RE: Soundmodul

#7951 von DanielSiefert , 09.03.2022 06:56

Zitat von Hardi im Beitrag RJ10
Hallo Wolfgang,

ohne den Link von Alf zu diesem Thread wäre ich gar nicht auf diese Seite gekommen. Im neuen Forum kann man ja leider kein Abbo auf einen gesamten Bereich aktivieren...
Darum ist es besser, wenn Du so eine Frage in der Tageszeitung stellst. Bei komplizierten Fragen kannst Du ja dort einen Link auf einen neuen Thread hinterlassen.

Daniel hat vor einiger Zeit herausgefunden, dass es die Spannungsregler auch bei EBay gibt:
Beitrag #6595: 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… ❗ (264)

Hardi



Hallo zusammen,

ich habe den Link für die Spannungsregler im Beitrag #6595 (💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… ❗ (264)) ergänzt.

Bzw.: hier ist er nochmal: https://www.ebay.de/itm/233604076140


viele Grüße

Daniel


Hardi, 4fangnix und wke haben sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Video-Stammtisch März 2022

#7952 von aftpriv , 09.03.2022 11:38

Video-Stammtisch März 2022 - Link: Stammtisch März 16, 2022


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


Gebäude Dekoration

#7953 von Torsten Ue , 11.03.2022 09:15

Ich bin gerade an meinem ersten Projekt (in doppelter Hinsicht) ein Gebäude am zusammenbauen und dank @ToTo_MoBa habe ich auch ein paar Lichtboxen.

Meine Frage ist jetzt, wie Dekoriere ich die Fenster am Besten, oder überhaupt? ich habe bei dem Bausatz einen Papierbogen mit Fensterbilder dabei gehabt, wo man z.B. offene Gardienen mit Hintergrund sieht, ist es Sinnvoll diese zu benutzen oder gibt es bessere Lösungen?

Gruß Torsten


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW

zuletzt bearbeitet 11.03.2022 | Top

RE: Gebäude Dekoration

#7954 von Werner_1960 , 11.03.2022 09:31

Zitat von Torsten Ue im Beitrag #7954
Ich bin gerade an meinem ersten Projekt (in doppelter Hinsicht) ein Gebäude am zusammenbauen und dank @ToTo_MoBa habe ich auch ein paar Lichtboxen.

Meine Frage ist jetzt, wie Dekoriere ich die Fenster am Besten, oder überhaupt? ich habe bei dem Bausatz einen Papierbogen mit Fensterbilder dabei gehabt, wo man z.B. offene Gardienen mit Hintergrund sieht, ist es Sinnvoll diese zu benutzen oder gibt es bessere Lösungen?

Gruß Torsten


Hallo, Thorsten,
ich bin da relativ pragmatisch vorgegangen:
1. ich habe Tante Google nach Bildern suchen lassen, da findest Du massenhaft Fotos von Gardinen, ohne Fenster
2. Die Gardinenfotos habe ich mit Gimp ganz einfach bearbeitet: da, wo sie durchsichtig sein sollen, habe ich den Hintergrund als Alpha-Kanal definiert, damit wird er durchsichtig bzw. beim Drucken weiß.
3. entweder feines Transparentpapier zum Drucken oder Overheadfolie verwenden und die Gardinen ausdrucken.
Beim Bahnhof habe ich z.B Jalusien auf Transparentpapier gedruckt, das gibt durch seine Mattigkeit selbst den Eindruck einer musterlosen Gardine.
einfacher und flexibler wüsste ich es im Moment nicht.
beste Grüße, Werner


... und immer schön in der Spur bleiben ...


Werner_1960  
Werner_1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.05.2015
Ort: Münster (Hessen)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MLL Stepper platine v1.1

#7955 von raily74 , 11.03.2022 17:04

Hallo Theo,

vielen Dank für die Gerber-Dateien! Dieses Projekt ist einfach großartig, weil man in keiner Weise eingeschränkt wird. Danke an alle Beteiligten.

Kann mir jemand kurz erklären, wo die Vorteile der 550-Modul-WS2811_Stepper-Platine gegenüber Theos Platine liegen? @Hardi ?
Den einzigen Unterschied, den ich als Laie feststellen konnte, ist die Erweiterung um den 4017 mit der Möglichkeit, die Geschwindigkeiten besser einzustellen. Hab ich noch was übersehen?

Danke schon mal im Voraus!

Zitat von TMaa im Beitrag #7622
Hallo MLL-Leidensgenossen,

Eine neue Version meiner MLL Stepper Platine ist erschienen, Version 1.1. Der Unterschied zur vorherigen Version besteht darin, dass ein zusätzlicher Anschluss hinzugefügt wurde, CON5. Daran kann sowohl der Schrittmotor als auch die 'blaue' LED angeschlossen werden. Dies kann nützlich sein, wenn Sie Flügelsignale und/oder Weichen mit zugehöriger Beleuchtung verbinden möchten.



Der Schaltplan und die Gerber-Dateien für Single- und 6-Wege-Versionen (trennbar mit einem V-Cut ... einfach durchbrechen) können von Hardis GitHub-Dokumentationsseite heruntergeladen werden.

Theo.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Majo03, TMaa, Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: MLL Stepper platine v1.1

#7956 von Moba_Nicki , 11.03.2022 17:18

Zitat von raily74 im Beitrag #7956
Hallo Theo,

vielen Dank für die Gerber-Dateien! Dieses Projekt ist einfach großartig, weil man in keiner Weise eingeschränkt wird. Danke an alle Beteiligten.

Kann mir jemand kurz erklären, wo die Vorteile der 550-Modul-WS2811_Stepper-Platine gegenüber Theos Platine liegen? @Hardi ?
Den einzigen Unterschied, den ich als Laie feststellen konnte, ist die Erweiterung um den 4017 mit der Möglichkeit, die Geschwindigkeiten besser einzustellen. Hab ich noch was übersehen?

Danke schon mal im Voraus!




Hallo Michael

bei der Platine von Hardi kannman neben der feineren Abstufung der Schrittgeschwindigkeit,
zusätzlich auch REED-Kontakte oder Hallsensoren als Endschalter für jede der beiden Richtungen anschließen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74, aftpriv und Ronald haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Gebäude Dekoration

#7957 von Sprite01 , 11.03.2022 17:27

Zitat von Torsten Ue im Beitrag #7954
... ist es Sinnvoll diese zu benutzen oder gibt es bessere Lösungen?


Ich habe auch Google bemüht und am Ende mal Papier und Verbandmaterial versucht.
Mit einer Lage Papiertaschentuch oder auch entsprechender Mullbinden kann man auch was zusammenbasteln.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange


 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC


RE: MLL Stepper platine v1.1

#7958 von Hardi , 11.03.2022 19:42

Hallo Michael,

Zitat von raily74 im Beitrag #7956
Hallo Theo,

vielen Dank für die Gerber-Dateien! Dieses Projekt ist einfach großartig, weil man in keiner Weise eingeschränkt wird. Danke an alle Beteiligten.

Kann mir jemand kurz erklären, wo die Vorteile der 550-Modul-WS2811_Stepper-Platine gegenüber Theos Platine liegen? @Hardi ?
Den einzigen Unterschied, den ich als Laie feststellen konnte, ist die Erweiterung um den 4017 mit der Möglichkeit, die Geschwindigkeiten besser einzustellen. Hab ich noch was übersehen?




der Vorteil von Theos Platine ist die Einfachheit. Ich versuche ja immer allen möglichen Firlefanz auf so eine Platine zu packen. Außerdem ist seine Platine nicht so "schwäbisch" wie meine und lässt sich dadurch leichter bestücken.

Vielen Dank Theo

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


TMaa, raily74, 4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


LED Adressen

#7959 von acki01 , 11.03.2022 19:51

Hallo zusammen,
mein belebtes Haus hat 38 LEDs in der Kette. Alle schalten und blinken.
Wenn ich den LED Farbtest starte und mir die einzelnen Adressen aufrufen möchte, komme ich nur bis Nr. 15, danach ist ende.
Was mache ich falsch ?


Gruss
Jürgen


raily74 hat sich bedankt!
 
acki01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.12.2021
Gleise Trix
Spurweite N
Steuerung z21, App
Stromart Digital


RE: LED Adressen

#7960 von raily74 , 11.03.2022 20:01

Das ist eine interessante Frage, denn das hatte ich zuletzt auch im letzten Haus der Kette. Da kam ich nur bis 96, obwohl über 100 LEDs in Betrieb waren. Als es eine Woche später 30 mehr waren, kam ich mit dem Farbtest zwar weiter, aber nicht bis zur Letzten.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


Programmierung ATTiny (Charlieplexing)

#7961 von sven66 , 11.03.2022 20:35

Hallo Hardi & Co.,

ich habe auch mal wieder eine Frage bzw. ein Problem.
Mein erster ATTiny sollte programmiert werden, ich komme aber nur bedingt voran.
Aber zunächst zu Theos Parallelentwicklung:

Zitat

der Vorteil von Theos Platine ist die Einfachheit. Ich versuche ja immer allen möglichen Firlefanz auf so eine Platine zu packen. Außerdem ist seine Platine nicht so "schwäbisch" wie meine und lässt sich dadurch leichter bestücken.

Vielen Dank Theo

Hardi


Ich möchte mich dem nur anschliessen, denn ich habe zusätzlich zu den "normalen" MLL-Platinen auch die komplette Palette von Theo ( @TMaa ) im Einsatz. Wir schreiben uns regelmässig und er hat immer ein offenes Ohr für meine Anfängerprobleme.

Aber zurück zum Problem. Nachdem ich den ATmega für den Programmer initialisiert habe ging an es an den ersten ATTiny, allerdings ist dieser nicht für den üblichen Servomodus gedacht, sondern benötigt den Bootloader für Charlieplexing. Laut Anleitung habe ich nun den Bootloader für den ATTiny über Spezielle Module/ Charlieplexing installiert, was auch mit Erfolgsnachricht quittiert wurde:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie aufgefordert habe ich dann das Fenster geschlossen wollte dann die Konfiguration meines Makros im Pattern Konfigurators per Button "zum Modul schicken" senden.
Leider bricht dies nach einigen Sekunden mit folgender Fehlermeldung ab:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Arduino IDE ist auf dem neuesten Stand ( V.1.8.19 ) und im Standardpfad installiert. Mein Office ist 2013 plus prof.
Kann mir geholfen werden?
Danke für eure Mühe.

Viele Grüße
Sven


TMaa hat sich bedankt!
sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: LED Adressen

#7962 von Hardi , 12.03.2022 01:51

Hallo Zusammen,

Zitat von acki01 im Beitrag #7960
Hallo zusammen,
mein belebtes Haus hat 38 LEDs in der Kette. Alle schalten und blinken.
Wenn ich den LED Farbtest starte und mir die einzelnen Adressen aufrufen möchte, komme ich nur bis Nr. 15, danach ist ende.
Was mache ich falsch ?


Daran wird mal wieder der schwäbische Programmierer schuld sein. Wenn ich mich recht entsinne, reserviert der nur eine bestimmte Anzahl von unbenutzten LEDs im Programm.
Wenn man mit dem Farbtest LEDs ansprechen will, die vom normalen Programm nicht belegt sind, dann können nur diese LEDs verwendet werden. Aber da gab es doch die "LEDs reservieren" Funktion unter "Schalten/Manipulation". Damit kann man den Sparwahn des Bitverbiegers austricksen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


gerald bock, Moba_Nicki, ToTo_MoBa und raily74 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: LED Adressen

#7963 von Hardi , 12.03.2022 01:56

Hallo Sven,

kann es sein, dass Dein Rechner noch mit dem TinyUniProg verbunden ist?
Die Konfiguration eines Charlieplexing Musters wird über die Hauptplatine gemacht. Der Attiny steckt dazu in seiner Platine und wird über den LED Bus angesprochen. So kann er später auch auf der Anlage umkonfiguriert werden.

Und ich sehe gerade, dass es mal wieder später geworden ist...

Gute N8

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki, ToTo_MoBa und raily74 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: LED Adressen

#7964 von Swen , 12.03.2022 09:10

Hallo Bastler,

ich habe ein Problem.
Folgende Situation:

MobaLedLib Hauptplatine an der Anlage mit Verteilerplatine daneben. Ansteuerung erfolgt über DCC-Signal. Tams Master Control über USB am PC. Funktioniert tadellos. Bislang baue ich für Änderungen den Licht-Arduino aus und Programmiere am PC neu.
Da der geneigte ITler natürlich überflüssige Wege scheut, wie Vampire das Tageslicht, hab ich mir gedacht ich kaufe mal ein 5m USB-Kabel. Da hab ich aber wohl die Rechnung ohne die Elektrotechnik gemacht. Irgendwie scheint es hier ein Potential- / Schleifenproblem zu geben.
Schließe ich das USB-Kabel an und schalte das DCC-Signal (bzw. den Bahnstrom) an, gibt es ein Fiepen, welches nicht gesund klingt (ähnlich Kurzschluss auf dem Gleis) und die USB-Verbindung zur Zentrale geht verloren.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Lösungsansätze? Brauche ich eine galvanische Trennung? Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Swen


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: LED Adressen

#7965 von wke , 12.03.2022 09:22

Hallo Swen,

soweit ich weiß, dürfen USB-Kabel eine bestimmte Länge nicht überschreiten (3-5m), sonst geht das Signal verloren. Wenn es mit einem kürzeren Kabel klappt, liegt es daran. Es gibt aber auch Kabel, die einen Verstärker beinhalten, die können dann auch länger sein.

Gruß
Wolfgang


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: LED Adressen

#7966 von Swen , 12.03.2022 09:26

An der länge sollte es nicht liegen. Sind 5m. Ob das Problem mit einem kürzeren auch auftritt kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich PC und MobaLedLib-Platine näher zusammenbringen.


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


Modellbauservos

#7967 von aftpriv , 12.03.2022 09:39

Hallo MLL-er,

bei Amazon sind derzeit Modellbauservos zu € 21,69/10 Stück (Prime: kostenloser Versand) erhältlich.

Mein Sohn verwendet die im Flugmodellbau, ich für Weichenbetätigung (Mä-K-Gleis)

Gruß Alf
PS: ich erwähne das hier, da diese Artikel im Preis generell gestiegen sind


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: LED Adressen

#7968 von Hardi , 12.03.2022 09:45

Hallo Swen,

Bei 5m USB Kabel wird es kritisch. Wenn es Probleme bei der Übertragung gibt, dann sollte man ein USB Kabel mit Verstärker benutzen.
Aber die Länge sollte nicht für Dein Kurzschluss-Geräusch verantwortlich sein.

Vielleicht hast Du irgendwo versehentlich eine Verbindung zwischen Bahnstrom und der LED Spannung.

Trenne mal nacheinander alle Verbindungen der Hauptplatine. Vielleicht findest Du so das Problem. Wenn es nicht mehr auftritt, wenn das DCC Kabel entfernt ist, dann ist irgendwo auf der Hauptplatine (Rechts oben) eine Brücke.

Kann es sein, dass Du die Hauptplatine über DCC versorgst? Hast Du den Spannungswandler (IC1, D1, SX_GND...) bestückt oder den Jumper NO_OPTO verbunden?
Dann brauchst Du einen USB Isolator. Ich verwende für solche Tests so ein Teil:
https://www.amazon.de/ICQUANZX-Isolator-...0/dp/B07Z21RKMN (Gibt es auch bei Ali oder anderen Händlern)

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


4fangnix und Swen haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: LED Adressen

#7969 von Swen , 12.03.2022 10:01

Zitat von Hardi im Beitrag #7969
Hallo Swen,

Bei 5m USB Kabel wird es kritisch. Wenn es Probleme bei der Übertragung gibt, dann sollte man ein USB Kabel mit Verstärker benutzen.
Aber die Länge sollte nicht für Dein Kurzschluss-Geräusch verantwortlich sein.

Vielleicht hast Du irgendwo versehentlich eine Verbindung zwischen Bahnstrom und der LED Spannung.

Trenne mal nacheinander alle Verbindungen der Hauptplatine. Vielleicht findest Du so das Problem. Wenn es nicht mehr auftritt, wenn das DCC Kabel entfernt ist, dann ist irgendwo auf der Hauptplatine (Rechts oben) eine Brücke.

Kann es sein, dass Du die Hauptplatine über DCC versorgst? Hast Du den Spannungswandler (IC1, D1, SX_GND...) bestückt oder den Jumper NO_OPTO verbunden?
Dann brauchst Du einen USB Isolator. Ich verwende für solche Tests so ein Teil:
https://www.amazon.de/ICQUANZX-Isolator-...0/dp/B07Z21RKMN (Gibt es auch bei Ali oder anderen Händlern)

Hardi


Danke für die schnelle Antwort, Hardi.

Spannungsversorgung kommt aus einem 24V Schaltnetzteil über einen DC-DC-Wandler, eingestellt auf 5VDC. Bestückt wird nach der Anleitung: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...rundversion-dcc
IC1, D1, SX_GND sind nicht bestückt. Jumper NO_OPTO nicht verbunden, da ich ja den 6N137 bestückt habe.
Das mit dem USB-Isolator habe ich mir auch schon gedacht. Werd ich nachher mal von einem Kumpel holen.
Ich messe zwischen der Masse des Arduino-USB-Kabels und der Masse des USB-Kabels von der Tams-Zentrale auch 10VDC. Das sollte das Problem hervorrufen?!


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: LED Adressen

#7970 von Hardi , 12.03.2022 10:09

Hallo Swen,

Messe mal die Spannung über einen Widerstand (470 Ohm). Wenn dann noch was zu messen ist, dann hast Du ein Problem.

Der USB Isolator sollte eigentlich nicht nötig sein. Es wäre eine Notlösung. Aber besser ist es, wenn Du die Ursache findest

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Programmierung ATTiny (Charlieplexing)

#7971 von sven66 , 12.03.2022 10:43

Hallo Hardi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe aber nicht erwartet, dass du nach Mitternacht noch antwortest. Danke!
Natürlich steckte mein Tiny noch im Programmer. Ich hatte es ja so verstanden, dass er nach dem Bootloader auch die Konfig über den Programmer erhält. Das habe ich mir zwar während der Experimentierphase umständlich vorgestellt, dies aber auch im Wiki nicht anders entdeckt. Gut, dann wäre das erklärt. Bei den Servos läuft das dann über den LED-Farbtest dann auch direkt via Neopixel-Bus?

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!
Sven


4fangnix, TMaa, Moba_Nicki und ToTo_MoBa haben sich bedankt!
sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: RE:Knopfdrücker Aktion mit RGB Taster

#7972 von ToTo_MoBa , 12.03.2022 15:28

Zitat von DanielSiefert im Beitrag #7894
Hallo Thorsten,

schau mal diesen Beitrag an:

💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… ❗ (165)

die Standard-Einstellung im Push_Button_Konfigurator erfüllt meiner Ansicht nach deine Anforderungen.

Viele Grüße

Daniel





Hallo Daniel,
besten Dank für Deine Hinweise, hat mir sehr geholfen. Nun stehe ich aber vor meinem nächsten Problem - vermutlich denke ich falsch ; Die Schaltung mit dem Push Button klappt genau wie beschrieben. Wie definiere ich nun den Schaltkontakt, an dem dann auch was ausgelöst werden soll (Relais oder WS2811, etc.)

Herzlichen Dank,
Thorsten


 
ToTo_MoBa
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Meerbusch
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ ; MobaLedLib ; Diverse ; Windigipet 2021
Stromart Digital


MobaLedLib: DKW-Laterne/ Charlieplexing

#7973 von fbstr , 12.03.2022 15:39

Zitat von fbstr im Beitrag #7974
Aus aktuellem Anlass ...


DKW-Laterne via Charlieplexing mit Oligluck's Platinen

@sven66 und @Wolfgang44 haben mich motiviert endlich die DKW-Laterne die mit Oligluck's Platinen aufgebaut sind zu korrigieren.

Mit @Hardi's Intim-Session am Sonntagabend konnte ich das nun endlich nach fast 2 Jahren abschließen. Für diejenigen, die das ebenfalls via MobaLedLib und Oli's Platinen machen möchten, habe ich hier versucht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu kreieren:

💡🚂🚃🚃 DKW-Laterne mit MobaLedLib Charlieplexing


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


gerald bock, soldier555, RReinehr, 4fangnix und Hardi haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.540
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: RE:Knopfdrücker Aktion mit RGB Taster

#7974 von oliwel , 12.03.2022 19:16

Hallo Swen,

Zitat von Swen im Beitrag #7970
Ich messe zwischen der Masse des Arduino-USB-Kabels und der Masse des USB-Kabels von der Tams-Zentrale auch 10VDC. Das sollte das Problem hervorrufen?!


Ich hatte ein ähnliches Problem beim Anschluß meines Oszi an die MLL - hast du alle Geräte an der gleichen Steckdose (=Sicherungskreis) und wenn ja dann dreh mal den Netzstecker deines PCs (nein das ist kein Witz).

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: RE:Knopfdrücker Aktion mit RGB Taster

#7975 von Hardi , 12.03.2022 19:39

Hallo Swen,

Wenn das Drehen des Netzsteckers was bringt, dann sollte das trotzdem nicht die Endlösung sein. Du solltest unbedingt die Ursache des Problems finden.

Bei Messungen mit dem Ossi hat man immer das Problem mit der Masse. Normalerweise ist das Ossi mit dem Schutzleiter verbunden. Das gilt auch für einen PC. Selbst ein Laptop, bei dem das Netzteil keinen Schutzkontakt Pin hat, besteht über einen externen Monitor oder Drucker eine Verbindung zum Schutzleiter.
Wenn man jetzt Messungen an der Schienenspannung macht und der Booster über USB mit dem PC Verbunden ist, dann kann ein Kurzschluss über den Schutzleiter entstehen ;-(

Ich habe ein Ossi ohne Display. Es wird nur per USB mit dem PC verbunden, auf dem dann das Anzeigeprogramm läuft. Das ist super gut. Hier verwende ich für solche Messungen so eine USB Trennung.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

Weichensteuerun M-Gleis digital und was?
Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz