❗ Drehscheiben Integration - Beispiel gesucht❗

#8026 von Domapi , 20.03.2022 08:04

Ich brauche ˋmal eure Schwarmintelligenz!

Aktuell arbeite ich an einer Integration von Hardìˋs Drehscheibe und der MLL. Nachdem ich mich schon länger nicht mehr mit dem Programmgenerator beschäftigt habe, suche ich ein Beispiel für Folgendes:

Angeschlossen werden 2 WS2811 mit einzelnen LEDs an den jeweiligen Kanälen (keine RGBs). Die blauen Kanäle werden nicht benötigt.
Rot des ersten WS2811 soll eine normale Hausbeleuchtung sein, am besten mit Flackern beim Einschalten (Neonröhre). Diese soll mit DCC Adresse 221 als Ein/Ausschalter betrieben werden.
Grüner Kanal soll eine Warnleuchte blinken lassen (Doppelblitz) an Adresse 213, ebenfalls an/aus.

Rot und Grün des zweiten WS2811 soll ein einfaches Gleissperrsignal mit 2 LEDs sein. Die Signalbilder sollen langsam überblenden. Ansteuerung mit DCC 212.

Beim Starten der Drehscheibe wird das Warnlicht eingeschaltet und das Signal auf rot gestellt.
Am Ende der Bewegung Blinklicht aus und Signal grün bzw. weiß.

Am Signal bin ich bislang gescheitert. Auch wie man Kanäle auslässt, ist mir nicht gewärtig.

Wer könnte mir bitte einen Screenshot posten, welche Zeilen ich im Programmgenerator benötige?

Je schneller ihr liefert, desto eher gibt es eine neue Version der Drehscheibensteuerung 🤓‼️

Da die Stummis Bilder lieben, hier der Prototyp:

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Moba_Nicki, gerald bock, fbstr, RReinehr, EP2Bernie und ToTo_MoBa haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: ❗ Drehscheiben Integration - Beispiel gesucht❗

#8027 von Moba_Nicki , 20.03.2022 08:29

Zitat von Domapi im Beitrag #8027
Ich brauche ˋmal eure Schwarmintelligenz!

Aktuell arbeite ich an einer Integration von Hardìˋs Drehscheibe und der MLL. Nachdem ich mich schon länger nicht mehr mit dem Programmgenerator beschäftigt habe, suche ich ein Beispiel für Folgendes:

Angeschlossen werden 2 WS2811 mit einzelnen LEDs an den jeweiligen Kanälen (keine RGBs). Die blauen Kanäle werden nicht benötigt.
Rot des ersten WS2811 soll eine normale Hausbeleuchtung sein, am besten mit Flackern beim Einschalten (Neonröhre). Diese soll mit DCC Adresse 221 als Ein/Ausschalter betrieben werden.
Grüner Kanal soll eine Warnleuchte blinken lassen (Doppelblitz) an Adresse 213, ebenfalls an/aus.

Rot und Grün des zweiten WS2811 soll ein einfaches Gleissperrsignal mit 2 LEDs sein. Die Signalbilder sollen langsam überblenden. Ansteuerung mit DCC 212.

Beim Starten der Drehscheibe wird das Warnlicht eingeschaltet und das Signal auf rot gestellt.
Am Ende der Bewegung Blinklicht aus und Signal grün bzw. weiß.

Am Signal bin ich bislang gescheitert. Auch wie man Kanäle auslässt, ist mir nicht gewärtig.

Wer könnte mir bitte einen Screenshot posten, welche Zeilen ich im Programmgenerator benötige?

Je schneller ihr liefert, desto eher gibt es eine neue Version der Drehscheibensteuerung 🤓‼️


Hallo Martin

hier mal meine Lösung für deinen Wunsch.



Anbei auch das File um die Lösung über das Menü direkt in den Programm-Generator zu laden.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: ❗ Drehscheiben Integration - Beispiel gesucht❗

#8028 von Hardi , 20.03.2022 08:33

Hallo Dominik,

Mist, ich war wieder zu langsam ;-(

26 Minuten bis Zur ersten Antwort Am Sonntag morgen. Wo gibt es denn so was?

Ganz Vielen Dank!

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki, raily74, 4fangnix und ToTo_MoBa haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: ❗ Drehscheiben Integration - Beispiel gesucht❗

#8029 von Moba_Nicki , 20.03.2022 08:44

Zitat von Hardi im Beitrag #8029
Hallo Dominik,

Mist, ich war wieder zu langsam ;-(

26 Minuten bis Zur ersten Antwort Am Sonntag morgen. Wo gibt es denn so was?

Ganz Vielen Dank!

Hardi


Hallo Hardi

das gibt es nur hier im Forum, dass eine Frage nicht lange ohne Antwort bleibt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


fbstr, gerald bock, raily74, RReinehr, EP2Bernie und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: ❗ Drehscheiben Integration - Beispiel gesucht❗

#8030 von Hardi , 20.03.2022 08:47

Hallo Dominik,

und einen riesengroßen Teil dazu trägst Du dazu bei...

Was würden wir ohne Dich machen?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki, Mucki, gerald bock, RReinehr, EP2Bernie und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: ❗ Drehscheiben Integration - Beispiel gesucht❗

#8031 von Domapi , 20.03.2022 08:54

@Dominik: merci, das ging ja fix, hatte kaum Zeit mein Frühstücksei zu essen. Jetzt habe ich leider keine Ausrede mehr, nicht weiterzutesten‼️

@Hardi: Na, dass Du das wüsstest, weiß ich ja. Aber deine Zeit brauchˋ ich noch für andere Sprechstunden-Themen 😁


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Moba_Nicki, Hardi und ToTo_MoBa haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: ❗ Drehscheiben Integration - Beispiel gesucht❗

#8032 von Domapi , 20.03.2022 08:55

Doppelpost


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: ❗ Der längste Thread im Stummi Forum ❗

#8033 von Moba_Nicki , 20.03.2022 09:05

Zitat von Jueff im Beitrag #8022

...
Hallo Torsten und andere Wiki-Autoren,

vielleicht findest ihr im Wiki einen besseren Platz, wo man den Hausanschluss eher finden würde, und setzt von dort aus einen Link auf die bestehende Gehäuse Seite.
Und wenn das Schlüsselwort "Hausanschluss" im Wiki-Beitrag auf drinnen wäre würde man ihn in der Suchfunktion finden.

Grüße,
Jürgen...



Hallo Jürgen

das Wort "Hausanschluss" taucht nun in der Seite auf und auch in der Navigationsleiste ist der Stecker nun direkt verlinkt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: ❗ Der längste Thread im Stummi Forum ❗

#8034 von oliwel , 20.03.2022 10:01

Danke erstmal für den schnellen "Nachschlag"

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #8034
das Wort "Hausanschluss" taucht nun in der Seite auf und auch in der Navigationsleiste ist der Stecker nun direkt verlinkt.


ich hatte mich an dem Begriff "Einbaubuchse" versucht und deshalb nichts gefunden - das mag vielleicht nicht ganz korrekt sein aber vielleicht bringst du den auch noch im Wiki unter ;)

Aber eigentlich ist Hausanschluß logisch wenn man "richtig" denkt :D

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Simulator

#8035 von oliwel , 20.03.2022 10:26

Guten Morgen,

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #7985
Die grafische Lösung für Linux-User ist in Arbeit, aber leider noch nicht fertig.

@Moba_Nicki kannst du dazu mal Details rüberschicken, ich bin ja auch so ein Pinguin-Kuschler und würde mich, sofern das in mein Kompetenzschema passt, gerne an der Umsetzung beteiligen.

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #7985
Bis dahin geht es nur per Handcodierung in der Arduino-IDE.

Ich bau im Moment noch immer LEDs ein und habe außer ein paar "Belebten Haus" Szenen noch nix "programmiert" aber komme nun langsam an den Punkt wo ich ein wenig Logik und Ansteuerung einbauen möchte - wo finde ich einen Einstieg wenn ich die diversen "erweiterten Programmfunktionen" des Excel zu Fuß nachbauen will?

Dazu gleich noch zwei (blöde?) Fragen:
Wenn ich das richtig verstehe kann ich eine LEDs in zwei Effekt-Regeln mit unterschiedlichen Einstellungen belegen solange nicht beide gleichzeitig aktiv sind?
Was passiert wenn beide doch zusammen aktiv sind? Ich habe z.B. ein Geschäft in dem der Verkaufsraum mit einer RGB LED bestückt ist und möchte damit den Raum regulär beleuchten und zufällig z.B. einen Blitzeffekt "drüberlegen".

Danke und einen schönen Sonntag

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


Linux und No-Excel Version der MLL

#8036 von hlinke , 20.03.2022 11:21

Hallo Oli, hallo MLL-Freunde,

es gibt immer wieder Fragen nach einer Linux/Mac Version der MLL bzw. einer Version, die kein Excel braucht (warum auch immer).

Vielleicht erinnert sich noch jemand daran. Es gab im Farbtester-Programm einen Programmgenerator, der grafisch arbeitete und den wir mit einigen Mühen unter Linux und Mac zum Laufen gebracht hatten.

Das Hauptproblem dieses Python Programmgenerators war, dass er ein ganz anderes Prinzip als die Excel-Version verfolgte (LED-basiert und nicht Tabellenzeilen orientiert) und damit auch komplett anders Implementiert war.
Dadurch war es zum einen nicht möglich alle Makros zu implementieren oder nur mit grossem Aufwand und Klimmzügen, die kein Mensch mehr verstanden hätte.
Ausserdem war es unmöglich, bei dem Entwicklungstempo von Hardi, Jürgen, Dominik und anderen mit zu halten und die neuen Funktionen nach zu implementieren.

Ich habe mich deshalb entschieden, einen komplett anderen Ansatz zu gehen.
Für den neuen Python Programmgenerator habe ich folgende Ziele gesetzt:

- so weit wie möglich, die gleiche Benutzeroberfläche, wie sie die Excel-MLL bietet, damit Beispiele für die Excel-Version genauso nachvollzogen werden können.
- so weit wie möglich die selbe Code-Basis zu nutzen, damit Änderungen "leicht" nachgezogen werden können. Ich habe dazu den VisualBasic Code der Excel-MLL nach Python konvertiert und eine Excel-Emulation geschrieben (nur soweit wie die MLL sie braucht).

Das Ganze funktioniert jetzt unter Windows schon recht gut. Es gibt natürlich immer noch einige Fehler - die Umsetzung von VBA zu Python ist leider nicht ganz trivial.

Ich habe die Implementierung mit der MLL V3.1.0 begonnen.
Wie Ihr wisst, gibt es bereits eine V3.1.0F.

In den letzten 2 Wochen habe ich diese Änderungen nachgezogen. Und es ging erstaunlich gut. Der Einbau des neuen Simulators hat etwas mehr Zeit gekostet Seit heute läuft er aber auch in meinem Python ProgrammGenerator.

Zur Zeit läuft der ProgrammGenerator nur unter Windows, da die erzeugten Batch-Programme, die z.B. die Compilierung und das Hochladen anstossen, nur für Windows erzeugt werden.

Da ich kein Linux-Spezialist bin, tue ich mich schwer, diese Batch Dateien auf Linux/Mac umzusetzen. Wenn mir da jemand bei helfen kann, wäre das Klasse.

Wer die Windows Version testen möchte, kann sich bei mir per PM melden.

Hier ist schon mal ein Screenshot der aktuellen Version

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüsse
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

It´s a Bug or Feature?

#8037 von Torsten Ue , 20.03.2022 11:59

Hallo,

habe gerade nochmal ein bischen mit dem ProGenerator rumgespielt und folgendes ausprobiert
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei dieser Variante flackern die LED´s meiner Matrix ganz schnell, wenn ich ohne next LED oder mit z.B. next LED 6 es ausprobiere leuchten die LED´s dann ganz brav.

Ist das jetzt ein "Problem" welches nun mal so ist, oder kann da was dran gemacht werden?

Gruß Torsten

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


RE: It´s a Bug or Feature?

#8038 von oliwel , 20.03.2022 13:17

Hallo Harold,

Zitat von hlinke im Beitrag #8037

Zur Zeit läuft der ProgrammGenerator nur unter Windows, da die erzeugten Batch-Programme, die z.B. die Compilierung und das Hochladen anstossen, nur für Windows erzeugt werden.

Da ich kein Linux-Spezialist bin, tue ich mich schwer, diese Batch Dateien auf Linux/Mac umzusetzen. Wenn mir da jemand bei helfen kann, wäre das Klasse.

Wer die Windows Version testen möchte, kann sich bei mir per PM melden.


Python ist zwar die Sprache mit P die ich am wenigsten gut beherrsche aber Batch-Kram unter Linux ist mein Alltag, von daher kann und würde ich hier gerne helfen.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Moba_Nicki, fbstr, Hardi, TMaa und EP2Bernie haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: It´s a Bug or Feature?

#8039 von Moba_Nicki , 20.03.2022 13:20

Zitat von Torsten Ue im Beitrag #8038
Hallo,

habe gerade nochmal ein bischen mit dem ProGenerator rumgespielt und folgendes ausprobiert


Bei dieser Variante flackern die LED´s meiner Matrix ganz schnell, wenn ich ohne next LED oder mit z.B. next LED 6 es ausprobiere leuchten die LED´s dann ganz brav.

Ist das jetzt ein "Problem" welches nun mal so ist, oder kann da was dran gemacht werden?

Gruß Torsten


Hallo Torsten

das Problem hierbei ist das House-Makro
Dieses lässt leider nur eine Ansteuerung zu, sobald mehrere House-Makros versuchen eine LED anzusteuern, wird die Änderung von dem einen Makro vom anderen überschrieben, wenn z.B.: das eine Makro sagt LED 1 und das andere sagt LED 1 an. Das jeweils andere erkennt die Änderung und versucht seinen Vorgabe wieder zu aktivieren.

Dies passiert auch bei den Feuer-, Gaslights- und Neon-Makros.

Es gibt zwar Work-Arounds, aber diese sind aufwendig und fehleranfällig, siehe an dem Beispiel für den "Einbruchdiebstahl" von Gerald.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: It´s a Bug or Feature?

#8040 von hlinke , 20.03.2022 13:33

Zitat von oliwel im Beitrag #8039


Python ist zwar die Sprache mit P die ich am wenigsten gut beherrsche aber Batch-Kram unter Linux ist mein Alltag, von daher kann und würde ich hier gerne helfen.

Oli

Hallo Oli,

danke, das würde mir sehr weiterhelfen.
Python brauchst Du dazu nicht zu kennen.

Ich melde mich per PN.

Viele Grüsse
Harold


Moba_Nicki hat sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: It´s a Bug or Feature?

#8041 von Torsten Ue , 20.03.2022 15:47

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #8040
Zitat von Torsten Ue im Beitrag #8038
Hallo,

habe gerade nochmal ein bischen mit dem ProGenerator rumgespielt und folgendes ausprobiert


Bei dieser Variante flackern die LED´s meiner Matrix ganz schnell, wenn ich ohne next LED oder mit z.B. next LED 6 es ausprobiere leuchten die LED´s dann ganz brav.

Ist das jetzt ein "Problem" welches nun mal so ist, oder kann da was dran gemacht werden?

Gruß Torsten


Hallo Torsten

das Problem hierbei ist das House-Makro
Dieses lässt leider nur eine Ansteuerung zu, sobald mehrere House-Makros versuchen eine LED anzusteuern, wird die Änderung von dem einen Makro vom anderen überschrieben, wenn z.B.: das eine Makro sagt LED 1 und das andere sagt LED 1 an. Das jeweils andere erkennt die Änderung und versucht seinen Vorgabe wieder zu aktivieren.

Dies passiert auch bei den Feuer-, Gaslights- und Neon-Makros.

Es gibt zwar Work-Arounds, aber diese sind aufwendig und fehleranfällig, siehe an dem Beispiel für den "Einbruchdiebstahl" von Gerald.

Schöne Grüße
Dominik

Hallo Dominik,

also Feature, danke für die Erklärung.

Eigentlich schon seltsam, da ja das 2. House-Makro erst 10sek. später gestartet wird und das 1. dann gestoppt, spielen die LED`s von Anfang verrückt.

Dann werde ich mal schauen ob und wie ich das dann Umsetze.

Gruß Torsten


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


RE: It´s a Bug or Feature?

#8042 von Hardi , 20.03.2022 16:58

Hallo Torsten,

Das liegt daran, dass der Hausmeister niemals schläft. Er wacht über die Zustände "seiner" Lichter. Wenn er den Befehl bekommt, dass die Lichter angehen sollen, dann schaltet er diese zufällig nacheinander an. Wenn der gesagt bekommt, dass die Lichter aus sein sollen, dann "läuft" er durch die Räume und kontrolliert, ob noch irgendwo ein Licht brennt. Wenn ja, dann schaltet er es aus. Damit denken die Betrachter, dass es sich um ein belebtes Haus handelt.
Andersrum gilt das Gleiche. Wenn das Licht an sein soll und nicht genügend Lichter an sind, dann schaltet er so lange Lichter an bis er zufrieden ist. Er hat schließlich einen Job zu verlieren...

Jetzt kommt aber die blöde NextLED Funktion. Damit gibt es plötzlich zwei Hausmeister, welche für ein Gebäude zuständig sind. Und schon ist das Chaos perfekt... Der eine schaltet das Licht an, der andere wieder aus.

Ganz kritisch ist es bei Spezialfunktionen wie dem Neonlicht, dem Gaslicht oder dem TV, ... Wir wissen, dass es sich um LEDs handelt, welche gar nicht flackern können oder langsam heller werden. Aber das wissen die Betrachter nicht. Der eigentliche Job des Hausmeisters ist es, dass er die LEDs so schnell und im richtigen Muster an und ausschaltet, dass die Besucher denken es ist ein TV, Neonlicht, ...

Damit der Hausmeister nicht ständig mit einem Klemmbrett durch die Gegend rennen muss, auf dem steht, welche Helligkeit er in den einzelnen Zimmern eingeschaltet hat, schaut er einfach auf den Zustand er LED. Bei einem Gaslicht weiß er, dass er die Helligkeit alle x Millisekunden ein bisschen höher drehen muss biss die volle Helligkeit erreicht ist. Bei einer Neonröhre ist es so ähnlich. Hier sollen x Zündversuche gemacht werden. Nach jeden Zündversuch lässt er den Starter der Neonröhre ein bisschen heller leuchten. Wir wissen, dass es keinen Starter gibt, sondern der Starter auch über die LED simuliert wird. Aber so kann man sehr einfach einen Effekt simulieren und spart sich das Klemmbrett.
Im Arduino ist das Klemmbrett das RAM. Leider hat so ein Arduino nur 2048 Bytes RAM. Und den braucht man für viele andere Dinge. Darum haben sich die Hausmeister den Trick mit der LED Helligkeit ausgedacht. Das wäre ja auch alles kein Problem gewesen, wenn nicht der NextLED Befehl dazu gekommen wäre...

Ich vermute, dass man das Problem lösen kann, wenn man einen Hausmeister in Urlaub schicken kann...

Irgendwann wird die Gewerkschaft der Hausmeister das durchsetzen können.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: It´s a Bug or Feature?

#8043 von Torsten Ue , 20.03.2022 17:03

@Hardi

du bist einfach nur Spitze. Hatte die ganze Zeit ein breite Grinsen im Gesicht als ich deinen Beitrag gelesen habe. Mir war schon irgendwie klar, dass es wegen der Programmierung nicht anders geht. Aber so sind die Anwender nun Mal, die wollen alles haben

Hoffen wir mal das die Gewerkschaft sich bald durchsetzt

Gruß Torsten


Hardi, ToTo_MoBa, aftpriv, TMaa und Moba_Nicki haben sich bedankt!
Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: It´s a Bug or Feature?

#8044 von aftpriv , 20.03.2022 17:22

Hardi,
lege Dich nicht mit der Hausmeistergewerkschaft an, da wirst Du zweiter Sieger.
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


Hardi, gerald bock und Moba_Nicki haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: It´s a Bug or Feature?

#8045 von Hardi , 20.03.2022 17:31

Hallo Alf,

da habe ich schon verloren. Die sehen es nicht gerne, wenn ein kleiner Prozessor ihren Job macht.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


aftpriv, Torsten Ue und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: It´s a Bug or Feature?

#8046 von oliwel , 20.03.2022 18:52

Also unser Hausmeister ist mit einer Kiste Bier immer zu besänftigen 😄


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


aftpriv, Torsten Ue, Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Platinen für jungen Mann

#8047 von Felix11 , 20.03.2022 19:06

Zitat von aftpriv im Beitrag #7801
Hallo MLL-Bastler

Zitat von 4fangnix im Beitrag #7799
Hallo Hardi,
da wäre doch eine eigene Hauptplatine für den 10-jährigen angesagt.
Ich würde mich gerne beteiligen.
Armin

Zitat von Hardi im Beitrag #7800
Hallo Armin,
unbedingt, er ist ein ganz fähiger Junge. Ich habe ihn schon persönlich kennengelernt. Er hat auch beim Erstellen der Icons fleißig mitgeholfen.
Alf: Kannst Du noch eine Hauptplatine dazu legen?
Hardi


Natürlich, ich werde mich mit Michael in Verbindung setzen, welche Platinen für seinen Sohn geeignet wären. Die bekommt er dann natürlich gratis.

Gruß Alf


Hallo schnellstes Team,

mein Name ist Felix, ich bin 10 und - wie ihr alle wisst - Michaels Sohn.
Als allererstes möchte ich mich bei euch für die Platinen bedanken. Ich habe mich sehr gefreut. Endlich kann ich meinen eigenen Quatsch programmieren.

Die Platine habe ich ohne Fehler und ohne Hilfe gelötet. Leider hatte die Platine einen Kratzer auf einer Leiterbahn, ausgerechnet data in zur Heartbeat LED. Also ging erstmal nix.

Jetzt geht sie endlich und ist im Gehäuse des Mitglieds #100. CHECK

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

Felix


Felix11  
Felix11
Beiträge: 5
Registriert am: 05.03.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: Der MobaLedLib Simulator

#8048 von Felix11 , 20.03.2022 19:37

Zitat von Jueff im Beitrag #7979
Hallo Zusammen,

Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht - ein neues Pattern oder eine neue Konfiguration will nicht richtig klappen - und dann dauert der Download zum Arduino auch noch jedes Mal gefühlt ewig?

Dagegen gibt es ein neues Mittel zur Schmerzminderung - nach einer langen Phase mit kurzen Nächten habe ich den MobaLedLib LED Simulator fertig.

Bild entfernt (keine Rechte)



Hallo Jürgen,

ich habe ja einen Haken programmiert und wollte ihn zuerst mit deinem neuen Simulator ausprobieren (PS: Coole Idee). Ich habe die LEDs auf der Matrix abgezählt und programmiert. Im Simulator sah das dann aber so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der Matrix war es richtig, weil es zumindest bei mir so geschaltet wird. Bei dir fängt jede Zeile links an.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

Felix


4fangnix, Hardi, gerald bock und Moba_Nicki haben sich bedankt!
Felix11  
Felix11
Beiträge: 5
Registriert am: 05.03.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der MobaLedLib Simulator

#8049 von Torsten Ue , 20.03.2022 20:19

Zitat von Felix11 im Beitrag #8049
Zitat von Jueff im Beitrag #7979
Hallo Zusammen,

Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht - ein neues Pattern oder eine neue Konfiguration will nicht richtig klappen - und dann dauert der Download zum Arduino auch noch jedes Mal gefühlt ewig?

Dagegen gibt es ein neues Mittel zur Schmerzminderung - nach einer langen Phase mit kurzen Nächten habe ich den MobaLedLib LED Simulator fertig.





Hallo Jürgen,

ich habe ja einen Haken programmiert und wollte ihn zuerst mit deinem neuen Simulator ausprobieren (PS: Coole Idee). Ich habe die LEDs auf der Matrix abgezählt und programmiert. Im Simulator sah das dann aber so aus:



Auf der Matrix war es richtig, weil es zumindest bei mir so geschaltet wird. Bei dir fängt jede Zeile links an.




Hallo Felix,

der Unterschied in der Darstellung liegt daran, das deine Matrix, wie du es ja auf deinem Bild gezeigt hast in einer Schleife immer abwechselnd links und rechts anfängt.

Beim Simulator von Jürgen fängt jede Zeile immer links an.

Gruß Torsten


EDIT: Man sollte alles lesen, bovor man Antwortet


Felix11, 4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!
Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: Der MobaLedLib Simulator

#8050 von Hardi , 20.03.2022 21:50

Hallo Felix,

ich freue mich ganz sehr, dass Du jetzt auch bei der MobaLedLib dabei bist.

Und schon im zweiten Beitrag deckst Du ein Problem auf. Klasse!

Ich wusste nicht, dass es die LED Matrix auch mit dieser Anordnung gibt. Immer wieder was Neues.

Dein Check Symbol gefällt mir sehr gut. Bin mal gespannt was Du noch so auf die 64er Matrix zauberst.

Vielleicht kannst Du daraus einen Beitrag für 💡 MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation… machen. Auch wenn es damit Konkurrenz im eigenen Haus gibt...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

Gleisbox als Zentrale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz