RE: DKW Laterne

#7901 von sven66 , 04.03.2022 09:21

Hallo Wolfgang,

mit Freude habe ich nach längerer MLL-Pause (mein Anlagenbau kommt einfach nicht voran ) die Fortschritte beim bisher pausierenden Projekt "DKW-Laterne" bemerkt. Quasi in Gedankenübertragung bin ich seit zwei Wochen mit Frank im regen Austausch. Anfang der Woche leitete er mir deine Erfolgsnachrichten per Mail weiter. Zwischenzeitlich hattest du das auch an unsere Forum geschickt. Vielen Dank!

Habe dein Makro nun erfolgreich importiert. Den Schritt „zum ATTiny schicken“ werde ich erst einmal nicht tun, weil die Leiterplatte für das Charlieplexing noch nicht komplett ist und mir bisher die Nerven fehlten, die kleinen 603er LED auf Ollis Leiterplatte zu löten. Vielleicht erinnert mich die weltpolitische Lage auch immer mal daran, dass es derzeit andere Probleme gibt...

Aber nun gut - ich wollte die Einträge aus dem Pattern-Configurator zum Programmgenerator senden, weil die entsprechenden Zeilen zur Aktivierung der LEDs noch fehlen.
Dabei fiel mir auf, dass es im Makro zwar den Button „Import vom Programmgenerator gibt, aber nicht den umgekehrten Weg.
Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Durchklicken der anderen Beispielarbeitsblätter im Pattern-Configurators sah ich, dass die anderen Makros den Button „Programm Generator“ besitzen. Ich dachte erst an ein Kompatibilitätsproblem mit der Version des Pattern-Configurators. Da habe ich das Makro manuell als neue Arbeitsmappe neu angelegt und nach Ausfüllen aller Felder entdeckte ich, dass der erst vorhandene Button „Programm Generator“ verschwunden war.
Die Eingabeschritte wiederholte ich Stück für Stück und bemerkte, dass der besagte Button bei der Definition des Wertes „Goto Mode“ verschwand. Mit Aktivierung des Wertes erschien kurz ein Auswahlmenü. Nach Definition des ersten Eintrages wurde korrekt die Zeile „Goto Tabelle“ angelegt, aber der Export-Button verschwand. Auch in Deiner PDF existiert der Button nicht, habe alle deine Einträge ansonsten übernommen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe dann noch etwas experimentiert, der Button "Programm Generator" blieb stehen. Die Freude währte nur kurz, denn nach Definition des Mode "Charlieplexing V2" verschwand der Button wieder.
Bild entfernt (keine Rechte)

Stelle ich mich zu dumm an? Das Stammtischvideo 09/2021 (Sequenz ab Stunde:Minute 2:47 ) zeigt mir aber, dass es benötigt wird und funktionieren müsste.

@Wolfgang44 - wie hast du das geschafft, die Daten in den Programm Generator zu bekommen?
@Hardi - gibt es einen Fehler im Makro? (ich nutze Office 2013 prof. /Plus)
@fbstr - die Resin-Drucke der Weichenlaternen kommen heute bei mir an - und bald bei dir

Viele Grüße,
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2022 | Top

RE: DKW Laterne

#7902 von Wolfgang44 , 04.03.2022 09:33

Hallo Sven,
ich weiß es nicht mehr
aber ich hatte damals die pgf von Frank und die Zeilen einfach in meine MLL kopiert.
ich hänge mal eine Datei für 3 DKW mit dran die genauso funktioniert


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

sven66 hat sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: DKW Laterne

#7903 von Hardi , 04.03.2022 12:52

Hallo Sven,

beim Charlieplexing wird das Muster direkt an den ATTiny auf dem Charlieplexing Modul geschickt. Der ATTiny kümmert sich selbständig darum, dass die entsprechenden Abläufe (Überblenden) an die LEDs geschickt werden.
Das Charlieplexing Modul bekommt vom LED Arduino nur den Startbefehl für die Darstellung des Signalbilds. Also nur noch der entsprechende "Goto Befehl". Dieser wird über eine "Helligkeit" zum ATTiny geschickt. Es gibt 11 verschiedene Helligkeitswerte für 11 mögliche "Goto Positionen".
Diese Helligkeiten kann man mit der Pattern_Configurator Seite "Charlie_But_Bin" erzeugen. Sie kann wie gewohnt Prog_Generator geschickt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Da Du für die DKW nur 5 Zustände benötigst, wird das Muster entsprechend angepasst:
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier kannst Du auch die "Goto Aktivierung" verändern.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


ToTo_MoBa, fromue und sven66 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


Tasterfrage

#7904 von h0bahner2 , 04.03.2022 20:02

Hallo in die Runde ,
konnte es nicht abwarten den Tip mit den analogen Schaltern von Hardi mal zu probieren . und es hätte fast sogar auf Anhieb geklappt . Nachdem ich den Taster eingelesen und mit " ButtonNOff " konfiguriert habe lief es mit der Test LED wie gewünscht , und ich war begeistert wie einfach das war . Also eine Relaisplatine anstelle der LED angeschlossen und es funktioniert nichtals Relaisplatine habe ich diese hier :
ALAMSCN 1 Kanal 5V Relais Modul mit Optokoppler Unterstützt High und Low Level Trigger für Arduino
Steuersignal: TTL
Triggerstrom: 5mA
Arbeitsspannung: 5V
Maximale Belastung: AC 250V/10A, DC 30V/10A
Max. Schaltspannung: 250VAC, 30V
Triggerspannung: 0-1,5 V (LOW); 3-5V (Hoch)
Aber das Relais wird vom Steuersignal nicht geschalten .
Liegt es am Relais oder habe ich einen Fehler in meiner Denkweise ?
Für Informationen jedweder Art bin ich dankbar .
LG
Carsten


Mucki hat sich bedankt!
h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.12.2013
Ort: Westhofen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Tasterfrage

#7905 von Hardi , 04.03.2022 22:58

Hallo Carsten,

wie hast Du denn das Relais angeschlossen?

Über einen WS2811?
Polarität richtig?
Die Helligkeit im Prog_Generator sollte auf 255 stehen?
Im Wiki gibt es irgendwo einen kleinen Schaltplan dazu.

Zeig doch mal ein paar Bilder.


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


h0bahner2 und Mucki haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


67 Fehlen noch

#7906 von Hardi , 05.03.2022 08:33

Hallo Zusammen,

uns fehlen noch genau 67....

Was? Nein, das verrate ich nicht

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: 67 Fehlen noch

#7907 von ortwing , 05.03.2022 08:49

sind wir dann erste.


Hardi hat sich bedankt!
ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Tasterfrage

#7908 von h0bahner2 , 05.03.2022 08:49

Hallo Hardi,
Danke für deine Antwort , die Relaisplatine habe ich direkt ohne WS2811 angeschlossen , da es sich um eine Platine für Arduino handelt ging ich davon aus , daß es auch ohne geht .Die Polarität müsste stimmen , die Kontrollleuchte vom Relais ist auch an , beim anstecken schaltet es durch , reagiert aber nicht auf die Steuerung .Anbei zum besseren Verständnis ein paar Bilder

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

LG
Carsten


h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.12.2013
Ort: Westhofen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Tasterfrage

#7909 von Torsten Ue , 05.03.2022 09:10

Hallo Carsten,

bin zwar auch noch ein Anfänger was MLL angeht, aber um das Relais über die MLL-Software ansprechen zu können, musst du (meines Wissen) eine WS2811-Platine vorschalten und dann einen der "Ausgänge" R,G oder B an - vom Relais klemmen und + der Platine an + vom Relais.

und dann folgendes machen:

Dann

Zitat von Hardi im Beitrag #7906
Hallo Carsten,

...
Die Helligkeit im Prog_Generator sollte auf 255 stehen?
Im Wiki gibt es irgendwo einen kleinen Schaltplan dazu.

...

Hardi



Siehe auch HIER


Hardi, h0bahner2 und Mucki haben sich bedankt!
Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Tasterfrage

#7910 von Hardi , 05.03.2022 09:16

Hallo Zusammen,

Torsten hat vollkommen recht und auch den passenden Link gefunden.

Das Relais kann zwar direkt an einen Arduino angeschlossen werden, aber nicht so einfach an den MobaLedLib LED Bus. Vielleicht wird man bald auch bei Ali Relais Platinen mit MLL Bus kaufen können. Bis dahin müssen wir einen WS2811 davor schalten.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


h0bahner2, Torsten Ue, Mucki, 4fangnix und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Tasterfrage

#7911 von h0bahner2 , 05.03.2022 09:36

Hallo ihr da draußen
Danke für die Antworten , habe mir schon so etwas gedacht , dann muss ich noch WS2811 bestellen , kann man ja nie genug von haben .
Ich bin immer wieder begeistert wie schnell und gut einem hier im Forum geholfen wird .Da kann sich so manches Forum mal was abschauen.
LG
Carsten


Ronald, Hardi, Torsten Ue und Mucki haben sich bedankt!
h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.12.2013
Ort: Westhofen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Tasterfrage

#7912 von gerald bock , 05.03.2022 09:45

Hallo Carsten,
unter dem folgenden Link findest du noch weitere Infos
Anschluss Relaiskarte

Viel Erfolg damit!


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


Ronald, Hardi, h0bahner2 und raily74 haben sich bedankt!
 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: DKW-Laterne/ PushButton-Steuerung

#7913 von sven66 , 05.03.2022 11:12

Moin,

vielen Dank Wolfgang für deine Config und Danke Hardi für deine Erläuterungen zu Charlieplexing.
Nun kommen mir noch zwei Fragen, mit denen ich hoffentlich nicht das Wochenende störe :
- wie stelle ich bei der Charlieplexing-Anwendung die Helligkeit der LED's ein?

Ich habe zwei DKWs, eine im Fahrstrassenbereich mit DCC-Ansteuerung und eine im ortsbedienten Bereich, welche per PushButton (Handbedienung) gesteuert werden soll. Dabei steuert der Taster das MLL-Servomodul und am Servoantrieb sind je zwei Microtaster zur Endlagenkontrolle montiert. Diese sorgen über ein Relais für die Herzstückstromversorgung sowie als Eingang über die PushButton-Platine als Eingangssignal für die Charlieplexing-DKW-Laterne. So sieht es zumindest mein Planungs-Wahn es vor.

- wie kann dies im Programm Generator dargestellt werden? Hättest du ein Beispiel dafür, wie statt der DCC-Adresse ein Taster ausgewertet werden kann. Es werden im Fall DCC ja zwei DCC-Adressen hinterlegt. Was muss ich bei zwei Tastern eintragen?

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

5XXDE - WS2811 Multi-Use

#7914 von Torsten Ue , 05.03.2022 17:00

Hallo Leute,

wollte mal Fragen wie der Stand der 5XXDE - WS2811 Multi-Use Platine ist. Bin heute zufällig in der Wiki drüber gestolpert.

Da in der Stückliste steht, das man diese bei Alf bekommt, habe ich ihn heute Kontaktiert.

Seine Antwort: "...von diesen Platinen habe ich keine auf Lager und werde auch keine bevorraten..."

Darum meine Frage nun hier.

Gruß Torsten


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


RE: 5XXDE - WS2811 Multi-Use

#7915 von Moba_Nicki , 05.03.2022 17:12

Zitat von Torsten Ue im Beitrag #7915
Hallo Leute,

wollte mal Fragen wie der Stand der 5XXDE - WS2811 Multi-Use Platine ist. Bin heute zufällig in der Wiki drüber gestolpert.

Da in der Stückliste steht, das man diese bei Alf bekommt, habe ich ihn heute Kontaktiert.

Seine Antwort: "...von diesen Platinen habe ich keine auf Lager und werde auch keine bevorraten..."

Darum meine Frage nun hier.

Gruß Torsten


Hallo Torsten

ich habe ein paar von den Prototypenplatienen auf Lager und könnte dir 1-2 (also insgesamt 3 oder 6 Riegel) abgeben.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Jueff und Torsten Ue haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: 5XXDE - WS2811 Multi-Use

#7916 von Jueff , 05.03.2022 17:39

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #7916
Zitat von Torsten Ue im Beitrag #7915
Hallo Leute,

wollte mal Fragen wie der Stand der 5XXDE - WS2811 Multi-Use Platine ist. Bin heute zufällig in der Wiki drüber gestolpert.

Da in der Stückliste steht, das man diese bei Alf bekommt, habe ich ihn heute Kontaktiert.

Seine Antwort: "...von diesen Platinen habe ich keine auf Lager und werde auch keine bevorraten..."

Darum meine Frage nun hier.

Gruß Torsten


Hallo Torsten

ich habe ein paar von den Prototypenplatienen auf Lager und könnte dir 1-2 (also insgesamt 3 oder 6 Riegel) abgeben.

Schöne Grüße
Dominik

Hallo Torsten,

ich habe auch noch jede Menge von den Prototypen da, auch die SMD vorbestückte Variante.
Bei Interesse bitte Mail oder PN an @Jueff

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Moba_Nicki und Torsten Ue haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: 5XXDE - WS2811 Multi-Use

#7917 von Torsten Ue , 05.03.2022 19:32

Zitat von Jueff im Beitrag #7917

Hallo Torsten,

ich habe auch noch jede Menge von den Prototypen da, auch die SMD vorbestückte Variante.
Bei Interesse bitte Mail oder PN an @Jueff



Grüße,
Jürgen...


Danke für das Angebot, habe mich mit Dominik schon geeinigt

Gruß Torsten


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


RE: 5XXDE - WS2811 Multi-Use

#7918 von Torsten Ue , 05.03.2022 19:32

doppelpost


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: DKW-Laterne/ PushButton-Steuerung

#7919 von Hardi , 05.03.2022 21:34

Hallo Sven,

Zitat von sven66 im Beitrag #7914
Moin,

vielen Dank Wolfgang für deine Config und Danke Hardi für deine Erläuterungen zu Charlieplexing.
Nun kommen mir noch zwei Fragen, mit denen ich hoffentlich nicht das Wochenende störe :
- wie stelle ich bei der Charlieplexing-Anwendung die Helligkeit der LED's ein?

Ich habe zwei DKWs, eine im Fahrstrassenbereich mit DCC-Ansteuerung und eine im ortsbedienten Bereich, welche per PushButton (Handbedienung) gesteuert werden soll. Dabei steuert der Taster das MLL-Servomodul und am Servoantrieb sind je zwei Microtaster zur Endlagenkontrolle montiert. Diese sorgen über ein Relais für die Herzstückstromversorgung sowie als Eingang über die PushButton-Platine als Eingangssignal für die Charlieplexing-DKW-Laterne. So sieht es zumindest mein Planungs-Wahn es vor.

- wie kann dies im Programm Generator dargestellt werden? Hättest du ein Beispiel dafür, wie statt der DCC-Adresse ein Taster ausgewertet werden kann. Es werden im Fall DCC ja zwei DCC-Adressen hinterlegt. Was muss ich bei zwei Tastern eintragen?



Viele Grüße,
Sven


auf die schnelle ein paar Antworten...
  • Die Helligkeit der Charlieplexing LEDs werden im Pattern_Configurator verändert.
  • Die Herzstück Polarisation kann über eine Funktion der MobaledLib zusätzlich zum Servo gesteuert werden. Dann sparst Du Dir die Mechanik mit den Tastern und kannst das ganze obendrein per Software beliebig verstellen.
  • Auch die DKW LED würdi ich direkt von der MLL ansteuern. Es können beliebig viele Aktionen von einem Taster gesteuert werden. Über den Pattern_Configurator auch zeitlich versetzt.
  • Anstelle der DCC Adresse trägst Du einfach den ersten von 4 Tastern ein (Z.B. SwitchB1). Tatsächlich erwartet das Programm aber 4 Taster (SwitchB1 - SwitchB4). Es ist aber auch möglich, dass Du alles über einen einzigen Taster steuerst. Dazu wird dann ein Zähler verwendet. Aber ich will Dir ja nicht alles vorsagen. Du sollst ja auch noch Erfolgserlebnis haben, wenn es dann klappt.
    Nein: Es ist besser, wenn Du Dich selber Stück für Stück in die Geschichte einarbeitest. Erst dann wirst Du die Möglichkeiten verstehen und kommst dann auf noch bessere Ideen.


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


TMaa und sven66 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Soundmodule

#7920 von harald-k , 05.03.2022 22:07

Hallo,

ich habe mich näher mit dem Sound an Hauptplatine beschäftigt. Nach einigen Fehlversuchen habe ich jetzt den Prototyp der neuen Soundplatine im Einsatz. Klappt perfekt.

Nun habe ich einige fertig gelötete. Soundmodule JQ6500 und MP3 übrig. Teilweise auch mit Gehäuse.
( Die Soumdbausteine sind nicht dabei, die Klingen jetzt auf der neuen Platine)
Welcher Junior mit knapper Kasse hat daran Interesse? Gegen Portoerstattung würde ich sie abgeben.
Bitte per PN melden.
Gruß Harald


Hardi, preussenharti, Jueff und HDGSandkrug haben sich bedankt!
 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

Lichtboxen

#7921 von Torsten Ue , 06.03.2022 12:51

Hallo Leute,

diese Anfrage geht an die 3D-Drucker hier.

Kann jemand von euch ein paar Lichtboxen nach der Vorlage im Wiki für mich drucken? Ich brauche 10 Stück für die WS2812 LED´s

Die Maße der Fenster sind ca 25mm x 18mm. Was ist die minimale Größe die Gedruckt werden kann? Habe mir gerade Eagle (im meine natürlich Fusion360) runtergeladen und die Datei mal angeschaut. Wenn ich das Richtig sehe, müsste es wegen der LED Halterung auf jeden Fall größer sein, oder?

Vielen Dank schonmal!!!

Gruß Torsten


ToTo_MoBa hat sich bedankt!
Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Hauptplatine

#7922 von franz_H0m , 06.03.2022 19:20

Hallo in die Runde!

ich habe folgendes Problem, was ich nicht selber lösen kann.

Ich habe gerade 2 Hauptplatinen Version 1.7 (18.12.20) zusammengelötet, nach Anleitung im Wiki. Auf beiden kann ich den die Arduinos nicht programmieren, wenn sie auf der Platine stecken. Folgendes habe ich getestet:
- Es sind keine 328PB
- Ausserhalb kann ich beide programmieren
- Es ist egal ob der DCC-Arduino gesteckt ist.
- Der 3.9 KOhm Widerstand DCC TX - GND ist auf der Platine 1.7 vorhanden.
- SJ2 ist gebrückt. JP3 und JP4 sind offen.

Was habe ich übersehen? Ich kann den TX Widerstand auf dem DCC nano auslöten, aber einbtlich sollte die Hauptplatine doch wohl auch ganz ohne den funktionieren, oder?


(Und ach ja, hallo in die Runde, es gibt mich noch, falls sich noch jemand erinnert...)


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: Hauptplatine

#7923 von Hardi , 06.03.2022 22:33

Hallo Franz,

schön mal wieder was von Dir zu "hören".

ich könnte mir vorstellen, dass die Chinesen den Nano verändert haben. Hast Du mal untersucht, ob es mit einem anderen Arduino geht, von dem Du weißt, dass er mit der MLL funktioniert?

Wenn Du keinen DCC Arduino eingesteckt hast und es trotz dem Probleme gibt, dann könnte sogar der 3.9K Widerstand das Problem sein. Trenne mal den Jötjumper SJ2 und teste es noch mal ohne DCC Arduino.

Verwendest Du einen anderen PC? Vielleicht einen Laptop mit "Schwacher" USB Buchse.
Eine zusätzliche 5V Einspeisung könnte auch problematisch sein.

Ich wollte letztens den optimierten Bootloader auf ein paar neue Nanos spielen. Das hat auch nicht funktioniert. Bis jetzt hatte ich aber keine Zeit, das zu untersuchen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Lichtboxen

#7924 von ToTo_MoBa , 07.03.2022 08:58

Zitat von Torsten Ue im Beitrag #7922
Hallo Leute,

diese Anfrage geht an die 3D-Drucker hier.

Kann jemand von euch ein paar Lichtboxen nach der Vorlage im Wiki für mich drucken? Ich brauche 10 Stück für die WS2812 LED´s

Die Maße der Fenster sind ca 25mm x 18mm. Was ist die minimale Größe die Gedruckt werden kann? Habe mir gerade Eagle runtergeladen und die Datei mal angeschaut. Wenn ich das Richtig sehe, müsste es wegen der LED Halterung auf jeden Fall größer sein, oder?

Vielen Dank schonmal!!!

Gruß Torsten





Hallo Thorsten, schick mir gern eine *.STL Datei (so wie Du sie für Dich benötigst) und ich druck Dir die 10 Stück gern !
beste Grüße,
Thorsten


Torsten Ue und 4fangnix haben sich bedankt!
 
ToTo_MoBa
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Meerbusch
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ ; MobaLedLib ; Diverse ; Windigipet 2021
Stromart Digital


RE: Lichtboxen

#7925 von Torsten Ue , 07.03.2022 09:05

Zitat von ToTo_MoBa im Beitrag #7925
Zitat von Torsten Ue im Beitrag #7922
Hallo Leute,

diese Anfrage geht an die 3D-Drucker hier.

Kann jemand von euch ein paar Lichtboxen nach der Vorlage im Wiki für mich drucken? Ich brauche 10 Stück für die WS2812 LED´s

Die Maße der Fenster sind ca 25mm x 18mm. Was ist die minimale Größe die Gedruckt werden kann? Habe mir gerade Eagle runtergeladen und die Datei mal angeschaut. Wenn ich das Richtig sehe, müsste es wegen der LED Halterung auf jeden Fall größer sein, oder?

Vielen Dank schonmal!!!

Gruß Torsten





Hallo Thorsten, schick mir gern eine *.STL Datei (so wie Du sie für Dich benötigst) und ich druck Dir die 10 Stück gern !
beste Grüße,
Thorsten

Hallo Thorsten,

danke für das Angebot. Werde mich heute abend mal mit Fusion 360 auseinandersetzen und schauen ob ich das hinbekomme.

Gruß Torsten <== ohne h


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz