RE: 52000 und ein paar mehr - Beta F4

#8101 von raily74 , 30.03.2022 15:49

Hallo Gerd,

das Separieren der RGB-LEDs in Einzel-LEDs macht durchaus Sinn. Wenn du beispielsweise einen eigenen Baustellenblitz oder meinen vorgestellten Sicherungsanhänger im Pattern Configurator programmierst, willst du in der Regel Einzel-LEDs auf der Anlage ansprechen. Um dein Muster vor dem finalen Upload auf den Arduino zu prüfen, nutzt du den Simulator und sparst die Zeit ein, die Jürgen und Klaus für uns investiert haben. Die oben genannten Beispiele lassen sich aber mit RGB-LEDs nicht darstellen, was beim Stammtisch relativ schnell klar wurde. Also lieber ein großes Dankeschön an die beiden, dass sie Zeit investieren, damit es bei uns schneller geht.

Ein Servo zu simulieren finde ich auch eine schöne Idee, aber ich befürchte, dass es dann in der Realität ganz anders aussieht als am Bildschirm, da gerade bei den SG90 die Streuung doch sehr groß ist.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: 52000 und ein paar mehr - Beta F4

#8102 von Jueff , 30.03.2022 16:04

Zitat von GerdR im Beitrag #8101
Kann es sein das bei einigen hier beim Programmieren der Spieltrieb durchgeht?

Man kann es auch übertreiben - statt noch mehr buntes Lichtgeflacker vlt. mal die Servobewegung hinzufügen.

GerdR

Hallo Gerd,

Die Simulation einer Servobewegung ist eine sehr gute Idee, gerne kannst du dich an der Weiterentwicklung beteiligen. Der Quellcode des Simulators ist im GIT zu finden: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D.../MobaLedLib.Win

Klaus hat ja schon vorgezeigt, wie schnell der Einsteig in die MobaLedLib Entwicklung sein kann.

Grüße,
Jürgen....


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2022 | Top

Soundmodul MP3-TF-16P New Lautstärke Grundeinstellung

#8103 von Quadl , 30.03.2022 20:54

Hallo Ihr fleissigen Mobaledlib´er,
Ich habe jetzt zwei Tage mit dem Soundmodul MP3-TF-16P rumgetüfflet. Das Teil hat mich fast zum Wahnsinn gebracht, weil es machte was es wollte.
Gestern habe ich dann endlich den entscheidenden Hinweis gefunden. Ich hatte einen WS2811 mit Produktionsdatum 2017 verbaut, also heute schnell gegen einen 2020er ausgetauscht und alles läuft auf einmal super. Vielen Dank für die gute Dokumentation.
Aber nun habe ich noch ein Problem.
Ich möchte die Lautstärke nicht nur mit dem "lauter/leiser" Makro ändern, sondern dem Modul vor dem ersten Sound ausgeben eine bestimmte Grundlautstärke einstellen.
Das Teil plärt mich immer an.
Ich habe da leider keinen INIT-Makro gefunden. Gibt es soetwas ? Mit dem Startwert wird es wohl nicht funktionieren, oder ?

Viele Grüße

Jürgen


Quadl  
Quadl
Beiträge: 5
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Thüringen Nähe Erfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Soundmodul MP3-TF-16P New Lautstärke Grundeinstellung

#8104 von Hardi , 31.03.2022 08:12

Hallo Jürgen,

Herzlich willkommen bei der MobaLedLib.

Es ist am besten, wenn Du die Lautstärke der Sounddateien mit einem Tool wie Audacity (https://www.audacity.de/) anpasst.

Du könntest die Lautstärke zwar auch per Makro ändern, aber das ist Problematisch, weil es keinen Befehl gibt, mit dem man die Lautstärke auf einen bestimmten Wert einstellen kann. Man kann sie nur um eine bestimmte Anzahl von Schritten leiser machen. Wenn der Arduino ein zweites Mal gestartet wird, dann wird die Lautstärke wieder um den entsprechenden Wert reduziert. Spätestens beim dritten Start hört man dann vermutlich nichts mehr. Man könnte über den Pattern_Configurator ein Makro basteln, welches zunächst die Lautstärke auf den Maximal Wert erhöht und sie dann wieder um die Gewünschte Anzahl von Schritten reduziert.

Besser ist es, wenn man die Lautstärke gleich richtig in der Datei definiert ist.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74, Mucki, Quadl und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Soundmodul MP3-TF-16P New Lautstärke Grundeinstellung

#8105 von Quadl , 31.03.2022 09:25

Hallo Hardi,

vielen Dank für deine sehr schnelle und ausführliche Antwort.
Natürlich ist dies eine gute Möglichkeit, aber leider ein wenig umständlich.
Ich hatte gelesen, dass man das Modul auch mit einem Befehl "myDFPlayer.volume(10); //Set volume value. From 0 to 30 " voreinstellen kann.
Dies geht aber vermutlich nur, wenn man es seriell also über das Mainboard direkt ansteuert.
Habt ihr inzwischen Erfahrungen mit der Ansteuerung über das Mainboard mit dem MP3-TF-16P (neue Bauart aber mit dem GD3200B Chip) ?
Die Threads über die JQ 6500 habe ich gelesen, da war aber noch unklar ob der MP3 auch funktioniert.
Die Makros für den Anschluss ans Mainboard ( auch den INIT ) gibt es ja in der Makroauswahl bereits.
Welche Pins des Led Nano sollten für den MP3 TF-16P verwendet werden? Es müssen doch zwei Pins für TX und RX verwendet werden, oder ?

Nebenbei gefragt.Ich habe noch jede Menge 2017er WS2811 Chips . Machen die auch bei anderen Modulen Probleme ?

Gruß Jürgen


Quadl  
Quadl
Beiträge: 5
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Thüringen Nähe Erfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Soundmodul MP3-TF-16P New Lautstärke Grundeinstellung

#8106 von GerdR , 31.03.2022 10:37

Hallo Jürgen

die JQ6500 Module behalten ihre Lautstärke auch nach dem Ausschalten. Beim erneuten Einschalten ist der vorher eingestellte Wert wieder da.

Bei den MP3-TF16P Modulen must du entweder wie Hardi es schreibt entweder die Lautstärke vorher in einem externen Programm anpassen oder eine fürchterliche "Krücke bauen". Als Initialisierung das Soundmodul per Software Befehl auf Lautstärke 0 bringen, dann auf die korrekte Lautstärke einstellen. das benötigt aber entsprechend Zeit. Da können schon mal ein paar Sekunden ins Land gehen.

Eleganter wäre die Serielle Ansteuerung entweder über das umprogrammierte Servo Modul oder direkt von der Hauptplatine aus. Beide Varianten haben den Vorteil das du direkt die Lautstärke setzen kannst (entweder direkt von 0 bis 30 oder in Prozentangaben). Nachteil der umprogrammierten Servoplatine, du benötigst einen weiteren geflashten Tiny85, wärend du die Soundmodule an der Hauptplatine direkt betreiben kannst. Hier wird beschrieben wie es geht , wo bei zu sagen ist dass das Wiki hier unvollständig ist, die MP3-TF16p Module werden voll unterstützt.

Zitat
Welche Pins des Led Nano sollten für den MP3 TF-16P verwendet werden? Es müssen doch zwei Pins für TX und RX verwendet werden, oder ?



Es wird nur ein Pin benötigt, und zwar der RX Pin des Soundmoduls, da die MLL z.Zt. keine Signale des Soundmodules empfangen und verarbeiten kann.

Die Soundmodule werden über die Digitalpins D2,D7,D8,D9,D10 und D11 angeschlossen. Das sind die Pins 1-6 im Key_80 Stecker auf der MLL Hauptplatine.

Zitat
Nebenbei gefragt.Ich habe noch jede Menge 2017er WS2811 Chips . Machen die auch bei anderen Modulen Probleme ?



Ich steuer die Soundmodule mit dem umprogrammierten Servomodul an, da habe ich noch keine Probleme gehabt, weder mit den "alten" 400HZ Chips noch den "neuen" 2kHz Chips, beide funktionieren bei mir ohne Probleme.
GerdR


GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2022 | Top

Spieltrieb

#8107 von rolfha , 31.03.2022 11:18

Hallo Gerd,
was wäre ein Modellbahner ohne Spieltrieb? Was wäre ein programmierender Modellbahner ohne Spieltrieb? Ich bin stark für Spieltrieb!
Außerdem hat Bernhard Shaw mal gesagt: wir brauchen mehr Verrückte, seht doch, wo die Normalen uns hingeführt haben.
Auf die Verrückten mit Spieltrieb!
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spieltrieb

#8108 von GerdR , 31.03.2022 11:55

@ all

Also irgendwie ist da was falsch rübergekommen

Bild entfernt (keine Rechte) Find ich Klasse

Bild entfernt (keine Rechte) Find ich auch Klasse

Bild entfernt (keine Rechte) Hier erschliesst sich mir der Sinn nicht (Spieltrieb?)

Der Sim ist Klasse um mal schnell eine Änderung zu überprüfen, ob auch alles so läuft wie es soll, meine Hochachtung dafür,
aber mir ist nicht so ganz Klar welchen Sinn die Darstellung 3 haben soll.

Zitat
gerne kannst du dich an der Weiterentwicklung beteiligen



Gerne doch . wenn du die MLL in COBOL programmiert haben möchtest (hab ich mehr als 30 Jahre gemacht) - ich habe mit fast 70 wirklich keine Lust mehr mir eine neue Sprache, egal ob C, C++, VBA oder sonstwas anzueignen - irgendwann ist genug.

GerdR


Moba_Nicki hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


RE: Spieltrieb

#8109 von Quadl , 31.03.2022 12:23

Haloo Gerdr
vielen Dank für deine Erklärungen. Sie haben mir wirklich weitergeholfen.
Die Frage nach den alten WS2811 Chips bezog sich auf allen anderen Module, wie z.B. Servom- Relaismodul usw.
Gibt es da negative Erfahrungen?
Gruß Jürgen


ToTo_MoBa und Moba_Nicki haben sich bedankt!
Quadl  
Quadl
Beiträge: 5
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Thüringen Nähe Erfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Spieltrieb

#8110 von Hardi , 31.03.2022 12:42

Hallo Jürgen,

eigentlich sind die alten WS2811 Chips besser geeignet für die MobaLedLib.

  • genauere Erfassung des PWM Signals bei Servo und Charlieplexing Modul
  • nicht so aufdringliches Geräusch bei der Ansteuerung von Relais


Bei der Entwicklung der MobaLedLib hatte ich nur die 400 Hz Chips. Die Platinen sind Ursprünglich dafür entworfen. Erst später habe ich die Bauteile/Software so angepasst, das beide WS2811 IC's verwendet werden können.
Das Sound-Modul sollte eigentlich mit beiden Chips laufen. Zumindest bei mir macht es das. Aber vielleicht nicht mit jedem Sound-Modul. Am sichersten ist die Ansteuerung per serieller Schnittstelle.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


ToTo_MoBa, Quadl und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Spieltrieb

#8111 von rolfha , 31.03.2022 16:16

Hallo Gerd,
ich habe es nicht so ernst gemeint. Für mich erschließt sich der Sinn der Darstellung in Situationen, in denen ich ein Hausmakro, dahinter ein Andreaskreuz mit einzel-LEDs, dann vielleicht wieder ein Haus und danach noch Straßenlaternen an WS2811 habe. Ich könnte sehen, welche Kanäle für die einzel-LEDs an den WS2811 geschaltet werden, könnte aber auch das Verhalten der RGB LEDs erkennen.
Ja, es ist Spielerei. Aber die ganze MobaLedLib ist doch Spielerei.
Wie gesagt, ich habe das im Spaß gesagt und bin ein Freund von verspielten, verrückten Ideen.
Dazu bewundere ich die Programmierer dieses Wahnsinns.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


Strom vom Dach mit der MLL speichern

#8112 von HDGSandkrug , 01.04.2022 00:08

Hallo liebe MLL-Anhänger und Stromsparer,

Strom vom Dach mit der MobaLedLib speichern,
wie das geht, dass möchte ich euch heute vorstellen.

Es ist mir gelungen, mit der MLL vom Dach eines Modell-Hauses Lichtenergie aufzufangen, den Strom zu speichern und der Modellbahn dann wieder verfügbar zu machen.
Diese regenerative Energie, der grüne Strom wird uns helfen, die Energiekriese besser zu überwinden.

Bei Faller und auch bei anderen Herstellern von Modellbahn-Zubehör habe ich im Internet Häuser mit PV-Modulen auf dem Dach gefunden.
Das hat mich auf die Idee gebracht, für die Stromgewinnung die MobaLedLib zu nutzen.

Voraussetzungen für die Energiegewinnung ist ein passender LDR-Photowiderstand auf der Hauptplatine und die richtige Besetzung des R13-Widerstandes mit mindestens 4,70 K Ohm.

Da zur Speicherung der Energie die FLASH-Speicher des Arduino-NANO und auch die größere Kapazität des ESP32 nicht ausreichen,
bin ich auf den Einsatz unserer MLL-Platine-500 (JQ6500) als 16M-Device und der MLL-Platine-501 (MP3-Modul) mit einer Kapazität von 32GB gestoßen.

Die Einspeicherung und den Abruf der Energie habe ich mithilfe von neuen Makros im Prog_Generator und mit Unterstützung des Pattern_Configurators der MobaLedLib pervonsiert.

Wer Interesse an der Lösung zur Energiegewinnung hat, kann mir gerne eine PN schicken. Vier steckerfertige Module stelle ich kostenlos zur Verfügung.
Nach einer kleinen Spende an Alf (5€) auf das Konto „Unterstützung junger MLL-Einsteiger“ erfahre ich dann eure postalische Anschrift.
Dann geht ein Päckchen auf den Weg.

Weiteres Bildmaterial und eine ausführliche Beschreibung lege ich mit in das Päckchen.

Ich freue mich auf Eure Kommentare

Horst Dieter


[[File:PV-Speicher-Module.jpg|none|auto]]


HDGSandkrug  
HDGSandkrug
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 13.04.2019
Ort: 26209 Hatten-Sandkrug
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Strom vom Dach mit der MLL speichern

#8113 von aftpriv , 01.04.2022 00:24

Brilliante Idee Horst Dieter, könnte auch von unserem Spareschwaben Hardi sein
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


HDGSandkrug, Moba_Nicki, gerald bock und 4fangnix haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Strom vom Dach mit der MLL speichern

#8114 von wke , 01.04.2022 00:39

hört sich aber sehr nach dem 1. April an, oder?
obwohl, klingt ganz gut


raily74, Moba_Nicki und 4fangnix haben sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: Virenscanner

#8115 von Rammrolf , 01.04.2022 08:09

Hallo zusammen,

ich muß mich auch mal wieder melden. Leider mit einem Problem(wie Immer).
Ich hab seit neuestem den Virenscanner Bit Defender, und wenn ich jetzt was zum Arduino schicke bekomme ich die Meldungen.
Wo muß ich da am Bitdefender was einstellen das es geht.

Gruß
Rolf


Rolf

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Virenscanner

#8116 von ToTo_MoBa , 01.04.2022 08:25

Guten Morgen Rolf, schau Dir mal diese Vorgehensweise an : https://www.bitdefender.de/consumer/support/answer/23649/ ; bei Bitdefender kannst Du Ports (USB) und Programme auswählen um sie zuzulassen. Geht immer am besten über die Windows Systemeinstellungen oder direkt über die Programmoberfläche. Habe selber auch einige Zeit gebraucht bis die Schutzmechanismen alle so liefen wie gewünscht - klappt aber

beste Grüße,
Thorsten


Rammrolf und 4fangnix haben sich bedankt!
 
ToTo_MoBa
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Meerbusch
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ ; MobaLedLib ; Diverse ; Windigipet 2021
Stromart Digital


RE: Virenscanner

#8117 von sven66 , 01.04.2022 08:48

Hallo Rolf,

ich denke, dass Geld für die Lizenz hättest du besser bei Alf für MLL-Teile angelegt.
Falls du Windows10 nutzt: der integrierte Defender ist einer der effektivsten Scanner.
Vor 10 Jahren hätte ich mir das auch nicht vorstellen können. Man muss ja nicht immer ins allgemeine Microsoft-Bashing mit einsteigen. Ansonsten einfach bei deinem Defender (der ja nun mal da ist) die MLL auf die Whitelist setzen. Nennt sich bei jedem Antivirenpaket anders.

Viele Grüße
Sven


Rammrolf und 4fangnix haben sich bedankt!
sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


Energiesparen mit der MobaLedLib

#8118 von Hardi , 01.04.2022 08:58

Hallo Energiesparer

Wir verwenden schon seit 2014 Solarzellen auf den Modellhäusern:

Die Häuser beziehen ihre Energie natürlich über Solarzellen…

Siehe: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Energiesparen mit der MobaLedLib

#8119 von Rammrolf , 01.04.2022 11:35

Hallo Thorsten Hallo Sven.
Es klappt jetzt so einigermaßen.
Zum Windows Defender gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Der Defender hat sich wahrscheinlich gut verbessert. Ob ich den Bitdefender verlängere weiß ich noch nicht.
Vielleicht nehm ich dann den Defender. Dominik hat mir auch schon den Hinweis auf die Bitdefender Seite gegeben.

Aber vielen Dank für eure Unterstützung.
Auch an Dominik vielen Dank für die Unterstützung

Gruß
Rolf


Rolf


ToTo_MoBa, Moba_Nicki, fromue und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Energiesparen mit der MobaLedLib

#8120 von Xien16 , 01.04.2022 12:14

Zitat von Hardi im Beitrag #8118
...Wir verwenden schon seit 2014 Solarzellen auf den Modellhäusern...

Das kann ich toppen


Die KFZ-Werkstatt auf meiner Anlage aus Kindertagen ist seit ca. 2002 grün unterwegs

Die Zelle hat aber tatsächlich Leitungen in Haus - ich wollte damit einen Dämmerungsschalter bauen, habe es aber nie gemacht


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

Update Moba Geschwindigkeitsmesser und neue Platinen

#8121 von Xien16 , 01.04.2022 14:04

Update zu meinem Moba Geschwindigkeitsmesser

Ich habe die Platine >hier< hoffentlich einigermaßen vollständig beschrieben.
Die Eagle Dateien, das Gerber Zip-Paket für JLC-PCB und auch die Hex-Datei mit der Software findet ihr >hier<.

Momentan bekomme ich leider meine eigene Platine (mal wieder) nicht programmiert.
Eine letzte winzige Textänderung konnte ich daher nicht mal testen, aber das klappt hoffentlich demnächst wieder

Wenn das wieder klappt, könnte ich bei Bedarf SMD-vorbestückte und programmierte Platinen anbieten.


Update zu meinen sonstigen Platinen-Projekten

In dieser >Übersicht< habe ich noch einige weitere Platinen genauer beschrieben.
Sie sind auch schon alle >hier< veröffentlicht.
Bei den meisten fehlt allerdings noch das passende Gerber Zip-Paket für JLC-PCB, die werde ich schnellstmöglich nachreichen.

Unter anderem neu dabei - die Platinen für die >Shapeways Gleissperrsignale< in H0:



Und die Platinen für die Märklin C-Gleis Weichenlaternen:




Allgemeine Info: Ich bin kein Hersteller, Händler oder Verkäufer!

Alle vorgestellten Platinen können in den Links oben kostenlos heruntergeladen werden.
Mit den Zip-Paketen (Gerber Dateien) kann jeder die Platinen selbst bei z.B. JLC-PCB bestellen und selbst bestücken.
Deshalb bin ich bemüht die Zip-Pakete für jede Platine nachzureichen.

Bei Fragen oder Problemen kann ich aber natürlich gerne weiterhelfen


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

Arduino / ATTINY85

#8122 von Torsten Ue , 01.04.2022 22:05

Hallo Arduino /ATtiny Profis,


seit ich im Dezember auf die MLL gestoßen bin habe ich ein bisschen mit dem Arduino rumprobiert. Leider klappt das mit dem Lernen nicht so schnell wie gewünscht. Nun bin ich auch genauer auf den ATtiny85 aufmerksam geworden und habe diesbezüglich ein paar fragen.

Laut verschiedener Beschreibungen habe ich erfahren, dass er ja 5 I/O´s hat, man kann aber den RESET auch zu einem I/O machen was ja hier auch bei der Servo-Platine umgesetzt wird.
Ich würde gerne ein bisschen mit dem ATtiny rumspielen und habe mir auch schon bei Alf die ATtiny-Programmer Platine bestellt, muß sie aber noch bestücken. Nun würde ich gerne wissen, was ich machen muß, damit ich aus dem Reset-Pin ein I/O-Pin machen kann.

Danke schonmal,

Gruß Torsten


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


RE: Arduino / ATTINY85

#8123 von GerdR , 02.04.2022 09:31

Hallo Torsten,

Zitat
Nun würde ich gerne wissen, was ich machen muß, damit ich aus dem Reset-Pin ein I/O-Pin machen kann.



Das macht man ganz einfach,indem man auf der ATTiny Prog Platine den Chg Reset Pin Drucktaster drückt, dadurch werden die Fuses des ATTiny gesetzt.
Im Bild unten rechts zu sehen.



Hier mal was zum Nachlesen

Les' das mal durch und wenns dann nicht klappt - fragen.

GerdR

Édit: Bild aus dem WIKI verlinkt


4fangnix, Torsten Ue, raily74, EisenbahnfanLU und Hardi haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 | Top

RE: Arduino / ATTINY85

#8124 von Torsten Ue , 02.04.2022 10:08

Zitat von GerdR im Beitrag #8124
Hallo Torsten,

Zitat
Nun würde ich gerne wissen, was ich machen muß, damit ich aus dem Reset-Pin ein I/O-Pin machen kann.



Das macht man ganz einfach,indem man auf der ATTiny Prog Platine den Chg Reset Pin Drucktaster drückt, dadurch werden die Fuses des ATTiny gesetzt.
Im Bild unten rechts zu sehen.



Hier mal was zum Nachlesen

Les' das mal durch und wenns dann nicht klappt - fragen.

GerdR

Édit: Bild aus dem WIKI verlinkt




Danke Gerd,

habe mir die Wiki mal durchgelesen. Wann muß ich denn den Reset Pin drücken? Das habe ich nicht gelesen (oder überlesen?) Vor, während oder nachdem ich mein eigenes Programm zum ATtiny geschickt habe?

Gruß Torsten


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


RE: Arduino / ATTINY85

#8125 von GerdR , 02.04.2022 10:17

Hallo Torsten,

Zitat
Vor, während oder nachdem ich mein eigenes Programm zum ATtiny geschickt habe?



Das sollte man schon vorher machen, damit die Fuses korrekt gesetzt sind um den ATTiny zu flashen, wärend des programmierens und hinterher nützt dass gar nichts mehr. Erkennbar das der Reset Pin als I/O nutzbar ist, ist das am Leuchten der blauen LED (wenn die Platine korrekt bestückt ist).

Wenns nicht klappt - macht nichts, ATTiny resetten und nochmal versuchen - hat ja schliesslich einen Flash Speicher der umgeschrieben werden kann.

GerdR


Torsten Ue, EisenbahnfanLU, fromue und 4fangnix haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


   

Gleisbox als Zentrale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz