RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#101 von 44 390 , 04.01.2019 17:22

Zitat

[quote="44 390" post_id=1919409 time=1546617403 user_id=30798]

Zitat

Es stellt sich doch die berechtigte Frage, warum ESU an ihren [Rangier] Loks keine herstellerübergreifend kompatible Kupplung verbaut, zumal das ESU Sortiment (Pullmann) an rollendem Material recht überschaubar ist. Deshalb kommt die ESU V60 für micht nicht in Frage. Da lobe ich mir die V60 von Brawa inkl. umfassend kompatibler elektrischer Kupplung, die m M. nach die beste E-Kupplung ist die es z. Z. am Markt gibt.

Die o. a. Aussage des ESU Mitarbeiters ist absolut lächerlich und zeigt eine Realitätsferne wie der Kunde Betrieb macht, denn gerade wegen des Rangierens kauft man sich solche High-End Loks mit elektrischer Kupplung, Rangier- und Kabinenbeleuchtung. Runden ziehen kann ich auch mit einer 3065 von Märklin.

Übringens, den Sound den man in dem neuen Video hört ist nicht neu, diesen gibt es bereits seit über drei Jahren auf der ESU Seite zum herunterladen.



Hallo

Ganz so fern wie du beschreibst ist ESU nicht. Die Brawa Telex hat mwn genau ein Problem: Sie ist inkompatibel zur Roco UK welche auch sehr weit verbreitet ist. Die ESU im gegensatz dazu zur Märklin KK. Märklin KK sind allerdings auch inkompatibel zu Roco Material wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Kurz um: ESU hat es mmn richtig gemacht, wenn sie dann noch zuverlässig ist wäre das Perfekt.

Ich will keine Diskussion über Kupplungen aufkommen lassen, nur mal ein Gedankengang von mir.

VG




Was du hier schreibst stimmt so nicht. Ein Teil meiner Wagen ist mit der Roco UK bestückt und die verträgt sich recht gut mit der Märklin KK und auch mit der E-Kupplung von Brawa sowie der Telex von Märklin. Sogar mit dem Märklin Entkupplungsgleis lässt sich die Roco UK entkuppeln. Die einzige wirklich nicht kompatible Kupplung ist die Klauenkupplung von Flm.
[/quote]

Es kommt auf das Material an was man verwendet^^

So , jz wirds OT, da müsste man einen eigenen thread aufmachen


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#102 von Wilstein , 04.01.2019 17:34

[quote="44 390" post_id=1919426 time=1546618955 user_id=30798]

Es kommt auf das Material an was man verwendet^^

So , jz wirds OT, da müsste man einen eigenen thread aufmachen
[/quote]

Warum ist ist mein Kommentar oder die Diskussion zu einer herstellerübergreifend kompatiblen E-Kupplung an einem hochpreisigem High-End Produkt OT? Oder nutzt man OT neuerdings als Totschlagargument nach dem Motto: "Wenn ich nicht mehr weiter weiß"?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#103 von 44 390 , 04.01.2019 17:53

Hallo

Totschlagargument, nein. Aber ich kann nur von dem Berichten was ich seobst für erfahrungen gamcht habe


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#104 von msslovi0 , 04.01.2019 18:45

Ich kann da 44 390 nur beipflichten. Die Diskussion, welche elektrische Kupplung welche Vor- und Nachteile hat, ist in einem eigenen Thread sicherlich besser aufgehoben, denn die Gruppe derer, die sich für so etwas interessiert, ist sicherlich nicht deckungsgleich mit den Interessenten an einer V60.

Matt


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#105 von moppe , 04.01.2019 18:57

Zitat

Die einzige wirklich nicht kompatible Kupplung ist die Klauenkupplung von Flm.



Okay, so es geht auch gut, mit der Roco kurzkupplungen, Piko klauenkupplung und Kadee Kupplung?



Klaus


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#106 von Wilstein , 04.01.2019 18:59

Zitat

Ich kann da 44 390 nur beipflichten. Die Diskussion, welche elektrische Kupplung welche Vor- und Nachteile hat, ist in einem eigenen Thread sicherlich besser aufgehoben, denn die Gruppe derer, die sich für so etwas interessiert, ist sicherlich nicht deckungsgleich mit den Interessenten an einer V60.

Matt



Eine E-Kupplung (Rangierkupplung) für eine Rangierlok und deren Kompatibilität ist also nicht von Interesse für eine Rangierlok? Dann unterhaltet euch mal weiter über die Farben von Handläufen und anderen ungelegten Eiern.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#107 von Vau100 , 04.01.2019 19:12

Hallo,

eine kurze Frage, wenn auch nicht direkt zur Piko-Lok:

Hier wurde mal was erwähnt von "hässlicher" Telex-Kupplung bei Märklin, damit wird wohl der aktuelle, dicke Brocken gemeint sein. Stimmt es daß die Kupplungen an der V60 mit der Zeit gerne runterhängen und an den Pukos hängen bleiben ? Oder ist das nur bei der V90 so ?


Gruß Wolfgang


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#108 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 04.01.2019 19:43

Hallo Wolfgang,
Ja es gab auch V60 /260 wo die Kupplung runter hing.
Die ich selbst habe konnte ich es nocht nicht festellen .

Gruß
Max Maulwurf


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#109 von bbornemann , 04.01.2019 20:02

[quote="Max Maulwurf" post_id=1919511 time=1546627400 user_id=7440]
Hallo Wolfgang,
Ja es gab auch V60 /260 wo die Kupplung runter hing.
Die ich selbst habe konnte ich es nocht nicht festellen .

Gruß
Max Maulwurf
[/quote]

Wenn dann eher bei der Köf, BR 335.


Gruß
Bernd


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#110 von Erich Müller , 04.01.2019 23:33

Zitat

Der Wahnsinn, wie hier über eine neue Erscheinung die noch keiner live gesehen hat diskutiert wird! Leute ihr macht euch viel zu viel Kopf über ungelegte Eier! Ich werde mir die Lok in Nürnberg selbst ansehen und sehen was das Modell hergibt!



Wohl dem, der mit Spielwaren handelt und dort Zutritt hat...

Die Spielwarenmesse ist eine reine Fachhandelsmesse.


Nebenbei: Ausrufezeichen sind keine Herdentiere, sondern scheue Einzelgänger. Ein schlichter Punkt als Satzabschluss tut es voll und ganz und wirkt nicht so "geschrien".


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#111 von Uwe Stegemann , 05.01.2019 06:58

[quote="Erich Müller" post_id=1919662 time=1546641219 user_id=26147]

Wohl dem, der mit Spielwaren handelt und dort Zutritt hat...

Die Spielwarenmesse ist eine reine Fachhandelsmesse.

[/quote]

Wer da wirklich hin will, der findet auch einen Weg an Tickets dran zu kommen. (Ich z.B. würde einen Bekannten fragen, der betreibt einen Onlineshop für Spielzeug, nicht MoBa.) Nur würde ich nicht quer durch Deutschland reisen um zu erleben wie wenig ferige Produkte man da tatsächlich sehen kann. Viele Produkte sind nur Handmuster, manche Hersteller (dieser Teilsatz bezieht sich jetzt nicht auf Modellbahn) bauen Messestände mit Sichtschutz und man muss extra einen Besichtigungstermin vereinbaren und den bekommen nur bereits bekannte Abnehmer -》in Nürnberg gibts für Endkunden fast nix zu sehen, selbst wenn man es auf das Gelände / in die Hallen rein schafft.

Gruß Uwe


 
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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#112 von Elokfahrer160 , 05.01.2019 08:52

Moin,

und dann präsentiert uns der User Ralph Wittkamp wieder seine NH Bilder von der Messe 2019 , da ist die ESU V 60 wahrscheinlich auch
zu sehen.

Auch ESU wird seine Musterloks V 60 auf Reisen in die Fachhandels Geschäfte entsenden , so war ja auch das erste Muster der E 03 Vorserie
im November 2018 bei den Modellbahntagen bei Fa. Werst / LU ausgiebig zu begutachten. In 2 Wochen wissen wir mehr.

dieselnde Grüsse - Elokfahrer 160 / Rainer


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#113 von Andreas Poths , 05.01.2019 11:29

Zitat




Ein Teil meiner Wagen ist mit der Roco UK bestückt und die verträgt sich recht gut mit der Märklin KK und auch mit der E-Kupplung von Brawa sowie der Telex von Märklin. Sogar mit dem Märklin Entkupplungsgleis lässt sich die Roco UK entkuppeln.




moin,
kann ich voll und ganz zustimmen - meine alte digitalisierte 3065 mit der alten (!) Telex arbeitet hervorragend mit diesen Kupplungen (mit Relex sowieso) . Mein Dreibein ist hart im nehmen und zuverlässig wie d`Sau

sorry für OT


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#114 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 05.01.2019 17:08

Hallo Forumsmitglieder,
anscheinend wird es doch einen neuen Loksounddecoder 5 geben als Neuheit 2019.

Unter www.memoba.at sind Artikel aufgelistet.

Gruß
Max Maulwurf


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#115 von bbornemann , 05.01.2019 17:30

[quote="Max Maulwurf" post_id=1920054 time=1546704537 user_id=7440]
Hallo Forumsmitglieder,
anscheinend wird es doch einen neuen Loksounddecoder 5 geben als Neuheit 2019.

Unter www.memoba.at sind Artikel aufgelistet.

Gruß
Max Maulwurf
[/quote]

Hallo Max,
schon bestellt, lieferbar Feb. 2019!

Gruß
Bernd


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#116 von msslovi0 , 05.01.2019 19:05

[quote="Max Maulwurf" post_id=1920054 time=1546704537 user_id=7440]
anscheinend wird es doch einen neuen Loksounddecoder 5 geben als Neuheit 2019.
[/quote]

Das war ja aber bekannt. Fraglich ist ob es auch neue LoPis geben wird.

Matt


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#117 von supermoee , 05.01.2019 19:07

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag ESU V60 DB Neuheit 2019!

und dann präsentiert uns der User Ralph Wittkamp wieder seine NH Bilder von der Messe 2019 , da ist die ESU V 60 wahrscheinlich auch
zu sehen.


Hallo,

wenn ESU die V60 wirklich wie angegeben in KW2 ausliefert, werden Fotos weit vor der Messe im Netz landen.

Gruss

stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#118 von Badaboba , 06.01.2019 12:35

Zitat von moppe im Beitrag ESU V60 DB Neuheit 2019!

In ESU nutzerforum informiert ein ESU Mitarbeiter:
Die Zugkraft der V60 ist ebenfalls deutlich erhöht worden, trotz nur eines Haftreifens. Ein zusätzliches Ballastgewicht über der Hinterachse (in unserem Video schön zu sehen) und eine optimierte Gummi-Mischung des Haftreifens machen uns optimistisch, dass unsere V60 für alle Rangieraufgaben gerüstet sein wird.



Hallo zusammen,

bzgl. Zugkraft:
Im Link ein aktuelles Video meiner Märklin V 60 (37655) mit zwei Haftreifen auf schlanken K-Gleis-Weichen. Bzgl. Zugkraft und Gleichmäßigkeit wäre dies meine Mindestanforderung an die ESU V 60. Ein Plus verspreche ich mir bei der ESU aufgrund des verbauten Glockenankermotors hinsichtlich Fahrdynamik, dem Pufferspeicher und den vielfältigen Soundfunktionen - Kupplung müsste ich aufgrund der Märklin-KK tauschen:

viewtopic.php?f=170&t=146964&p=1920470#p1920470


Liebe Grüße
Volker

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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#119 von CR1970 , 06.01.2019 13:07

Mit deinen 3 Wägele bist du aber sehr tolerant was Gewicht angeht 😅


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#120 von bbornemann , 06.01.2019 13:47

Hallo zusammen,
hier einmal der Vergleich ESU automatische Kupplung vorne an ESU BR 294 sowie Märklin Telex hinten an ESU BR 294, Umbau war relativ einfach mit vorhadenen Lötkenntnissen möglich.
Montagereihenfolge:


Vorne ESU automatische Kupplung mit magnetischem Hintergrund:



und Märklin Telex #117993:




Vorgehensweise zum Kupplungstausch:
1. Gehäuse öffnen und 2 schwarze Anschlusskabel identifizieren, auf Freigängigkeit durch die Bodengrußße prüfen
2. Ablöten der beiden schwarzen Kabel an automatischer ESU Kupplung
3. Kabel nach außen herausziehen um maximale Kabellänge auszunutzen
4. ESU Kupplung gegen Märklin Telex #117993 im NEM Schacht tauschen
5. Märklin Kabel kürzen, so dass Verbindungsstellen später im Fahrwerksbereich (da ist sehr viel Platz) untergebracht werden können
6. Kabel verbinden (Reihenfolge und Anschluss grau/schwarz egal) und mit Schrumpfschlauch versehen
7. Kabel ins Gehäuse führen, auf Spiel der Kupplung achten, sowie Sitz der Verbindung!
8. Entsprechend umkonfigurieren des Funktionsmapping, ESU nutzt "Blinklicht" Märkin Telex auf "Kupplung" und volle Helligkeit setzen


Gruß
Bernd


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#121 von Sagichnet ( gelöscht ) , 06.01.2019 13:51

Hallo!
ESU hat bei der V60 eine höhenverstellbare Digitalkupplung um auf die unterschiedlichen Kupplungshöhen der Wagenhersteller
zu reagieren damit die Kupplung funktioniert.
MfG


Sagichnet

RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#122 von bbornemann , 06.01.2019 13:56

Zitat

Hallo!
ESU hat bei der V60 eine höhenverstellbare Digitalkupplung um auf die unterschiedlichen Kupplungshöhen der Wagenhersteller
zu reagieren damit die Kupplung funktioniert.
MfG


Ja, aber auch im NEM-Schacht.

Ich werd dann in KW 11 nach Lieferung der BR 362, Fotos der nachgerüsteten Märklin Telex machen.

Im übrigen ist der der LokSound 5 für KW 5 bestätigt.


Gruß
Bernd


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#123 von Badaboba , 06.01.2019 18:02

Zitat

Mit deinen 3 Wägele bist du aber sehr tolerant was Gewicht angeht 😅




Die standen halt rum. Schnell noch Schraubhaken rein, damit die Lok überhaupt was zu ziehen hat.


Liebe Grüße
Volker

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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#124 von Bahnfeuerwehr-66 , 10.01.2019 20:03

NÀbend
Die ESU-Container sind wohlbehalten in Deutschland angekommen und das Modell 31410 ist zu haben . Ua. beim Härtle & in der Bucht.
PS - Wenn jemand in den Nächsten Tagen eine V 60 sein Eigen nennt der möge doch bitte sie hier mal vorstellen.
Jens


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#125 von Badaboba , 13.01.2019 10:58

Hallo,

hier mal ein Foto:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...285#msg-8806285

Beschreibung ist etwas kurz gehalten...


Liebe Grüße
Volker

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