RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2026 von Railcar ( gelöscht ) , 15.04.2020 10:38

Hi Christian,

trag doch mal die folgenden Werte im Reiter Selectrix bei dir im Programm Generator ein:



Bei SX Channel trag einen freien SX Kanal ein, zB. 78, bei Bit Position erste freie Position, z,B 1, wenn du nun im Feld Beleuchtung, Sound, oder andere Effekte dein Signal aus der Auswahlbox auswählst, wird von Excel automatisch die Adresse auf den korrekten Wert eingestellt.
Im obigen Beispiel, bei einem Binär geschalteten Signal 78.1 - 78.2.

Wenn du die Einträgeso wie oben im Excelsheet hast, lade das Programm auf den NANo hoch. Wenn er fertig ist soltest du mit den Schaltern S1 und S2 die Leds aktivieren können. Beim obigen Beispiel hat S3 keine Funktion.

Das sollte dann etwa so aussehen, ich verwende zum testen einen Stripe mit 5 WS2812 LEDs.


(Sorry für die schlechte Bildqualität)

Probiers aus und melde dich wieder - wie sagt Bob der Baumeister?
Können wir das Schaffen? - Jau - wir schaffen das!

Ulrich


Railcar
zuletzt bearbeitet 08.06.2021 15:18 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2027 von Hardi , 15.04.2020 10:43

Hallo Christian,

Zitat

Bleibt nun nur noch die Frage, welche Parameter ich im Prog Generator eintragen muss, damit ich ein Lichtsignal mit 3 normalen LEDs unter dem Reiter Selectrix über die 3 Taster auf dem Board ansteuern kann?



Wenn das die letzte Frage ist, dann hilft Dir vielleicht dieses Bild:

Es enthält zwei Beispielzeilen. Eine für RGB LEDs und eine für einzelne LEDs. Es sollte zunächst immer nur eine aktiv sein sonst wird es verwirrend.

Die Einträge im Grau hinterlegten Bereich werden automatisch erzeugt, wenn Du in die erste Spalte der entsprechenden Zeile klickst und die entsprechende Funktion aus dem Dialog auswählst.

Ich habe als ich das Beispiel getestet habe nicht gelesen, dass Du nur 3 LEDs also vermutlich ein Einfahrt Signal verwenden willst. Dann wählst Du einfach „EntrySignal3Bin_RGB“ bzw. „EntrySignal3Bin“ aus dem Dialog.

Für Selecrix werden immer die „Bin“ Signale verwendet, weil es hier keine Unterscheidung zwischen Tastern und Schaltern gibt.

Zum Anschluss der LEDs per WS2811 findet man so was ähnliches wie einen Schaltplan in den Beispielen welche über die Arduino IDE verfügbar sind. Hier der „Schaltplan“ aus dem „10.RailwaySignal_Pattern_Func.ino“ Beispiel:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
 

Entry signal wit 3 LEDs: Departure signal with 5 LEDs:
from Arduino pin D6 from Arduino pin D6
LEDs | LEDs |
------------ | ------------ |
.-(Yellow)--C3-+ ------ +-+5V | .-(Yellow)--C3-+ ------ +-+5V |
o--(Red )---C1-+ |WS2811| +-DIN--' o--(Red1)---C1-+ |WS2811| +-DIN--'
o--------------+ | 5V | +-DOut-. o--------------+ | 5V | +-DOut-.
'-(Green)---C2-+ ------ +-GND | o-(Green)---C2-+ ------ +-GND |
------------ | | ------------ |
(to the next WS281x) | |
| ------------ |
| --C3-+ ------ +-+5V |
o--(Red2)---C1-+ |WS2811| +-DIN--'
| + | 5V | +-DOut-.
'-(White)---C2-+ ------ +-GND |
------------ |
(to the next WS281x)
 
 


Leider haben die WS2811 Module nicht immer die gleiche Pin Belegung. C1 steht in dem „Schaltplan“ für Rot, C2 für Grün...


Bis zur nächsten „letzten“ Frage…

Hardi

Edit:
Ulrich war schneller und hat auch gleich noch ein Video dazu gemacht.
Vielen Dank.


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2028 von Jueff , 15.04.2020 10:44

Zitat

Zitat

das sollte eigentlich kein Problem sein weil der LED Nano dem DCC Nano über die A1 Leitung sagt wann er DCC reden darf. Beim hoch laden der Software wird zunächst ein Reset am LED Nano generiert und damit deaktiviert dieser die A1 Leitung. Dann wird evtl. noch das letzte Byte gesendet und dann ist der DCC Nano ruhig. Damit sollte das hoch laden kein Problem sein.


Ich habe gerade nochmals getestet, die DCC Signale stören definitiv das Hochladen.
Warum das so ist werde ich bei Gelgenheit versuchen zu ergründen.

Jürgen...



Das Problem war in der Funktion AddToSendBuffer in 23_A_DCC_Interface.ino


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
//---------------------------------
void AddToSendBuffer(const char *s)
//---------------------------------
// Attention this is called in the interrupt
{
if (DisableSerial == SERIAL_DISABLED)
Serial.begin(SERIAL_BAUD);
..
..
}
 



Die serielle Schnittstelle wurde beim Empfangen eines DCC Pakets geöffnert, unabhängig vom SEND_DISABLE_PIN.
Während des Hochladens zum Led Arduino hat der DCC Arduino zwar brav nicht gesendet, aber trotzdem die serielle Schnittstelle blockiert.

Eine geänderte Version von 23_A_DCC_Interface.ino ist im Anhang.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2029 von soldier333 , 15.04.2020 10:51

Hallo Ulrich,

ja, habe vor dem Stripe, mit einzelnen WS2812 die mit Flachbandkabel gelötet sind getestet. Da hatte ich den selben Effekt. Deswegen bin ich ja auf den Stripe gewechselt um zu sehen ob es damit genau so ist. Ist das selbe in bunt, startet bei einigen nur mit Kabel ziehen.

Dann habe ich eine externe 5V Versorgung angeschlossen, weil ich dachte, vielleicht zu wenig Strom über den USB Anschluss. Hat auch nicht geholfen.

Jetzt noch den PIN 4 Datenrücklauf angeschlossen, war vorher auch nicht. Auch keine Veränderung.

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2030 von Christian69 , 15.04.2020 10:58

Hallo Dominik,

war auch nicht als Vorwurf gedacht aber ich bin mir sicher, dass nicht jeder der das Projekt aufnimmt auch über das Equipment bzw. die Erfahrungen beim Löten verfügt und ich wollte damit nur sicherstellen, dass du nicht in dieser Kategorie anfängst zu suchen.

Das Beispiel "belebtes Haus" funktioniert bei mir sehr gut. Über den SX Bus habe ich aber noch keine Ansteuerung versucht, dass mache ich erst, wenn ich die Basis verstanden habe.

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2031 von Christian69 , 15.04.2020 11:06

Hallo Ulrich,

ich wollte über einen WS2811 drei LED's ohne Vorwiderstand mit Hilfe der 3 Taster auf dem Board aktivieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich dazu im Prog Generator erst die Taster anlegen und dann die LED's (Beispiel Lichtsignal mit 3 LED an WS2811).

Bei letzterem habe ich Probleme, dass ich die Taster zwar betätigen und die LED's direkt über den Tastern auf dem Board eine Aktion anzeigen aber die angeschlossenen einzelnen LED am WS2811 nicht reagieren (wie in deinem Video). Ich denke, dass es dazu andere Einträge im Reiter bei Selektrix gibt als im Reiter DCC.

Ich werde das Beispiel von Hardi mal testen und dann berichten.

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2032 von soldier333 , 15.04.2020 11:14

Hallo Ulrich,

habe gerade die Verteilerplatine angesteckt, der Haertbeat auf der HP hört auf.

Gibt es ein Problem zwischen Stromversorgung 5V extern (an Verteilerplatine) und Strom über USB an Hauptplatine?
Der Lötjumper J_Power1 ist offen. Der andere ist geschlossen. Das ist doch richtig?

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2033 von rolfha , 15.04.2020 11:27

Hallo,
ich bin über Ostern mit Familie im Wochenendhaus, jetzt bin ich noch etwas alleine hier, und habe Zeit an den Rechner zu gehen. Schnell mal in das MobaLedLib Forum schauen. Was ist das? Beiträge über Beiträge. Ich bin sehr froh, dass Hardis geniales Werk soviel Aufmerksamkeit hat und einige geniale Tüftler und fleißige Dokumentierer dazu gekommen sind.

Für die Tests mit den frisch gelöteten MLL-Mainboards habe ich noch einen Tipp (bitte nicht böse sein, wenn es sich als zu selbstverständlich anhört, ihr kennt ja den Zusammenhang zwischen Pferden und Apotheken)

Mal die Spannung an den WS281x Eingängen messen. Wenn das Netzteil es zulässt mal von 4,8 bis 5,2 Volt probieren. Ich hatte unterschiedliche WS2812, einige haben bei zehntel Volt Unterschieden ordentlich gesponnen. Im Internet gibt es viele Geschichten über schlecht produzierte WS2812.

Um zu testen ob es am Mainboard liegt: Ich habe verschiedene Lampen und Beleuchtungsprojekte mit der MLL nur auf dem Nano ganz ohne externe Beschaltung verwirklicht. Zum Test vielleicht mal den puren Nano ohne jede Schaltung rings rum nur mit 10 oder 20 angeschlossenen WS2812 probieren.

Und wenn nichts weiterhilft, weiter hier fragen und posten. Hier werden sie geholfen hat mal eine Dame im Fernsehen formuliert.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2034 von rolfha , 15.04.2020 11:30

Hallo Peter,
irgendwo produzierst du vielleicht einen Kurzschluss oder zu hohen Verbrauch. Mess doch mal die Spannung vor und nach dem Einstecken der Verteilerplatine.
Nur eine Idee
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2035 von Christian69 , 15.04.2020 11:39

Hallo Hardi,

ich habe das Beispiel von dir nun einmal in den Prog Generator übernommen und in meinem konkreten Fall die EntrySignal3Bin ausgewählt.

Funktion:
Eine LED leuchtet sofort und solange bis man entweder den linken Taster aktiviert, dann leuchtet eine (andere) LED (wahrscheinlich die grüne LED am Lichtsignal)oder beim aktivieren des mittleren Tasters leuchten die erste LED (grün am Lichtsignal) und die zweite LED (gelb am Lichtsignal).
Der dritte Taster hat keine Funktion. Ich nehme an, dass wenn Taster 1 oder 2 nicht aktiv sind, dann am Lichtsignal nur rot angezeigt wird.

Richtig?

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2036 von soldier333 , 15.04.2020 12:02

Hallo,

glaube das ich einen eigenen Fehler gefunden habe. Der J_Power Lötpunkt war an der ersten Verteilplatine offen. Habe mich hier von den > als 30 RGB leiten lassen, da mein Stripe ja 60 RGB hat. Diesen habe ich jetzt mal geschlossen. Mehr als Rauchzeichen sind ja nicht drin, aber siehe da es funktioniert jetzt deutlich besser als vorher. Die Makros starten jetzt auch wie von selbst.

Das ist TECHNIK die BEGEISTERT.

@Christian habe das Entry_Signal bei mir auch gerade hochgeladen, allerdings DCC Version. Die 1 Taste Gelbe LED ist für ROT HP0, die zweite Taste Weiße LED ist für Grün HP1 und die 3. Taste Blaue LED ist für HP2, dann wieder die linke Taste Gelbe LED wieder ROT HP0.
So geht es jetzt bei mir.

Gruß
Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2037 von Christian69 , 15.04.2020 12:27

Hallo Peter,

anscheinend unterscheiden sich die programierten Beispiele zwischen SX und DCC.

Bei mir leutet eine LED (1) permanent und kann nur durch das Betätigen vom linken Taster gelb abgeschalten und im gleichen Augenblick leutet eine andere LED (2) am WS2811. Mit dem Taster weiß in der Mitte geht ebenfalls die dauerleuchtende LED (1) am WS2811 aus und die beiden anderen LEDs (2 & 3) am WS2811 gleichzeitig an.

Und wenn ich mir das Video von Ulrich ansehe, dann stimmt dies mit meinem Aufbau und Einträgen überein..

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2038 von Christian69 , 15.04.2020 13:14

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur max. Anzahl von WS2811 (mit jeweils 3 LEDs) an einem Wannenstecker auf der Vertreilerplatine 200 bei Verwendung von normalen LEDs mit max. 20 mA Stromaufnahme.

Wieviele WS2811 kann man an einen Wannenstecker hintereinander anschließen?

Danke und Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2039 von Railcar ( gelöscht ) , 15.04.2020 13:18

Hi Christian,

Wieviel WS28xx.. - kommt drauf an was du als Netzteil anschließt - wenn du alle 768 LEDs gleichzeitg anschließt und leuchten lassen willst reden wir von etwa 13 - 14 Ampere. Also lieber nicht, dafür ist ja die Verteilerplatine da, um die LED Stränge einzeln aufzuteilen und mit Spannung zu versorgen.

Zitat
Bei mir leutet eine LED (1) permanent und kann nur durch das Betätigen vom linken Taster gelb abgeschalten und im gleichen Augenblick leutet eine andere LED (2) am WS2811. Mit dem Taster weiß in der Mitte geht ebenfalls die dauerleuchtende LED (1) am WS2811 aus und die beiden anderen LEDs (2 & 3) am WS2811 gleichzeitig an.



Das ist richtig beim binär geschalteten Signal -

S1 schaltet rot und grün wechselweise ein / aus
S2 schaltet grün/gelb ein / aus wenn rot leuchtet

S3 hat keine Funktion in diesem Beispiel.

Du kannst auch bei Selectrix mit jedem der 3 Schalter eine Farbe einzeln schalten, aber dazu darf nicht das xxx_bin Macro geladen werden sondern das "normale" Signalmakro. Da hättest du dann den Addressbereich 78.1 bis 78.3.

Unterscheiden tun sich Selectrix und DCC hauptsächlich bei der Adresseingabe, bei DCC heißt das nunmal Adresse und bei Selectrix Kanal und Bitposition.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2040 von Christian69 , 15.04.2020 13:41

Hallo Ulrich,

ich habe mal das normale Beispiel verwendet und ja, es funktioniert nun mit allen 3 Tastern.

Die max. Anzahl von WS2811 an einem Wannensteckerausgang der Verteilerplatine und 5V/2A Netzteil heißt somit "3".
Da bei 10 Wannensteckern und pro Wannenstecker jeweils drei WS2811 mit jeweils 3 LED's (a. max. 20 mA) in Summe über den Verteiler 1,8A fließen!?

Dies wären dann 90 LED's über 30 WS2811 am Verteiler.

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2041 von Railcar ( gelöscht ) , 15.04.2020 13:59

Hi Christian,

Das sind theoretische Werte, gesetzt den Fall du willst alle LEDs gleichzeitig leuchten lassen, was bei Signalen natürlich nicht der Fall. aber bei Hausbeleuchtung schon, also rechnen wir:

1 WS2811 Modul mit 3 Ausgängen - 3 x 20 mA = 60 mA = 0,06 A

10 WS2811 Module - 60 mA * 10 = 600mA = 0,6 A (damit leuchten theoretisch 30 LEDs)

das ganze jetzt noch mal 3 für Insgesamt 90 LEDs

30 WS2811 Module - 3 * 600 mA = 1800 mA = 1,8 A

Also bist du mit nem Steckernetzteil 5V / 2A schon auf dem richtigen Weg.

Bei Signalen kannst du mehr LEDs anschliessen, da hier nicht alle gleichzeitig leuchten.

Ulrich

PS.: Schön das es mit den Signalen jetzt klappt.

Edit: Das bezieht sich nicht auf den einzelnen Wannenstecker, sondern auf die Gesamte Verteilerplatine in die die 5V eingespeist werden.


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2042 von 4fangnix , 15.04.2020 14:17

Hallo Christian,

ich würde sagen, durchschnittlich 3 Stück pro Ausgang.
Ich habe eine Verteilerplatine mit 5V 2A an meinem Bahnhof hängen.
9 Ausgänge der Verteilerplatine sind belegt.

- 2x WS2811-Chip mit je drei Einzelausgängen, Straßenlaternen
- 16x WS2812 zufallgesteuert (Neonlicht), Bürotraktbeleuchtung links
- 5x WS2812 Dauerlicht, Wartesaal links
- 4x WS2812 Dauerlicht, Bahnhof-Haupthalle
- 7x WS2812 Dauerlicht, Kunstausstellung rechts
- 11x WS2812 zufallgesteuert (Neonlicht), Bürotraktbeleuchtung rechts
- 4x WS2812 Dauerlicht, Café
- 4x WS2812 Dauerlicht, Bahnsteigbeleuchtung
- 1x Soundplatine

Gruß
Armin

PS: Dominik hat es bereits geschrieben.


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2043 von Hardi , 15.04.2020 15:35

Hallo Jürgen,

Zitat

Das Problem war in der Funktion AddToSendBuffer in 23_A_DCC_Interface.ino


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
//---------------------------------
void AddToSendBuffer(const char *s)
//---------------------------------
// Attention this is called in the interrupt
{
if (DisableSerial == SERIAL_DISABLED)
Serial.begin(SERIAL_BAUD);
..
..
}
 



Die serielle Schnittstelle wurde beim Empfangen eines DCC Pakets geöffnert, unabhängig vom SEND_DISABLE_PIN.
Während des Hochladens zum Led Arduino hat der DCC Arduino zwar brav nicht gesendet, aber trotzdem die serielle Schnittstelle blockiert.




Ich bin begeistert. Danach hätte ich vermutlich lange gesucht.

Ganz vielen Dank


Alf: Vielleicht findest Du noch eine Platine die Jürgen noch nicht hat die Du ihm als Dankeschön von uns allen schicken kannst. Auch auf die Gefahr hin, dass er noch weitere Fehler findet…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2044 von aftpriv , 15.04.2020 17:20

Hallo Jürgen

Zitat

Hallo Jürgen,

Zitat

Das Problem war in der Funktion AddToSendBuffer in 23_A_DCC_Interface.ino[/code]
Die serielle Schnittstelle wurde beim Empfangen eines DCC Pakets geöffnert, unabhängig vom SEND_DISABLE_PIN.
Während des Hochladens zum Led Arduino hat der DCC Arduino zwar brav nicht gesendet, aber trotzdem die serielle Schnittstelle blockiert.


Ich bin begeistert. Danach hätte ich vermutlich lange gesucht.
Ganz vielen Dank
Alf: Vielleicht findest Du noch eine Platine die Jürgen noch nicht hat die Du ihm als Dankeschön von uns allen schicken kannst. Auch auf die Gefahr hin, dass er noch weitere Fehler findet…
Hardi



bitte schick mir Deine Email-Adresse an LedLib@yahoo.com, dann bekommst Du die Platine, welche willst Du denn gerne haben?

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2045 von Saryk , 15.04.2020 18:26

Stimmt, da war ja was... ich muss dem guten Alf ja auch noch eine E-Mail schicken

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.943
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2046 von aftpriv , 15.04.2020 19:55

Servus Sarah

Zitat

Stimmt, da war ja was... ich muss dem guten Alf ja auch noch eine E-Mail schicken
grüße, Sarah


und ich dachte schon, Du wolltest mich nicht mehr kontaktieren.

Gruß Alf

PS: ich muss morgen Mittag wieder zur Post, da könnte auch ein Päckchen für Dich dabei sein!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2047 von Railcar ( gelöscht ) , 16.04.2020 09:55

Hi Hardi - Guten Morgen oder wann immer du daß liest

du hattest in einem der vergangenen Posts geschrieben daß du irgendwie nicht zufrieden mit der Software für die TinyUniProg bist. Bist du da inzwischen schon weiter gekommen oder ist das immer noch der alte Stand?
Nach dem ersten Versuch mit der Platine war ich ziemlich gefrustet, aber vlt. lag es ja dran das ich die erste Version der Platine hatte? Und bevor ich jetzt das zweite Mal gefrustet werde frag ich lieber nach dem aktuellen Stand der Dinge.


@ All

Wer der MLL Geschädigten kann mir meine 3 ATTiny85 programmieren, 2 mit Servo und 1 mit Charlieplexing? Ich kann zwar mit der "Freiluftverdrahtung" auch programmieren, aber beim Auslesen zeigen die Fuses die verrücktesten Werte. Deshalb wäre es ganz nett Referenz-ATTinys zu haben, bei denen die Fuses korrekt gesetzt sind - zum Vergleich.

Urich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2048 von rolfha , 16.04.2020 11:27

Hallo Ulrich,
ich kann das machen. Bitte PN mit eMail an mich, dann organisieren wir das.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2049 von Hardi , 16.04.2020 11:42

Hallo Ulrich,

die Tiny_UniProg Software läuft noch immer nicht perfekt ;-(
Bei einigen Kollegen funktioniert das erkennen des ATTinys und das Programmieren der Fuses nicht immer beim ersten Mal.
In dem Fall muss man ein zweites oder manchmal auch ein drittes Mal auf den Taster auf der Platine drücken ;-(
Diesen Fehler kann ich bei meinen beiden Tiny_UniProg Platinen sehr schwer beheben, weil das Problem hier fast nicht mehr auftritt. Es scheint also nur in Verbindung bestimmter Hardware aufzutreten. Das kann an Bauteiltoleranzen, Bestückungsfehlern oder an der PC-Hardware liegen.
=> Est mal müsst Ihr damit leben…

Generell macht die Platine immer wieder Probleme. Hier mal eine Liste der Probleme die mir gerade so einfallen:

  • Nicht bestückter Widerstand R10
  • Falsche Beschriftung des Plus Pols der LEDs (Dieser muss Links sein). Das habe ich zunächst nicht gemerkt und die Software so geschrieben, dass sie zu der falschen Beschriftung passt. In der aktuellen Version der Platine vom 30.10.19 ist die Beschriftung dann korrigiert. Dummerweise ist in der offiziellen Version der Bibliothek noch die alte Software.
    Eine korrigierte Version gibt es hier: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...iny_UniProg.zip
  • Falsche Kondensatoren. Die 0.22uF Kondensatoren wurden fälschlicherweise mit 22nF bestückt (0.22uF = 220nF).
  • Lötbrücke zwischen einem Pad und einer Durchkontaktierung. Dummerweise haben die Durchkontaktierungen keinen Lötstopplack.
  • Falsche bestückter Spannungsteiler (R8 wurde versehentlich mit 47K anstelle von 470K bestückt).
  • Bei der Installation der Software gibt es auch immer wieder Probleme, weil zusätzliche Bibliotheken von Hand nachinstalliert werden müssen und natürlich, weil Onkel Hardi es immer noch nicht geschafft hat die aktuelle Version in die offizielle Bibliothek zu packen.


=> Es ist wie immer eine Kombination mehrere Fehler die dann zu viel Frust führen. Aber Bis jetzt haben es alle (die drangeblieben sind) geschafft und können jetzt ATTinys programmieren und Fuses setzen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2050 von Ha_Pe , 16.04.2020 12:56

Zitat von Railcar im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hi Hans-Peter,

Zitat
Ja, dann beschaffe ich mir ein altes Office (von meiner Tochter) und dann geht´s weiter...


Das Office sollte aber nicht zu alt sein ... Ich selber habe mir "extra" für die MLL ein Office 2016 gekauft ...

Ulrich



Hallo Ulrich,
danke für den Hinweis - ich habe mir jetzt auch ein 2016er Office bestellt. Kommt wohl nächste Woche.

Ich hatte mir gestern noch die aktuelle Arduino IDE Version 1.8.12 geladen und installiert. Anschließend habe ich die MoBaLEDLib Version 1.0.1 installiert. Seit diesem Moment ist mein Verzeichnis (C:Usersh-petDocumentsArduinolibrariesMobaLedLibextras) leer! Deshalb wollte ich die Library Version 1.0.0 wieder installieren, aber das klappt jetzt auch nicht mehr. Was habe ich da verbockt??!
Wahrscheinlich werde ich alles nochmal deinstallieren/löschen und von vorne nochmal anfangen, wenn ich das neue Office bekommen habe.

Falls Du oder jemand sonst einen guten Rat für mich hat, bin ich auf jeden Fall dankbar!
Grüße
Hans-Peter


 
Ha_Pe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.08.2019
Ort: 91334 Hemhofen
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


   

ITrain 5
💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz