RE: Umstieg von CU6021 auf ECoS50200 - Gemeinsame Masse?

#1 von RolfM , 01.01.2019 16:06

Hallo zusammen,

ich betreibe seit Jahren eine digitale Modellbahnanlage Märklin Motorola-System, Zentrale CU 6021 mit 3 Littfinski-Booster und dem HSI88 von Littfinski.



Alle Massen der Stromquellen, die der CU, der Booster und des HSI, aber ebenfalls die der Haus- und Straßenbeleuchtungen sind zusammengeschlossen.



Wenn ich nun auf die Steuerung mit der ECoS incl. zusätzliche ESU-Booster umsteige, muss ich dann alle Massen trennen? Insb. interessiert mich dies für die Massen der Stromquellen der Haus- und Straßenbeleuchtungen und der Stromquelle für das HSI88.



Alle "gewachsenen" Masse Verbindungen sind bei einer bestehenden Anlage gar nicht so leicht aufzuspüren ...



Mit Dank für eine Antwort und freundliche Grüße und Wünsche auch für 2019!



Rolf


Märklin, H0, CU 6021/6050 (alternativ ECoS 50200), S88-Bus mit HSI88 (RM vorwiegend Masse- aber auch Fahrstrom-Detektion), WinDigital 2006 - Steuerung vorwiegend über PAPS, WindowsXP SE in Virtualbox auf Windows10-Rechner, erste Versuche auch mit i-train


 
RolfM
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Franke in Niederbayern
Spurweite H0
Steuerung CU6021/6050 - ECoS 50200
Stromart AC


RE: Umstieg von CU6021 auf ECoS50200 - Gemeinsame Masse?

#2 von volkerS , 01.01.2019 16:27

Hallo Rolf,
einfachster Weg, ein weiterer Booster von Littfinski als Ersatz für die 6021 und von der ECoS50200 nur den Datenbus/Boosteranschluß nutzen.
Gleisausgang der ECos unbenutzt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umstieg von CU6021 auf ECoS50200 - Gemeinsame Masse?

#3 von DiegoGarcia , 01.01.2019 16:31

Hallo Rolf,