RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2051 von Saryk , 16.04.2020 14:48

Hej Alf,
ich bin heute nicht dabei, hatte leider noch etwas anderes zu tun bzw habe noch zu tun und werde die E-Mail wohl erst heute abend abschicken können

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.943
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2052 von WolfHo , 16.04.2020 19:51

Hallo Freunde,

ich bin ja auch noch nicht so sehr lange bei der MLL dabei und habe auch nur wenige Fachkenntnisse. Trotzdem ist es mir mit Hilfe der Anleitungen gelungen, die für mich wichtigen Funktionen ( hauptsächlich House) in einem Testaufbau schon recht gut realisieren zu können. Also unbedingt ein großes Plus für das MLL-Konzept.

Deswegen war ich so sehr dafür, dass alle Anleitungen in einem Wiki geordnet abgelegt werden. Die ersten guten Erfolge sind ja auch schon sehr schön erkennbar, danke an alle mitwirkenden Redakteure. Leider kann ich selbst nicht sehr viel dazu beitragen.

Was ich jetzt seit einigen Wochen feststelle ist, dass die Menge und die Informationsdichte und Breite der Forumsbeiträge und –Themen gewaltig gestiegen sind, man könnte sagen, sie explodieren!!!

Das ist natürlich gut und sensationell, da steckt ja eine enorme Menge Wissen drin !!

Aber, wie können wir diese immens wichtige Informationsmenge einigermaßen zeitnah in das Wiki einbringen, denn nur dort ist es möglich, strukturiert und zielgenau auf die benötigten Informationen zugreifen zu können.

Wenn ich eine Antwort wüsste, hatte ich diesen Beitrag anders formuliert.

Deshalb an alle, denkt darüber nach, was man machen könnte.

Herzliche Grüße und bleibt gesund

Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2053 von Moba_Nicki , 16.04.2020 20:10

Hallo Wolf

vielen Dank für dein Lob zu der Wiki.
Wir sind laufend dabei die Infos aus dem Forum in die Wiki zu übernehmen, auch wenn das nicht für alle sichtbar ist. Es arbeiten mehrere Personen im Hintergrund daran alle Infos aus dem Forum zu sammeln und aufzubereiten. Allerdings ist die Fülle so wie du sagst, wenn man ein paar Tage nicht online war, sehr umfangreich und erschlägt einen regelrecht.

Aus diesem Grund haben wir auch die Wiki angefangen, anders ist es sonst nicht mehr möglich den Überblick zu behalten.

Norbert ist zum Beispiel dabei die Fragen und Antworten komplett neu zu erstellen und übersichtlicher zu gestalten.
Gerald schreibt gerade eine, sehr gute Anleitung für den Tiny-UniProgger.
Die Anleitung für den Programm-Generator ist auch zu 60% fertig.

Die Schnellstartanleitung wird auch laufend erweitert, sobald wir merken das etwas fehlt.

Wie du siehst sehr viele Aufgaben und zu wenig Zeit 😉

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2054 von gerald bock , 16.04.2020 20:23

Hallo Wolf,
du hast vollkommen recht. Aber beim Schreiben einer Anleitung merkt man erst, welch unglaublich komplexes und doch genial einfaches System Hardi kreiert hat !!!
Es ist nicht so einfach all die Möglichkeiten von verschiedenen Anwendungen (nicht nur das belebte Haus) in einer, für Alle verständlichen Art und Weise hinzubekommen. In dieser Hinsicht ist die Wiki ein wichtiges Instrument - aber erst im Aufbau.


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2055 von WolfHo , 16.04.2020 23:04

Hallo Freunde,

danke für eure Antworten und die Begeisterung und das Engagement, was daraus spricht.

Ich kann das vollkommen nachvollziehen, wieviel Arbeit ihr euch da machen müsst. Aber natürlich soll es auch nicht über das Knie gebrochen werden, denn die MLL sollte und wird ja epochalen langfristigen Charakter bekommen.

Danke, danke für euren Einsatz, denn ich bin ja gerade eine Zielperson für diese Informationen, weil ich einfach zu wenig fachspezifisches Wissen habe und trotzdem "Beleuchtung" machen möchte.

Herzliche Grüße

Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2056 von Hardi , 17.04.2020 08:31

Hallo Hans-Peter,

Zitat

Ich hatte mir gestern noch die aktuelle Arduino IDE Version 1.8.12 geladen und installiert. Anschließend habe ich die MoBaLEDLib Version 1.0.1 installiert. Seit diesem Moment ist mein Verzeichnis (C:Usersh-petDocumentsArduinolibrariesMobaLedLibextras) leer! Deshalb wollte ich die Library Version 1.0.0 wieder installieren, aber das klappt jetzt auch nicht mehr. Was habe ich da verbockt??!
Wahrscheinlich werde ich alles nochmal deinstallieren/löschen und von vorne nochmal anfangen, wenn ich das neue Office bekommen habe.

Falls Du oder jemand sonst einen guten Rat für mich hat, bin ich auf jeden Fall dankbar!



Das ist seltsam. Bei der Version 1.0.0 habe ich versehentlich ein paar Dateien vergessen. Aber es sollten Daten im „extras“ Verzeichnis stehen.
Es kommt tatsächlich manchmal vor, dass die Arduino IDE einen CRC Fehler beim Download eine Bibliothek meldet. Das scheint den Machern der IDE aber bekannt zu sein, denn es kommt die meldung, dass man es spöter noch mal probieren soll. Vielleicht ist das Internet momentan einfach überlastet...
Du kannst Dir die Dateien auch „von Hand“ von hier https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib holen.
Klicke dazu auf „Clone or download“ und extrahiere den Inhalt der heruntergeladenen Zip Datei in das Verzeichnis „C:Usersh-petDocumentsArduinolibrariesMobaLedLib“. Dabei musst Du darauf achten, dass die Verzeichnisstruktur stimmt. Es darf kein doppeltes „MobaLedLibMobaLedLib“ und auch kein „MobaLedLib-master“ entstehen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2057 von rolfha , 17.04.2020 09:05

Noch mal zum Uni-Prog:
heutzutage geht das ja aus dem Patternkonfigurator alles automatisch. Wenn man allerdings seine Attiny85 fuses für die Servoplatine selbst setzen will, geht das so:
Der Attiny85 steckt auf dem Tiny-Uniprog, der Uno ist mit der richtigen Software ausgestattet. Der Reset-Pin ist auf Programmieren gesetzt. Hier die Anleitung dazu:
" Short press: Check the actual reset fusen"
" > 0.5 secs: Activate normal reset functionn"
" Hold 2 seconds: Program reset pin as outputn"));
Das bedeutet, den Knopf auf der Tiny Uniprog mehr als 0,5 Sekunden aber weniger als 2 Sekunden drücken.

In der IDE den Attiny85 auswählen und unter Tools/Werkzeuge folgendes einstellen:


Danach auf "burn bootloader" klicken.
Damit werden alle Einstellungen so gesetzt, wie es bei mir funktioniert.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2058 von soldier333 , 17.04.2020 10:41

Hallo,

frage zu #1969 Memory Draht.

Wie muss eine solche Schaltung aussehen?

Step Down Konverter ist auf 1,1V eingestellt, ein WS2811 Extender und der Widerstand 2W Metall 18, um das ganze nachher mit MLL zu steuern.
Im ersten Step ein Flügelsignal HP0 und HP1, um erstmal zu sehen ob es überhaupt funktioniert.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke

Gruß
Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2059 von Railcar ( gelöscht ) , 17.04.2020 15:05

Hi Peter,

jetzt muß ich doch mal fragen:

Hast du das Signal denn bisher schon in Betrieb gehabt, mit dem Memorydraht? Und - wäre es da nicht einfacher den Antrieb über ein Servo oder einen Schrittmotor zu steuern.

Ansonsten - wie sieht der Ausgang des Stepdown-Wandlers unter Last aus, laut Brawa benötigt der Memorydraht etwa 200mA Strom und wenn die Spannung über 1,1 Volt steigt auch magischer Rauch auf und das Signal muß dann umgebaut werden.

Ist zwar eine Interessante Technik, Memorydraht, aber warum sind die Hersteller davon abgegangen.....

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2060 von soldier333 , 17.04.2020 15:36

Hallo Ulrich,

bisher waren die Signale noch nicht im Betrieb. Liegen seit langer Zeit unbenutzt im Regal.
Jetzt ist der Bau der Anlage (BW mit Fahrstrecke) soweit das ich langsam die Aufstellung der Signale bedenken sollte.

Ob ich diese Signale überhaupt umbauen könnte auf Servo, keine Ahnung. Hier sollte dann doch besser ein Federstahldraht verwendet werden.
Vielleicht muss ich mal ein Signal vorsichtig zerlegen.

Damals waren diese Signale "Hightech", aber heute gibt es bestimmt bessere.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2061 von Railcar ( gelöscht ) , 17.04.2020 17:42

Hi Peter,

Zitat
...bisher waren die Signale noch nicht im Betrieb. Liegen seit langer Zeit unbenutzt im Regal.



Um Fehlerquellen auszuschliessen würde ich die Signale erstmal ohne die MLL probieren, d.h. erstmal ganz so wie es von BRAWA seinerzeit mal vorgesehen war. Da kannst du sicher sein daß wenigstens die "Mechanik" und der Memorydraht noch in Ordnung sind.

Dann ein Makro in der MLL aussuchen das dem Signal entspricht (HP0 / HP1) und das mit "stinknormalen" LEDs aufbauen und testen. Und wenn dann beides in Ordnung ist kannst du dran denken den Memorydraht über die MLL anzusteuern, bzw. von der MLL über den Stepdownwandler zum Memorydraht. Aber bitte nicht den StepDownwandler direkt an die WS2811 Module, das wird nichts, da muß dann das Extendermodul zwischen, zwecks höherem Strom und höherer Spannung. Und bevor du den Memorydraht anschliest überprüfe lieber zweimal die Spannung die aus dem SD Wandler rauskommt, du willst ja keine Glühlampe bauen.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2062 von soldier333 , 17.04.2020 19:58

Hallo Ulrich,

mittlerweile glaube ich das dieser Memory Draht, diesen Aufwand nicht wert ist.
Daher werde ich die Signale auf Servo Betrieb umrüsten. Hier werde ich auch ein Linear Servo testen.

Muss jetzt nur nach einer geeigneten Möglichkeit der Befestigung auf der Platte suchen. Vielleicht irgendwie aus dem 3d Drucker o.ä.
Vielleicht gibt es da ja schon was?

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2063 von WolfHo , 17.04.2020 22:35

Hallo MLL-und Wiki-Freunde,

ich habe darüber gegrübelt, wie sich die Komplettierung des Wiki schneller und effizienter voran bringen ließe und man gleichzeitig die Arbeitsbelastung der aktiven Redakteure senken könnte.

Ich habe sicher noch nicht unbedingt die richtige Lösung gefunden, aber ich möchte wenigstens einen möglichen Denkansatz geben.

Ich gehe dabei davon aus, dass in den vielen bisherigen und kommenden Forums-Beiträgen ein enormer Wissensschatz in bereits gut formulierter und dokumentierter Form vorliegt. Man kann nur nicht gezielt darauf zu greifen, weil Ordnung und Systematik im Forum fehlen.

Meine Idee:

Man könnte vielleicht im Wiki einen freien Eingangs-Sammelbereich einrichten, in den jeder seine sachbezogenen und informativen Forumsbeiträge einfach hinein kopieren kann,

aber das natürlich dann auch machen muss!!!

Die Redakteure hätten dann immer ein komplettes Angebot von Sachbeiträgen im Wiki vor Augen, könnten sich die relevanten Beiträge heraus suchen und müssten sich „nur“ noch um die richtige Einsortierung und ggfls. Redigierung kümmern („nur“ deswegen, weil auch das schon eine gewaltige Arbeit ist).

Und wenn ein Beitrag nicht konstruktiv ist, kann er ja auch vom Redakteur gelöscht werden,
Die vielen älteren Forumsbeiträge müssten natürlich nachgearbeitet werden.

Denkt doch bitte darüber nach, sicher habt ihr auch noch weitere gute Ideen, auf die ich noch gar nicht gekommen bin.

Herzliche Grüße und alles Gute

Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2064 von Hardi , 18.04.2020 00:41

Hallo Peter,

Zitat

mittlerweile glaube ich das dieser Memory Draht, diesen Aufwand nicht wert ist.



Welcher Aufwand?



Ich finde, dass Du das unbedingt probieren solltest.
Der ULN2003 auf der Extender Platine wird einen Kühlkörper brauchen und die Jumper G=B und G=B1 müssen geschlossen werden.

Edit:
Anstelle einer 5V Einspeisung könntest Du auch ungefär 2.6V Einspeisen. Dann würden die 18 Ohm Widerstände entfallen. Die genaue Spannung musst Du aber anhand von Messungen ermitteln.

Edit 2: "~" ersetzt durch ungefähr. Es sollte nicht Wechselspannung bedeuten.


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2065 von Railcar ( gelöscht ) , 18.04.2020 10:31

Hi Hardi,

Zitat
Anstelle einer 5V Einspeisung könntest Du auch ~2.6V Einspeisen. Dann würden die 18 Ohm Widerstände entfallen. Die genaue Spannung musst Du aber anhand von Messungen ermitteln.



Bist du sicher daß das mit den 5 V, bzw 2,6 VAC funktioniert, Nicht ohne Grund hatte Brawa seinerzeit einen 1,1 Volt Trafo im Programm um diese Memorydraht-Signale zu betreiben. (BRAWA 3840), da kam dann noch ein Widerstand von 4,4 Ohm zu. Aber die Mimik mit 5 VDC bzw. 2.6 VAC zu betreiben halte ich für mutig .

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2066 von soldier333 , 18.04.2020 11:24

Hallo Ulrich,

werde die ersten Tests mit Servo Umbau durch führen.
Die hohe Strom Aufnahme von 200 - 250mA hält mich noch etwas vom Memory Draht ab.

Mal sehen wie der begonnene Umbau auf Servo so klappt und wie das dann aussieht.

Außerdem soll noch die Glühbirne verschwinden und durch eine LED ersetzt werden.

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2067 von Railcar ( gelöscht ) , 18.04.2020 11:33

Hi Peter,

Wenn du das Signal umbaust, versuch doch mal ein paar Fotos zu machen, vlt. sind Andere ja auch daran interessiert diese "altertümchen" wieder zum Leben zu erwecken.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2068 von soldier333 , 18.04.2020 12:40

Hallo Ulrich,

bin da noch ganz am Anfang. Habe noch einige Bauteile bestellt, da ich leider keinen 3d Drucker habe, muss ich nach alternativen suchen.
Irgendwie fehlen immer Bauteile die man gerade jetzt verwenden will.

Wenn das alles soweit vorhanden ist und wenn der erste Prototyp schon mal funktioniert, dann mache ich mal einige Bilder davon.

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2069 von rolfha , 18.04.2020 16:11

Hallo MMLer,
um das Herz des N-Bahners zu erfreuen hat der Chinese heute neue WS2812 Streifen mit 10 LEDs gesendet.
Keine Nachricht wert? Schaut hier:



LG
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2070 von Hardi , 18.04.2020 17:15

Hallo Ulrich,

Zitat

Hi Hardi,

Zitat
Anstelle einer 5V Einspeisung könntest Du auch ~2.6V Einspeisen. Dann würden die 18 Ohm Widerstände entfallen. Die genaue Spannung musst Du aber anhand von Messungen ermitteln.



Bist du sicher daß das mit den 5 V, bzw 2,6 VAC funktioniert, Nicht ohne Grund hatte Brawa seinerzeit einen 1,1 Volt Trafo im Programm um diese Memorydraht-Signale zu betreiben. (BRAWA 3840), da kam dann noch ein Widerstand von 4,4 Ohm zu. Aber die Mimik mit 5 VDC bzw. 2.6 VAC zu betreiben halte ich für mutig .



Das „~“ sollte nicht Wechselspannung, sondern Ungefähr bedeuten. Weil ich mir nicht sicher bin wieviel Spannung im ULN2003 abfällt.
Darum hatte ich geschrieben, dass Peter die Spannung anhand von Messungen ermitteln soll.
Die Spannung könnte man einfach mit einem einstellbaren Schaltregler aus China generieren.

@Peter: Es fließen zwar 250mA, aber die Spannung ist recht klein => Die Verlustleistung ist nicht so groß (2.6* 250mA = 0.65W pro Signal).

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2071 von rolfha , 18.04.2020 19:33

Hallo,
ich habe einen Mini Steppermotor ( https://de.aliexpress.com/item/330054775....27424c4dytGeMT ) an einem A4988 Treiber. Er zieht ca 200 mA, egal wie ich den A4988 einstelle.
Leider wird er dabei sehr heiß. Ist das normal? Es gibt Hinweise im Internet, dass es so ist. Dann ist diese Konstruktion für Dauerbewegungen nicht geeignet. Hat jemand so etwas schon mal betrieben mit kühlem Motor?
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2072 von Moba_Nicki , 18.04.2020 20:03

Hallo Rolf

auf wie viel Millivolt hast du den Treiber eingestellt?
Bei den Steppern für das Signal habe ich einen Wert von 115 - 120 eingestellt. Dann bewegt er sich ruhig und gleichmäßig und wird auch nicht allzu warm im Dauerlauf.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2073 von rolfha , 19.04.2020 10:15

Hallo Dominik,
ich habe am A4988 70 mV eingestellt. Das habe ich folgendermaßen gemacht:
Alles verkabelt inclusive Stepper Motor
Spannung für den Arduino und das A4988 Modul angelegt
KEINE Motorspannung angelegt (???)
zwischen GND und dem Metall des Potis 70 mV eingestellt.

Das ist es, was ich mir aus rund 10 Beschreibungen im Internet zusammengesucht habe. Leider war jede einzelne zu schlecht, um sicher zu gehen und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Vorgehen richtig ist.
Der Kram kommt aber jetzt erstmal in eine Kiste und wird in der Priorität nach unten verschoben. Du weißt ja, was seit Gestern den Gipfel der Prioritätenliste erklommen hat.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2074 von Moba_Nicki , 19.04.2020 10:34

Zitat

Hallo Dominik,
ich habe am A4988 70 mV eingestellt. Das habe ich folgendermaßen gemacht:
Alles verkabelt inclusive Stepper Motor
Spannung für den Arduino und das A4988 Modul angelegt
KEINE Motorspannung angelegt (???)
zwischen GND und dem Metall des Potis 70 mV eingestellt.

Das ist es, was ich mir aus rund 10 Beschreibungen im Internet zusammengesucht habe. Leider war jede einzelne zu schlecht, um sicher zu gehen und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Vorgehen richtig ist.
Der Kram kommt aber jetzt erstmal in eine Kiste und wird in der Priorität nach unten verschoben. Du weißt ja, was seit Gestern den Gipfel der Prioritätenliste erklommen hat.
Rolf



Hallo Rolf

ja, ich weiß was du meinst.
Diskutiere deswegen aber gerade noch mit dem Virenscanner von Windows,
der meint die Makros vom Hardi wären schlecht für die Gesundheit meines PCs.
Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2075 von gerald bock , 19.04.2020 11:45

Hallo und schönen Sonntag,
für alle Servo- und Charlieplexing Anwender oder solche die es noch werden wollen.
In der Wiki ist nun eine Beschreibung zur ATTiny85 Programmierung mit der MLL und der 400DE Platine vorhanden.

Für die Programmierung mit der Arduino IDE ohne MLL kommt noch ein 2.Teil.


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


   

ITrain 5
💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz