RE: Hausbeleuchtung

#7826 von wke , 19.02.2022 13:21

Hallo liebe MobaLedlib-Kollegen,

nachdem ich meine ersten Schritte mit der MLL relativ erfolgreich abgeschlossen habe, wollte ich mich an die Beleuchtung eines Hauses machen. Allerdings gibt es auf einer Anlage ja nicht nur das von Hardi vorgestellte 3-stöckige Mehrfamilienhaus mit Ladenlokalen und 15 Beleuchtungsmöglichkeiten.
Ich will z.B. ein kleines Einfamilienhaus beleuchten, das mit max. 4 LEDs ausreichend beleuchtet wäre. Die Einrichtung mit den WS2812 und dem 4-adrigen Flachbandkabel ist daher ziemlich umständlich.
Auf dem Markt (z.B. bei eBay) werden 3mm-RGB-LEDs mit 2 Beinchen angeboten, die die Controller schon an Bord haben. Haben allerdings den Nachteil, dass sie automatisch die Farbe wechseln. Deshalb die Frage, ist es möglich, auch solche LEDs über die MLL gezielt anzusteuern? Wenn es dann noch ein kleines Platinchen geben würde, das von der Größe her in ein Häuschen passen würde, diese LEDs ansteuert und an einen Verteiler angeschlossen wird, wäre das optimal.
Oder gibt es da andere Möglichkeiten, die ich noch nicht entdeckt habe?
Gruß
Wolfgang


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Logische Verknüpfung

#7827 von Jueff , 19.02.2022 14:23

Zitat von raily74 im Beitrag #7824
Guten Morgen zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Umsetzung einer logischen Verknüpfung. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit.



Was schon funktioniert:
- Wenn Adresse 506 aktiviert wird, leuchten die drei RGB-LEDs warmweiß
- Wenn zusätzlich Adresse 507 aktiviert wird, wird das Farbwechsel-Muster der letzten Zeile ausgeführt
- Wenn nur Adresse 507 aktiviert wird, wird das Farbwechsel-Muster der letzten Zeile ausgeführt

Was leider nicht funktioniert:
- Wenn Adresse 507 wieder deaktiviert wird, springen die LEDs nicht zurück auf warmweiß... Warum?


Hallo Michael,

das ist leicht zu erklären - ein Phänomen, das mit NextLed gerne auftritt.
Im beschriebenen Fall wechselt die Variable Flutlicht0 von aus auf ein, Flutlicht1 von ein nach aus. Der Arduino führt nun diese Schritte aus
- Const... Leds 48-50 einschalten -> die LEDs würden leuchten
- XPatternT1 ausschalten -> die LEDs werden wieder ausgeschaltet

somit sind die LEDs nach diesem Durchlauf aus, und das Const Makro setzt die Werte auch nicht nochmal neu, Const setzt die LED-Werte nur bei einer Änderung.

Eine Lösung wäre unter Umständen, die Const.. durch ein Pattern zu ersetzten. Auf jeden Fall ist ein Goto-Pattern eine Lösung: Goto 0-> alles aus, Goto 1: Warmweiß, Goto 2: Farbwechsler. Goto Aktivierung mit NButton

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74, gerald bock und Torsten Ue haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hausbeleuchtung

#7828 von Hardi , 19.02.2022 15:26

Hallo Wolfgang,

Zitat von wke im Beitrag #7827
Hallo liebe MobaLedlib-Kollegen,

nachdem ich meine ersten Schritte mit der MLL relativ erfolgreich abgeschlossen habe, wollte ich mich an die Beleuchtung eines Hauses machen. Allerdings gibt es auf einer Anlage ja nicht nur das von Hardi vorgestellte 3-stöckige Mehrfamilienhaus mit Ladenlokalen und 15 Beleuchtungsmöglichkeiten.
Ich will z.B. ein kleines Einfamilienhaus beleuchten, das mit max. 4 LEDs ausreichend beleuchtet wäre. Die Einrichtung mit den WS2812 und dem 4-adrigen Flachbandkabel ist daher ziemlich umständlich.
Auf dem Markt (z.B. bei eBay) werden 3mm-RGB-LEDs mit 2 Beinchen angeboten, die die Controller schon an Bord haben. Haben allerdings den Nachteil, dass sie automatisch die Farbe wechseln. Deshalb die Frage, ist es möglich, auch solche LEDs über die MLL gezielt anzusteuern? Wenn es dann noch ein kleines Platinchen geben würde, das von der Größe her in ein Häuschen passen würde, diese LEDs ansteuert und an einen Verteiler angeschlossen wird, wäre das optimal.
Oder gibt es da andere Möglichkeiten, die ich noch nicht entdeckt habe?
Gruß
Wolfgang



solche LEDs lassen sich nicht steuern. Dazu bräuchte man einen Steuereingang.

So umständlich ist das mit dem Flachkabel nicht. Vor allem, wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten man damit hat. Proboere es einfach mal aus. Aber gib mir dann nicht die Schuld, wenn Du alle Deine Häuser umrüsten musst...

Hardi

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


wke hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Hausbeleuchtung

#7829 von wke , 19.02.2022 17:19

ja, das mit dem Steuereingang ist einleuchtend, habe ich nicht zuende gedacht.
Umrüsten der vorhandenen Häuser sollte kein Problem sein, bisher war je Haus nur eine LED zur Beleuchtung vorgesehen.
Dann gehe ich das Projekt mal an.

Danke und Gruß
Wolfgang


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Logische Verknüpfung

#7830 von raily74 , 19.02.2022 19:32

Hallo Jürgen,

vielen lieben Dank für die Lösungsansätze, beide funktionieren. Erwartungsgemäß ist der Übergang zwischen den beiden Zuständen harmonischer mit nur einem Muster und aktiviertem Goto-Mode und daher auch die bevorzugte Variante.
Wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte, wie ich die drei Zustände dieses einen Pattern "Aus" - "Warmweiß" - "Farbwechsel" mit zwei DCC-Adressen schalten kann, wäre ich sehr glücklich.

DCC 1 und DCC 2 aus: Funktion aus
DCC 1 an: Warmweiß an
DCC 2 an: Farbwechsel an


Zitat von Jueff im Beitrag #7828
Zitat von raily74 im Beitrag #7824
Guten Morgen zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Umsetzung einer logischen Verknüpfung. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit.



Was schon funktioniert:
- Wenn Adresse 506 aktiviert wird, leuchten die drei RGB-LEDs warmweiß
- Wenn zusätzlich Adresse 507 aktiviert wird, wird das Farbwechsel-Muster der letzten Zeile ausgeführt
- Wenn nur Adresse 507 aktiviert wird, wird das Farbwechsel-Muster der letzten Zeile ausgeführt

Was leider nicht funktioniert:
- Wenn Adresse 507 wieder deaktiviert wird, springen die LEDs nicht zurück auf warmweiß... Warum?


Hallo Michael,

das ist leicht zu erklären - ein Phänomen, das mit NextLed gerne auftritt.
Im beschriebenen Fall wechselt die Variable Flutlicht0 von aus auf ein, Flutlicht1 von ein nach aus. Der Arduino führt nun diese Schritte aus
- Const... Leds 48-50 einschalten -> die LEDs würden leuchten
- XPatternT1 ausschalten -> die LEDs werden wieder ausgeschaltet

somit sind die LEDs nach diesem Durchlauf aus, und das Const Makro setzt die Werte auch nicht nochmal neu, Const setzt die LED-Werte nur bei einer Änderung.

Eine Lösung wäre unter Umständen, die Const.. durch ein Pattern zu ersetzten. Auf jeden Fall ist ein Goto-Pattern eine Lösung: Goto 0-> alles aus, Goto 1: Warmweiß, Goto 2: Farbwechsler. Goto Aktivierung mit NButton

Jürgen...



Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


gerald bock hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: Logische Verknüpfung

#7831 von oliwel , 19.02.2022 20:16

Hallo Wolfgang

Zitat von wke im Beitrag #7827
Ich will z.B. ein kleines Einfamilienhaus beleuchten, das mit max. 4 LEDs ausreichend beleuchtet wäre. Die Einrichtung mit den WS2812 und dem 4-adrigen Flachbandkabel ist daher ziemlich umständlich.


Ich bin mit dem starren Flachbandkabel auch nicht warm geworden und habe jetzt mein erstes Haus mit normaler Litze verdrahtet und bin damit sehr zufrieden, die vierte Ader ziehe ich dabei nicht mit sondern mache am Ende einfach ein einzelnen Draht zurück zum Eingang.
Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


raily74 und wke haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Logische Verknüpfung

#7832 von Jueff , 19.02.2022 20:38

Zitat von raily74 im Beitrag #7831
Hallo Jürgen,

vielen lieben Dank für die Lösungsansätze, beide funktionieren. Erwartungsgemäß ist der Übergang zwischen den beiden Zuständen harmonischer mit nur einem Muster und aktiviertem Goto-Mode und daher auch die bevorzugte Variante.
Wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte, wie ich die drei Zustände dieses einen Pattern "Aus" - "Warmweiß" - "Farbwechsel" mit zwei DCC-Adressen schalten kann, wäre ich sehr glücklich.

DCC 1 und DCC 2 aus: Funktion aus
DCC 1 an: Warmweiß an
DCC 2 an: Farbwechsel an



Hallo Michael,

das geht mit der Goto Aktivierung "Binary". Allerdings müssen dabei die DCC Adressen aufsteigend sein.

DCC1DCC1+1Goto
ausaus0
einaus1
ausein2
einein3


Wie man sieht kann so auch GOTO 3 entstehen. Um hier auch einen definierten Zustand zu erreichen kannst du im Pattern den GOTO 3 einfügen mit einem Spring auf z.B. GOTO 2.

Grüße,
Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74, gerald bock und Torsten Ue haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Logische Verknüpfung

#7833 von rolfha , 20.02.2022 09:50

Hallo Wolfgang,
ich habe ja Spur N Häuschen. Die habe ich innen natürlich nicht mit Flachbandkabel verkabelt, weil das zu viele Kabel sind und es mir viel zu störrisch ist. Ich gehe da mit Flachbandkabel bis ans Haus, löte die erste LED (oder einen Stecker) an und separiere das Kabel für den Rückkanal. Dann gehe ich von LED zu LED mit ganz dünnem Modellbaukabel, immer 3 Pole. Von der letzten LED im Haus geht dann Dout an den Rückkanal.
Darüber gibt es auch ein Video, dass meine Finger bei der Arbeit beobachtet.
Viele Grüße
Rolf


Hardi, raily74, wke, aftpriv, gerald bock, 4fangnix, RReinehr und Mucki haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


Teams

#7834 von rolfha , 20.02.2022 10:00

Hallo Jürgen (Alias fromue)
bei der Windows Teams app sollte das auch funktionieren. Wir können in der Woche mal eine Übungssitzung machen. Der Unterschied zur bezahlten Version sollte nur sein, dass du keine eigenen Hintergründe hochladen kannst, wie es Jürgen (Jueff) mit seinem Häuschen diesmal hatte.

Ich kann die Teams "Fragen und Übungen" Sitzung auch hier ankündigen, dann können alle, die schon immer mehr über Teams wissen wollten zu der Sitzung kommen.
Das kann ich ja bei über 5 Bedankungen hier so machen, ansonsten mit Jürgen privat.
VG
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Logische Verknüpfung

#7835 von wke , 20.02.2022 10:01

Hallo Rolf, hallo Oli,

vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, das werde ich auch so machen, scheint eine praktikable Lösung zu sein.
Für meine H0-Häuschen habe ich bei eB.. sogenannte Lichtboxen gefunden. Die werden mit eine LED oder WS2812 bestückt und dann hinter das Fenster geklebt. Damit hat man dann auch nur den einen Raum beleuchtet. Scheint eine einfachere Lösung zu sein als die Kleberei mit Pappe. Mal sehen, ob es funktioniert. Ich werde bei Erfolg (oder auch Misserfolg) darüber berichten.

Gruß und einen schönen Restsonntag
Wolfgang


4fangnix, Mucki und Torsten Ue haben sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: DF Player / Sound Module

#7836 von Holger28 , 20.02.2022 10:14

Hallo Wolfgang,

schau mal in dem MLL-Wiki nach Lichtkästen/Lichtboxen, da sind die beschrieben und auch ein parametrisches Modell für Fusion 360. Da hat bei ebay wohl jemand für Leute ohne 3D-Drucker etwas im Angebot.

Viele Grüße,
Holger


4fangnix, wke, Moba_Nicki, Mucki und Torsten Ue haben sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Logische Verknüpfung

#7837 von ThomasR , 20.02.2022 10:15

Diese Lichtboxen gibt es auch von Viessmann unter 6005 sowie weitere Platinen mit einer LED in gelb Art. 6007, weiß Art. 6008, warmweiß Art. 6006 oder Platinen mit je 2 LEDs für mehr Helligkeit in weiß Art. 6017, gelb Art. 6018 und warmweiß Art. 6021.

Die Simulation 5079 macht mit einer blaue LED eine Glotze.

Aber um diese Preise kann man mit einem Arduino bzw. dem Prozessor mit vielen Ausgängen auch selbst was stricken. Wobei die Grundpackung ganz günstig ist, zum anfüttern sozusagen.


4fangnix, wke, Moba_Nicki und piefke53 haben sich bedankt!
ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Verkabelung

#7838 von fbstr , 20.02.2022 10:19

Hallo Wolfgang (wke),

genauso wie es Rolf oben beschrieben hat habe ich mit Dekoderlitze die Teile bei meinem Auhagen Köf Lokschuppen verkabelt:
🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg (18)

Du siehst dass nur die letzte RGB-LED den Rückleiter zum Dupont-Stecker hat (blaues Kabel). Alle anderen sind 3-adrig untereinander verkabelt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


4fangnix, wke, EP2Bernie und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.541
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Teams

#7839 von fromue , 20.02.2022 10:23

Hallo Rolf,

vielen Dank für Dein Angebot und Deine Unterstützung.
Gerne können wir mal mit einander üben, bzw. plaudern.
Würde ich auch sehr freuen wenn sich weitere Interessenten dazuschalten.
Könntest Du bitte einen Dir passenden Termin vorschlagen und einen Einladungslink posten.
Am Besten denke ich mal ab ca. 19.30 Uhr.

Meine Frage hast Du mir soweit beantwortet. Schade das es mit eigenen Hintergrundbildern nicht geht.
Soweit ich bis jetzt rausgefunden habe ist die Kamera entweder "normal" oder "weichgezeichnet".
Leider gibt es keine anderen Bilder zur Auswahl, auch nicht vordefiniert.

Bei mir sieht das in der Auswahl so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Sonntag


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Verkabelung

#7840 von Holger28 , 20.02.2022 10:35

Hi

Zitat von fbstr im Beitrag #7839
genauso wie es Rolf oben beschrieben hat habe ich mit Dekoderlitze die Teile bei meinem Auhagen Köf Lokschuppen verkabelt:
🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg (18)

Du siehst dass nur die letzte RGB-LED den Rückleiter zum Dupont-Stecker hat (blaues Kabel). Alle anderen sind 3-adrig untereinander verkabelt.


Wo platzierst du die Platine für den Dupont-Stecker? Sitzt die unter der Oberfläche und wenn ja muss das Loch ja doch recht groß sein? Bei solch kleinen Gebäuden finde ich es schwierig die Verkabelung unauffällig und dennoch abnehmebar zu gestalten.

Viele Grüße,
Holger

P.S. Sind 4 LED zur Raumausleuchtung nicht etwas viel für das kleine Geäude? Ich weiß, dimmen geht immer


wke hat sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: Verkabelung

#7841 von Jueff , 20.02.2022 10:56

Zitat von Holger28 im Beitrag #7840


Wo platzierst du die Platine für den Dupont-Stecker? Sitzt die unter der Oberfläche und wenn ja muss das Loch ja doch recht groß sein? Bei solch kleinen Gebäuden finde ich es schwierig die Verkabelung unauffällig und dennoch abnehmebar zu gestalten.

Viele Grüße,
Holger


Hallo Holger,

Schau dir doch mal den Hausanschluss in Beitrag #2515 an, vielleicht wäre der hier passend.

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße, Jürgen…


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


wke, Holger28, 4fangnix, Moba_Nicki und raily74 haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Verkabelung

#7842 von wke , 20.02.2022 11:26

Hallo zusammen,

da habe ich ja offensichtlich ein interessantes Thema angestoßen.
vielen Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge, alles sehr informativ.
Für einen 3D-Drucker fehlt mir im Moment die notwendige finanzielle Basis, das ist für eine weitere Ausbaustufe terminiert. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, welcher Drucker dafür der richtige wäre.
Interessant finde ich die Anchlussmöglichkeit, die offensichtlich im Beitrag #2515 angesprochen wird, damit wäre man mit dem Anschluss an die Verteilerplatine variabel. Leider fehlt mir die Kenntnis, wie ich an den Beitrag komme, hab es mit suchen probiert, bin aber nicht fündig geworden, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke auch für die Bilder von Holger, ist immer aufschlussreich, welche Lösungsansätze es gibt.
Danke und Gruß
Wolfgang


Moba_Nicki hat sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Verkabelung

#7843 von fbstr , 20.02.2022 11:29

Zitat von wke im Beitrag #7843
Leider fehlt mir die Kenntnis, wie ich an den Beitrag komme, hab es mit suchen probiert, bin aber nicht fündig geworden, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


Klick auf das Wort "Hausanschluss". Jürgen hat da direkt den Link hinterlegt, deshalb ist das Wort auch leicht bläulich.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


4fangnix, Moba_Nicki und wke haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.541
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Verkabelung

#7844 von fbstr , 20.02.2022 11:42

Zitat von Holger28 im Beitrag #7841
Wo platzierst du die Platine für den Dupont-Stecker? Sitzt die unter der Oberfläche und wenn ja muss das Loch ja doch recht groß sein? Bei solch kleinen Gebäuden finde ich es schwierig die Verkabelung unauffällig und dennoch abnehmebar zu gestalten.
..

P.S. Sind 4 LED zur Raumausleuchtung nicht etwas viel für das kleine Geäude? Ich weiß, dimmen geht immer


Hallo Holger,

das ist nur ein Test-Diorama für die Lokschuppentoransteuerung. Aber ich wollte auch mal die MLL-Lichtmöglichkeiten testen. Deshalb habe ich in den kleinen Schuppen 4 Beleuchtungs-LED's eingebaut. Die sind eigentlich viel zu groß und auch zuviel. Aber ich habe von den Dingern noch eine ganze Tafel und zum Testen von "Neonröhrenflackern" sind mehr als eine praktisch.

Die Platine ist unten montiert.

Eigentlich kann man den 1x4 pol. Dupontstecker fast nicht sehen im zusammengebauten Zustand.
Geplant hatte ich noch einen synchronen Sound mit dem Elektro-Schweißgerät, aber man kommt ja zu nix...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki, gerald bock, Jungle, wke und EP2Bernie haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.541
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Verkabelung

#7845 von Holger28 , 20.02.2022 11:51

Hallo Frank,

alles klar. Inzwischen habe ich auch den kleinen Schlitz im Boden des Schuppens entdeckt .

Bei deinem Bild habe ich gleich die nächste Frage. Sind die Tore direkt in den Achsen angetrieben? Sprich gehen die Drahtachsen gerade durch in die Anschläge der Tore? Da fände ich den mechanischen Anschluß spannend.

Viele Grüße,
Holger


Moba_Nicki und wke haben sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: Verkabelung

#7846 von raily74 , 20.02.2022 12:04

Zitat von wke im Beitrag #7842

Für einen 3D-Drucker fehlt mir im Moment die notwendige finanzielle Basis, das ist für eine weitere Ausbaustufe terminiert.


Hallo Wolfgang,

bedenke bitte beim Kauf von fertigen Lichtboxen deren Herstellungskosten und die fehlende Flexibilität (Größe, Tiefe, Art der LED, Anzahl der LEDs, Position der LEDs, Form der Lichtbox bei Erkern, Position des Kamins/TVs in Seitenwand usw.). Bedenke bitte auch, dass die Lichtbox nicht viel größer als das Fenster sein sollte, da du sonst möglicherweise leuchtende Außenwände erzeugst. Das nimmt man bei Universalgrößen der Lichtbox in Kauf, es sei denn, man lackiert das Haus von innen schwarz oder arbeitet mit einer präzisen Maske aus schwarzem Fotokarton.

Eine Standard-Lichtbox in 21x34 mm für PLCC2-LEDs verursacht Materialkosten in Höhe von 0,08 €. Die Stromkosten für eine Stunde belaufen sich bei 0,30 €/kWh auf ca. 0,03 €. Grundlage für diese Kalkulation ist erstklassiges ecoPLA von 3D-Jake für 22 €/kg. Für Lichtboxen reicht sicher auch günstiges PLA für 10€/kg, womit der Materialpreis auf 0,04 €/Stück sinkt. Ich kaufe mein ecoPLA immer im Angebot (heute gibt es zufällig gerade 20%), sodass ich nie mehr als 18 €/kg bezahle, eher weniger.

Den von mir immer wieder empfohlenen Anycubic Vyper (245x245x260 mm Bauraum) bekommt man für ca. 300-350 €, den von mir eingesetzten Anycubic i3 Mega S für ca. 200 € (205x205x250 mm Bauraum). Beides sind tolle 3D-Drucker, bei einem Neukauf würde ich aber den automatisch nivellierenden Vyper vorziehen.

Die Kosten-/Nutzenberechnung überlasse ich aber dir. Ich weiß nicht, was du für die Lichtboxen bei eBay bezahlst und wieviele du brauchst. Aber mit den obigen Angaben sollte der Break-Even-Point ziemlich gut kalkulierbar sein.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


fromue, Moba_Nicki, gerald bock, 4fangnix, Mucki und wke haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Verkabelung

#7847 von fbstr , 20.02.2022 12:22

Zitat von Holger28 im Beitrag #7846
Sind die Tore direkt in den Achsen angetrieben? Sprich gehen die Drahtachsen gerade durch in die Anschläge der Tore? Da fände ich den mechanischen Anschluß spannend.


Hallo Holger,

das kommt auf die Türen an. Z.B. hat der Faller 12077 -Lokschuppen diese Türen:
(die Auhagen Köf Lokschuppentore liegen auf den Faller-Toren drauf)

D.h. die Drehachse sitzt direkt am Tor. Finde ich jetzt nicht so toll...
Aber hier müßte der "Stab" nach unten zur Mechanik verlängert werden.

Beim Auhagen Köf-Lokschuppen mußte ich z.B. mit einem U-Profil das unten in den Türrahmen sitzt die Verbindung machen.
Hier siehst Du links die 2 gewinkelten Drähte mit den aufgelöteten U-Profilen:


Ah, hier habe ich einiges gefunden wo Du das besser siehst:
🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg (19)

[Added]
Und hier:
🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg (19)


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


raily74, Holger28 und gerald bock haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.541
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Logische Verknüpfung

#7848 von raily74 , 20.02.2022 12:47

Zitat von Jueff im Beitrag #7832

DCC1DCC1+1Goto
ausaus0
einaus1
ausein2
einein3


Wie man sieht kann so auch GOTO 3 entstehen. Um hier auch einen definierten Zustand zu erreichen kannst du im Pattern den GOTO 3 einfügen mit einem Spring auf z.B. GOTO 2.



Hallo Jürgen, hallo zusammen,

es ist zum Haare raufen. Es läuft nicht so, wie erwartet.

Schalte ich DCC 505 an, geht das warmweiße Licht an, schalte ich DCC 506 an (egal ob mit oder ohne aktive DCC 505), passiert gar nichts. Wo ist mein Denkfehler?
Vielen lieben Dank.




Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

Neues vom Stellpult

#7849 von Majo03 , 20.02.2022 13:26

Moin zusammen,


ich benötige eure fachliche Meinung zu einem kleinen Problem und hoffe ihr könnte helfen.

Die ersten Servoplatinen sind verbaut und angeschlossen. Dabei wurden mehrere Platinen hintereinandergeschaltet.

Beim Konfigurieren der Servos über den LED-Farbtest laufen die Servos sehr langsam. Der Anschluss einer externen 5V Versorgung der Platinen konnte diesen Umstand nicht ändern.

Was könnte der Fehler sein?

Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Euch einen schönen Sonntag,

Mario.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Neues vom Stellpult

#7850 von Hardi , 20.02.2022 14:11

Hallo Mario,

die Servos sollen doch langsam laufen. Das war eine Heidenarbeit, sie dazu zu bringen...

Aber wenn Du das nicht willst, dann kannst Du die Geschwindigkeit im Servo Teil des Farbtest Programms einstellen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Majo03 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

Selbstbau "Spider Cam" für die MoBa
z21 App nicht für Microsoft und Macbook ????

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz