RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5851 von Erich-N-Bahner , 29.04.2021 00:10

Hallo Sarah!
Egal wie alt man wird, man lernt eben nie aus.
Danke für den Hinweis, allerdings funktioniert die Verlinkung von meinem PC aus.
Schöne Grüße an alle


Erich-N-Bahner  
Erich-N-Bahner
Beiträge: 5
Registriert am: 28.02.2020
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5852 von Saryk , 29.04.2021 01:14

Ich hab ja auch nur gesagt, dass das einbinden als sichtbares Video so nicht funktioniert, da Vimeo eine Video-Hosting Website, ähnlich Youtube, ist. Für Privat gehostete Videos müsste Ralf (Stummi) / Achim (Murrphy) einen anderen Tag 'installieren', der den html5 'standart' player als Forums validen 'BBcode' zur verfügung stellt. BBcode sind die tollen [] Befehle, die es erlauben, html Funktionen zu nutzen, ohne bösartigen Code zu erlauben. html findet man normalerweise zwischen <> wieder. (Drückt mal STRG+i, dann seht ihr dass das Forum nichts anderes als eine Tabelle ist)

Früher hat man sowas teilweise sehr mühsam von Hand schreiben müssen und die ersten 'Bulletin Boards' stammen noch aus der Zeit der 'Newsgroups'. - da habe ich noch nicht einmal gelebt. Heute wird so eine Tabelle dynamisch generiert und existiert eigentlich gar nicht. Die Website die ihr hier seht wird extra für euch aus PHP-Code geparst, heißt, eine Maschine sucht die teile zusammen die sie braucht um euch eine valide Website schicken zu können - udn vergist sie in genau dem Moment, wo ihr auf einen Link klickt. Daher war das mit der Datenbank letztens auch so katastrophal. Da in der SQL (Structured Query Language) - Datenbank wirklich alles abgelegt wird, worauf die php-Dateien zugreifen wollen.

Angefangen von wer man ist (User, UserAuth[Password], Postcount, Avatar, etc) zu welchen 'Thread' (thread-id, post-id's die zur thread-id gehören) bis hin zum Aussehen der eigentlichen Website für den User (Einstellungen ob man Avatare sehen möchte, ob die Wintereffekt an sein dürfen etc), wird das alles in den Tabellen der SQL abgelegt.


Und Gott bin ich gerade wieder off-topic geworden. Aber vielleicht hilfts ja, zu verstehen was php+sql+javascript heute so eigentlich alles möglich macht -

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5853 von BJS-1952 , 29.04.2021 05:52

Hallo Erich

ich hatte auch den Bericht mit dem Mini Schrittmotor hier gelesen und war so begeistert, dass ich mir gleich 10 Stück links und 10 Stück rechts bei Ali bestellt habe. Obwohl ich sie bezahlt habe sind sie nie angekommen. Auch auf mehrere Reklamationen wurde nie geantwortet.
Wie ich mittlerweile festgestellt habe gibt es sie auch nicht mehr bei Ali. Kannst du mir verraten wo du sie bestellt hast.

Danke und viele Grüße
Bernd


BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5854 von Erich-N-Bahner , 29.04.2021 07:41

Hallo Bernd!
Diese Motoren hat Walter (aus dem Verein) im letzten Jahr bestellt. Selbst wenn er noch weiß wo, wird dir das wohl kaum helfen.
Leider kann ich dir auch nicht sagen, welche Anbieter seriös sind und welche nicht. Ich denke, wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann muss man wohl höhere Preise akzeptieren und bei einem Anbieter in Deutschland bestellen - oder hat jemand anderer aus dem Forum zu diesem Problem einen guten Tipp?
Schöne Grüße
Erich


Erich-N-Bahner  
Erich-N-Bahner
Beiträge: 5
Registriert am: 28.02.2020
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5855 von Moba_Nicki , 29.04.2021 08:50

Zitat

Hallo Bernd!
Diese Motoren hat Walter (aus dem Verein) im letzten Jahr bestellt. Selbst wenn er noch weiß wo, wird dir das wohl kaum helfen.
Leider kann ich dir auch nicht sagen, welche Anbieter seriös sind und welche nicht. Ich denke, wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann muss man wohl höhere Preise akzeptieren und bei einem Anbieter in Deutschland bestellen - oder hat jemand anderer aus dem Forum zu diesem Problem einen guten Tipp?
Schöne Grüße
Erich



Hallo Erich und Bernd

dieser Verkäufer bei Ali hat mich bislang noch nie im Stick gelassen.
Den Link habe ich als ich den 3D-Druck-Sockel für sein Signal erstellt hatte, letztes Jahr von Hardi bekommen
https://de.aliexpress.com/item/4000648920302.html

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5856 von Erich-N-Bahner , 29.04.2021 09:31

Vielen Dank Dominik!
Ich habe mir gerade diese Händlerseite angesehen. Neben dem längeren Schrittmotor hat dieser auch den "gefalteten" Motor relativ günstig im Angebot https://de.aliexpress.com/item/400076131...8%2315618%23927
Dazu bin ich dort auf einen alternativen Motortreiber (statt des A498 gestoßen, der pinkompatibel ist, aber bis zu 1 / 128 die Schritte verkleinern/verlangsamen kann https://de.aliexpress.com/item/400120493...8%2315615%23695
Vielleicht ist dies ja auch eine brauchbare Quelle, wo man alles gleichzeitig relativ preiswert bekommen kann.


Erich-N-Bahner  
Erich-N-Bahner
Beiträge: 5
Registriert am: 28.02.2020
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5857 von PeterVT11 , 29.04.2021 10:38

Hallo,

zuerst vielen Dank für die vielen Infos gestern Abend beim Stammtisch.
Ich wollte mein MLL auf Version 3 hochrüsten, bekomme aber nur die 2.1.3M wieder installiert (Über Optionen/Update/Aktualisiere Bibliothek).
Muss ich das anders machen 0der von Github holen?

Peter


PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5858 von Hardi , 29.04.2021 11:19

Hallo Peter,

komisch, die Version 2.1.3 existiert nicht mehr.

=> Das bedeutet, dass die Installation bei Dir nicht richtig ausgeführt wird ;-(

Manchmal kommt es vor, dass die bestehende Installation einer Bibliothek nicht gelöscht werden kann weil irgend ein Programm Dateien in dem Verzeichnis geöffnet hat. Dann wird die neue Version in ein temporäres Verzeichnis installiert wo sie nicht genutzt werden kann. Schau mal nach ob in dem Verzeichnis
"c:user<Name>Arduinolibraries" ein komisches Unterverzeichnis angelegt wurde. Wenn dieses die MobaLedLib Sourcen enthält (srcmobaledLib.h), dann kannst Du das Verzeichnis löschen.
Starte die Installation dann nochmal neu nachdem Du alle anderen Programme geschlossen hast. Evtl. must Du Windows von der Installation schließen damit nicht irgend welche alten Prozesse auf das Verzeichnis zugreifen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5859 von harald-k , 29.04.2021 13:23

Hallo,

Kann ich mit der MLL über einen Taster am Anlagenrand einen DCC-Befehl auslösen?

Vielen Dank im Voraus für eine gute Idee.
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5860 von Moba_Nicki , 29.04.2021 14:03

Zitat

Hallo,

Kann ich mit der MLL über einen Taster am Anlagenrand einen DCC-Befehl auslösen?

Vielen Dank im Voraus für eine gute Idee.
Harald



Hallo Harald

mit den PushButtons ist es nicht möglich einen DCC-Befehl zu senden.
Die Hauptplatine kann nur Daten empfangen, aber nicht versenden auf dem DCC-Bus.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5861 von aftpriv , 29.04.2021 18:40

Hallo MLL-er und alle, die es noch werden wollen

Ihr könnt die ESP32-Platinen jetzt vorbestellen, Lieferung erfolgt ca. Mitte Mai, und zwar:
110a-ESP32-Adapterplatine, nur Platine, unbestückt € 3,50 / Stück
110b-ESP32-Adapterplatine, Platine & IDC-Stecker, unbestückt € 10,60 / Stück (1x Platine, 15x IDC-Stecker+Buchsen-6P, 2x IDC-Stecker+Buchsen-10P) von 8 auf 10 korrigiert

Gruß Alf

PS: derzeit sind auch ca 300-LED-Treiber WS2811D DIP-8 IC´s ab Lager lieferbar
601a-LED-Treiber (001 St) WS2811D DIP-8 € 0,45 / Stück
601b-LED-Treiber (010 St) WS2811D DIP-8 € 3,50 / 10 Stück
. Bild WS2811D DIP-8: https://www.newegg.com/p/0SW-00AB-00079


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5862 von Moba_Nicki , 29.04.2021 18:45

Zitat

Hallo MLL-er und alle, die es noch werden wollen

Ihr könnt die ESP32-Platinen jetzt vorbestellen, Lieferung erfolgt ca. Mitte Mai, und zwar:
110a-ESP32-Adapterplatine, nur Platine, unbestückt € 3,50 / Stück
110b-ESP32-Adapterplatine, Platine & IDC-Stecker, unbestückt € 10,60 / Stück (1x Platine, 15x IDC-Stecker+Buchsen-6P, 2x IDC-Stecker+Buchsen-8P)

Gruß Alf
...



Hallo Alf

vielen Dank.
Es müssten aber zwei 10-polige IDC-Stecker und Buchsen sein.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5863 von aftpriv , 29.04.2021 18:53

Danke Dominik.

war ein Tippfehler, in meiner Datenbank waren es schon immer 2x 10P

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5864 von aftpriv , 29.04.2021 18:59

An alle Vorbesteller,

bitte schickt derzeit kein Geld.
Sobald die Platinen lieferbar sind, bekommt Ihr von mir ein Angebot, dann bitte erst bezahlen!


Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5865 von TMaa , 29.04.2021 21:15

Hallo Stammtisch Teilnemer,

Ich dachte eine Weile über die Frage nach, die Hardi gestern Abend gestellt hatte: Wie lenke ich den Steppenmotor in die gewünschte Position? ... Zeit?

Sie kennen die Frequenz = Anzahl der Impulse + Anzahl der Schritte pro Umdrehung = Position? Oder ist das zu kurzsichtig?

Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5866 von Hardi , 30.04.2021 00:28

Hallo Blindplatinenbesteller und Schrittmotor Benutzer,

Nachdem Erich hier einen Link auf seien schönen Bericht zu der neuen Platine veröffentlicht hat

Zitat

Liebe Freunde der MobaLedLib, es ist mutig, Platinen zu bestellen, bevor man überhaupt weiß, wofür sie gut sein könnten, aber wir wollen nun etwas Licht ins Dunkel bringen. Kurz gesagt geht es um die "Hochzeit von Micro-Schrittmotoren mit der MobaLedLib"

Hier zum Appetitanregen :
http://www.erich-wedeking.de/Modellbahn/...2021.4.2021.mp4

Wenn Hardi nicht so schnell seinen Platinenentwurf präsentiert hätte, hätten wir eigentlich lieber noch etwas experimentiert und geplant, aber sei es drum, hier ein Anfangsbericht. Weil er einige Fotos und Videos enthält und ich keine Lust habe, mich mit Formatfragen im Forum auseinanderzusetzen, sende ich ihn lieber als Link zu meiner Webseite.

http://www.erich-wedeking.de/Modellbahn/Beitrag.pdf

In dem PDF-Dokument ist auch ein Link auf eine Bauanleitung mit Funktionsbeschreibung enthalten.

Viel Vergnügen und/oder Erfolg
Erich und Michael


Möchte ich noch ein paar Details zu der Platine nachtragen. Doch zunächst noch mal ein paar Links zu seinen Videos:
Umgebautes Signal mit Schrittmotor Steuerung:


http://www.erich-wedeking.de/Modellbahn/...2021.4.2021.mp4

Weichenbewegung von oben:
http://www.erich-wedeking.de/Modellbahn/...0von%20oben.mp4
Weichenbewegung von unten:


http://www.erich-wedeking.de/Modellbahn/...von%20unten.mp4

Hier findet Ihr noch mal einen detaillierten Bericht:
http://www.erich-wedeking.de/Modellbahn/...0MobaLedLib.pdf

Erich ist bewusst nicht auf die von mir entwickelte Platine eingegangen, weil er (zurecht) befürchtet hat, dass ich noch weiter optionale Features einbauen werde…
Darum mach ich das mal schnell.


Und so sieht die Platine von oben aus:


Man beachte, dass ich mir ganz große mühe gegeben habe, dass die Platine einfach zu bestücken ist. Eigentlich hätte man das locker auf die halbe Fläche gebracht…

Von unten kennt Ihr die Platine ja schon. Hier ist sie unzensiert:


Die Platine ist 69 x 38 mm groß. Sie enthält wieder ganz Hardi Typisch viele Optionen welche man nicht alle nutzen muss.

Aber wenn ich schon eine Schaltung entwerfe, dann soll sie möglichst viele Anwendungsfälle abdecken.

Mit der Schaltung kann man winzige, wenige Millimeter große Schrittmotoren und ebenso richtig große NEMA17 Motoren ansteuern. Für letzter habe ich zwei verschiedene Möglichkeiten vorgesehen wie man den Antrieb per Endschalter stoppt (Schalter mit Kontakten welche am Ende öffnen, Hallsensoren oder Schließer).

Bei dieser einfachen Schaltung kann man die Geschwindigkeit des Schrittmotors (zunächst) nicht per Programm verändern. Es gibt auch keine Möglichkeit den Schrittmotor langsam zu beschleunigen oder anzubremsen. Man kann nicht mal die Anzahl der Schritte vorgeben.
Aber das macht in vielen Anwendungen nichts.

Der große Vorteil ist, dass die Schaltung ohne einen eigenen Prozessor auskommt. Dadurch ist der Nachbau viel einfacher, weil man keinen Prozessor programmieren muss. Außerdem ist die Geschichte dadurch billiger.

Wichtig ist sicherlich auch, dass die Lösung sofort verfügbar ist. Die „richtige“ Ansteuerung von Schrittmotoren verspreche ich ja schon seit zwei Jahren ;-(

Vielleicht braucht man die komplexe Schrittmotorsteuerung auch gar nicht mehr unbedingt. Ich hatte mir ja immer vorgenommen, dass man die Bewegung des Schrittmotors ganz einfach über den Pattern_Configurator erstellen kann. Damit sind dann ohne Programmierung selbst komplexe Bewegungsabläufe konfigurierbar. Ein Beispiel wäre ein richtiges nachwippen. Hier könnte man die physikalischen Abhängigkeiten wunderbar modellieren.

Aber das ist doch recht aufwändig und darum finde ich es sehr gut, dass wir dank Erich und Michael jetzt eine einfache Variante zum Ansteuern von Schrittmotoren haben.

Vielen Dank!

Doch jetzt erst mal die Schaltung:


(Hier gibt es den Plan in groß: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...Stepper_Sch.pdf)

Ja, das sieht ganz und gar nicht nach einer „Einfachen Schrittmotor Steuerung“ aus.

Ihr wisst, dass ich „Einfach“ nicht kann. Das ist ein Gendefekt bei mir ;-(

Darum habe ich mir mal die mühe gemacht und einen wirklich einfachen Schaltplan zu erstellen:


(https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...per_Einfach.pdf)

Das ist besser, oder?


Hier erkennt man die Funktionen. Der WS2811 generiert über den roten Kanal das „Step“ Signal. Dieses hat eine Frequenz von 2 kHz. Damit werden 2000 Schritte Pro Sekunde generiert. Über die drei MS Jumper kann dieses Signal noch mal geteilt werden. Dadurch kann die Geschwindigkeit des Schrittmotors halbiert, geviertelt, geachtelt und durch 16 geteilt werden. Die Tabelle im Schaltplan zeigt die dafür benötigten Jumper Positionen. Wenn alle drei Jumper so wie im Plan gezeigt gesetzt sind, dann wird das Signal durch 16 geteilt. Der Schrittmotor mach also nur noch 125 Schritte pro Sekunde. Das ist schon ziemlich langsam.

Wenn man anstelle des SMD WS2811 das ältere DIL IC Benutzt, dann sind es noch viel weniger Schritte. Der alte WS2811 generiert nämlich nur ein Signal mit 400Hz. In dem Fall wird man die Jumper anders setzen müssen.

Der Schrittmotor soll sich aber nicht nur in eine Richtung drehen. Das wird über den grünen Kanal des WS2811 gesteuert. Dieser wird mit der Helligkeit 0 oder 255 angesteuert. Mit 0 dreht sich der Motor in die eine Richtung mit 255 in die andere. Welche Richtung das ist hängt vom Anschluss des Schrittmotors ab. Der Kondensator C1 sorgt dafür, dass das Richtungssignal dauerhaft anliegt. Denn selbst wenn man dem WS2811 die Helligkeit 255 vorgibt, ist das Ausgangssignal nicht immer aktiv. Mit dem Kondensator werden die kurzen Pausen im PWM Signal herausgefiltert.

Die Diode D1 und der Kondensator C2 haben eine ähnliche Aufgabe. Die generieren das „Enable“ Signal. Mit diesem Signal wird der Schrittmotortreiber aktiviert. Das soll nur dann passieren, wenn sich der Motor drehen soll denn sonst würde er im Stillstand unnötig heiß.

Das ist doch gar nicht so kompliziert.

Und warum hat der Kerl dann noch so viel anderes Zeug eingebaut?

  • Die Transistoren Q1 und Q2 werden für die Endabschaltung benötigt. Hier soll der Motor über zwei Schalter gestoppt werden, wenn er an den Endpositionen angekommen ist. Dabei soll natürlich immer nur die eine Drehrichtung blockiert werden denn sonst könnte man den Motor nicht mehr zurückbewegen. Die Abschaltung muss so gestaltet sein, dass dann kein Strom mehr durch den Schrittmotor fließt damit dieser nicht überhitzt. Bei großen Schrittmotoren ist das aber u.U. gewollt. Hier muss evtl. eine andere Schrittmotoransteuerung eingesetzt werden. Mit dem TMC2208 ist eine automatische Stromreduzierung möglich. Allerdings funktionieren hier die MS Eingänge anders.
  • Normalerweise wird man Schalter zur Endabschaltung einsetzen welche öffnen, wenn die Endposition erreicht ist. Das hat den Vorteil, dass der Motor stehen bleibt, wenn mal versehentlich das Kabel unterbrochen ist. Michael hatte den Vorschalg gemacht, dass man anstelle eines mechanischen Schalters auch eine Hallsensor (z.B. den TLE4905) einsetzen kann. Diese Sensoren sind super klein und können einfach über einen Magneten angesteuert werden. Dafür benötigt man aber dann zwei weitere Transistoren (Q3 & Q4) welche das Signal invertieren. Damit besteht auch die Möglichkeit, dass Schalter verwendet werden welche einen Kontakt schließen, wenn die Endposition erreicht ist. Eine dritte Variante die sich mit den Transistoren ergibt sind Lichtschranken.
  • Bei einem SMD WS2811 hat zunächst man folgende mögliche Schrittgeschwindigkeiten:
    2000, 1000, 500, 250, 125 Schritte pro Sekunde.
    Das ist unter Umständen nicht fein genug. Darum habe ich auf der Platine ein weiteres IC vorgesehen. Mit dem 4017 können zusätzlich folgende Teiler geschaltet werden: 2, 3, ..10. Kann man den Motor mit 45 verschiedenen Geschwindigkeiten drehen lassen.
  • Der WS2811 hat aber noch einen dritten Ausgang. Den blauen Kanal. Den konnte ich natürlich nicht unbenutzt lassen. Er kann für zwei verschiedene Dienste genutzt werden.
    Über die untere Position der Mode Select Jumper (MS1- MS3) kann man per MobaLedLib zwischen zwei verschiedenen Geschwindigkeiten umschalten. Wenn man auf dem blauen Kanal die „Helligkeit“ 255 sendet, dann entspricht das dem entfernen des Jumpers.
    Beispiel:
    Wenn der MS3 Jumper in der unteren Position gesteckt ist und die beiden anderen Jumper in der oberen Position sitzen, dann kann zwischen 250 und 125 Schritten pro Sekunde umgeschaltet werden.
  • Die zweite Nutzungsmöglichkeit des blauen Kanals ist die Ansteuerung einer LED. So kann man beispielsweise die Weichenlaterne oder die Laterne eines Signals über die Bibliothek schalten. Genau so kann man natürlich auch das Blinklicht eines Windgenerators ansteuern.
  • Auf der Platine sind drei verschiedene Stecker für die unterschiedlichen Schrittmotoren vorgesehen. Ein kleiner 4-poliger welche durch das Loch für eines Signal in der Grundplatte der Anlage passt, der Stecker welcher bei dem billigen 28BYJ-48 Stepper verwendet wird und außerdem ein 4-poliger Stecker welche zu den NEMA Motoren kompatibel ist.
    Achtung der 28BYJ-48 Stepper muss zu einem Bipolaren Stepper umgebaut werden. Frank hat hier gezeigt wie das geht: viewtopic.php?f=170&t=140471&start=495#p2206223
    Dazu muss eine Leiterbahn im Stepper unterbrochen werden und das rote Kabel wird auch nicht verwendet:
  • Die Schrittmotoren müssen (auch wenn sie mit eine Betriebsspannung von 5V angegeben sind) mit mindestens 12V betrieben werden. Das ist notwendig damit das Magnetfeld schnell genug aufgebaut werden kann. Der Schrittmotortreiber sorgt dafür, dass die Spulen trotzdem nicht mehr als den über das Poti eingestellten Wert bekommen. Darum benötigt die Platine eine zusätzliche Spannungsversorgung. Diese kann über das 6-poligen Flachkabel kommen oder über eine Schraubklemme eingespeist werden.
    Achtung: Bevor man den Schrittmotor ansteckt muss der Strom über das Poti auf der A4988 Platine eingestellt werden. Dazu misst man die Spannung am Poti gegen Masse. Für die kleinen Motoren ist ein Wert von 0.15V richtig. Wenn man das nicht macht, dann wird der Schrittmotor zum Rauchgenerator ;-(
    Achtung: Die 6. Leitung des MobaLedLib Flachkabels kann entweder als zusätzliche 5V Leitung ODER als 12V Leitung verwendet werden. Dazu gibt es auf allen Platinen Lötjumper 6=5V und 6=12V. Man muss sich für eine der beiden Varianten eintscheiden! Wenn man diese Möglichkeiten mischt, dann kann es passieren, das die 12V im 5V Kreis landen. Und das bedeutet den Tod für Bauteile. Dann müsst Ihr u.U. alle LEDs in den Häusern ersetzen!
    => Mann muss sehr genau wissen was man macht!
  • Das letzte Feature ist die Möglichkeit zum aneinanderreihen der Platinen. Über die Anschlüsse SV1 und SV3 können zwei benachbarte Platinen untereinander verbunden werden. Dann muss nur bei der untersten Platine der 6-polige Stecker O1 bestückt werden. Der Lötjumper „TERM“ muss auf der letzten Platine verbunden werden. Nutz man diese Möglichkeit nicht, dann muss der „TERM“ ebenfalls geschlossen werden denn sonst funktionieren die folgenden Komponenten welche an der Verteilerplatine angeschlossen sind nicht.


Jetzt habe ich genug über die Platine gelabert.

Vielleicht fällt Euch noch etwas an der Platine auf. Wenn ja, dann meldet Euch.


Zitat

Hallo Stammtisch Teilnemer,

Ich dachte eine Weile über die Frage nach, die Hardi gestern Abend gestellt hatte: Wie lenke ich den Steppenmotor in die gewünschte Position? ... Zeit?

Sie kennen die Frequenz = Anzahl der Impulse + Anzahl der Schritte pro Umdrehung = Position? Oder ist das zu kurzsichtig?

Theo.


Im Grunde kann man die Position über die Zeit bestimmen. Allerdings ist das nicht besonders genau. Man kann zwar im Pattern_Configurator eine Zeit im Millisekunden angeben, aber diese wird nicht immer exakt eingehalten. Zu meinen liegt das daran, dass die LEDs nur alle 20ms ein neues Signal bekommen. Die Aktualisierungsgeschwindigkeit sollte nicht höher sein, weil die LEDs sonst anscheinend zu warm werden. Außerdem ist der Arduino abhängig von der Komplexität der Konfiguration nicht in der Lage diese Aktualisierungsfrequenz einzuhalten. Das Bedeutet, dass man bei der Zeit mindestens mit einer Ungenauigkeit von 40ms rechnen muss. Bei einer langsamen Bewegung spielt das keine so große Rolle. Ein Umgreifen bei der Signalansteuerung kann man damit ganz schön lösen. Aber eine exakte Positionierung ist so nicht möglich. Auf diese Weise kann man also keine Schiebebühne steuern ;-(

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5867 von sarguid , 30.04.2021 09:56

Bezugsquelle WS2811 DIP

Hallo liebe Mobaledlibfreunde,

nachdem ich mit Begeisterung die LED Beleuchtung verwende, wollte ich mich (als Nichtelektroniker), mal an die nächste Stufe wagen und meine Servos damit steuern.

Allerdings scheitere ich aktuell an den WS2811 DIP für das Servomodul - im Netz finde ich keine Bezugsquelle für die DIP Bauweise (mit SMD Bauweise habe ich so meine Probleme - sorry).

Kann mir da jemand mit einer Bezugsquelle weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5868 von raily74 , 30.04.2021 09:58

Zitat

Kann mir da jemand mit einer Bezugsquelle weiterhelfen?




Hallo Matthias,

schau mal sechs Beiträge weiter oben 😉


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5869 von Railcar ( gelöscht ) , 30.04.2021 10:29


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5870 von sarguid , 30.04.2021 10:42

Danke! Hatte jetzt gar nicht erwartet das hier gerade eh die Diskussion darüber läuft (sorry - hab von Schrittmotoren keinen blassen Schimmer)


Also hat Alf noch welche? (Ich wollte eigentlich nicht wegen 4 x WS2811 schon wieder Alibaba bemühen und 2 Monate warten)

Dann schreibe ich ihn mal direkt an.

Viele Grüße

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5871 von Railcar ( gelöscht ) , 30.04.2021 10:49

Hi Matthias,

hier gehts manchmal drunter und drüber, 10 Mann reden über Schrittmotoren, da weiss man manchmal nicht ob man einfach "dazwischengrätschen" kann. Kein Problem, dafür ist das Forum da...... Einfach fragen - irgendwer wird schon antworten - hier gibts kein OffTopic wie in einigen anderen Foren, wo du verbal geschlagen wirst wenn deine Frage nicht zum Thema passt - hier nicht.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5872 von andreakarina , 30.04.2021 11:48

Hallo.
Auch wir Erich, Walter und, meine wenigkeit werden ein kleine Platine für die Schrittmotoren endwickel und herstellen.
Sobald diese fertig ist werden wir es im Forum bekanntgeben.
Mfg


andreakarina  
andreakarina
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.03.2015
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5873 von Erich-N-Bahner , 30.04.2021 13:42

Noch keine Lösung, aber vielleicht eine Idee:

Zitat
TMaa hat geschrieben: ↑Do 29. Apr 2021, 20:15
Hallo Stammtisch Teilnemer,

Ich dachte eine Weile über die Frage nach, die Hardi gestern Abend gestellt hatte: Wie lenke ich den Steppenmotor in die gewünschte Position? ... Zeit?

Sie kennen die Frequenz = Anzahl der Impulse + Anzahl der Schritte pro Umdrehung = Position? Oder ist das zu kurzsichtig?

Theo.


Zitat

Hallo Blindplatinenbesteller und Schrittmotor Benutzer,

Nachdem Erich ...
Im Grunde kann man die Position über die Zeit bestimmen. Allerdings ist das nicht besonders genau. Man kann zwar im Pattern_Configurator eine Zeit im Millisekunden angeben, aber diese wird nicht immer exakt eingehalten. Zu meinen liegt das daran, dass die LEDs nur alle 20ms ein neues Signal bekommen. Die Aktualisierungsgeschwindigkeit sollte nicht höher sein, weil die LEDs sonst anscheinend zu warm werden. Außerdem ist der Arduino abhängig von der Komplexität der Konfiguration nicht in der Lage diese Aktualisierungsfrequenz einzuhalten. Das Bedeutet, dass man bei der Zeit mindestens mit einer Ungenauigkeit von 40ms rechnen muss. Bei einer langsamen Bewegung spielt das keine so große Rolle. Ein Umgreifen bei der Signalansteuerung kann man damit ganz schön lösen. Aber eine exakte Positionierung ist so nicht möglich. Auf diese Weise kann man also keine Schiebebühne steuern ;-(

Hardi



Ich muss Hardi recht geben, eine Steuerung über die Zeit kann man bei unkritischen Abläufen, wie einer Weichen- oder Signalschaltung machen, wo man die Motoren einfach bis zum Anschlag laufen lässt. Für eine genaue Positionierung benötigt man allerdings nicht die Zeit, sondern die Anzahl der Schritte.
Ich habe einmal die Schaltung, die wir eingesetzt haben, etwas verändert (R1 vergrößert, C4 zugefügt):


Ich habe dann über den Pattern-Configurator ein einfaches Rechtecksignal erzeugt - in Anlehnung an den Wechselblinker :


Die Idee war, erst einmal ein "sauberes" Rechtecksignal mit 333 Hz zu erzeugen mit doppelt so langer Low- wie High-Zeit um den Kondensator am ENA-Eingang sicht nicht wieder aufladen zu lassen.
Mit den Schaltungsänderungen oben funktionierte der Schrittmotor, die Frenquenz betrug aber 200 Hz und die Low- und High-Zeiten waren gleich, etwa 2,5 ms. Offensichtlich kann das System nicht schneller schalten. Wenn man die Low-Zeit (logisch 1) verlängert, bemerkt man dies etwa ab einem Wert von 4 ms. Dann sieht man aber auch, dass diese Frequenz nicht stabil ist, sondern sich immer wieder längere Phasen einschieben.
Diese Unregelmäßigkeit ist hier nicht störend, wenn es nicht auf die Zeit, sondern auf die Anzahl der Schritte ankommt.

RESTPROBLEM :
Das oben abgebildete Pattern läuft so lange, wie es aktiviert wird, eine Zählung findet nicht statt. Dieses Muster z.B. 100 mal hintereinander zu schreiben liefert zwar mit Sicherheit genau 100 Schritte, die Lösung ist aber unflexibel und idiotisch.
Innerhalb eines Programms würde man jetzt eine Zählschleife einsetzen - diese Möglichkeit gibt es aber nicht.
Wer bringt also der MobaLedLib das Zählen bei????

Viel Spaß beim Tüfteln
Erich


Erich-N-Bahner  
Erich-N-Bahner
Beiträge: 5
Registriert am: 28.02.2020
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5874 von raily74 , 30.04.2021 13:58

Hallo zusammen,

ich habe soeben ein weiteres 3D-Gehäuse für die Verteiler-Platine im Wiki veröffentlicht.

Ursprünglich habe ich dieses entworfen, um nicht jedes Mal alle Pfostenbuchsen rausziehen zu müssen, wenn ich im Inneren einen Jumper nach der Lazy-Methode* wechseln wollte. Auf Dauer ist das Wechseln der Jumper unter der Anlage aber doch lästig und nichts für meine Augen. Deswegen hat Ali heute 1.000 lange, gelbe Jumper geliefert, die ich auch im Dunkeln gut erkennen kann.

Wer mit der Lazy-Methode* arbeitet findet aber ggf. Gefallen an der Gehäuse-Variante. Die Datei für die Aufkleber hab ich auch hinzugefügt.



*) Nur ein Jumper je Verteilerplatine, der immer wieder an die letzte Position umgesteckt wird.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 12:07 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5875 von EP2Bernie , 30.04.2021 15:33

Hallo MLL- und Stepperfreunde,
nach dem super interessanten Stammtisch (ganz lieben Dank an alle), habe ich mir Gedanken über die Stepperplatine gemacht. Diese ist mir für meine Weichensteuerung ganz wichtig.
Jetzt kam mir der Gedanke, wenn ich ca. 60 Weichen mit den Ministeppern steuern möchte, dass ich ja 60 Platinen benötige, und dann nochmals 20 Platinen für die Herzstückpolarisation (530). Zusätzlich kommen noch x Verteilerplatinen dazu. Und die noch zu planenden Signale..... Da wird es unter der Anlage ziemlich eng bei den vielen Platinen.
Als absoluter Nichtelektroniker sehe ich mich nicht in der Lage, eine Platine zu entwickeln, welche die Stepperweichen steuert UND auch die dazugehörigen Herzstücke umschaltet.
Ist das eine Idee, die nicht nur für mich in Frage kommt? Besteht vielleicht ein Interesse auch von anderen Stepperfreunden?
Ich fände es eine Super Sache, wenn sich da was tun könnte. Vielleicht kann ich damit auch einen Beitrag zur erfolgreichen MLL beitragen.
Aber die gesamte MLL ist alleine auch schon so eine Super Sache.

EP2Bernie


mit freundlichen Eisenbahnergrüßen, Bernd

H0-2-Leiter Gleichstrom,
BiDiB-digital, Multimaus,
Rocrail, Lokdecoder: Zimo, Lenz
MobaLedLib


EP2Bernie  
EP2Bernie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 21.12.2019
Ort: 710xx
Gleise ROCO 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


   

💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 ............❗Termin wird noch bekannt gegeben❗

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz