RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4101 von gaulois , 26.12.2020 21:32

Hallo Rainer,
wenn ich das noch so genau wüsste, dann hätte ich das präziser beschrieben, tut mir leid, ich erinnere mich nicht so richtig. Es kann sein, dass es das hier ist:

Prog_Generator_MobaLedLib/
LEDs_Autoprog/
Arduino_Build_LEDs_AutoProg/
LEDs_AutoProg.ino


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4102 von Mucki , 26.12.2020 22:26

Hallo MLLer,
habe folgende Frage zur PushButton–Platine 4017:

Habe eine Platine zum Testen mit den 10 Tastern aufgebaut wie beschrieben. Nun möchte ich nochmals eine Platine für die Anlagenkante zusammenbauen.
Brauche ich auf der Platine auch die 3 WS2811 Elemente?
Wäre die Verkabelung so wie bei der anderen PushButton–Platine?
Ist nur nichts vermerkt für die Anlagenkantenplatine.
Verwenden möchte ich normale Taster und WS2811 mit RGB–LEDs. Diese möchte ich zum auslösen von Aktionen und eventuell eine Notabschaltung(Nothalt)verwenden. Ich weiß zwar noch nicht wie ich dies programmieren kann/muss, aber ich werde es irgendwie und vielleicht mit eurer Hilfe hinbekommen.
Habe auf meiner Anlage so eine Art „Booster–Management“. Da möchte ich es so haben, das ich von überall einen Nothalt auslösen kann und auf meine Booster zugreifen kann.
Werde dazu DCC–Adressen zur Ansteuerung verwenden.
Genaue Umsetzung muss ich noch testen.
Meine Anlage wird per PC – Software gesteuert.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4103 von Hardi , 26.12.2020 22:34

Hallo Rainer,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich noch gar nicht mit dem Programmgenerator in Harolds „Farbtestprogramm“ beschäftigt habe.
Generell funktioniert das Programm aber gleich wie das Excel Programm. Es erzeugt die Datei „LEDs_AutoProg.h“ welche alle Ausgewählten Effekte enthält. Anschließend ruft es den Arduino Compiler auf der diese Datei zusammen mit dem Programm „LEDs_AutoProg.ino“ kompiliert. In der ino-Datei befindet sich die „setup() und die „loop()“ Funktion und alle weiteren Funktionen.
Die Datei „LEDs_AutoProg.ino“ ist in dem Repository auf Github (https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib oder in der Beta Version hier: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...dLib-master.zip) vorhanden. Vermutlich musst Du diese Datei nur noch in das richtige Verzeichnis kopieren und dann läuft es schon. Unter Windows befindet sich das Phyton Programm von Harold in einem Unterverzeichnis zum Verzeichnis „LEDs_AutoProg“ in dem sich die h und ino Datei befinden:

1
2
3
4
5
 

---Ver_2.1.2
+---LEDs_AutoProg
| ---pyProgGen_MobaLedLib
 
 


Ich bin sehr gespannt ob Du es zum laufen bekommst.
Wenn nicht, dann kann Dir Harold weiter helfen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4104 von Hardi , 26.12.2020 23:46

Hallo Dietmar,

Zitat

Habe eine Platine zum Testen mit den 10 Tastern aufgebaut wie beschrieben. Nun möchte ich nochmals eine Platine für die Anlagenkante zusammenbauen.
Brauche ich auf der Platine auch die 3 WS2811 Elemente?
Wäre die Verkabelung so wie bei der anderen PushButton–Platine?


Wenn Du keine Taster mit eingebauter LED verwenden willst, und Stattdessen WS2812 LEDs in die nähe der Taster montieren willst, dann benötigst Du keine WS2811 Module. Damit die WS2812 LEDs angesteuert werden muss der Lötjumper RGB auf der Unterseite der Platine verbunden werden. Abhängig von der Anzahl der verwendeten Taster muss Außerdem einer der Jumper O1 – O9 verbunden werden. Die Lötjumper SJ1 – SJ10 müssen Ebenfalls entsprechend verbunden werden.
Ich weiß nicht wie Du die andere Platine verkabelt hast. Aber mache die Kabel einfach mal gleich
Wenn mehrere PushButton Platinen verwendet werden, dann werden sie mit einem 8-Poligen Kabel untereinander verbunden. Der Ausgang der ersten Platine geht zum Eingang der nächsten…

Zitat

Diese möchte ich zum auslösen von Aktionen und eventuell eine Notabschaltung(Nothalt)verwenden. Ich weiß zwar noch nicht wie ich dies programmieren kann/muss, aber ich werde es irgendwie und vielleicht mit eurer Hilfe hinbekommen.



Bei einer Notabschaltung per MobaLedLib habe ich etwas Bauchweh. Am Schluss bin ich schuld, wenn zwei Deiner 500 Eu Lokomotiven zusammen Stoßen und in den Abgrund stürzen ;-(

Ich habe für unsere Anlage eine Notabschaltung mit einem Arduino gebastelt. Dabei habe viele Taster am Anlagenrand Platziert welche über eine zweiadrige Leitung mit dem Arduino verbunden sind. Wenn man Normalerweise geöffnete Taster verwendet erkennt man nicht, wenn die Leitung zum Taster unterbrochen ist. Erst wenn eine Notsituation auftritt hört man am unschönen Geräusch einer Fallenden Lok, dass der Schalter nicht funktioniert hat. Das ist gar nicht schön. Man könnte vor dem Spielen alle Taster Prüfen, aber das macht kein Mensch…
Darum habe ich mir ein zusätzliches Feature einfallen lassen. Die Taster sind alle mit einer LED beleuchtet. Dann findet man die Taster auch wenn es Dunkel ist. Außerdem sieht man sofort, wenn eine Leitung unterbrochen ist. Die LEDs leuchten normalerweise schwach. Wenn die Anlage abgeschaltet wurde ertönt ein akustisches Signal und die Taster Blinken. Das hat sich sehr bewährt.

Damit man mit nur zwei Leitungen Taster einlesen und gleichzeitig die LEDs ansteuern kann habe ich mir einen Trick einfallen lassen. An jedem Taster befindet sich ein 1K Widerstand über den die Leitungen verbunden werden, wenn man den Taster betätigt.


Der Arduino muss jetzt nur noch messen ob ein Taster gedrückt wurde.
Den Stromverbrauch eines 1K Widerstands zu erfassen während viele LEDs über 180 Ohm parallel geschaltet sind ist nicht ganz einfach und wäre auch recht Störungsanfällig.
Aber mit einem weiteren Trick geht auch das. Die LEDs werden nicht permanent angesteuert, sondern nur eine bestimmte Zeit lang. In den Pausen wird über einen hochohmigen Widerstand geprüft ob nur LEDs aktiv sind oder ob ein Taster gedrückt wurde. Der Widerstand kann ist im Arduino aktiviert werden. Wenn kein Schalter betätigt ist erkennt der Arduino eine 1 (Pin 34). Wird ein Taster betätigt, dann ist die Spannung bei 0.7V und der Prozessor erkennt eine 0.



Die Helligkeit der LEDs wird über die Einschaltdauer bestimmt. So kann man die Leds nur ganz schwach leuchten lassen, wenn die Anlage normal läuft und sie können Blinken, wenn abgeschaltet wurde.

Ich weiß zwar nicht ob ich weniger Bauchweh habe wenn Ihr diese Schaltung nachbaut…

Hier ist ein Testprogramm mit dem man das ganze mal probieren kann:
[attachment=0]NotStop_Taster_Test.zip[/attachment]

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4105 von hlinke , 27.12.2020 10:11

Hallo Rainer,

Hardi hat mich gerade auf Dein Problem mit pyProgramGenerator unter LINUX aufmerksam gemacht.
Wir können das weiter per e-mail diskutieren um eine Lösung zu finden.

Die Lösung könnenwir dann im Wiki beschreiben, damit auch andere etwas davon haben.

Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4106 von rolfha , 27.12.2020 11:21

Hallo Martin, (+Jürgen + Hardi),
ich weiß nicht ob meine Phantasie mit mir durchgeht. Vielleicht ist es ja möglich im MLL ESP32 Projekt den DCC Monitor mit zu integrieren und auf einem 2,4" Display quer auszugeben? Ich bin nicht sicher ob es nur Spinnerei ist, weil nicht genug Interrupts oder serielle Pins zur Verfügung stehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein kleiner Bildschirm mit den DCC Informationen am Anlagenrand nicht nur für mich interessant ist und die 2,4" Schirmchen kosten fast nichts.

Leuchtende Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4107 von Domapi , 27.12.2020 11:55

Hallo Rolf,

mit der ESP32 Plattform habe ich mich noch nicht beschäftigt. Um welches Projekt geht es konkret?

Klaus (User moppe) hat schon meinen Sketch umgearbeitet, damit ein kleiner LCD-Monitor genutzt werden kann, siehe meinen Thread.
Auf so einem kleinen Bildschirm passt halt nicht viel drauf. Der macht nur Sinn, wenn man z.B. gezielt eine Lokadresse „sniffen“ (überwachen) will oder man nur die letzten paar Weichenbefehle sehen möchte.

Mein DCC-Monitor benötigt nur 2 Pins, einen Interrupt und einen (optionalen) Ausgang für das ACK-Signal plus den Anschluss des seriellen Monitors.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4108 von rainer_xxl , 27.12.2020 12:02

Hallo Hardi,

vielen Dank für deine Hilfe, es war ein wichtiger Hinweis!

Wenn man das Projekt pyProgGen_MobaLedLib über git geholt hat, dann befinden sich dort zur Zeit zwei ZIP Dateien mit den Sourcen. Dies aktuellere hatte ich entpackt, es wird ein Verzeichnis pyProgGen_MobaLedLib erzeugt. Ruft man das Programm dann von dieser Stelle auf, fehlt ihm natürlich die LEDs_AutoProg.ino Datei.
Die ZIP muss stattdessen besser im Verzeichnis MobaLedLib/extras/LEDs_Autoprog des MobalLedLib Projektes entpackt werden, dann in das Verzeichnis pyProgGen_MobaLedLib wechseln und unter z.B. Ubuntu mit

1
 
pyhton3  pyProg_Generator_MobaLedLib.py 
 


starten, python3 ist wichtig, da unter Ubuntu python noch auf python 2 verweist.

So damit war der erste Schritt erledigt und ich konnte einige Tests erfolgreich durchführen, was nicht funktioniert ist die Zuordnung von Single LED's mit 2811 zu DCC Adressen, ich habe es mit dem Haus Macro und single LED und DCC Adresse 100 versucht, aber das funktioniert weder mit der DCC Tasten-Simulation unter dem Python Programm noch über meine Anbindung meiner Testzentrale (openDCC) an der ansonsten nichts angeschlossen ist.

Zitat

Die Datei „LEDs_AutoProg.ino“ ist in dem Repository auf Github (https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib oder in der Beta Version hier: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...dLib-master.zip) vorhanden. Vermutlich musst Du diese Datei nur noch in das richtige Verzeichnis kopieren und dann läuft es schon. Unter Windows befindet sich das Phyton Programm von Harold in einem Unterverzeichnis zum Verzeichnis „LEDs_AutoProg“ in dem sich die h und ino Datei befinden:

1
2
3
4
5
 

---Ver_2.1.2
+---LEDs_AutoProg
| ---pyProgGen_MobaLedLib
 
 


Ich bin sehr gespannt ob Du es zum laufen bekommst.
Wenn nicht, dann kann Dir Harold weiter helfen.




Gruß Rainer


Spur N
Z21 black
iTrain (Linux)


 
rainer_xxl
Beiträge: 9
Registriert am: 30.11.2010
Gleise Kato
Spurweite N
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4109 von rainer_xxl , 27.12.2020 12:34

Hallo zusammen,

wo findet man eine funktionsfähige

1
 
23_A.DCC_Interface.h
 

wenn man kein Excel hat?
Ist irgendwo beschrieben, was sie enthalten muss, damit man sie ggf. von Hand erstellen kann?

Gruß
Rainer


Spur N
Z21 black
iTrain (Linux)


 
rainer_xxl
Beiträge: 9
Registriert am: 30.11.2010
Gleise Kato
Spurweite N
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4110 von Moba_Nicki , 27.12.2020 13:38

Zitat

Hallo zusammen,

wo findet man eine funktionsfähige

1
 
23_A.DCC_Interface.h
 

wenn man kein Excel hat?
Ist irgendwo beschrieben, was sie enthalten muss, damit man sie ggf. von Hand erstellen kann?

Gruß
Rainer




Hallo Rainer

ich habe dir mal meine als Zip hier beigefügt.
[attachment=0]23_A.DCC_Interface.h.zip[/attachment]

Allerdings steht da bei mir nicht sehr viel drin.

1
2
3
4
5
6
 

// This file was generated by 'Prog_Generator_MobaLedLib.xlsm' 19:04:51
 
// Eanble / disable the SPI mode according to the config steet in Excel
#define USE_SPI_SLAVE 0
 
 



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4111 von rainer_xxl , 27.12.2020 14:01

Hallo Dominik,

vielen Dank für die Mühe, ich hatte mir zwischenzeitlich die Zeit genommen ins Büro zu gehen, dort eine virtuelle Entwickler Maschine zu starten, von der ich wusste das dort ein Excel installiert ist, alles installiert einen CH341ser Treiber besorgt und den Nano mit dem ganzen gefüttert was ein Aufwand.

Zitat


ich habe dir mal meine als Zip hier beigefügt.
23_A.DCC_Interface.h.zip

Allerdings steht da bei mir nicht sehr viel drin.

1
2
3
4
5
6
 

// This file was generated by 'Prog_Generator_MobaLedLib.xlsm' 19:04:51
 
// Eanble / disable the SPI mode according to the config steet in Excel
#define USE_SPI_SLAVE 0
 
 





Gruß
Rainer


Spur N
Z21 black
iTrain (Linux)


 
rainer_xxl
Beiträge: 9
Registriert am: 30.11.2010
Gleise Kato
Spurweite N
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4112 von Mucki , 27.12.2020 15:17

Hallo Hardi,
anbei ein paar Bilder meiner beiden PushButton-Platine zum Eintrag 4102.




Beim ersten Bild siehst du die Zusammenstellung, so wie ich mir das später mal vorstelle.
Die obere/linke Platine mit ihren 10 Tastern wird im vorderen Bereich der Anlage platziert und die untere/rechte Platine auf der hinteren Seite zum Auslösen von Druckknopfaktionen oder eventuell vom Nothalt.
Nun nochmals zu meiner eigentlichen Frage:
Muß ich auf die untere/rechte PushButton-Platine auch noch die 3 WS2811 Platinen einbauen wie bei der oberen?
Es sollen normale Taster und RGB-Leds in Verbindung mit WS2811 verwendet werden. Das Kabel ist so hergerichtet, wie du in deinem Artikel "Schalter und Taster einlesen" beschrieben hast.
Wenn Platinen benötigt werden, ist da die belegung der Pins wie bei der anderen mit ihren 10 Tastern?
Ich hoffe, das ich nichts überlesen habe. Ansonsten schicke ich gleich eine Entschuldigung hinterher.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4113 von Hardi , 27.12.2020 16:09

Hallo Dietmar,

Zitat

Muß ich auf die untere/rechte PushButton-Platine auch noch die 3 WS2811 Platinen einbauen wie bei der oberen?


Nein, Du brauchst die WS2811 Platinen nicht.

Ich glaube, dass ich den KEYBRD1 Stecker noch nie getestet habe. Dummerweise habe ich auch keine zweite bestückte PushButton Platine da.

=> Du wirst uns berichten ob es geht.

Die Farben der LEDs werden vermutlich vertauscht sein da bei den WS2811 die Reihenfolgen von Rot und Grün vertauscht sind. => Wenn Die LED Rot leuchten soll, dann musst Du den grünen Kanal aktivieren.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4114 von Mucki , 27.12.2020 16:38

Hallo Hardi,
ich werde mein bestes geben. Hoffe nur, das ich es hinbekomme. Habe mit der programmierung noch keine Erfahrung sammeln können.
Vielleicht finde ich ein Beispiel, wo ich mich orientieren kann.
Ansonsten melde ich wieder.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4115 von Rammrolf , 27.12.2020 16:42

Hallo,
wie Hardi schrieb braucht ihr noch einige Bilder.








So das waren alle,ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen.

Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4116 von Moba_Nicki , 27.12.2020 17:25

Zitat

Hallo Dietmar,

Zitat

Muß ich auf die untere/rechte PushButton-Platine auch noch die 3 WS2811 Platinen einbauen wie bei der oberen?


Nein, Du brauchst die WS2811 Platinen nicht.

Ich glaube, dass ich den KEYBRD1 Stecker noch nie getestet habe. Dummerweise habe ich auch keine zweite bestückte PushButton Platine da.

=> Du wirst uns berichten ob es geht.

Die Farben der LEDs werden vermutlich vertauscht sein da bei den WS2811 die Reihenfolgen von Rot und Grün vertauscht sind. => Wenn Die LED Rot leuchten soll, dann musst Du den grünen Kanal aktivieren.

Hardi




Hallo Hardi und Dietmar

der KEYBRD1 ist bei mir ohne Probleme mit einer weiteren 4017-Platine im Einsatz.
So wie ich gesehen hat Dietmar in der oberen Platine eine Verbindung im Ausgangsstecker hergestellt.
Das ist mit den Lötjumpern "END" und "END1" auf der Rückseite doch nicht mehr notwendig.
Zumal die Verbindung mir nicht ganz klar ist, bzw das Foto ist da nicht so gut, wodurch man nicht genau erkennt, welche Pins da verbunden sind.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4117 von Moba_Nicki , 27.12.2020 17:30

Zitat

Hallo,
wie Hardi schrieb braucht ihr noch einige Bilder.

So das waren alle,ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen.

Gruß Rolf



Hallo Rolf

warum der Strahler sofort brennt bzw blinkt ist jetzt klar.
Du hast die WS2811-Platine parallel zur Heartbeat an D6 angeschlossen. Dadurch wird der Strahler sofort von der 1. Zeile in jedem Programm angesteuert.

Deaktiviere bitte die Heartbeat-Zeile, dann kannst du den Strahler über das House()-Makro ansteuern.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4118 von Rammrolf , 27.12.2020 17:39

Hallo Dominik,
Was heißt das House ()-Macro

Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4119 von Mucki , 27.12.2020 17:41

Hallo Dominik,
Lötjumper END ist geschlossen.
Bei der Verbindung handelt es sich um Pin 5 und 8. So stehts in der Anleitung.
Könntest Du mir bitte ein wenig mit der programmierung helfen?
Bin noch absoluter Neuling.
Verwende normalen Taster, RGB-Led an WS2811 und möchte bei nicht gedrücktem Taster grün und bei gedrücktem Taster rot. Nach X sec. wieder umschalten auf grün(Ausgangsstellung).


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4120 von Moba_Nicki , 27.12.2020 18:03

Zitat

Hallo Dominik,
Lötjumper END ist geschlossen.
Bei der Verbindung handelt es sich um Pin 5 und 8. So stehts in der Anleitung.
Könntest Du mir bitte ein wenig mit der programmierung helfen?
Bin noch absoluter Neuling.
Verwende normalen Taster, RGB-Led an WS2811 und möchte bei nicht gedrücktem Taster grün und bei gedrücktem Taster rot. Nach X sec. wieder umschalten auf grün(Ausgangsstellung).



Hallo Dietmar

für die Verbindung von PIN5 und PIN8 gibt es auf der Rückseite der schwarzen Platine den Lötjumper "END1".
Die beiden Lötjumper wurde extra dafür eingeführt, nachdem ich mich beschwert hatte bzw den Verbesserungsvorschlag mitgeteilt habe.

Den Programmcode bekommst du gleich extra.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4121 von Moba_Nicki , 27.12.2020 18:09

Zitat

Hallo Dominik,
Was heißt das House ()-Macro

Gruß
Rolf



Hallo Rolf

ich meinte das House()


Du kannst aber auch zum testen, welcher Kanal bei dir mit dem Strahler wirklich angesteuert wird erst mal die nachfolgenden Zeilen verwenden.
Bei den meisten WS2811-Modulen sind leider die Kanäle Rot und Grün vertauscht.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4122 von Moba_Nicki , 27.12.2020 18:30

Zitat

Hallo Dominik,
Lötjumper END ist geschlossen.
Bei der Verbindung handelt es sich um Pin 5 und 8. So stehts in der Anleitung.
Könntest Du mir bitte ein wenig mit der programmierung helfen?
Bin noch absoluter Neuling.
Verwende normalen Taster, RGB-Led an WS2811 und möchte bei nicht gedrücktem Taster grün und bei gedrücktem Taster rot. Nach X sec. wieder umschalten auf grün(Ausgangsstellung).



Hallo Dietmar

hier der Code für dich.




Wenn der erste Taster der Platine gedrückt wird, leuchtet die LED rot. Wenn die Funktion nach 30 Sekunden abläuft oder der Taster nicht gedrückt ist, leuchtet die LED grün und ist dabei dunkler.
Die Helligkeit und Farben kannst du in den Zeilen
"Farbe im abgeschalten Zustand (R G B)" und "Farbe im Zustand 1 (R1 G1 B1 R2 G2 B2)" definieren.
Dabei wird die Farbe und Helligkeit als Wert von 0 bis 255 eingetragen.
Durch den zweiten WErt kannst du beim aktiviern den Tster auch blinken lassen zwischen zwei verschiedenen Farben
z.B.:
127 0 0 0 0 0 blinkt rot mit Hell- und Dunkelphasen
127 0 0 0 0 127 blinkt abwechselnd rot und blau.

Das Ziel welches mit dem Taster eingeschaltet werden soll kann mit der Adresse TastRGB0 bzw TastRGB1 angesteuert.
TastRGB0 ist dabei aktiv wenn der Taster nicht gedruckt wurde oder die Zeit abgelaufen ist.
TastRGB1 ist dabei aktiv wenn der Taster gedruckt wurde oder die Zeit noch nicht abgelaufen ist.
Die Zieladresse muss hinten immer eine Ziffer, am Bessen eine "0" haben, damit die verschiedenen Stufen des Taster darauf abgebildet werden können.

Als Zeit sind aktuell 30 Sekunden eingestellt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74 hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4123 von Mucki , 27.12.2020 19:17

Hallo Dominik,
habe Probleme mit der Inbetriebnahme.

Habe folgende Fehlermeldungen:






Start Led-Nr. in Satz 13 und 14 kann ich nicht eingeben.
Was habe ich falsch gemacht?


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4124 von Mucki , 27.12.2020 19:27

Hallo Dominik,
Start Led konnte ich jetzt ändern.

Die Fehlermeldungen sind die gleichen.

- Zielvariable ungültig für Sequenz
- Fehler in Makro Definition
Was kann ich tun?

Stromversorgung habe ich nur über USB. Kann dies ein Fehler sein?


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4125 von Moba_Nicki , 27.12.2020 19:31

Zitat

Hallo Dominik,
habe Probleme mit der Inbetriebnahme.

Habe folgende Fehlermeldungen:






Start Led-Nr. in Satz 13 und 14 kann ich nicht eingeben.
Was habe ich falsch gemacht?



Hallo Dietmar

du musst leider die 1 aus Tast1RGB0 raus nehmen. Das ist ein Bug in der Software.
Mit der Adresse "TastRGB0" funktioniert es.
Hardi habe ich deswegen schon eine Email geschickt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


ToTo_MoBa hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


   

Gleisbox als Zentrale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz