel (Andere behaupten es wären Kondensatoren) die man auflöten muss. Wenn man nur einmal tief Einatmet sind die Dinger schon weg.

Ich habe gerade heute wieder 5 Display bekommen. Vielleicht kann ich nachher noch eins löten damit ich nicht immer in den Bildschirm schaue…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3461 von Saryk , 09.11.2020 17:48

Hardi,
ich bin am überlegen, das flachbandkabel aufd Litze zu löten damit ich die Platine unter dem Bahnhof verschwinden lassen kann - schaut deutlich filigraner/maßstäblicher aus... aber sehen wir mal, wohin mich das bringt.

grüße
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3462 von Moba_Nicki , 09.11.2020 18:17

Zitat

Hardi,
ich bin am überlegen, das flachbandkabel aufd Litze zu löten damit ich die Platine unter dem Bahnhof verschwinden lassen kann - schaut deutlich filigraner/maßstäblicher aus... aber sehen wir mal, wohin mich das bringt.

grüße
Sarah



Hallo Sarah

die Platine ist so klein (wenn du den Griff entfernst), dass die nicht ins Gewicht fällt. Zumal du dann nur 5 bzw. 6 Kabel (Decoderlitze) hast, die du verlegen musst.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3463 von Domapi , 09.11.2020 18:56

Zitat

Hallo MobaLedLib-Experten,

ich verwende das Soundmodul JQ6500, das für die meisten Anwendungen ganz vernünftig klingt.
Auf eines dieser Module habe ich 5 verschiedene Donnergeräusche aufgespielt, die ich Stereo im Hintergrund der Anlage ausgeben möchte.
Hierfür suche ich einen Verstärker mit etwas mehr Wumms, den ich dann an das JQ6500 anschließen kann.

Boxen habe ich noch ein paar rumliegen.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Konstellation und eine günstige Verstärker-Empfehlung für mich?
Ich schrecke auch nicht vor Bausätzen zurück - ich weiß, an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird.



Heute muss ich mich mal selbst zitieren: Hat niemand Erfahrungen mit günstigen Verstärkern?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3464 von Saryk , 09.11.2020 19:00

Zitat


die Platine ist so klein (wenn du den Griff entfernst), dass die nicht ins Gewicht fällt.



das ich den Händel auch entfernen kann.. daran hab ich jetzt wirklich nicht gedacht. ICh hatte da halt die Steckerbuchsen drauf gesehen und das ist ja bekanntlich etwas, das die Dinger verboten Dick macht.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3465 von Moba_Nicki , 09.11.2020 19:23

Zitat

Zitat


die Platine ist so klein (wenn du den Griff entfernst), dass die nicht ins Gewicht fällt.



das ich den Händel auch entfernen kann.. daran hab ich jetzt wirklich nicht gedacht. ICh hatte da halt die Steckerbuchsen drauf gesehen und das ist ja bekanntlich etwas, das die Dinger verboten Dick macht.

grüße,
Sarah




Hallo Sarah

Diese fünf runden und das eckige Ding auf der Platine, sind extra Lötpunkte, die Hardi mit eingeplant hat, damit die Griffe entfernt werden können.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3466 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2020 12:51

Hallo Forum,

ich habe da mal ne Frage: ich möchte einen Adruino Nano extern mit einem DR4018 ein, bzw ausschalten. Ausgang des DR4018 sind 19 Volt. Kann ich mittels eines entsprechenden Widerstands, den Ausgangsstrom reduzieren, auf 5 Volt, um den Ausgang dann am Adruino für den externen Stromeingang anzuschließen??

Danke



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3467 von Hardi , 10.11.2020 14:00

Hallo Thomas,

Man kann nur bei einem Verbraucher mit Konstanter Last (LED) über einen Widerstand die Spannung anpassen. Bei einem Prozessor (Arduino) geht das nicht, weil hier der Verbrauch stark schwankt.
Dazu müsstest Du einen Spannungsregler verwenden (Google: Schaltregler 5V).

Aber die DR4018 wird nicht genügend Strom liefern um damit den Arduino und mehrere LEDs zu betreiben.

Die MobaLedLib kann aber DCC Signale einlesen und damit gesteuert werden. Wozu brauchst Du dann die Schaltfunktion mit einem teuren DR4018?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3468 von fbstr , 10.11.2020 14:08

Zitat

Wozu brauchst Du dann die Schaltfunktion mit einem teuren DR4018?



Ich habe Thomas so verstanden dass er einen Arduino mittels DR4018 ein-/ausschalten möchte. Oder?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3469 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2020 14:18

Zitat

Zitat

Wozu brauchst Du dann die Schaltfunktion mit einem teuren DR4018?



Ich habe Thomas so verstanden dass er einen Arduino mittels DR4018 ein-/ausschalten möchte. Oder?




Letzteres ist richtig



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3470 von franz_H0m , 10.11.2020 14:34

Hallo Thomas,

Wie Hardi sagt, taugt ein Widerstand in Deinem Fall nicht. Wenn Du nur einige wenige Verbraucher hast, kannst Du das mit einem DC-step down Wandler machen. Die Schaltausgänge sind mit 2A belastbar, alle zusammen aber nur mit 3A. Außerdem steht in der Anleitung, dass 18V max ist, mit 19V bist du etwas hoch.

Oder du schaltest ein Relais dazwischen. Aber ich stimmer aber Hardi zu - warum? Du "sparst" mit dem ganzen Aufwand einen Arduino Nano mit DCC, der in der MobaLEDLib-Lösung schon enthalten ist und viel einfacher zu betreiben, weil Du alles in der MobaLEDLib einstellen kannst.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3471 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2020 15:36

Zitat

Hallo Thomas,

Wie Hardi sagt, taugt ein Widerstand in Deinem Fall nicht. Wenn Du nur einige wenige Verbraucher hast, kannst Du das mit einem DC-step down Wandler machen. Die Schaltausgänge sind mit 2A belastbar, alle zusammen aber nur mit 3A. Außerdem steht in der Anleitung, dass 18V max ist, mit 19V bist du etwas hoch.

Oder du schaltest ein Relais dazwischen. Aber ich stimmer aber Hardi zu - warum? Du "sparst" mit dem ganzen Aufwand einen Arduino Nano mit DCC, der in der MobaLEDLib-Lösung schon enthalten ist und viel einfacher zu betreiben, weil Du alles in der MobaLEDLib einstellen kannst.



Hallo,
1. ich speise die DR4018 mit 18V AC ein, raus kommt demnach beim DR4018 19VDC.
2. ich möchte nur einige wenige Projekte auf der Moba mit dem MobaLedLib ausstatten. Ich hatte mir das auch so gedacht, das ich mit der 100a Platine das System aufbaue, zum einen habe ich es nicht hinbekommen, habe schon eine Platine und 4 Adruinos aufrauchen lassen. Zum anderen ist mir der Aufwand mit der 100a Platine und der anschließenden Programmierung zu unübersichtlich, um insgesamt nur 10 Projekte auf der Moba auszustatten. Deshalb möchte ich diese 10 Projekte jeweils mit einem Adruino betreiben. Deshalb der Gedanke, zum ein/ausschalten der Projekte, dies mit einem DR4018 zu machen.
3. Soll alles in Rocrail bedienbar sein



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3472 von Moba_Nicki , 10.11.2020 15:47

Zitat

Zitat

Hallo Thomas,

Wie Hardi sagt, taugt ein Widerstand in Deinem Fall nicht. Wenn Du nur einige wenige Verbraucher hast, kannst Du das mit einem DC-step down Wandler machen. Die Schaltausgänge sind mit 2A belastbar, alle zusammen aber nur mit 3A. Außerdem steht in der Anleitung, dass 18V max ist, mit 19V bist du etwas hoch.

Oder du schaltest ein Relais dazwischen. Aber ich stimmer aber Hardi zu - warum? Du "sparst" mit dem ganzen Aufwand einen Arduino Nano mit DCC, der in der MobaLEDLib-Lösung schon enthalten ist und viel einfacher zu betreiben, weil Du alles in der MobaLEDLib einstellen kannst.



Hallo,
1. ich speise die DR4018 mit 18V AC ein, raus kommt demnach beim DR4018 19VDC.
2. ich möchte nur einige wenige Projekte auf der Moba mit dem MobaLedLib ausstatten. Ich hatte mir das auch so gedacht, das ich mit der 100a Platine das System aufbaue, zum einen habe ich es nicht hinbekommen, habe schon eine Platine und 4 Adruinos aufrauchen lassen. Zum anderen ist mir der Aufwand mit der 100a Platine und der anschließenden Programmierung zu unübersichtlich, um insgesamt nur 10 Projekte auf der Moba auszustatten. Deshalb möchte ich diese 10 Projekte jeweils mit einem Adruino betreiben. Deshalb der Gedanke, zum ein/ausschalten der Projekte, dies mit einem DR4018 zu machen.




Hallo Thomas

wie wäre es die Arduinos wie gewohnt über 5V zu betreiben und den Arduinos nur über einen Spannungsteiler (R1 = 15 KΩ, R2 = 4,7 KΩ und einem Opto-Koppler eine Signal zu schicken, er soll arbeiten oder ruhig sein. Das könnte über die Tastereingänge D5, D6 oder D7 eingelesen werden.

Warum sind die Ardunios abgeraucht? Das Layout der Hauptplatine ist eigentlich sehr gut zum selber löten geeignet.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3473 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2020 15:54

Zitat

Zitat

Zitat

Hallo Thomas,

Wie Hardi sagt, taugt ein Widerstand in Deinem Fall nicht. Wenn Du nur einige wenige Verbraucher hast, kannst Du das mit einem DC-step down Wandler machen. Die Schaltausgänge sind mit 2A belastbar, alle zusammen aber nur mit 3A. Außerdem steht in der Anleitung, dass 18V max ist, mit 19V bist du etwas hoch.

Oder du schaltest ein Relais dazwischen. Aber ich stimmer aber Hardi zu - warum? Du "sparst" mit dem ganzen Aufwand einen Arduino Nano mit DCC, der in der MobaLEDLib-Lösung schon enthalten ist und viel einfacher zu betreiben, weil Du alles in der MobaLEDLib einstellen kannst.



Hallo,
1. ich speise die DR4018 mit 18V AC ein, raus kommt demnach beim DR4018 19VDC.
2. ich möchte nur einige wenige Projekte auf der Moba mit dem MobaLedLib ausstatten. Ich hatte mir das auch so gedacht, das ich mit der 100a Platine das System aufbaue, zum einen habe ich es nicht hinbekommen, habe schon eine Platine und 4 Adruinos aufrauchen lassen. Zum anderen ist mir der Aufwand mit der 100a Platine und der anschließenden Programmierung zu unübersichtlich, um insgesamt nur 10 Projekte auf der Moba auszustatten. Deshalb möchte ich diese 10 Projekte jeweils mit einem Adruino betreiben. Deshalb der Gedanke, zum ein/ausschalten der Projekte, dies mit einem DR4018 zu machen.




Hallo Thomas

wie wäre es die Arduinos wie gewohnt über 5V zu betreiben und den Arduinos nur über einen Spannungsteiler (R1 = 150 KΩ, R2 = 47 KΩ eine Signal zu schicken, er soll arbeiten oder ruhig sein. Das könnte über die Tastereingänge D5, D6 oder D7 eingelesen werden.

Warum sind die Ardunios abgeraucht? Das Layout der Hauptplatine ist eigentlich sehr gut zum selber löten geeignet.

Schöne Grüße
Dominik




1.Hallo Dominik.....ich keinen Plan wovon Du redest ( Spannungsteiler). Und so wenig wie möglich Hardware ist immer noch die beste Lösung. Also fallen Taster etc weg. Es muss irgendwie über die DR 4018 laufen. Habe mir jetzt https://www.amazon.de/gp/product/B01H70Q...0?ie=UTF8&psc=1 bestellt, ich hoffe mein Plan geht auf.
2. Ich scheine nicht wirklich zu kapieren, wie man die Bestückung erfolgreich vornimmt.

Greetz, Thomas



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3474 von Saryk , 10.11.2020 16:20

Thomas,
ich hab auch gedacht ich bin zu dämlich. Und ich bin beruflich damit irgendwie etwas verzahnt.
Dennoch hab ich es hin bekommen, nachdem ich mich etwas aufgeregt hatte und die Platine für ne halbe Woche in der Ecke lag.
Kann man Hier nachlesen, sofern man das möchte.

Die Taster würde ich jedoch einbauen, da diese die SChnellste möglichkeit sind den Ardu zum schweigen zu bringen/reset zu produzieren.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3475 von Moba_Nicki , 10.11.2020 16:34

Zitat von celkev2020 im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

1.Hallo Dominik.....ich keinen Plan wovon Du redest ( Spannungsteiler). Und so wenig wie möglich Hardware ist immer noch die beste Lösung. Also fallen Taster etc weg. Es muss irgendwie über die DR 4018 laufen. Habe mir jetzt https://www.amazon.de/gp/product/B01H70Q...0?ie=UTF8&psc=1 bestellt, ich hoffe mein Plan geht auf.
2. Ich scheine nicht wirklich zu kapieren, wie man die Bestückung erfolgreich vornimmt.

Greetz, Thomas



Hallo Thomas

hier mal die Minimalversion auf die schnelle.

Der Ausgang der DR4018 wird an die Schraubklemme X2 angeschlossen. Pin1 ist für C/+, Pin2 für 1- oder 2-
Der Widerstand ist für 18-20V dimensioniert

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


   

💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 ............❗Termin wird noch bekannt gegeben❗

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz