RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3151 von piefke53 , 09.10.2020 22:31

Zitat von piefke53 im Beitrag #2933


Hallo Sarah (@Saryk) und Dominik (@Moba_Nicki),

unser aller Lieblingschinese hat auch 15polige ....

https://is.gd/SLWZNk



Und die Chinesen waren dieses mal richtig flott mit der Lieferung ...

14.09. bestellt => 07.10. geliefert.

Inzwischen sogar noch etwas billiger als vor 3 Wochen: https://is.gd/SLWZNk


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3152 von rolfha , 09.10.2020 22:56

Hallo Jonas,
eine kleine Skizze oder ein Foto von deiner Verkabelung wäre gut. Du weißt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3153 von Moba_Nicki , 10.10.2020 14:02

Zitat

Hallo Hardi,
Vielen Dank für deine Antwort
Ich habe es gerade probiert und bin jetzt noch verwirrter als zuvor.
Ich habe, wie du gesagt hast, GND, Din und Dout verbunden und 12V getrennt an die LEDs angeschlossen. Wenn jetzt die Hauptplatine noch nicht angeschlossen ist, leuchtet das komplette Band weiß.
Sobald ich die MLL- Hauptplatine verbinde, flimmern/blinken die LEDs, die ich im ProgrammGenerator angelegt habe unregelmäßig. Der Rest des Led Bandes leuchtet weiterhin in weiß. Irgendetwas stimmt also noch nicht ganz... ops:
Hier ein Link zu den LEDs, die ich gekauft habe:
https://www.ebay.de/itm/5M-WS2812B-WS281...hfTe-k&LH_BIN=1
(Ich habe 30 Led/m, WS2811 und nicht wasserdicht ausgewählt)
Was für mich merkwürdig erscheint, der gleiche Shop verkauft auch WS2812B (leider nur 60 LED/m, sonst hätte ich die genommen), welche an den gleichen Controller, angeschlossen werden. Also müsste ich sie doch auch ansteuern können...?
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, warum diese LEDs sich so merkwürdig verhalten?
Viele Grüße,
Jonas



Hallo Jonas

ich hoffe du hast nicht das gemacht, was du geschrieben hast. Das kann nicht funktionieren. Die Leitungen "Din und Dout" dürfen keine Verbindung untereinander habe, dann kommt nämlich genau das Phänomen raus was bei dir auftritt.

Verbinde die Leitung GND vom RGB-Streifen mit GND vom Arduino und und DIN mit dem PIN D6 vom Arduino, sowie GND und 12V vom Netzteil mit GND und 12V vom RGB-Streifen und schaue bitte mal, was dann passiert.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3154 von Jonas7 , 10.10.2020 15:12

Hallo zusammen,
Hier zuerst eine "Skizze" von meiner Verkabelung:

(Ich hoffe, man erkennt es, bin gerade unterwegs... )
Nochmal in Textform: Ich habe 12V des Netzteiles direkt an den LED-Strip 12V Eingang gelötet, GND des Netzteiles sowohl mit dem Led Band GND als auch mit dem GND des Arduinos verbunden und Din des Arduino an das LED Band angelötet. Din und Dout haben keine Verbindung untereinander.
Soweit müsste eigentlich alles richtig sein, oder?
Jedoch flimmern die LEDs trotzdem unregelmäßig vor sich hin, und zwar immer nur die ersten drei LEDs, (die ich davor im Programm Generator definiert habe), die andern bleiben dunkel. Wenn ich mehr als 3 LEDs im Programmgenerator anlege, flimmern die ersten 3 LEDs des Bandes noch merkwürdiger (in mehreren Farben), alle anderen bleiben jedoch dunkel.
Ich habe auch bereits 5V getestet, hierbei leuchten alle LEDs kurz schwach rot auf und bleiben danach dunkel.
Das Verhalten zeigt sich auch, wenn ich 9 LEDs von dem Band abschneide und einzeln anschließe.
Wenn ich den Farbtest starte und eine Farbe einstelle, leuchten immer die ersten 3 LED, egal welche LED Adresse ich angebe. Aber sie leuchten in einer komplett anderen Farbe als in der Farbpalette angegeben...
Kann es sein, dass das LED-Band vielleicht einfach einen Schaden hat?
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3155 von Railcar ( gelöscht ) , 10.10.2020 15:29

Hi Jonas,

wie kommst du auf die Idee DIn der Hauptplatine mit DIn des LED Bandes zu verbinden :
Verbinde doch mal DOUT der Hauptplatine mit DIN der LEDs.

Am DOut kommt schliesslich das Signal raus und nicht an DIN.

Verwendest du die MLL Masterplatine oder einen "nackten" Arduino?

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3156 von Jonas7 , 10.10.2020 15:51

Zitat

Hi Jonas,

wie kommst du auf die Idee DIn der Hauptplatine mit DIn des LED Bandes zu verbinden :
Verbinde doch mal DOUT der Hauptplatine mit DIN der LEDs.

Am DOut kommt schliesslich das Signal raus und nicht an DIN.

Verwendest du die MLL Masterplatine oder einen "nackten" Arduino?

Ulrich


Hallo Ulrich,

Ich verbinde immer DIn der Hauptplatine mit DIn der ersten LED, auch wenn ich normale WS2812b LEDs verwende.
Anfangs hatte ich es genau andersum, nämlich DOut mit DIn der ersten LED verbunden (macht auch eigentlich merh Sinn), da hat sich aber nichts getan. Ist das denn prinzipiell falsch? ops:
Ich habe mich an der Abbildung im Wiki orioentiert, wenn ich Din der Leds mit Pin2 (DIn) auf dem Wannenstecker verbinde, leuchtet meine restlichen LEDs ohne Probleme. Nur das LED Band will nicht...
Ich habe gerade deinen Tipp umgesetzt und DOut mit DIn des Led Bandes verbunden. Es geschieht gar nichts, alle LED bleiben weiß. Wenn ich DIn und DOut falsch herum angeschlossen hätte, sollte ja auch gar kein Signal ankommen, die ersten 3 LEDs also auch nicht flimmern, oder?
Ach ja, Ich verwende die MLL Masterplatine.

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3157 von rolfha , 10.10.2020 17:23

Hallo Jonas,
deine Skitze sieht richtig aus. Ich verstehe den LED Streifen nicht, den du gekauft hast. Hast du noch einen normalen WS2812 5V Streifen? Habe ich das richtig verstanden, dass normale WS2812 funktionieren? Mir kommt der Streifen mit 5m für 5€ auch sehr günstig vor. Vieleicht ist das ein normaler RGB Streifen und gar kein WS2812 Streifen?
Nach dem, was du alles getan hast, fällt mir auch nichts anderes mehr ein.
Rolf

Ich hab noch mal geschaut: 5m WS2812 30 pro meter, nicht Wasserfest über 20 Euro bei eBay und um 10 Euro bei Aliexpress.


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3158 von Hardi , 10.10.2020 18:08

Hallo Jonas,

das mit der falschen Farbe liegt daran, dass die WS2811 eine andere Reihenfolge der Datenpakete verwenden als die WS2812. Die Farben Rot und Grün sind vertauscht.
Das kannst Du ändern indem Du in der Datei „LEDs_AutoProgLEDs_AutoProg.ino“ das „NEOPIXEL“ durch „WS2811” ersetzt.

Original Zeile:

1
2
3
 

CLEDController& controller = FastLED.addLeds<NEOPIXEL, LED_DO_PIN>(leds, NUM_LEDS);
 
 


Neue Zeile:

1
2
3
 

CLEDController& controller = FastLED.addLeds<WS2811, LED_DO_PIN>(leds, NUM_LEDS);
 
 


Dann müssen aber alle LEDs auf Deiner Anlage vom Typ WS2811 sein. Es wäre zwar auch möglich verschiedene Abschnitte mit unterschiedlichen Treibern zu definieren, aber das habe ich selber noch nicht gemacht und weiß nicht wie viel Speicher das benötigt…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3159 von Nessi , 11.10.2020 13:23

Hallo vStammtischteilnehmer und natürlich auch alle anderen interessierten MLLer,

das Ergebnis meiner Hausaufgabe könnt ihr im WIKI unter folgendem Link finden:

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...n/schweisslicht

Gruß Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3160 von bauerflower , 11.10.2020 16:09

Hallo Holger,

vielen Dank für die Erledigung Deiner Hausaufgabe
Würdest von mir eine glatte 1 bekommen.

Werd ich auf alle Fälle nachbauen. Hast Du den Sound selbst aufgenommen bzw. kannst Du die Quelle noch verraten?

@MLL:
Ich werde jetzt das Abo für denThread kündigen! Mit jedem Eintrag gibt es ein neues Habenwollen. Ich komm mit dem Rest der Anlage einfach nicht weiter

@Alf:
Wenn bei Dir in Zukunft jemand (oder ich) einzelne Platinen für dies oder das bestellt ==> Einfach den gesamten Satz an verfügbaren Platinen schicken. Grund: siehe oben (Habenwollen)
Die Folgebestellungen kommen eh


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3161 von Hardi , 11.10.2020 18:01

Hallo Thomas,

Zitat

Ich werde jetzt das Abo für denThread kündigen! Mit jedem Eintrag gibt es ein neues Habenwollen. Ich komm mit dem Rest der Anlage einfach nicht weiter


Ich hatte Dich (und alle) anderen gewarnt !
Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3162 von aftpriv , 11.10.2020 18:16

Hallo Thomas

Zitat
Ich werde jetzt das Abo für denThread kündigen! Mit jedem Eintrag gibt es ein neues Habenwollen. Ich komm mit dem Rest der Anlage einfach nicht weiter



Also, gleich vorneweg, es gibt keine Möglichkeit der Abo-Kündigung (analog zur EU, außer Du bist Engländer).

Sollte es trotzdem passieren, beliefere ich Dich, als dann unwürdiger, nicht mehr mit Platinen!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3163 von slipkow , 11.10.2020 18:32

Zitat

Zitat

Zitat


Hallo Sarah

Aus diesem Grund kann die neue Hauptplatine entweder direkt mit 5V, über den DCC oder Selectrix-Bus oder über die 200er- Verteiler mit Strom versorgt werden.

Bei der alten Version der Hauptplatine konnte auch bereits eine Schraubklemme eingelötet werden, dies erfordert allerdings einen Kabeljumper um die 5V Leitung der Schraubklemme und der Hauptplatine zu verbinden.

Schöne Grüße
Dominik



Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu im Thema und noch am Aufbauen der Zusatzplatinen. Den direkten 5V Anschluss finde ich sehr interessant.
Nick, dazu die Frage zu dem direkten 5V Anschluss, auf der 100-1.5 Platine (schwarz), wo genau lässt sich das Anschliessen?
Noch mal nachgefragt, kann es sein das auf der 100-1.6 Platine Ver 1.5 Aufgedruckt ist ...... ?? Und im Wiki als 1.6 beschrieben wird ?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sven




Hallo Sven

die direkte Einspeisung erfolgt über diesen Anschluss rechts unten auf der Platine.
Damit es keinen Ärger gibt, dieses mal die Platine in [color=#000000]SCHWARZ. Welche Farbe ich morgen für die Bilder verwende, weiß ich heute noch nicht.[/color]

Der obere Pin ist für 5V, die beiden unteren für GND.

Zudem solltest du eine Platine der Version 1.6 haben. Wenn du wirklich eine Version 1.5 hast, frage bitte mal beim Alf nach ob das stimmt, von diesen dürften keine im Umlauf sein bei Euch.
Die Version 1.5 hat leider noch Fehler im Design der WS2812-Mini-Platinen, wodurch diese nicht funktionieren.

Schöne Grüße
Dominik




Guten Tag,
für mich ist die 1.5 kein Problem, gut zu wissen das die Klemme an der Stelle angebracht werden kann. Werde ich bei gelegenheit testen.
Vielen Dank an alle die Schaffenden an dem Projekt.

Viele Grüße
Sven


 
slipkow
Beiträge: 9
Registriert am: 25.07.2020
Ort: Hannover
Gleise RocoLine,Märklin-C,Minitrix,Peco-N 55,Piko A
Spurweite H0, N
Steuerung z21,App,Multimaus,Rocrail
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3164 von Hardi , 11.10.2020 19:10

Hallo Zusammen,

am Mittwoch den 21.10.20 „treffen“ wir uns zum nächsten virtuellen Stammtisch.

Dieses Mal werde ich auf die Grundlagen der MobaLedLib eingehen.
=> Mit diesem Stammtisch möchte ich die Leute ansprechen die sich bis jetzt noch nicht getraut haben sich mit der MobaLedLib zu befassen. Ich bin mal gespannt auf welche Reproduktionsrate wir dadurch kommen…

Aber auch für die alten Hasen wird es interessant da wir eine ganz wichtige Person dabei haben werden. Ich freue mich schon sehr darauf.

Rolf wird rechtzeitig vorher eine Einladung im Forum posten.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3165 von Hardi , 11.10.2020 19:33

Hallo Zusammen,

die Version 1.5 und die Version 1.6 der Hauptplatine unterscheiden sich bis auf die Versionsnummer und das Datum nicht voneinander. Es sind auch nur ein paar Erweiterungen in Bezug auf die Version 1.0 dazu gekommen.

Bei der Version 1.5 habe ich die kleinen Erweiterungsplatinen welche für die WS2812 LEDs auf der Hauptplatine gedacht waren verbockt. Ich habe schon Schaltplan den Ein- und Ausgang der LEDs vertauscht ;-( Bei der 1.6 ist das behoben.
Außerdem habe ich bei Ver. 1.5 und 1.6 einen kleinen Fehler bei dem zusätzlichen 4-fach Verteiler gemacht. Die Rückleitung der letzten LED ist falsch angeschlossen. Aber das kann ja ganz einfach verbessert werden. (Siehe: #3099: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=3098)

Kleine Fehler können passieren. Wir alle machen das ganze nur zum Spaß und verdienen keinen Cent daran.


=> Es ist Egal welche Version der Hauptplatine Ihr habt. Alle funktionieren gleich gut!

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3166 von Nessi , 11.10.2020 21:03

Zitat

Hast Du den Sound selbst aufgenommen bzw. kannst Du die Quelle noch verraten?




Den Sound habe ich aus dem Internet. Es gibt da einige mehr oder weniger ergiebige Quellen.
Die Mail-Adresse schicke ich per PN.

Gruß Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3167 von Hardi , 12.10.2020 01:18

Hallo Zusammen,

mein Sohn hat letztens dieses coole Auto zusammengebaut und beleuchtet.

In dem Fahrzeug ist ein WS2811 untergebracht welcher die Front- und Rückscheinwerfer steuert. Zusätzlich ist eine WS2812 LED im Boden verbaut über die eine langsam Wechselnde Unterbodenbeleuchtung realisiert ist. Das Video zeigt den Farbwechsel im Zeitraffer. Auf der Anlage dauert ein Durchlauf 6 Mal so lange.

Die Konfiguration im Prog_Generator sieht so aus:


Die Zeile für die Unterbodenbeleuchtung wurde mit dem Pattern_Configurator erstellt:


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3168 von 4fangnix , 12.10.2020 10:12

Hallo Hardi,

kannst Deinem Junior sagen, dass hat er hervorragend gemacht. Das sieht einfach klasse aus.

Ich bin gerade dabei 1:87-Lkw-Standmodelle in OpenCar (magnetbandgeführte) Fahrzeuge umzubauen. Die werden funkgesteuert und durch einen Lipo-Akku versorgt. Wenn sich die Datenpakete der MLL funkgesteuert übertragen ließen, könnte man so tolle Effekte, wie sie Dein Sohn verbaut hat, auch in fahrende Fahrzeuge einbauen. Ggf. mit einem NodeMCU ESP32 statt der Nano`s.
Dazu bin ich aber nicht schlau genug. Vielleicht wäre das ein Projekt für den Junior?

Auf jeden Fall würde ich mich freuen noch mehr Umbauten Deines Sohnes zu sehen.

Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3169 von fbstr , 12.10.2020 12:47

Zitat

...Wenn sich die Datenpakete der MLL funkgesteuert übertragen ließen, könnte man so tolle Effekte,...



Oh Mann Armin, bist Du denn wahnsinnig!?

Wie kannst Du nur Hardi auf solche Gedanken bringen

Jetzt ist Hardi die nächsten 2 Wochen nicht mehr erreichbar weil er da an etwas herumhirnelt...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3170 von 4fangnix , 12.10.2020 12:57

Hallo Frank,

ich habe ja Hardi gar nicht gemeint, sondern das Genie (seinen Sohn).

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3171 von Moba_Nicki , 12.10.2020 13:05

Zitat

Zitat

...Wenn sich die Datenpakete der MLL funkgesteuert übertragen ließen, könnte man so tolle Effekte,...



Oh Mann Armin, bist Du denn wahnsinnig!?

Wie kannst Du nur Hardi auf solche Gedanken bringen

Jetzt ist Hardi die nächsten 2 Wochen nicht mehr erreichbar weil er da an etwas herumhirnelt...




Hallo Frank

ich fürchte zwei Wochen werden dafür nicht reichen. Ich denke das werden eher drei Monate

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3172 von Gasco , 12.10.2020 18:39

Hallo zusammen

Zitat
Bei der alten Version der Hauptplatine konnte auch bereits eine Schraubklemme eingelötet werden, dies erfordert allerdings einen Kabeljumper um die 5V Leitung der Schraubklemme und der Hauptplatine zu verbinden.



nun meine Frage : wo genau auf der Platine ist der Kabeljumper zu setzen?

in der Anleitung steht wird in der neuen Version nicht mehr benötigt, ich hab aber die alte


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3173 von Saryk , 12.10.2020 19:18

@Frank
@Dominik

Nur 3 Monate? die Version 2.0 der Lib muss sich bis 2022 gedulden, damit das gebührend implementiert ist!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3174 von Jueff , 12.10.2020 20:05

Hallo MLL Fans,

ich habe mir die Platine 521 - 24 Led Connector nun mal testweise SMD bestückt fertigen lassen.
Das ganze sieht dann so aus

Bild entfernt (keine Rechte)

Nur noch den Pfostenstecker, eine Led und die Klemmen bzw. Stiftleisten anlöten und schon ist die Platine ohne SMD Löten fertig.

Ich werde in Zukunft sicher wieder Platinen bestellen, bei Interesse bitte private Nachricht an mich zwecks Sammelbestellung.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 20:13 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3175 von Hardi , 12.10.2020 21:06

Hallo Bodo,

ich wusste auch nicht, dass ich auch schon bei der alten Platine eine 5V Einspeisung vorgesehen hatte…
Aber es ist ganz einfach:


Und von unten ein Kabel:


Man könnte auch den Lötstopplack neben dem Lötauge wegkratzen und den Pin mit der Kupferfläche daneben verlöten. Diese liegt auf +5V.

Nornalerweise braucht man aber keine zusätzliche 5V Einspeisung an der Hauptplatine. Sie wird über die erste Verteilerplatine versorgt. Wenn man aber keine Verteilerplatine einsetzt, dann mag der Anschluss Sinn machen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet
Software für USB Kamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz