Servo Steuerung

#7876 von acki01 , 27.02.2022 08:58

Hallo zusammen,
Ich wollte mal die Servo Steuerung versuchen.
Nun suche ich jemand der mir den ATTINY 85-20 PU programmiert.
Für einen Versuch wollte ich mir noch keinen ATTINY-Programmier zulegen.
Ich hoffe auf eure Hilfe.


Gruss
Jürgen


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
acki01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.12.2021
Gleise Trix
Spurweite N
Steuerung z21, App
Stromart Digital


RE: Packchen angekommen?

#7877 von Hardi , 27.02.2022 10:44

Hallo Alf,

Zitat von aftpriv im Beitrag #7876
Hallo MLl-Bastler
.... celkev2020
.... NostalBahn
.... hans-gander

ich habe Euch am 17. 2. jeweils ein Päckchen abgeschickt, bis heute leider keine Rückmeldung bekommen, ob Ihr diese erhalten habt!

10 Bastler, jedoch, haben, wie gebeten, bereits geantwortet. Danke dafür

Ihr solltet daher € 10,- an unseren Fond spenden, der junge Bastler mit den Anfängen der MLL durch Lieferung einer Anfangspackung vertraut macht.

Gruß Alf

PS: sollte diese "Vergesslichkeit" durch irgendwelche Umstände (Krankheit, ..) geschehen sein, ist die natürlich entschuldigt!


Ich finde es auch sehr schade, dass es manche der Kollegen im Eifer des Gefechts vergessen Dir eine Nachricht zu schicken, dass das heiß ersehnte Paket angekommen ist. Die Kollegen denken nicht daran, dass Du das alles kostenlos machst. Der einzige Lohn, den Du bekommst, ist ein Dankeschön.

@Alle => Schickt unserem fleißigen Platinen Organisator eine Bestätigung, dass die Teile gut bei Euch angekommen sind. Auch wenn Ihr lieber gleich den Lötkolben anwerfen würdet.

Ich finde, dass die Unterstützung der Jugend eine ganz wichtige Aufgabe ist. Falls einer der vergesslichen Kollegen vor lauter Bastelei mit den neuen Platinen vergisst, dass er die Jugend unterstützen wollte, habe ich Dir einen kleinen Betrag überwiesen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

Servo Steuerung

#7878 von wke , 27.02.2022 11:22

Hallo zusammen,

ich hätte auch Bedarf an einer ATTiny-Programmierung. Ich habe 4 ATTiny (2 zum Testen und 2 Reserve, man weiß ja nie ...) zum Programmieren. Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand aus dem Forum die programmieren könnte.
Porto würde ich natürlich übernehmen und als Entlohnung würde ich an Alf 10€ für den Jugendfond überweisen.

Danke und Gruß aus Oberhausen
Wolfgang


raily74 und Felix11 haben sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


Zusätzlicher LED-Kanal

#7879 von acki01 , 27.02.2022 12:11

Hallo,
Wie kann ich den zusätzlichen LED-Kanal ansprechen ?
Stecker eingebaut, Brücken gesetzt aber keine Reaktion.
Version des Programmgenerators 3.1.0

Danke

Hab's gefunden, Jueff hat's schon mal erklärt.


Gruss
Jürgen


 
acki01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.12.2021
Gleise Trix
Spurweite N
Steuerung z21, App
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

RE: Servo Steuerung

#7880 von raily74 , 27.02.2022 12:22

Hallo Servo-Programmierer,

dann mal her mit euren ATTinys. Adresse kommt per PN. Programmierung ohne Anspruch auf Ersatz bei unerwartetem Defekt oder Verlust auf dem Versandweg. Ich habe bisher ca. 30 Stück programmiert und es ist nie etwas passiert. Aber da ich es unentgeltlich mache, möchte ich nicht auch noch für Defekt oder Verlust haften. Das Rückporto bitte einfach dazulegen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


Spenden für Jugendunterstützung

#7881 von aftpriv , 27.02.2022 15:47

Hallo MLL-Bastler

Ich habe von Euch wieder einige Euronen für Jugendunterstützung überwiesen bekommen. Herzlichen Dank an die edlen Spender.

Wenn Ihr jemand in Eurem Bekanntenkreis kennt, dessen Kinder an der MobaLedLib Interesse zeigen, bitte teilt diese mit, wir statten sie dann mit einer Anfangspackung kostenlos aus!

Damit hoffen wir, dass das Durchschnittsalter der Modellbahner etwas nach unten rückt.

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


Protokoll-Spezifikation DCC-Arduino zum MoBaLedLib Arduino?

#7882 von Eckhart , 27.02.2022 22:39

Liebe MoBaLedLibLer!

Ich bin Anfänger und erst kurze Zeit wieder einmal dabei einen Wiedereinstieg in die Modellbahnerei zu wagen! Das MoBaLedLib Projekt finde ich natürlich klasse und ich überlege, ob ich davon etwas in meine Modellbahn integrieren könnte. Ich würde aber gerne MoBaLedLib direkt ansprechen, da ich versuche, für Zubehörartikel komplett auf Modellbahnprotokolle zu verzichten.

Ich habe nun auf den frühen Seiten dieses Threads und auch in den Dokumentation gesehen, dass die beiden Arduinos (der DCC und der MoBaLedLib) einmal seriell miteinander verbunden sind und es sind die Signale D10-D12 verbunden (geht auch zum CAN Transceiver), evtl. SPI?

Doch wo finde ich die Protokollspezifikation, was auf diesen Leitungen gesprochen wird? Entschuldigt bitte, wenn das eine Trivialfrage ist und ich nur zu blöd zum Suchen bin!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Protokoll-Spezifikation DCC-Arduino zum MoBaLedLib Arduino?

#7883 von Hardi , 28.02.2022 01:03

Hallo Eckhard,

ich fürchte, dass ich Dich noch nicht persönlich begrüßt habe. Darum erst mal ein Herzliches Willkommen bei der MobaLedLib.

Was genau meinst Du mit?

Zitat von Eckhart im Beitrag #7883
Ich würde aber gerne MoBaLedLib direkt ansprechen


Willst Du ein eigenes Programm schreiben, welches mit der MobaLedLib Hauptplatine kommuniziert?

Wo soll dieses Programm laufen? Auf dem PC oder auf einem Mikrocontroller?

Was für einen Hintergrund hast Du?

Es klingt so, als würdest Du die mit Programmieren auskennen. Darum hier ein paar Details:

Zur Steuerung per PC bietet sich der USB Port an. Man kann die einzelnen Funktionen der MobaLedLib ganz einfach über serielle Kommandos steuern. Das nutzt das Excel Programm und das "Farbtest" Programm von Harald.
Auch der 2. Arduino verwendet diese Schnittstelle. Er ist allerdings direkt über die serielle Schnittstelle mit dem LED Arduino verbunden. Das hat den Vorteil, dass er eine zusätzlich Handshake Leitung hat (A1) über die er "erfährt" wann er senden darf. Der LED Arduino kann nämlich nur dann mehrere Zeichen empfangen, wenn er gerade keine LEDs aktualisieren muss. Wenn er Daten vom PC bekommt, muss das PC-Programm dafür sogen, dass die Zeichen so langsam kommen, dass der LED Arduino Zeit hat diese abzuholen.

Der "DCC" Arduno kann natürlich auch so programmiert werden, dass er ein ganz anderes Protokoll spricht.

Schau die mal das DCC Programm an: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib/b...C_Interface.ino
Das kannst Du als Beispiel für ein eigenes Interface benutzen oder daraus das Protokoll spicken.

Auf dem CAN Bus wird momentan das Märklin Protokoll verwendet: https://streaming.maerklin.de/public-med...otokoll-2_0.pdf

Generell sind wir aber offen für beliebige Erweiterungen und freuen uns auf einen neuen Mitstreiter.

Wir können darüber auch gerne mal an Telefon diskutieren. Kontaktiere mich mal per Mail (die Adresse findest Du in meinem Profil). Eine PM ist mir nicht so lieb.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


SMD Löten

#7884 von Torsten Ue , 28.02.2022 09:17

Hallo Leute,

meine WS2811 SMD´s kommen diese Woche endlich.

Kann mir jemand sagen, welches Lötmittel ihr nehmt? Einen Heißluftfön habe ich noch irgendwo im Keller liegen.

Gruß Torsten


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


RE: SMD Löten

#7885 von ToTo_MoBa , 28.02.2022 09:30

Zitat von Torsten Ue im Beitrag #7885
Hallo Leute,

meine WS2811 SMD´s kommen diese Woche endlich.

Kann mir jemand sagen, welches Lötmittel ihr nehmt? Einen Heißluftfön habe ich noch irgendwo im Keller liegen.

Gruß Torsten




Moin Thorsten,
ich habe gute Erfahrung mit dem LÖTDRAHT SN95,5AG3,8CU0,7 Ø 0,5 MM von CONRAD gemacht - löte die SMD´s alle mit ner kleinen 0,2 Lötspitze, das klappt sehr gut. Viel Spaß und eine ruhige Hand !! :-)

Gruß auch Thorsten **


Hardi hat sich bedankt!
 
ToTo_MoBa
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Meerbusch
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ ; MobaLedLib ; Diverse ; Windigipet 2021
Stromart Digital


RE: SMD Löten

#7886 von Hardi , 28.02.2022 10:36

Hallo Zusammen,

wichtig ist, zumindest für mich, eine gute Lupe. Ich habe inzwischen zwei verschiedene Lupenlampen mit 3.5 Dioptrien und eine Zusatzlinse mit 8 Dioptrien (Die braucht man aber nur in extremen Situationen). Sucht mal nach "Lumeno LED Lupenleuchte". Aber es gibt sicher auch andere gute Lupen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74, aftpriv und fromue haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: SMD Löten

#7887 von raily74 , 28.02.2022 10:57

Ich kann es nicht beschwören, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Toolcraft 2250947 annähernd baugleich mit der Lumeno ist. Die Toolcraft kostet in der Variante mit 8 Dioptrien bei SMDV 65 € statt 105€ und wird zeitweise auch für 44 € angeboten. Wenn dem so ist, kann ich Hardi nur beipflichten. Der einzig erkennbare Unterschied ist die Beleuchtung, die bei der Lumeno mit 910 Lumen und bei der Toolcraft mit 700 Lumen angegeben ist. Ich habe die Toolcraft aktuell mit der 8 Dioptrien Linse im Einsatz und will sie nicht mehr missen. Darunter lassen sich auch 0402er LEDs gut löten. Vor allem aber kann man seine Lötstellen nach getaner Arbeit genauestens inspizieren, was beispielsweise am 24 LED Connector oder der WS2811 Multi-Use-Platine sinnvoll ist.
Ersatzlinsen gibt es bei SMDV gleich dazu (3 Dioptrien: 11,99€, 5 Dioptrien: 7,49€, 8 Dioptrien: 9,99€).


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


fromue und EP2Bernie haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2022 | Top

RE: SMD Löten

#7888 von ToTo_MoBa , 28.02.2022 11:04

finde leider gerade nicht mehr das Angebot - ich wurde aber in einem der sozial Media Kanäle (meine wäre Instagram gewesen) auf diese Lupenbrille mit einer Vielzahl von Ersatzgläsern "angefixt" - das Ding ist wirklich gut weil man sich frei bewegen kann. Kann gern nochmal schauen wo ich das Ding gekauft habe, war auch nicht teuer !!

Thorsten


raily74 und fromue haben sich bedankt!
 
ToTo_MoBa
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Meerbusch
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ ; MobaLedLib ; Diverse ; Windigipet 2021
Stromart Digital


RE: SMD Löten

#7889 von Torsten Ue , 28.02.2022 18:34

Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

Ich habe mal hier einen Beitrag gesehen, den ich gerade leider nicht finde, wo jemand die SMD´s mit einem Lötmittel und Heißluftfön "lötet". Was für welches wurde da benutzt. Habe zwar bei einigen Onlineshops verschiedene gesehen, weiß aber nicht auf was ich da achten muß.

Gruß Torsten


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


Knopfdrücker Aktion mit RGB Taster

#7890 von ToTo_MoBa , 01.03.2022 09:13

Guten Morgen in die Runde,

nach einer wiedermal durchzechten (Bastelnacht), stehe ich vor einer Herausforderung bei der ich Eure Hilfe brauche. Ich habe schon einiges mit den Modulen der MLL angestellt - hänge nun aber fest. Ich würde gern analog zu den Knopfdrücken im MiWuLa einen Standart Code im ProgGen erstellen um folgendes zu erreichen:
- unter Verwendung eines RGB Tasters den Taster im Ruhezustand "grün" leuchten lassen
- bei Betätigung des Tasters startet dieser eine Aktion (Variable Ausgang Relais oder Licht Aktion) für ein Zeitfenster von (Variable) Sekunden
- Taster wechselt in der Zeit auf die Farbe rot und blinkt pulsierend

Würde mich freuen wenn Ihr da schon mal was gemacht habt, was mir auf die Sprünge hilft :-) ; lieben Dank und einen sonnigen Tag

Thorsten


 
ToTo_MoBa
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Meerbusch
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ ; MobaLedLib ; Diverse ; Windigipet 2021
Stromart Digital


RE: Knopfdrücker Aktion mit RGB Taster

#7891 von raily74 , 01.03.2022 09:58

Hallo Thorsten,

das ist eine sehr spannende Aufgabe, die mich auch brennend interessiert. Ich bin auch der Meinung, dass ich schon mal irgendwo gelesen habe, wie es funktioniert, finde es aber auf die Schnelle nicht (ich meine die Ansteuerung der RGB-LED im Taster über einen WS2811). Vielleicht bin ich auch einfach zu müde, denn auch ich habe die ganze Nacht an der MLL gebastelt.

Fakt ist, dass wir die Anleitung dafür definitiv im Wiki aufnehmen müssen. Ich lese also gespannt mit um das entsprechend zu dokumentieren.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


ToTo_MoBa hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Flutlichtstrahler

#7892 von raily74 , 01.03.2022 11:00

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt mehrere Nächte mit meinen Flutlichtern rumschlagen durfte, habe ich die Druck-Dateien des Flutlichts im Github aktualisiert.
Es gibt jetzt nur noch eine universelle Datei, in die sich auch problemlos SK6812 3228 LEDs einpressen lassen. Dazu muss nach dem Druck ggf. das Loch im Flutlichgehäuse mit einem 0,5 mm Bohrer wieder freigemacht werden, damit die vier Lackdrähte passen (2x 0,1mm Datensignal, 2x 0,15mm Strom).

Mit der aktualisierten Variante lassen sich somit winzige RGB-Flutlichtstrahler konstruieren.

Anmerkung zu den Lackdrähten: Bei den Lackdrähten habe ich mir angewöhnt, nach dem Prinzip der unterschiedlich langen Anschlussdrähte einer LED zu arbeiten. Demnach ist Minus 0,15mm kurz (6cm), Plus ist 0,15mm lang (9cm), Data out ist 0,1mm kurz (7cm) und Data In ist 0,1mm lang (10cm). So kann ich auch an der Stelle, wo die Kabel raus kommen unterscheiden, welcher Lackdraht für welchen Anschluss ist.

Anmerkung zum Kondensator: Die verlinkten LEDs akzeptieren auch 5-6 cm Kabel zwischen 100nF-Kondensator und LED. Der Kondensator muss hier also nicht mit ins Gehäuse und kann bequem unter der Anlage platziert werden.

Zitat von raily74 im Beitrag #7371
Hallo zusammen,

um die unzähligen Möglichkeiten der MLL weiter auszuschöpfen, habe ich mich heute mal an einem Flutlicht probiert. Die Viessmann-Version war mir mit 12€ pro Stück zu teuer, insbesondere in Anbetracht der verbauten Technik (1xPLCC2-LED, 2x Spritzgussteil). Außerdem benötige ich für das aktuelle Projekt "Burg Falkenstein" ca. zehn Stück davon.

Also habe ich eine eigene Version in Fusion 360 gestaltet und eine meiner 7000 PLCC2-LEDs verbaut (hier in warmweiß). Die Makroaufnahme ist wie immer gnadenlos und zeigt den Lackauftrag mit Pinsel.
Glaubt mir: Wenn man sie 25cm vor die Nase hält, ist davon nichts zu sehen! Bedenkt dabei die Größe von 5,6 x 5 x 4,9 mm! Der Lampenkörper ist vor dem Lackauftrag sogar beweglich an der Achse gelagert. Beim Trocknen fixiert der Lack allerdings die filigrane Konstruktion.
Auf dem Foto seht ihr eine Version mit 0,3mm starkem Halter. Im Github habe ich zusätzlich eine (ungetestete) Version mit 0,5mm starkem Halter abgelegt.

Im Github liegen die STL-Dateien im Ordner Straßenbeleuchtung zum Download bereit.

Hier die Konstruktion:



Und hier das Ergebnis:


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE:Knopfdrücker Aktion mit RGB Taster

#7893 von DanielSiefert , 01.03.2022 12:12

Hallo Thorsten,

schau mal diesen Beitrag an:

💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… ❗ (165)

die Standard-Einstellung im Push_Button_Konfigurator erfüllt meiner Ansicht nach deine Anforderungen.

Viele Grüße

Daniel


raily74, ToTo_MoBa und Hardi haben sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: RE:Knopfdrücker Aktion mit RGB Taster

#7894 von gerald bock , 01.03.2022 19:31

Hallo Thorsten,

im Stammtischvideo vom September 2021 findest du auch Informationen zu PushButton Anwendungen. Im Inhaltsverzeichnis sind noch Links zu weiteren Infos.
Beim Stammtisch im Februar haben wir auch darüber gesprochen. Das Video wird aber erst veröffentlicht.


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


raily74, Hardi, Mucki und ToTo_MoBa haben sich bedankt!
 
gerald bock
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


DKW Laterne

#7895 von Wolfgang44 , 01.03.2022 21:32

Hallo zusammen,
nach langer Pause hab ich jetzt endlich das DKW-Laternenprojekt abgeschlossen
Damals habe ich, nachdem es eigentlich fertig war, nach dem Einbau erst bemerkt dass die Geradeausstellung auf der Rückseite gespiegelt sein muss. Dann habe ich wie wild probiert aber es nicht geschafft.
Jetzt hat Frank mal nachgefragt und da habe ich mich endlich wieder aufgerafft und es diesmal auch hinbekommen, Danke nochmal an Frank!
Deshalb hier der neue pattern
[[File:DKW_LaterneV2_2022_02_25.zip]]
die Verkabelung
Bild entfernt (keine Rechte)
und eine kurze Beschreibung mit der Anbindung an Rocrail
[[File:MLL DKW Laterne an Rocrail.pdf]]
vielleicht kann jemand was damit anfangen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Hardi, sven66, fbstr und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2022 | Top

Blut geleckt

#7896 von h0bahner2 , 02.03.2022 18:53

Hallo liebe Mll Gemeinde
nachdem die ersten Platinen nun zusammengelötet und auch erfolgreich mit der Hausbeleuchtung in meine Anlage integriert sind habe ich Blut geleckt auch noch weitere Sachen mit der MLL zu realisieren . Wie schon erwähnt lasst ja die Finger von MLL sonst seid Ihr infiziert und kommt so schnell nicht mehr los davon Was ich jetzt vorhabe ist eine Knopfdruckaktion für die Enkel mit der durch drücken eines Tasters an der Anlagenkante ein Relais für eine einstellbare Zeit einen Motor schaltet welcher dann über eine Kette mit Magneten unter der Anlage einen Arbeiter aus dem Lager in einen Wagon laufen lässt und hinten wieder raus ins Lager. Die Mechanische Seite ist bereits fertig . Nun wollte ich mal bei Euch fragen welche Komponenten ich zur Realisierung mit MLL brauche ( Pushbutton / Relais-Platine? )oder wird das Relais ( monostabiloder bistabil) wie eine LED über eine direkte Ansteuerung geschalten ????
Für Eure hilfreichen Tips bin ich Euch sehr dankbar , aber seht mir bitte nach wenn es manchmal etwas dauert bis ich reagieren kann , da ich beruflich sehr eingespannt bin und zur Zeit nur gelegendlich dazu komme unser Hobby auszuleben .
Liebe Grüße
Carsten


h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.12.2013
Ort: Westhofen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Blut geleckt

#7897 von ToTo_MoBa , 02.03.2022 19:06

Hallo Carsten,
die Frage hatte ich vorgestern auch gestellt :-) schau mal bei den Rückmeldungen #7895 und #7894, da kommst dann schon einen großen Schritt weiter

Gruß
Thorsten


h0bahner2 hat sich bedankt!
 
ToTo_MoBa
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Meerbusch
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ ; MobaLedLib ; Diverse ; Windigipet 2021
Stromart Digital


RE: Blut geleckt

#7898 von h0bahner2 , 02.03.2022 19:44

Hallo Thorsten,
danke für die schnelle Antwort . Werde mir dann mal das Stammtischvideo am Wochenende zu gemüte ziehen . Aus den Antworten entnehme ich schonmal das es auf eine Pushbutton-Platine drauf raus laufen wird .
LG
Carsten


h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.12.2013
Ort: Westhofen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Blut geleckt

#7899 von Hardi , 02.03.2022 21:08

Hallo Carsten,

Solange Du nur ein paar Taster brauchst, kannst Du die auch direkt an die Hauptplatine anschließen. Über einen Analog Eingang des Arduinos können bis zu 10 Widerstands kodierte Taster eingelesen werden. Diese Taster werden mit der SwitchA Funktion gelesen.
Mit SwitchD kannst Du Taster einlesen, welche an digitalen Eingängen hängen. Z.B. die 3 Taster auf dem Mainboard.
Damit kannst Du direkt loslegen.


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


ToTo_MoBa und h0bahner2 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Blut geleckt

#7900 von h0bahner2 , 03.03.2022 16:54

hallo Hardi,
danke für die Info , werde ich mich am WE gleich mal eingehend mit beschäftigen . Da es nur ein paar solcher Aktionsknöpfe auf der Anlage geben wird wären mir die 10 analogen Taster vollkommen ausreichend .


h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.12.2013
Ort: Westhofen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz