3x3-fach Verteiler des ESP32-Adapters

#8276 von Holger28 , 23.04.2022 17:33

Hallo zusammen,

nach ausgiebiger Passivphase bei euch habe ich nun die Platinen (100 + ESP32-Adapter + 200) und deren Zubehörplatinen gelötet. Hat etwas gedauert die Funktion der Einzelteile zu überblicken aber das war aufgrund der sehr guten Wiki alles gut aufzufinden. Die Inbetriebnahme ging fehlerfrei und ich habe eine Weile gebraucht das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen.
Ich habe von der ESP32-Platine alle drei Patinen geteilt, also auch den 3x3-fach Verteiler separat und ich dachte mir, den nutze ich am ehesten als einfachen Verteiler wie die 200. Für diesen Fall steht im Wiki, dass Lötjumper J2.2 und J3.2 verbunden und IOSEL_O und IOSEL_I getrennt und auf die jeweils andere Lötbrücke geändert werden sollen. Im Falle von IOSEL_O geht dann aber Pin4 DOUT von Steckplatz 03 direkt zurück auf Pin4 des Eingangs 01. Das habe ich geändert auf Pin4 von 09. Passt das oder habe ich hier ein Verständnisproblem? Wenn ich mich nicht irren sollte wäre im Wiki unter dem Hinweis zu den Lötjumpern 2.2 und 3.2 vielleicht der Hinweis, dass man IOSEL_O nur öffnet und die Verbindung per Drahtbrücke von 09 nach 01 herstellt angebracht.

Dann habe ich noch einen Punkt in Verbindung mit der LED-Bus-Platine. Nutzung klappt wie beschrieben für die Kanäle 2-7. Ich habe dann später noch auf der Hauptplatine die drei LED und Taster ergänzt und wenn ich die Kanäle 2-7 aktiv habe, dann glimmen die weiße und blaue LED im Ryhtmus der Heartbeat. Ich muss dazu sagen, dass ich die 6 LED auf der LED-Bus-Platine als Heartbeat habe laufen lassen.
Wenn ich mich im Schaltplänen nicht vertan habe ist die blaue LED(Nano D5) am D0 vom ESP32-38 und parrallel für Kanal 7 in MLL-EXT-OUT genutzt. Die weiße LED (D4 Nano) geht auf D14 des ESP32-38 und auf Kanal 3. Sollte ich die Test-LED lieber auslöten oder stören die das Signal nicht?

Viele Grüße,
Holger


ToTo_MoBa, HDGSandkrug, Moba_Nicki und FarFarAway haben sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2022 | Top

RE: 3x3-fach Verteiler des ESP32-Adapters

#8277 von Moba_Nicki , 24.04.2022 08:13

Zitat von Holger28 im Beitrag #8277
Hallo zusammen,

nach ausgiebiger Passivphase bei euch habe ich nun die Platinen (100 + ESP32-Adapter + 200) und deren Zubehörplatinen gelötet. Hat etwas gedauert die Funktion der Einzelteile zu überblicken aber das war aufgrund der sehr guten Wiki alles gut aufzufinden. Die Inbetriebnahme ging fehlerfrei und ich habe eine Weile gebraucht das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen.
Ich habe von der ESP32-Platine alle drei Patinen geteilt, also auch den 3x3-fach Verteiler separat und ich dachte mir, den nutze ich am ehesten als einfachen Verteiler wie die 200. Für diesen Fall steht im Wiki, dass Lötjumper J2.2 und J3.2 verbunden und IOSEL_O und IOSEL_I getrennt und auf die jeweils andere Lötbrücke geändert werden sollen. Im Falle von IOSEL_O geht dann aber Pin4 DOUT von Steckplatz 03 direkt zurück auf Pin4 des Eingangs 01. Das habe ich geändert auf Pin4 von 09. Passt das oder habe ich hier ein Verständnisproblem? Wenn ich mich nicht irren sollte wäre im Wiki unter dem Hinweis zu den Lötjumpern 2.2 und 3.2 vielleicht der Hinweis, dass man IOSEL_O nur öffnet und die Verbindung per Drahtbrücke von 09 nach 01 herstellt angebracht.

Dann habe ich noch einen Punkt in Verbindung mit der LED-Bus-Platine. Nutzung klappt wie beschrieben für die Kanäle 2-7. Ich habe dann später noch auf der Hauptplatine die drei LED und Taster ergänzt und wenn ich die Kanäle 2-7 aktiv habe, dann glimmen die weiße und blaue LED im Ryhtmus der Heartbeat. Ich muss dazu sagen, dass ich die 6 LED auf der LED-Bus-Platine als Heartbeat habe laufen lassen.
Wenn ich mich im Schaltplänen nicht vertan habe ist die blaue LED(Nano D5) am D0 vom ESP32-38 und parrallel für Kanal 7 in MLL-EXT-OUT genutzt. Die weiße LED (D4 Nano) geht auf D14 des ESP32-38 und auf Kanal 3. Sollte ich die Test-LED lieber auslöten oder stören die das Signal nicht?

Viele Grüße,
Holger


Hallo Holger

du hast das richtig verstanden und die richtigen Leitungen verbunden. Die Anleitung in der Wiki habe ich um den Punkt ergänzt.

Die LEDs auf der Hauptplatine und die zusätzlichen LED-Kanäle kommen sich nicht in die Quere.
Einzig die drei Taster sollten nicht mehr verwendet werden, wenn man alle LED-Kanaäle nutzen möchte. Die verursachen leider einen Kurzschluss des Signals wenn diese betätigt werden und die LEDs an Ihrem Strang zeigen in dem Augenblick etwas falsches oder willkürliches an.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


ToTo_MoBa, Holger28, Hardi, Jueff, HDGSandkrug und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

100er Gehäuse für USB-C

#8278 von PeterVT11 , 24.04.2022 19:13

Hallo,

ich habe mir bei Alf eine weitere Hauptplatine und 2 Arduinos bestellt. Alf hat wie immer schnell geliefert (vielen Dank). Die neuen Arduinos haben aber eine USB-C-Buche. Der USB-C-Stecker ist allerdings etwas breiter als der alte Micro-Stecker. USB-C passt nicht durch die Öffnung am Gehäuse.
Daher meine Frage, hat jemand eine korrigierte STL-Datei und kann sie hier zur Verfügung stellen? Ich hab's selbst mit Fusion 360 versucht, bin aber kläglich gescheitert.
Vielen Dank im Voraus.
Peter


Jungle hat sich bedankt!
PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

RE: 100er Gehäuse für USB-C

#8279 von Guus Assmann , 24.04.2022 20:36

@Hardi und @Moba_Nicki,
In Post #8165 und #8166 hab Ich antworten bekommen über Meldungen beim Versuch eine Datei zu erstellen.
Es ist inzwischen gelungen, jetzt kann Ich ein Arduino den Programm zuschicken.

Das Problem würde von Excell verursacht. Dies hat meine Datei in de Cloud gespeichert.
Sobald Ich in Excel dies angepasst habe, hat es functioniert.

Nochmal Dank für den hinweiss.

MFG/
Guus


Hardi, ToTo_MoBa, 4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!
Guus Assmann  
Guus Assmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 03.04.2022
Ort: Ede Niederlande
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung MoBa SBS
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#8280 von raily74 , 25.04.2022 09:32

Zitat von Jueff im Beitrag #2964
Ich habe mal testweise ein WS2811 Modul an eine ähnliche Relaiskarte angeschlossen





Guten Morgen zusammen,

ich muss hier mal einen "uralten" Beitrag von Jürgen auskramen. Damals hatte Jürgen auf meine Frage geantwortet, ob man diese billigen Relaiskarten verwenden kann. Netterweise hat er gleich ein Video gepostet. Spielt man dieses mit Ton ab, so hört man schön das Pfeifen der geschalteten Relais (liegt vermutlich am PWM-Signal). Meine Relais pfeifen natürlich genau so. Um diese Pfeifen abzustellen, müssten wohl ein paar Kondensatoren verbaut werden. Ich bin mir allerdings unsicher, ob das der gesamten Installation zuzumuten ist, denn für mein Verständnis müsste ich an jeden für Relais genutzten WS2811 jeweils drei Kondensatoren zwischen gemeinsamem Plus und den Ausgängen R, G und B anschließen. Vom Gefühl her würde ich zu 10 Volt/1000 uF greifen.
Spricht etwas dagegen und ist der Wert empfehlenswert? Vielen Dank schon mal.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#8281 von fbstr , 25.04.2022 10:05

Zitat von raily74 im Beitrag #8281
Vom Gefühl her würde ich zu 10 Volt/1000 uF greifen.


Hallo Michael,

ich glaube mein Problem damals war das gleiche:
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Mi. 18.5. 20 Uhr ❗ (107)

Ich habe 100nF Kerkos verwendet.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


raily74, Moba_Nicki und 4fangnix haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.552
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#8282 von Holger28 , 25.04.2022 10:19

Hallo Michael,

bzgl. Stromversorgung kannst du die Relais auf diesen Boards am Jumper direkt mit 5 V versorgen. Dann werden nur die Optokoppler vom WS2811 gespeist und die Relais werden separat aber mit der selben Masse durchgeschaltet

Viele Grüße,
Holger


raily74 und Moba_Nicki haben sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#8283 von raily74 , 25.04.2022 18:46

Zitat von fbstr im Beitrag #8282
Zitat von raily74 im Beitrag #8281
Vom Gefühl her würde ich zu 10 Volt/1000 uF greifen.


Ich habe 100nF Kerkos verwendet.


Hallo Frank,

was eine herrliche Ruhe...! Dankeschön!

Ergänzung: Ich hätte auch einfach zehn bis fünfzehn Jahre warten können. Dann hätte ich das sowieso nicht mehr gehört.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix, ToTo_MoBa und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#8284 von raily74 , 25.04.2022 19:38

Hallo zusammen,

ich habe heute mal die LED Kanäle 2 bis 6 meines ESP32-30pin aktiviert (Kanal 7 gibt es da ja nicht). Nach langer Fehlersuche weiß ich endlich, warum das nie ging. Am zehnpoligen Wannenstecker der LED-Bus-Platine war nur der Pluskontakt gelötet und die restlichen neun nicht.

Zur Ansteuerung der zusätzlichen Kanäle habe ich laut Wiki das Makro „ \\ Set_LED_OutpPinLst()" verwendet.
Ich habe zunächst "\\ Set_LED_OutpPinLst(27 16 14 18 19 23)" eingegeben, weil ich nur die Kanäle 0, 2, 3, 4, 5 und 6 verwenden wollte. Das führt aber mit 6 Heartbeats zu einer Fehlermeldung:



Also habe ich "\\ Set_LED_OutpPinLst(27 32 16 14 18 19 23)" eingegeben und es funktioniert. Aber das sind ja sieben Kanäle...?! Die Heartbeat N war deaktiviert.

Wenn ich nun am Key80-Stecker das 8x MP3-Soundmodul anschließen möchte, verursacht das einen Konflikt? Leider sind die Elkos noch unterwegs, sonst würde ich einfach mal probieren.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

Überschneidung Led-Bus / Key80 / Push Buttons / etc. etc.

#8285 von Jueff , 25.04.2022 20:56

Zitat von raily74 im Beitrag #8285
Hallo zusammen,
...
...
Also habe ich "\\ Set_LED_OutpPinLst(27 32 16 14 18 19 23)" eingegeben und es funktioniert. Aber das sind ja sieben Kanäle...?! Die Heartbeat N war deaktiviert.

Wenn ich nun am Key80-Stecker das 8x MP3-Soundmodul anschließen möchte, verursacht das einen Konflikt? Leider sind die Elkos noch unterwegs, sonst würde ich einfach mal probieren.

Hallo Michael,

ja, das verursacht ja nach Verwendung der Key80 Pins für den Hauptplatinen Sound möglicherweise einen Konflikt (LED_Bus_6 = Key80_P6). Der ProgGenerator wird es nicht zulassen, dass der selbe Pin mehrfach verwendet wird.
Auf der 8xMP3 Platine gibt es die Möglichkeit, die Zuordnung von Key80_Pin zum MP3 Modul per Lötbrücken zu ändern, da könntest du den Key80_P6 z.B. auf Key80_P12 verlegen, oder das Sound Modul 6 nicht bestücken, oder statt Led_Bus_6 Led_Bus_7 verwenden.

Pin-NameESP Pinverwendet auch
LED_Bus_027
LED_Bus_132KEY80_P11
LED_Bus_216Mainboard LED 1
LED_Bus_314Mainboard LED 2
LED_Bus_418CAN_CLK, SWITCH_C (4. input), Mainbaord LED 3
LED_Bus_519CAN_SO
LED_Bus_623KEY80_P6
LED_Bus_70
LED_Bus_817KEY80_P1


Pin-NameESP Pinverwendet auch
KEY80_P117LED_Bus_8
KEY80_P212Hauptplatine Taster links
KEY80_P326Hauptplatine Taster mitte
KEY80_P425Hauptplatine Taster rechts
KEY80_P55CAN_CTX
KEY80_P623LED_Bus_6
KEY80_P719
KEY80_P84CAN_CRX, Selectrix
KEY80_P934PushButton Data
KEY80_P1033PushButton Clock
KEY80_P1132PushButton Reset
KEY80_P1239Analog Buttons


Beim Ardunio gibt es auch Pins mit überschneidenden Funktionen, allerdings aufgrund der wenigen Led_Bus Pins deutlich weniger.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74, Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: Überschneidung Led-Bus / Key80 / Push Buttons / etc. etc.

#8286 von Hardi , 25.04.2022 22:30

Hallo Zusammen,

ich habe euch ja schon mehrfach beim Stammtisch von der genialen SuperCap Lader Platine von Matthias berichtet. Mit dieser Schaltung fahren meine Züge selbst auf unseren total verstaubten Schienen bei langsamster Geschwindigkeit, ohne stehenzubleiben.

Bis jetzt musste man die Platine selber bestücken. Jetzt will Matthias die Platinen bestücken lassen. Darum gibt es keine Ausrede mehr, warum man die Lokomotiven nicht damit bestückt.
Durch die MobaLedLib habt Ihr ja alle das gleiche Problem mit verstaubten Schienen :-)


Damit er abschätzen kann wie viele Platinen er bestellen soll bittet er um Bestellungen:
RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher (12)

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


ToTo_MoBa, raily74, FarFarAway, 4fangnix, Moba_Nicki und TMaa haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: Überschneidung Led-Bus / Key80 / Push Buttons / etc. etc.

#8287 von raily74 , 26.04.2022 08:21

Hallo Jürgen,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Trotz mehrstündigem Wiki-Studium stehe ich aber immer noch auf dem Schlauch.

Ich verwende einen 30-poligen ESP32, hätte aber auch einen 38er in der Bastelkiste.

Bleiben wir beim 30er:
- Ich möchte den LED-Bus 0, 2, 3, 4, 5 und eventuell 6 verwenden. Ich weiß noch nicht, ob ich alle brauche.

- Den LED Bus 1 möchte ich nicht für LEDs verwenden, weil der für die Push Buttons an Keyboard Pin 1 benötigt wird.

- KEY80_P6 würde ich dann per Lötbrücke von KEY80_P12 holen, falls ich den LED Bus 6 wirklich brauche (eher unwahrscheinlich).

Aber wie teile ich dem ESP nun mit, dass der LED Bus 1 nicht verwendet werden soll? Wenn ich "\\ Set_LED_OutpPinLst(27 32 16 14 18 19 23)" ohne die 32 eingebe, muss ich auch um eine Heartbeat LED von 6 auf 5 reduzieren, damit die Fehlermeldung verschwindet. Dann leuchten aber nur Die Heartbeats 0, 2, 3, 4 und 5...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2022 | Top

Der virtuelle Led-Kanal

#8288 von Jueff , 26.04.2022 11:24

Zitat von raily74 im Beitrag #8288
Hallo Jürgen,
...

Aber wie teile ich dem ESP nun mit, dass der LED Bus 1 nicht verwendet werden soll? Wenn ich "\\ Set_LED_OutpPinLst(27 32 16 14 18 19 23)" ohne die 32 eingebe, muss ich auch um eine Heartbeat LED von 6 auf 5 reduzieren, damit die Fehlermeldung verschwindet. Dann leuchten aber nur Die Heartbeats 0, 2, 3, 4 und 5...

Hallo Michael,

Verwende doch einfach einen virtuellen Led-Kanal - ist nach dem Februar Stammtisch entstanden, bei dem es intensiv um LED_to_Var ging.

Ein virtueller Led-Kanal braucht keinen Arduino Pin. Statt einem echten Pin wird in Set_LED_OutpPinLst ein ‚V‘ eingetragen.
Der virtuellen Led-Kanal war ursprünglich für versteckte Leds gedacht, weil für die braucht man sowieso keine Hardware-Ausgabe. Damit kann man aber auch Pins überspringen.

Das ‚V‘ kann dabei auch mehrfach verwendet werden, z.B. Set_LED_OutpPinLst(6 A4 V V V V V V V V) reserviert alle Led-Kanäle.

Leider hat es diese Feature bisher noch nicht ins Wiki geschafft

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


ToTo_MoBa, raily74, Moba_Nicki, 4fangnix, FarFarAway und Hardi haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der virtuelle Led-Kanal

#8289 von raily74 , 26.04.2022 11:53

Zitat von Jueff im Beitrag #8289

Leider hat es diese Feature bisher noch nicht ins Wiki geschafft



Hallo Jürgen,

vielen Dank für diesen Tipp. Das werde ich nachher gleich probieren.

Um den Eintrag ins Wiki kümmere ich mich selbstverständlich auch!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, 4fangnix, FarFarAway und Hardi haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2022 | Top

RE: MobaLedLib: Flachbandkabel-Stecker

#8290 von Jungle , 26.04.2022 16:44

Hallo zusammen
Ich hätte eine kleine Bitte. Hat jemand von euch zwei solche Flachkabel-Stecker übrig, allerdings 10-polig?
Porto und Teile werden natürlich übernommen.
Grüße, Günter


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Flachbandkabel-Stecker

#8291 von Moba_Nicki , 26.04.2022 17:50

Zitat von Jungle im Beitrag #8291
Hallo zusammen
Ich hätte eine kleine Bitte. Hat jemand von euch zwei solche Flachkabel-Stecker übrig, allerdings 10-polig?
Porto und Teile werden natürlich übernommen.
Grüße, Günter

Hallo Günter

ich kann dir zwei schicken.
Alf hat die aber auch im Sortiment und kann dir diese auch zu kommen lassen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Jungle hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Flachbandkabel-Stecker

#8292 von Jungle , 26.04.2022 17:55

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #8292
Zitat von Jungle im Beitrag #8291
Hallo zusammen
Ich hätte eine kleine Bitte. Hat jemand von euch zwei solche Flachkabel-Stecker übrig, allerdings 10-polig?
Porto und Teile werden natürlich übernommen.
Grüße, Günter

Hallo Günter

ich kann dir zwei schicken.
Alf hat die aber auch im Sortiment und kann dir diese auch zu kommen lassen.

Schöne Grüße
Dominik

Hi Dominik,
Der Alf war schneller. Aber Danke für dein Angebot.
Grüße, Günter


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: Servo programmieren

#8293 von harald-k , 26.04.2022 21:35

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Programmieren eines Servos.
Nach dem Start des Farbtestprogramms wird in der Statusleiste angezeigt: Verbunden mit COM4 - EFFECT Mode
Wechsle ich nun auf den TAB Servo Test, steht unten: Verbunden mit COM4 - DIRECT Mode
Der Arduino blockiert, ich kann nichts mehr schalten und auch den Servo nicht programmieren.
Warum wechselt der Status von EFFECT auf DIRECT?

Grüße,
Harald

PS am 27.4.: Aus unerklärlichen Gründen hat es heute funktioniert Geändert habe ich nichts.


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

Stammtischvideo April 2022

#8294 von rolfha , 29.04.2022 11:04

Hallo MLLer,

hier das Video vom Stammtisch April 2022:



Viel Spaß und Erleuchtung
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2022 | Top

MLL Einfach

#8295 von TMaa , 29.04.2022 13:55

MLL Freunde,

Meine Frau baut jedes Jahr zu Weihnachten ein gemütliches Weihnachtsdorf. Die Häuser sind reichlich mit LED-Beleuchtung ausgestattet, was ein attraktives Ganzes schafft. Der Strom für jedes Haus kommt aus 2 AA-Batterien und bei ca. 8 Häusern sind das, inklusive Ersatz für leere Batterien, immer 30 Batterien pro Jahr ... gut für die Umwelt!

Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem müssen wir jedes Mal, wenn es dunkel wird, alle Schalter umlegen, jedes Haus hat seinen eigenen Ein-/Ausschalter, und abends vor dem Schlafengehen umgekehrt.

Und, Sie haben es erraten… könntest Du nicht so etwas für meine Weihnachtshäuser für mich machen, genau wie bei deine Häusern am Modellbahn …

Das ist nicht wirklich eine Frage, sondern nur ein Befehl also habe ich eine 'einfache' Version von MLL gebaut, ohne DCC-, CAN- oder Selectrix-Schnittstelle, ohne weiteren Schnickschnack, nur eine einfache MLL-Anwendung und das Ganze wird aus einer einzigen Steckernetzteil gespeist . Dieses Netzteil ist ein 'altes' Netzteil von einem iPad (5V/3A) und mehr als ausreichend für alles.

Bild entfernt (keine Rechte)

Während des Bauens dachte ich, dass dies auch für jemanden interessant wäre, der nur ein paar Animationen auf seiner Strecke haben möchte, wie z. Analoge Fahrer, FREMO-Modulbauer oder einfach nur ein bisschen Animation irgendwo. Auf der Schaltung habe ich die 3 Standard-Taster (SwitchD1 .. D3) implementiert, die auch eine manuelle Bedienung ermöglichen. (Schalter mit einigen Kabeln an die gewünschte Stelle bringen)
Ich habe auch die 'letzte' NEO-LED auf der Platine implementiert. Dies als Hilfe benötigt, für meine Frau, ob alles richtig angeschlossen ist!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Natürlich wieder ohne Arduino NANO und aufgebaut mit einem ATmega328P (100% kompatibel zu einem 'originalen' Arduino UNO oder NANO) Für das Ganze habe ich eine Platine gebastelt die in ein Standardgehäuse passt. (1,78 € bei reichelt)
Auf GitHub finden Sie den Schaltplan (.pdf) und auch die Gerber-Dateien (.zip), die benötigt werden, um die Leiterplatte herstellen zu lassen. (bei JLCPCB 5 Stück für 6,52 € inkl. Versand) Das Ganze würde als Eigenbau ca. 15 € kosten und das beinhaltet Komponenten, Platine, die FTDI-Schnittstelle und Gehäuse.

Anstelle des 6-poligen MLL-Busses nutze ich den 'alten' 4-poligen MLL-Bus, warum ... davon habe ich noch viel und um eine nicht zu starre Verbindung zu und zwischen den Häusern zu bekommen, nutze ich einen 4-adriges Rundkabel, von dem ich die einzelnen Adern mit etwas Mühe in den 4-poligen Flachkabel-Crimp Verbinder stecke. Ein 6-Pol kann auch gebraucht werden, dann aber Pin 5 und 6 entfernen (leicht mit Zange herausziehen)

Mit freundlichen Grüße,
Theo.

… Und jetzt alle Häuser umbauen und MLL-tauglich machen


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: MLL Einfach

#8296 von sven66 , 29.04.2022 19:55

Moin,

mal wieder ein tolles Produkt aus dem Hause Maassen Es wird sicher seine Abnehmer finden, gerade bei kleinen Modulen.

Zitat von TMaa im Beitrag #8296


Und, Sie haben es erraten… könntest Du nicht so etwas für meine Weihnachtshäuser für mich machen, genau wie bei deine Häusern am Modellbahn …
Das ist nicht wirklich eine Frage, sondern nur ein Befehl



Ja genau - wenn wir nicht auf die Befehle unserer Frauen achten würden! Wir kennen uns damit aus - Theo du warst beim niederländischen Militär, ich per Wehrpflicht in der Ostzone

Frei nach Loriot: "Frauen haben auch ihr Gutes"

Ich melde mich dazu noch auf unserer privaten Standleitung.
Viele Grüße
Sven


Hardi, TMaa und ortwing haben sich bedankt!
sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MLL Einfach

#8297 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2022 13:00

Guten Tag,

ich nutze MobaLedLib seit gut einem halben Jahr und bin begeistert. Bis auf eines: Kann ich die LED´s aus dem belebten Haus, die nach den Infos in Helligkeit und Farbe veränderbar sind (im speziellen die Neonlampen)auch irgendwie mit dem Set ColTab verändern?? Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung ??

Vielen Dank, Gruss, Klaus



RE: MLL Einfach

#8298 von Hardi , 01.05.2022 23:39

Hallo Klaus,

Herzlich willkommen bei der MobaLedLib.

Wenn Du in der Suche im Wiki "Set_ColTab" eingibst, dann findest Du einige Einträge. Ob die für Dich "brauchbar" sind, kann ich nicht beurteilen...

Wenn nicht, dann Frage hier noch mal. Dann können wir zusammen eine für Dich "brauchbare" Anleitung erstellen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


MLL Einfach

#8299 von Gelöschtes Mitglied , 02.05.2022 11:30

Hallo Hardi,

genau das habe ich getan und bin dann bis hier gekommen:



Am Ende kommt das raus:


Aber der erwartete Farbwechsel der Neon LED bleibt aus
Gruss Klaus



RE: MLL Einfach

#8300 von Gelöschtes Mitglied , 02.05.2022 12:05

Sorry, habe falsche Bilder hochgeladen:
So sieht es aus, aber die LED wird nciht gelb




Gruss, Klaus



   

Geschwindigkeitsmessung von Loks - Welche Hardware verwenden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz