RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#51 von bbornemann , 02.01.2019 16:37

Zitat

Zitat

Hallo zusammen,
laut Aussage von ESU ist die V60 ein komplett neu konstruiertes Modell, keine Neuauflage aus den alten Formen.
Die UVP für das Modell beträgt 419,00 €, das hatte ich gestern hier schon geschrieben.

Was die Einführung der LokSound V5 - Dekoder betrifft, so hat ESU vorgesehen, bis Ende Februar 2019 alle bisherigen LokSound V4.0 Decoder durch die neuen Decoder zu ersetzen. Eine aktualisierte Sounddatenbank nebst neuer LokProgrammer Software soll im Laufe des Januars auf der ESU - Homepage online gestellt werden.

Die genannten Infos habe ich von meinem Händler und sie stammen aus einem entsprechenden Schreiben von ESU an die Fachhändler.

Freundliche Grüße
Jürgen



Das erklärt auch, dass ich bei meinem Händler in Dortmund keinen Loksound 4 mehr bekommen habe. Verstehe nur leider nicht, das mir der nette Verkäufer mir das dann nicht gesteckt hat...Hat wohl nicht jeder Händler ein Schreiben bekommen. Er wollte sogar nachbestellen, wenn ich gewollt hätte.




Hallo Sebastian,
wenn ESU das Schreiben weit vor Neujahr versendet hätte, wäre längst etwas durchgesickert.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#52 von BR 218 Fan , 02.01.2019 17:25

Zitat

Bei der V60 Epoche 3 stimmen die schwarzen Griffstangen. Siehe Foto in Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/DB-Baur ... motive.jpg
Bei der 260 altrot sind sie rot auch im Modell.



Hallo,

auf den Bildern kann man erkennen, dass auch die Epoche 3 Version
keine schwarzen Griffstangen hatte.
Ich meine nicht die Rangierergriffstangen an den Aufstiegen, sondern
wie geschrieben die Griffstangen am Lokkasten.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#53 von Erich Müller , 02.01.2019 20:32

Hallo Roland,

ich bewundere, dass du da Farben erkennen kannst - durch das Streiflicht sehen für mich alle senkrechten Stangen dunkelgrau aus und die waagerechten teils auch (Schatten), teils gleißen sie im Licht...
Das legt aber tatsächlich nah, dass sie nicht schwarz waren. Wieso auch.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#54 von Schwanck , 02.01.2019 22:06

Moin,

was wollt ihr eigentlich über die Farben von Griffstangen plaudern, obwohl die noch keiner live gesehen hat; und überhaupt steht für mich schon jetzt fest, dass die Farben am Modell in keiner Weise mit denen eines Vorbildes - egsl ob frisch aus dem Werk oder schon im Betrieb - übereinstimmen werden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#55 von dany44 , 03.01.2019 01:40

Hallo Jürgen,

Zitat

Was die Einführung der LokSound V5 - Dekoder betrifft, so hat ESU vorgesehen, bis Ende Februar 2019 alle bisherigen LokSound V4.0 Decoder durch die neuen Decoder zu ersetzen. Eine aktualisierte Sounddatenbank nebst neuer LokProgrammer Software soll im Laufe des Januars auf der ESU - Homepage online gestellt werden.

Die genannten Infos habe ich von meinem Händler und sie stammen aus einem entsprechenden Schreiben von ESU an die Fachhändler.



Weiß man schon etwas zu den Preisen? Bleiben die V5 so wie die V4 oder ändert sich etwas?

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#56 von moppe , 03.01.2019 07:10

In ESU nutzerforum informiert ein ESU Mitarbeiter:

„Hallo liebe Forenteilnehmer,

obwohl unsere Firma offiziell noch geschlossen ist, möchten wir Ihnen offiziell das erste Highlight des Jahres 2019 ankündigen: Die V60 ist "wieder da":

http://www.esu.eu/produkte/engineering-e...eihe-v60-in-h0/

Wir haben die Händler bereits informiert und mit Preisen versorgt, und ab nächste Woche wird die Auslieferung der DB Epoche III Version beginnen: WIr haben bereits seit Dezember eine Erstmenge davon auf Lager icon_biggrin.gif

Die restlichen Varianten sind im Zulauf und werden uns Ende Januar, spätestens in der ersten Februar-Woche erreichen.

Da bereits an anderem Ort teilweise mit wenig Sachkenntnis über diese Lok diskutiert wird, hier ein paar Hintergrundinformationen:

Der Entschluss, die V60 komplett neu zu konstruieren und erneut anzukündigen, wurde vor mehr als zwei Jahren gefasst. Allerdings dauert es eben von der ersten Konstruktion bis zur Auslieferung des fertigen Produkts in der Regel mindestens zwei Jahre. Es kann also keine Rede davon sein, dass wir auf die Ankündigungen anderer Modellbahnhersteller "reagiert" hätten - das Gegenteil ist wohl offenkundig der Fall, wenn man bedenkt, wer wann was angekündigt hat.
Reagiert haben wir einzig und allein darauf, dass auf allen Messen immer wieder Kunden nach der Lok gefragt haben. Und wir können nichts schlechtes daran finden, auf die Kunden zu hören icon_biggrin.gif
Die V60 ist eine komplette Neukonstruktion. Es wurde nur ein Werkzeug übernommen, und auch dieses Teil wurde umgezeichnet. Alles andere ist komplett neu, auch die Fabrik welche die Lok baut. Wer den Aufbau der neuen mit der ersten Lok vergleicht, wird sehen warum: Der komplette Antriebsstrang mit grossem Glockeankermotor und Schwungmasse sowie Getriebe ist ebenso neu wie die Lampenausführung, Kupplungskinematik und die Elektronik. Es kommen nun gleich zwei Lautsprecher zum Einsatz und der Raucherzeuger wurde komplett neu aerodynamisch optimiert.
Natürlich komplettiert der LokSound 5 Decoder die Ausstattung.

Wir stehen auch voll hinter der Entscheidung, unsere Elektromechanische Kupplung (bekannt aus der Gravita, V90 und T16) einzusetzen. Zwar funktioniert diese nicht mit magnetischen Metallbügeln, aber sie passt in den NEM-Normschacht und ist leicht austauschbar. Das war bei der alten V60 nicht der Fall und es war eben der Wunsch vieler Kunden, eine andere Kupplung montieren zu können. Das immer wieder gehörte Argument, dass man nicht alle Kupplungen aller Wagen gegen passende austauschen können, hören wir immer wieder - aber mal Hand aufs Herz: Rangiert wirklich jemand mit allen seinen Wagen? Meist genügt schon eine Kupplung pro Zug, um rangieren zu können.

Die Zugkraft der V60 ist ebenfalls deutlich erhöht worden, trotz nur eines Haftreifens. Ein zusätzliches Ballastgewicht über der Hinterachse (in unserem Video schön zu sehen) und eine optimierte Gummi-Mischung des Haftreifens machen uns optimistisch, dass unsere V60 für alle Rangieraufgaben gerüstet sein wird.

Ich hoffe, dass mit diesen Informationen einige Gerüchte und Spekulationen ihrer Grundlage entzogen werden. Gerne beantworten wir weitere Fragen!“


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#57 von Damflockfän , 03.01.2019 07:19

Danke Klaus!

Das nenne ich doch mal eine gute Nachricht, die den Selbsternannten ... mal gehörig das Wasser abgräbt.

Allerdings wird sich ESU auch genau an diesen Aussagen messen lassen müssen.
Lassen wir uns überraschen. So, und jetzt mal schnell das Budget für die Moba erhöhen. Ich hatte jedenfalls nicht mit einer ESU V60 in 2019 gerechnet. Geschweige denn mit vier ...


Beste Grüße

Frank


Damflockfän  
Damflockfän
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#58 von Robur , 03.01.2019 08:38

Moin,

schön, daß sich auch ESU an die V60 wieder heran wagt. Aber mein Gegenargument ist: ich rangiere mit allen meinen Wagen. Das nämlich macht mir am meisten Spaß. Und deswegen ist es auch der Sinn und Zweck einer Rangierlok, daß ich mit ihr alle Wagen durch die Gegend schubsen kann.
Meine verwendete Kupplung ist die Roco Universalkupplung und mit dieser fahren meine Loks und Wagen am Allerbesten.

Mal abwarten, wie sich die neue Lok dann im Alltagsbetrieb bewährt und hoffentlich wird das nicht wieder so ein Krummbügelholperchen wie die vor Jahren ausgelieferten.

Ich freu mich vor allem auf die DGT Lok. Wobei mir auch eine Version der Nordbayerischen Eisenbahn sehr gefallen würde. Aber wer weiß, was ESU uns in den Folgejahren noch bescheren wird.

Die Jungs aus Fulda um Walter Müller werden sicherlich in wenigen Wochen ihr Testvideo veröffentlichen und dann wird bestellt. Oder auch nicht


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#59 von supermoee , 03.01.2019 08:59

Hallo,

Mich wundert ein bisschen die Aussage, dass der Rauchentwickler neu und aerodynamisch optimiert sein soll. Das laue Lüftchen, das man im Vorstellungsvideo sieht, entspricht eigentlich den Videos der ersten Serie V60 von ESU. Einfach so eine spaghetti- dünne Rauchsäule. Wahrscheinlich ist physikalisch mit den Platzverhältnissen nicht mehr möglich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.657
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#60 von CR1970 , 03.01.2019 09:08

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass der Hersteller (Wenn auch nicht hier) auf die Bedenken der Kunden eingeht und sie nicht im Trüben fischen lässt. Was ich nicht so gut finde, ist der Seitenhieb auf "Selbsternannte"... ich nehme mich jetzt mal nicht aus, da ich das Thema "ein Haftreifen" hier aufgeworfen habe. Vlt wurde es ja in deren Forum auch angesprochen. Schließlich sind wir keine Selbsternannten sondern wenden das Material täglich (?) an und haben deswegen schon a bissle Ahnung von manchen Dingen und... wir bezahlen ja auch nicht gerade wenig für deren Loks. Für den Preis muss es dann auch hervorragend sein. Dann sind wir ja mal gespannt. Das Argument mit den Kupplungen lass ich indes nicht gelten. Ich denke 99% haben die falschen Kupplungen. Aber bitte, nicht mein Problem müssen sie selber jeden überzeugen bzw die Leute werden sich wundern, dass die Lok mit ihren Kupplungen nicht funktioniert und man nun eine Rangierlok ohne automatische Kupplung hat oder nochmal 40 oder 50 Euro für neue Kupplungen investieren muss.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#61 von Badaboba , 03.01.2019 09:32

Zitat

In ESU nutzerforum informiert ein ESU Mitarbeiter:

„Hallo liebe Forenteilnehmer,

aber mal Hand aufs Herz: Rangiert wirklich jemand mit allen seinen Wagen? Meist genügt schon eine Kupplung pro Zug, um rangieren zu können.






Lieber ESU-Mitarbeiter,
Hand aufs Herz? Ja, selbstverständlich rangiert bei mir eine Rangierlok mit allen Wagen - womit sonst? Die Zeiten des Rumkreisens und mal nach Lust und Laune einen bestimmten Zug ab- oder anhängen sind für viele Modellbahner schon lange vorbei. Ich empfehle u.a. die Teilnahme an einem Modultreffen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#62 von Stoecki , 03.01.2019 13:19

Gruß in die Runde!

...sogar beim Bodenbahning auf'm Teppich werden Rangierorgien veranstaltet - nur halt nicht verfilmt, einhändig Handy halbwegs wackelfrei + rangieren bekomm' ich nicht hin. Da gibt's dann 'nur' die kompletten Züge beim Kreisen.

Bzgl. Formwerkzeugen; die sind schon schweineteuer und jeder Hersteller wird sich 3x überlegen, ob er mit neuen Werkzeugen einen Return of Invest hinbekommt, insbesondere, wenn ein Modell auch von verschiedenen Anbietern den Markt abzugreifen versucht.

Ein V60 ist an sich ein 'must have' für Modellbahner und Anbieter, von daher wird das Wagnis bei dem Modell allerdings überschaubar gewesen sein und die ESU-Abstinenz von fast 1 Jahr deutet auch auf eine recht schnelle Entscheidung pro Invest hin. ...es braucht halt alles seine Zeit

Also, freut Euch auf ein verbessertes Modell, dass möglichst vielen Ansprüchen gerecht werden wird. (sicherlich nicht allen, denn es muss ja auch noch Meckerpotential geben )

LG und ein spannendes neues Jahr 2019
Carsten

P.S. ich werde mir die ESU nicht holen, denn ich fahre nur Märklin flaster:


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#63 von Uwe Stegemann , 03.01.2019 13:26

Zitat

Wir stehen auch voll hinter der Entscheidung, unsere Elektromechanische Kupplung (bekannt aus der Gravita, V90 und T16) einzusetzen. Zwar funktioniert diese nicht mit magnetischen Metallbügeln, aber sie passt in den NEM-Normschacht und ist leicht austauschbar. Das war bei der alten V60 nicht der Fall und es war eben der Wunsch vieler Kunden, eine andere Kupplung montieren zu können. Das immer wieder gehörte Argument, dass man nicht alle Kupplungen aller Wagen gegen passende austauschen können, hören wir immer wieder - aber mal Hand aufs Herz: Rangiert wirklich jemand mit allen seinen Wagen? Meist genügt schon eine Kupplung pro Zug, um rangieren zu können.



Wenn ich ein Triebfahrzeug zu einem Fremo-Treffen mitbringe, dann ist selbiges Triebfahrzeug UNEINGESCHRÄNKT betriebsfähig. Wenn ich ein Triebfahrzeug mitbringen würde, das nicht zum Rangieren mit allen im FREMO vorhandenen Wagen geeignet ist, dann sind viele Leute nicht nett zu mir. Nun die Preisfrage: Wie groß ist die Chance, dass ich Geld dafür ausgebe, damit andere Leute nicht nett zu mir sind?

Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal einen VT11.5 konstruieren, da hätte ich dann kein Problem bei Abstrichen im Rangieren mit Güterwagen ...


 
Uwe Stegemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.12.2007
Gleise FREMO RP25 DC
Steuerung Intellibox II


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#64 von Hutze 61 , 03.01.2019 15:18

[quote="Uwe Stegemann" post_id=1918804 time=1546518391 user_id=3853]

Zitat

Wir stehen auch voll hinter der Entscheidung, unsere Elektromechanische Kupplung (bekannt aus der Gravita, V90 und T16) einzusetzen. Zwar funktioniert diese nicht mit magnetischen Metallbügeln, aber sie passt in den NEM-Normschacht und ist leicht austauschbar. Das war bei der alten V60 nicht der Fall und es war eben der Wunsch vieler Kunden, eine andere Kupplung montieren zu können. Das immer wieder gehörte Argument, dass man nicht alle Kupplungen aller Wagen gegen passende austauschen können, hören wir immer wieder - aber mal Hand aufs Herz: Rangiert wirklich jemand mit allen seinen Wagen? Meist genügt schon eine Kupplung pro Zug, um rangieren zu können.



Wenn ich ein Triebfahrzeug zu einem Fremo-Treffen mitbringe, dann ist selbiges Triebfahrzeug UNEINGESCHRÄNKT betriebsfähig. Wenn ich ein Triebfahrzeug mitbringen würde, das nicht zum Rangieren mit allen im FREMO vorhandenen Wagen geeignet ist, dann sind viele Leute nicht nett zu mir. Nun die Preisfrage: Wie groß ist die Chance, dass ich Geld dafür ausgebe, damit andere Leute nicht nett zu mir sind?

Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal einen VT11.5 konstruieren, da hätte ich dann kein Problem bei Abstrichen im Rangieren mit Güterwagen ...
[/quote]

Im Übrigen stellt sich für mich die Frage, wer bei der Lok die Kupplung "einfach" tauscht. Incl. der ggfs. erforderlichen Progammierungen. ESU ????, Händler????, im Preis inbegriffen????, das wird wohl nicht so sein. Das wird jeder für sich lösen müssen.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#65 von bbornemann , 03.01.2019 15:39

[quote="Hutze 61" post_id=1918862 time=1546525126 user_id=2132]
[quote="Uwe Stegemann" post_id=1918804 time=1546518391 user_id=3853]

Zitat

Wir stehen auch voll hinter der Entscheidung, unsere Elektromechanische Kupplung (bekannt aus der Gravita, V90 und T16) einzusetzen. Zwar funktioniert diese nicht mit magnetischen Metallbügeln, aber sie passt in den NEM-Normschacht und ist leicht austauschbar. Das war bei der alten V60 nicht der Fall und es war eben der Wunsch vieler Kunden, eine andere Kupplung montieren zu können. Das immer wieder gehörte Argument, dass man nicht alle Kupplungen aller Wagen gegen passende austauschen können, hören wir immer wieder - aber mal Hand aufs Herz: Rangiert wirklich jemand mit allen seinen Wagen? Meist genügt schon eine Kupplung pro Zug, um rangieren zu können.



Wenn ich ein Triebfahrzeug zu einem Fremo-Treffen mitbringe, dann ist selbiges Triebfahrzeug UNEINGESCHRÄNKT betriebsfähig. Wenn ich ein Triebfahrzeug mitbringen würde, das nicht zum Rangieren mit allen im FREMO vorhandenen Wagen geeignet ist, dann sind viele Leute nicht nett zu mir. Nun die Preisfrage: Wie groß ist die Chance, dass ich Geld dafür ausgebe, damit andere Leute nicht nett zu mir sind?

Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal einen VT11.5 konstruieren, da hätte ich dann kein Problem bei Abstrichen im Rangieren mit Güterwagen ...
[/quote]

Im Übrigen stellt sich für mich die Frage, wer bei der Lok die Kupplung "einfach" tauscht. Incl. der ggfs. erforderlichen Progammierungen. ESU ????, Händler????, im Preis inbegriffen????, das wird wohl nicht so sein. Das wird jeder für sich lösen müssen.
[/quote]
Hallo Axel,
tauschen wird es der der es sich zutraut.
Die Kupplung ist in den NEM gesteckt und hat 2 angelötete Kabel.
Natürlich kann das nicht jeder Modellbahner, der ohne solche Kenntnisse kann dann doch Neue ESU Kupplungen an seine zu rangierenden Wagons per NEM stecken!

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#66 von Sandra S ( gelöscht ) , 03.01.2019 15:51

[quote="Hutze 61" post_id=1918862 time=1546525126 user_id=2132]
[quote="Uwe Stegemann" post_id=1918804 time=1546518391 user_id=3853]

Zitat von moppe im Beitrag ESU V60 DB Neuheit 2019!

Wir stehen auch voll hinter der Entscheidung, unsere Elektromechanische Kupplung (bekannt aus der Gravita, V90 und T16) einzusetzen. Zwar funktioniert diese nicht mit magnetischen Metallbügeln, aber sie passt in den NEM-Normschacht und ist leicht austauschbar. Das war bei der alten V60 nicht der Fall und es war eben der Wunsch vieler Kunden, eine andere Kupplung montieren zu können. Das immer wieder gehörte Argument, dass man nicht alle Kupplungen aller Wagen gegen passende austauschen können, hören wir immer wieder - aber mal Hand aufs Herz: Rangiert wirklich jemand mit allen seinen Wagen? Meist genügt schon eine Kupplung pro Zug, um rangieren zu können.


Wenn ich ein Triebfahrzeug zu einem Fremo-Treffen mitbringe, dann ist selbiges Triebfahrzeug UNEINGESCHRÄNKT betriebsfähig. Wenn ich ein Triebfahrzeug mitbringen würde, das nicht zum Rangieren mit allen im FREMO vorhandenen Wagen geeignet ist, dann sind viele Leute nicht nett zu mir. Nun die Preisfrage: Wie groß ist die Chance, dass ich Geld dafür ausgebe, damit andere Leute nicht nett zu mir sind?

Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal einen VT11.5 konstruieren, da hätte ich dann kein Problem bei Abstrichen im Rangieren mit Güterwagen ...
[/quote]

Im Übrigen stellt sich für mich die Frage, wer bei der Lok die Kupplung "einfach" tauscht. Incl. der ggfs. erforderlichen Progammierungen. ESU ????, Händler????, im Preis inbegriffen????, das wird wohl nicht so sein. Das wird jeder für sich lösen müssen.
[/quote]

Hallo,
ich sehe für mich kein Problem darin, die eine steuerbare Kupplung gegen eine andere zu tauschen, zumal ein Normschacht vorhanden ist und lt. Hersteller hierfür Dank Stecker noch nicht einmal gelötet werden muß.
Die Programmierung sollte hier ebenfalls kein Hindernis darstellen, zumindest keines um diese Lok nicht zu kaufen.
Liebe Grüße
Sandra


Sandra S

RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#67 von gimly , 03.01.2019 15:59

Braucht die Welt diese V 60 noch ???? Ich wohl nicht. Piko bringt die auch raus, und diese ist auch nicht schlecht. Und auch preiswerter, und auf jeden fall besser in der Qualli als ESU.


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#68 von Volker Gundlach , 03.01.2019 16:02

Hallo Sandra,
bei dem Ausbau der Kupplung kann ich mir das ohne zu löten vorstellen, an die Zuleitung der Tauschkupplung muss dann aber wohl ein entsprechender Stecker angelötet werden, damit diese auch wieder streckbar wird.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#69 von CR1970 , 03.01.2019 16:07

Die Frage ist doch: Will ich es meinem Kunden, also der überwältigenden Mehrheit mit magnetischen Kupplungen, schwer oder einfach machen?
Ich werde gewiss nicht meinen ganzen zu rangierenden Wagen neue Kupplungen verpassen.
Aber gut, mir muss man die Lok ja auch nicht verkaufen. Man hat ja genügend Auswahlmöglichkeiten


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#70 von Sandra S ( gelöscht ) , 03.01.2019 16:21

[quote="Volker Gundlach" post_id=1918880 time=1546527773 user_id=4008]
Hallo Sandra,
bei dem Ausbau der Kupplung kann ich mir das ohne zu löten vorstellen, an die Zuleitung der Tauschkupplung muss dann aber wohl ein entsprechender Stecker angelötet werden, damit diese auch wieder streckbar wird.
Gruß
Volker
[/quote]

Hallo Volker,
ja, so wird es wohl sein, wäre ja sonst auch langweilig.
Jetzt behaupte du auch noch du könntest das nicht
Liebe Grüße
Sandra


Sandra S

RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#71 von nakott , 03.01.2019 16:29

Hallo,

eine Randbemerkung: Die Krois Digitalkupplung mag auch keine Kupplungsbügel von z.B. Märklin. Als Lösung bietet Krois den Bügel einzeln aus Messing für Märklin an. Dieser wäre für manche hier vielleicht eine kostengünstige mögliche Abhilfe.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#72 von andreh , 03.01.2019 16:34

Hallo zusammen,

Ich bin von ESU und der Ankündigung der V60 sehr angenehm überrascht. Ich habe schon des Öfteren hier und auf den Messen am ESU-Stand meinen Unmut über die Terminverschiebungen (V90 und E03) von ESU kundgetan. Das ESU diesmal ankündigt und mehr oder weniger sofort ausliefert stimmt mich hoffnungsvoll für die weiteren Ankündigungen. Ich habe mir jedenfalls „mein“ Wunschmodell (o/b) bestellt.

Statt eines Verdampfers würde ich mir eher einen Erhitzer wünschen, so dass die Schlieren „sichtbar“ werden. Das wäre wahrscheinlich realistischer.

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#73 von Bahnfeuerwehr-66 , 03.01.2019 17:09

Ja Hallo erstmal, ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet das beim " Lippschen Versandhaus " die anderen V 60 zur Vorbestellung ausgeschrieben sind . Artnr: 31410,31411,31412,31418
Diese dürften dann in ca 6 Wochen zu erwerben sein.
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#74 von moppe , 03.01.2019 17:55

Zitat

Braucht die Welt diese V 60 noch ???? Ich wohl nicht. Piko bringt die auch raus, und diese ist auch nicht schlecht. Und auch preiswerter, und auf jeden fall besser in der Qualli als ESU.



Die Welt brauchen überhaupt kein V60 oder sogar andere Lokomotiven oder wagen.

Ob der ESU Model nicht ihren Geschmack ist, ist einer andere Fälle. Aber, weil sie nicht der ESU Modell oder der PIKO expert plus’s Modell gesehen hab, wissen Sie überhaupt nicht welcher Qualität kommt von welcher Hersteller!


Klaus
Wer hab Loks von beide Hersteller in seiner sammlung.


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#75 von CR1970 , 03.01.2019 18:18

Zitat

Ja Hallo erstmal, ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet das beim " Lippschen Versandhaus " die anderen V 60 zur Vorbestellung ausgeschrieben sind . Artnr: 31410,31411,31412,31418
Diese dürften dann in ca 6 Wochen zu erwerben sein.
Jens


Ja


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

Rivarossi BR 55.25
Roco's BR 143/ BR 243 aktuell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz