RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4576 von Jueff , 12.01.2021 17:21

Hallo Matthias,

Zitat von sarguid im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Gibt es irgendwo eine Beschreibung der verschiedenen Makros? Auf dem Wiki bin ich da nicht wirklich fündig geworden.




Siehe hier https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/effekte_ml


Zitat von sarguid im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Im Moment suche ich eine Möglichkeit, um 3 LED in der Kette garantiert immer eingeschaltet zu lassen, da diese Teil eines Feuerabstichs einer Eulerei darstellen.




Dafür eignet sich das Const Makro.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4577 von HDGSandkrug , 12.01.2021 17:43

Zitat

Hallo Matthias,

Zitat von sarguid im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Gibt es irgendwo eine Beschreibung der verschiedenen Makros? Auf dem Wiki bin ich da nicht wirklich fündig geworden.




Siehe hier https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/effekte_ml


Zitat von sarguid im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Im Moment suche ich eine Möglichkeit, um 3 LED in der Kette garantiert immer eingeschaltet zu lassen, da diese Teil eines Feuerabstichs einer Eulerei darstellen.




Dafür eignet sich das Const Makro.

Jürgen...



Hallo Matthias,
Siehe hier https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/effekte_mll
Horst D.


HDGSandkrug  
HDGSandkrug
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 13.04.2019
Ort: 26209 Hatten-Sandkrug
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4578 von Gasco , 12.01.2021 18:11

Hallo zusammen

ich muß mich mal wieder zu Wort melden.

Die Beiträge 4555 - 4566 sind ein gutes Beispiel um den Vorteil einzelner Kathegorien und darin anfallende Themen aufzuzeigen

Tom hatte Probleme mit Set_ColTab und in 11 Beiträgen wurde es soweit behoben.

Wenn dieses "Problem"jetzt mit einem aussagekräftigem Titel versehen ein eigenes "Thema" in einer Kategorie liegt, wird es von einem weiteren User mit gleichen Problemen in Kürze gefunden. So kann das Problem durch bereits vorhandene Beiträge behoben, oder der Thread wird ergänzt.

Im ersteren Fall werden die Asse nicht belastet

Ich glaub 1000 Beiträge weiter werden diese 11 nur schwer gefunden


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4579 von Matthias_h0 , 12.01.2021 19:09

Hallo Matthias
Die eben genannte Seite mit den Effekten ist leider noch nicht fertig.
Hier findest du auch eine kurze Übersicht über die Effekte:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/p...nerator#effekte
Da findet man schnell den gewünschten Effekt. Diese Liste ist auch vollständig. Durch einen Klick auf den Namen des Effekts gelangst du dann auf eine Seite mit weiteren Infos. Aber auch das funktioniert noch nicht bei alles Makros, es sind so viele, dass das eine Menge Arbeit ist, jeden einzelnen Effekt zu dokumentieren.
Viele Grüße vom anderen Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4580 von Hardi , 12.01.2021 19:26

Hallo Bodo,

Wenn man mal annimmt, das wir für jedes Problem durchschnittlich 11 Beiträge zur Lösung benötigen, dann hätten wir 416 Eigene Threads! Ich kann mir nicht vorstellen, das die irgend einer durchsucht bevor er eine Frage stellt.
Eine vernünftige Struktur entsteht nicht von Selber. Die Beiträge müssen sortiert und bewertet werden. Manche Fragen betreffen auch nicht nur ein Problem.
=> Das muss momentan noch von Hand gemacht werden.
Wobei man mit der Google Suche auch sehr schnell zum Ziel kommt. Wenn man z.B.
MobaLedLib Set_Coltab
Bei der Suchmaschine eingibt, dann findet man, dass dieses Thema bereits 3 mal im Forum und ein mal im Wiki behandelt wurde.
Ich habe mir jetzt nicht angeschaut ob das unserem Kollegen weiter geholfen hätte und erwarte auch nicht, dass man alles selber findet. In manchen anderen Foren wird man beschimpft wenn man eine Antwort nicht selber gefunden hat. Das ist gerade das Tolle hier. Wenn einer ein Problem hat, dann stürzen sich gleich mehrere darauf um dem Bastler zu helfen.

Aber ich lenke wieder vom Thema ab; nicht ganz, Google findet die Beiträge überall gleich gut...

Es ist demnach egal wie die Beiträge gruppiert sind.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4581 von Gasco , 12.01.2021 19:39

Hallo Hardi

hier kann ich dir grad nicht folgen

Zitat
Wenn man mal annimmt, das wir für jedes Problem durchschnittlich 11 Beiträge zur Lösung benötigen, dann hätten wir 416 Eigene Threads!


Wie kommst du auf 416 Threads

Meiner Meinung nach ist MLL inzwischen so komplex ....es müsste eigentlich ein eigenes Forum haben

Es ist klar, dass manche lieber erst fragen ehe sie suchen, das Problem is bekannt, und ich finds ja toll wie hier geholfen wird, allerdings is schon manchmal nervig ein und das selbe Thema öfters zu erklären. Und im stillen Kämmerlein wird sich so mancher (derAsse) schon mal die Haare raufen (Vermutung )


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4582 von Hardi , 12.01.2021 19:51

Hallo Bodo,

Zitat

Wie kommst du auf 416 Threads



4581 / 11 = 416

Hardi

P.S.: In welche Kategorie müsste man diese Mail einordnen?
Eigentlich ist sie ganz unnötig, aber mir macht so was Spaß. Ich freue mich immer wieder, wenn hier ein nicht ganz so ernst gemeinter Beitrag auftaucht. Der Thread ist mehr als nur Informationsaustausch. Das gefällt mir sehr gut.


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4583 von Gasco , 12.01.2021 19:59

Hallo Hardi

Zitat
P.S.: In welche Kategorie müsste man diese Mail einordnen?



in keiner er würde von dir nicht geschrieben


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4584 von Matthias_h0 , 12.01.2021 20:08

Zitat von ThKaS im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Moin moin,

da hier gerade sehr intensiv über das Set_coltab() diskutiert wird, habe ich eine Verständnisfrage:

Wirken die Veränderungen in der Farbtabelle nur auf das house()-makro, wie in allen Beispielen beschrieben, oder wie im Wiki geschrieben, auf alle folgenden RGB-LEDs?

Es gibt ja das tolle Fire() Makro.
Wie könnte ich da die Farben über den Programmgenerator so tauschen, so dass ein blau/grün-"Feuer" leuchtet (passt gut zum Märklin Kryptonite-Wagerl )?

Danke schon ´mal vorab.


Hallo Thomas,
Mit der SetColTab Funktion geht das nicht. Aber du hast am Anfang des Threads doch selbst mal eine Lösung gefunden:


Zitat von ThKaS im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

[quote=ThKaS]...
Mit 6 RGB-Leds geht es schon ganz gut. Allerdings wäre mir der Weiss-Anteil zu groß und das ganze Feuer etwas zu hektisch.
Wie und wo kann man denn am Timing (auf-abblenden und der Farbe z.B. mehr orange-gelb) spielen?...


Das war dann in der DCC-Entwicklung untergegangen, macht aber nichts.

Habe dann im FastLED-Beispiel "Fire2012 with Palette" eine eigene Palette mit mehr Orange-anteilen erstellt. Hat funktioniert auf der Basis der in http://www.farb-tabelle.de/en/table-of-color.htm dargestellten RGB-Werte für die Farben und meiner MIschung.
Allerdings wirkt das in Deinem Video schon recht gut mit Deiner Einstellung.
[/quote]

Über den Prog Generator wird das aber nicht gehen. So wie du damals eine Tabelle mit Orange Anteilen erstellt hast, könnte man auch eine Tabelle mit blau/ grünen Farbtönen erstellen. Oder du machst es über den Pattern Konfigurator, wenn du nicht von Hand programmieren willst.


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4585 von ThKaS , 12.01.2021 21:33

Zitat

.....Mit der SetColTab Funktion geht das nicht. Aber du hast am Anfang des Threads doch selbst mal eine Lösung gefunden:

,,,,
Über den Prog Generator wird das aber nicht gehen. So wie du damals eine Tabelle mit Orange Anteilen erstellt hast, könnte man auch eine Tabelle mit blau/ grünen Farbtönen erstellen.
....



Hallo Matthias,
danke fürs "finden".

Ja, das hatte ich gemacht, war halt eine recht manuelle Geschichte.

Aber wie kombiniere ich das "manuelle" mit den Lösungen aus dem Prog-Generator ohne jedesmal in einer Datei vor dem Upload auf den Nano Ergänzungen vornehmen zu müssen?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4586 von Hardi , 12.01.2021 22:46

Hallo Thomas,

Zitat von ThKaS im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Es gibt ja das tolle Fire() Makro.
Wie könnte ich da die Farben über den Programmgenerator so tauschen, so dass ein blau/grün-"Feuer" leuchtet (passt gut zum Märklin Kryptonite-Wagerl )?


Ein blau grünes Geister Feuer hat sich Robert auch schon mal gewünscht:
viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=2330

Daraus ist dann der Raumtyp „CANDLE“ entstanden. Die Farbe dieser Kerze kann mit dem Macro „Set_CandleTab()“ verstellt werden. Damit kann man dann alle möglichen „Feuer“ anzünden. Ich dachte es gäbe auch ein Video dazu, habe es aber weder mit der PDF Datei noch mit Google gefunden ;-(
Vermutlich habe ich die falschen Suchbegriffe eingegeben…

Probiere mal aus, ob Dir das gefällt.

Wenn Du ganz spezielle eigene C-Programme zusammen mit der MobaLedLib verwenden willst, dann kannst Du diese in die Datei „LEDs_AutoProg.ino“ einbauen. Diese wird nur bei einem Update der MobaLedLib verändert. Dabei wird Deine alte Datei aber nicht gelöscht, weil jede neue Version in einem eigenen Verzeichnis gespeichert wird. Aber Achtung: Das gilt nur für die offiziellen Versionen. Beta Versionen werden in das gleiche Verzeichnis kopiert. Dabei wird die „LEDs_AutoProg.ino“ überschrieben.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4587 von Hardi , 12.01.2021 23:33

Hallo Harald,

Zitat

das Servo bewegt sich mit der Funktion Servo2. Nur wenn ich die Blink Funktion nehme leider nicht mehr. Wie muss ich das im Prog_Gen. denn richtig einrichten?


Der Trick ist die Verwendung der Blink2 Funktion. Damit können die Werte welche zum Servo geschickt werden verändert werden. Des Servo bewegt sich zum einen Anschlag, wenn es einen Wert von 20 bekommt. Es fährt zum anderen Anschlag mit einer „Helligkeit“ von 210. Bei 0 und 255 stoppt es. Werte größer 220 werden für die Programmierung verwendet. Das findet man hier: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...e%20Diagram.pdf

Und so sieht das dann im Prg_Generstor aus:


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4588 von ThKaS , 13.01.2021 00:25

Zitat

......Daraus ist dann der Raumtyp „CANDLE“ entstanden. Die Farbe dieser Kerze kann mit dem Macro „Set_CandleTab()“ verstellt werden. Damit kann man dann alle möglichen „Feuer“ anzünden. .....



Hallo Hardi,
danke, das ist es. super Lösung.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4589 von hlinke , 13.01.2021 07:49

Hallo Thomas,

nochmal zu Deinem Problem mit dem Farbtester, "einige 100" Antworten vorher:

Mir ist heute Nacht (ein Programmierer schläft nie, sondern denkt über seine Programme nach ) eingefallen:

Du hast den ARDUINO anscheinend nur mit der Heartbeat LED konfiguiert. Der ARDUINO schickt deshalb beim Verbinden mit dem Farbtester die Information: Ich habe 1 LED angeschlossen.
Der Farbtester ist jetzt so "intelligent", dass er verhindert, das Du eine LED ansteuerst, die der ARDUINO nicht kennt.
Das dürfte der Grund sein, weshalb Du die Adresse nicht ändern kannst.

Bevor Du eine LED vom Farbtester aus ansteuern kannst, musst Du sie erst einmal dem ARDUINIO bekannt machen. D.h. Du must erstmal den orginalen Hausbefehl für diese LED an den ARDUINO schicken. Danach kannst Du die LED auch im Farbtester auswählen und die Farbe live ändern.

Dieser Hinweis sollte bei der Farbtesterbeschreibung noch hinzugefügt werden.

Ich hoffe, dass dies Dir weiterhilft.

Viele Grüsse
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4590 von Moba_Nicki , 13.01.2021 08:32

Zitat

....

Dieser Hinweis sollte bei der Farbtesterbeschreibung noch hinzugefügt werden.
...



Hallo Harold

ist erledigt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4591 von rolfha , 13.01.2021 08:42

Hallo Harold,
das hatte ich in #4565 schon geschrieben und auch noch einmal versucht die richtige Reihenfolge der Aktionen aufzulisten.
Reihenfolge ist wichtig. Wenn ich durch eine Tür gehen möchte, ist aufmachen immer vor durchgehen.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4592 von Gelöschtes Mitglied , 13.01.2021 09:49

Hallo Leute,

Betreff: Verteiler 200

1.Welchen Jumper muss ich wo setzen, damit ich nur Steckplatz eins und zwei nutzen kann (nach der faulen Methode)Bitte kein Verweis auf das Wiki, das verstehe ich bezüglich der Jumper eben nicht.

2. Stromversorgung der Verteilerplatine. Nur über die Hauptplatine, nur über den Verteiler, oder beides??

Gruss Tom



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4593 von Moba_Nicki , 13.01.2021 10:22

Zitat

Hallo Leute,

Betreff: Verteiler 200

1.Welchen Jumper muss ich wo setzen, damit ich nur Steckplatz eins und zwei nutzen kann (nach der faulen Methode)Bitte kein Verweis auf das Wiki, das verstehe ich bezüglich der Jumper eben nicht.

2. Stromversorgung der Verteilerplatine. Nur über die Hauptplatine, nur über den Verteiler, oder beides??

Gruss Tom



Hallo Tom

zu 1.:
Jumper "J3"
Zitat aus dem Wiki:

Zitat
Jumper J3
Position: Oberseite
verfügbare Ausgänge: OUT1 - OUT2
Beschreibung: Reduziert die Anzahl der Anschlüsse. OUT 3 und höher nicht verwenden um Komplikationen zu vermeiden.



zu.2.:
Was soll an dem Verteiler alles angeschlossen werden? Bis max 10 LEDs geht es über USB alles was mehr ist sollte ein eigens Netzteil haben.
Soll der Arduino/ Hauptplatine über den Verteiler mit Strom versorgt werden oder soll diese weiterhin über USB versorgt werden?

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4594 von Gelöschtes Mitglied , 13.01.2021 10:36

Hallo Dominik,

Es sollten natürlich alle Ausgänge belegt werden, die max. Anzahl der LEDs ist offen



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4595 von Moba_Nicki , 13.01.2021 10:54

Zitat

Hallo Dominik,

Es sollten natürlich alle Ausgänge belegt werden, die max. Anzahl der LEDs ist offen



Hallo Tom

An der Verteilerplatine, den Lötjumper "J_Power" mit Lötzinn verstärken und die 5V-Spannung über die Schraubklemme "5V" einspeisen.
Der Arduino wird dann über USB vom PC und über den Verteiler versorgt. Das stellt aber kein Problem da, durch die Diode welche auf der Unterseite des Arduinos ist.

Den "Jumper für Faule" kannst du dann je nach Bedarf weiter stecken und weitere Ausgänge aktivieren. Aber bitte nicht vergessen, wenn du mehr als die "verfügbaren" Ausgänge verwendest.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4596 von Hardi , 13.01.2021 11:20

Hallo Harold,

Zitat

:
Du hast den ARDUINO anscheinend nur mit der Heartbeat LED konfiguiert. Der ARDUINO schickt deshalb beim Verbinden mit dem Farbtester die Information: Ich habe 1 LED angeschlossen.
Der Farbtester ist jetzt so "intelligent", dass er verhindert, das Du eine LED ansteuerst, die der ARDUINO nicht kennt.
Das dürfte der Grund sein, weshalb Du die Adresse nicht ändern kannst.


Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Das Problem habe ich dich schon vor 100 Jahren behoben. Jetzt werden immer mindestens 20 LEDs reserviert. Damit sollte das Problem nicht Auftreten, wenn man etwas am Schreibtisch testet.
Ich habe mal nachgeschaut. Nein es ist noch nicht ganz so lange her. Diese Änderung wurde am 26.10.20 ein das Programm eingefügt und am 27.10.20 als Beta Version hochgeladen. Dummerweise verwendet Thomas noch die am 18.10.20 offiziell Freigegebene Version 2.0.0 ;-(
=> Ich muss endlich mal wieder die Beta Version offiziell freigeben damit man sie über die Arduino IDE installieren kann. Das ist aber immer mit recht viel Aufwand verbunden.
==> Das werde ich heute noch machen.

Harold: Vielleicht kannst Du eine Meldung einblenden, wenn man eine LED-Adresse auswählen will welche größer als die im Arduino Konfigurierte LED Anzahl ist. Am besten verbunden mit einem Fehlerton.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4597 von Matthias_h0 , 13.01.2021 13:07

Hallo,
Ich habe es bei mir einfach so gemacht, dass ich unter der restlichen Konfiguration immer Reserve_Leds(20) stehen habe. So habe ich noch 20 weitere Leds definiert und kann mit dem Farbtestprogramm neue Leds testen, ohne die Konfiguration vorher zu verändern.

Thomas, wenn du das so machst, kannst du es auch testen, ohne eine neuere Version der MLL zu verwenden.

Viele Grüße
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4598 von Gelöschtes Mitglied , 13.01.2021 15:11

Zitat

Zitat

Hallo Dominik,

Es sollten natürlich alle Ausgänge belegt werden, die max. Anzahl der LEDs ist offen



Hallo Tom

An der Verteilerplatine, den Lötjumper "J_Power" mit Lötzinn verstärken und die 5V-Spannung über die Schraubklemme "5V" einspeisen.
Der Arduino wird dann über USB vom PC und über den Verteiler versorgt. Das stellt aber kein Problem da, durch die Diode welche auf der Unterseite des Arduinos ist.

Den "Jumper für Faule" kannst du dann je nach Bedarf weiter stecken und weitere Ausgänge aktivieren. Aber bitte nicht vergessen, wenn du mehr als die "verfügbaren" Ausgänge verwendest.

Schöne Grüße
Dominik




Also kann ich die Hauptplatine versorgen über die USB Buchse als auch über 5V Eingang auf der Hauptplatine? Zusätzlich noch über den Verteiler?? das scheint mir nciht plausibel. Mein Plan ist, nach der Montage unter der Mobaplatte, die Hauptplatine mit 5V zu speisen, und jeden Verteiler noch mal extra. Und wenn ich die Hauptplatine über USB programmieren möchte, kann dann die Einspeisung 5V an der Hauptplatine angeklemmt bleiben?
So wäre es doch besser, die Trennung unter der Verteilerplatine zu lassen??



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4599 von Moba_Nicki , 13.01.2021 15:22

Zitat

Zitat

Zitat

Hallo Dominik,

Es sollten natürlich alle Ausgänge belegt werden, die max. Anzahl der LEDs ist offen



Hallo Tom

An der Verteilerplatine, den Lötjumper "J_Power" mit Lötzinn verstärken und die 5V-Spannung über die Schraubklemme "5V" einspeisen.
Der Arduino wird dann über USB vom PC und über den Verteiler versorgt. Das stellt aber kein Problem da, durch die Diode welche auf der Unterseite des Arduinos ist.

Den "Jumper für Faule" kannst du dann je nach Bedarf weiter stecken und weitere Ausgänge aktivieren. Aber bitte nicht vergessen, wenn du mehr als die "verfügbaren" Ausgänge verwendest.

Schöne Grüße
Dominik




Also kann ich die Hauptplatine versorgen über die USB Buchse als auch über 5V Eingang auf der Hauptplatine? Zusätzlich noch über den Verteiler?? das scheint mir nciht plausibel. Mein Plan ist, nach der Montage unter der Mobaplatte, die Hauptplatine mit 5V zu speisen, und jeden Verteiler noch mal extra. Und wenn ich die Hauptplatine über USB programmieren möchte, kann dann die Einspeisung 5V an der Hauptplatine angeklemmt bleiben?
So wäre es doch besser, die Trennung unter der Verteilerplatine zu lassen??




Hallo Tom

Du kannst die Hauptplatine direkt mit 5V versorgen und gleichzeitig per USB eine Verbindung herstellen.
Das wird durch die Diode auf der Unterseite des Arduinoplatine ermöglicht. Diese ist bei jedem Nano vorhanden.

Wenn du die Verteiler in eigene Stromkreise aufteilen möchtest, musst du mit einem Cutter vorsichtig die dünner Leiterbahn zwischen den beiden Pads (blauer Pfeil) vom Lötjumper "J_Power" durchtrennen.
Dabei bitte nicht die weiße Linie (roter Pfeil) beschädigen. Darunter verläuft die Hauptdatenleitung für die LEDs.


Nur dann ist jeder Verteiler ein eigener 5V-Stromkreis.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4600 von Gelöschtes Mitglied , 13.01.2021 15:36

Danke, das habe ich nun verstanden

Greetz, Toms



   

ITrain 5
10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz