RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#101 von CasterTroy , 05.07.2019 09:08

Hallo und guten Morgen Ihr,

es ist ja wieder einiges passiert hier.

Hauke, ich kann mich nur wiederholen, danke für Deine Mühen. Ich habe jetzt alle 3 Varianten mal gedruckt um die am Wochenende mit Philipp zu sichten und besprechen; vielleicht sogar zu legen. Da wir aber sehr im Freizeitstress sind wird das wahrscheinlich nur schwer möglich sein. We´ll do our very best...

Ich habe mir den Plan natürlich auch angeschaut, .... eine Meinung...habe ich irgendwie nicht. Das muss wahrscheinlich erst einmal sacken bzw. muss man das wirken lassen. Für mich ist der Verlauf im Untergrund ebenfalls ja noch nicht ganz schlüssig. Die Frage ist jetzt: "Daran weiter festhalten" oder das Konzept u.a. aufgrund den von Dir richtig aufgezeigten Kriterien verwerfen. Wenn man die Bilder von Roland sieht (ja, ist kein Vergleich!) möchte man da eigentlich dran festhalten... oder doch abgewandelt - keine Ahnung gerade -> Flasche leer.

Zu Deiner Frage mit den Nebenbahn: Ich wollte es erst nicht schreiben, habe mit der Nachfrage gerechnet. Es sind wirre Ideen/ Gedanken bei der Variante der linke Teil neben dem Bahnhof sieht noch so schön leer aus

@Roland: Auch Dir noch einmal ein Dankeschön für die Recherche nach den Bildern. Die tolle Anlage lassen die Qualität der Bilder vollends in den Hintergrund rücken. Die Bahn gefällt ganz toll.

So, ich muss leider wieder in einen Termin....

Viele Grüße an Euch!!!

Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#102 von Joak , 05.07.2019 09:55

Hallo Markus,

der wirklich tolle Entwurf von Roland könnte man schon in N umsetzen, aber leider nicht auf den vorgegebenen Abmessungen. Und wie man auf den Bildern erkennen kann ist die Anlage von beiden Seiten zugänglich gewesen, was auch von einer größeren Breite zeugt. Von der Länge mal nicht gesprochen...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#103 von CasterTroy , 05.07.2019 12:10

Hallo Hauke,


alles tutti, ist auch absolut verstanden. Wir sind ja froh, dass sich jemand überhaupt der Wünsche und Gedanken annimmt und das so verständlich und aufgearbeitet darstellt.

Mein persönlicher Favorit ist derzeit die Variante 2. Die sieht einfach am harmonischsten aus und überzeugt argumentativ einfach. Ich überlege da schon wie man den sichtbaren Streckenverlauf noch "erweitern" kann...

Variante 1 gefällt auch, die werden wir definitiv versuchen schnellstmöglich mal auszulegen.

Was mich bei beiden Varianten noch etwas mulmig (vielleicht zu unrecht) stimmt sind die Schattenbahnhöfe. Ich denke, dass ich einigermaßen Geschick habe um die bautechnisch umgesetzt zu bekommen, das ganze "handling" (welche Plätze sind belegt, eine Steuerung einzusetzen...) ist mir aber noch ein graues Tuch. Aber das wird sicher schon, egal bei welcher Variante

Viele Grüße an das Team


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#104 von Remo Suriani , 06.07.2019 09:04

Hallo Hauke,

keine Kritik an Dir, sondern am Originalplan, weil es da sogar mit zwei Nebenbahnen gemacht wird:

Eine Nebenbahn über nur ein Gleis anzubinden ist schon grenzwertig, weil man damit im Bahnhof nicht kreuzen kann. Ein Zug aus dem Schattenbahnhof kann also nicht im Bahnhof einen Zug von der Nebenbahn abwarten. Diesen Schnitzer sieht man recht oft auf einer Modell.

Aber vielleicht findest Du da eine bessere Lösung


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#105 von CasterTroy , 06.07.2019 10:23

Hallo zusammen,

kurzer Status: Wir haben alle 3 Varianten zuhause ausgedruckt liegen und betrachten sie. Auch haben wir uns Vor- und Nachteile aufgezeigt und gegenüber gestellt. So richtig entscheiden welche Richtung wir gehen können wir dennoch (bisher) nicht.

Ich hänge alle 3 Varianten noch einmal an, dann habt Ihr einen Überblick, auch die Kollegen welche mich per PN angeschrieben haben dürfen sich äußern

Variante 1:



- schöne Ausarbeitung, lange Paradestrecken, viel sichtbarer Teil
- nicht so langer Bahnhof, eine Problemstelle in der Höhe bzw. Steigung (lösbar?)

Variante 2:



- schöner, langer Bahnhof, viel Güter, schöne Ausarbeitung, keine Nebenbahn
- kurzer sichtbare Strecke, "unspektakulärer" Gleisverlauf, Philipp möchte das BW oben in die Ecke

Variante 3:



- schöner Streckenverlauf, eine Nebenbahn
- nicht zuende gedacht, kleiner BW...

Gestern Abend dann habe ich im Kellerraum wieder etwas aufgeräumt, sortiert, Holz zurecht gesägt und weitere Vorberitungen getroffen. Dabei habe ich mir die Konstruktion noch einmal angeschaut. Hauke erwähnt es ja auch immer wieder, uns fehlt der Platz für alle Wünsche. Nur ein Gedanke, was wäre wenn wir a) den kurzen Schenkel um sagen wir 50-70cm verlängern würden oder aber b) die Bahn so 40cm von der Wand abrücken würden, können/ sollten wir dann weiter in die Breite gehen?

Wir sind aber weiter an der Findung/ Entscheidung einer Lösung!

Grüße an Euch
Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#106 von kleiner Wolf , 06.07.2019 11:19

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#107 von CasterTroy , 06.07.2019 11:41

Hallo Roland,

der gesamte Linke Teil ist gesetzt, da stehen der Schreibtisch und jede Menge feste/ große Regale (Büro).

Vom rechten Teile habe ich mal ein Bildchen gemacht, ist ja meist besser ersichtlich als die Umschreibung allein.

Beim Legen gerade, ich habe alle Layouts vor mir, ist mir aufgefallen, dass das BW irgendwie anders aussieht/ wirkt. Wir haben 7,5° Grad am Lokschuppen, sind da vielleicht 15° eingezeichnet?



Der Gedanke war den rechten Schenkel zu verlängern oder aber bei einer möglichen Verbreiterung die Bahn entsprechend (immer oder im Havariefalle) etwas von der Wand/ den Wänden abzurücken. Das stelle ich mir aber immer etwas Problematisch vor, es ist ja jede Menge rollbares Gut auf den Schienen die umfallen könnten.

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#108 von kleiner Wolf , 06.07.2019 17:42

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#109 von CasterTroy , 06.07.2019 17:50

Hallo Roland,

das mit dem verrückten bzw. wackeln war auch mein Gedanke. Lösung dafür wäre so Matten auszulegen wo z.B. auch Bürostühle drauf stehen wenn Teppichboden da ist. Das wäre dann sicherlich eine Erleichterung. Generell sollte die Anlage ja eigentlich an der Wand bzw. den Wänden stehen. Ein Rücken würde ich nur a) während der Installationen/ Bauphasen oder b) bei wirklich großen Störungen in den hinteren Bereichen. Bei den jetzigen Layouts befindet sich aber alles eigentlich in Griff- und Reichweite. Bei Thema Schattenbahnhof hatte Hauke ja mal Anfänge gezeigt wo dieser am vorderen Rand der Anlage war, also auch (hoffentlich) erreichbar.

Ich schaue mir die Vorschläge mal unten an, wobei wir - wie oben geschrieben - eigentlich nichts im Raum stehen haben wollten. Alles was da an Ikea Regalen und Einrichtungen steht ist flexibel bzw. steht derzeit nur zur Unterbringung der Werkzeuge und zum lagern der Bauteile da. Im Grundzustand später wird alles im angrenzenden Werkraum aufbewahrt werden, gebastelt (bohren, schrauben, kleben...) kann man dort ebenfalls gut und in der Nähe.

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#110 von Joak , 06.07.2019 21:52

Hallo Markus & Söhne, hallo Roland, hallo alle anderen Mitleser,

Zitat
Philipp möchte das BW oben in die Ecke



wenn Du nicht ständig die Anlage von der Wand holen möchtest, würde ich das tunlichst lassen
Du selber, und Dein Kurzer schon gar nicht, werden im "Normalbetrieb" in dieser Ecke an irgend etwas heran kommen. Unter der Anlage ein anderes Thema, aber oben drauf ein "NO GO" für mich. Hier wäre es viel besser eine Stadt oder ähnliches zu plazieren, damit der Bahnhof auch seine Daseinsberechtigung hat.

Zitat
da vielleicht 15° eingezeichnet?



15°, spielt aber soweit keine Rolle

Zitat
Was mich bei beiden Varianten noch etwas mulmig (vielleicht zu unrecht) stimmt sind die Schattenbahnhöfe. Ich denke, dass ich einigermaßen Geschick habe um die bautechnisch umgesetzt zu bekommen, das ganze "handling" (welche Plätze sind belegt, eine Steuerung einzusetzen...) ist mir aber noch ein graues Tuch.



Der Schattenbahnhof ist überhaupt kein Problem, und wenn kein Wendel verbaut wird schon zweimal nicht. Mach Dir da mal keinen Kopp...
Im analogen Bereich könnte ich Dir weiterhelfen, und im digitalen Bereich gibt es bestimmt auch eine Menge Stummikollegen die Dir dann in einem entsprechenden Thread auf die Sprünge helfen
Ausschlaggebend ist immer was, und wie Du es haben willst

Und dann würde ich mir die Überlegungen von Roland mal genau zu Gemüte führen, denn wie ich bereits vor Tagen sagte geht auch durchaus ein "U" in eurem Moba-Zimmer. Der Platzbedarf ist fast der selbe.
Und dann würde Version 4 ins Spiel kommen
Aber bevor Du völlig durchdrehst machste vielleicht erstmal Urlaub


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#111 von CasterTroy , 07.07.2019 07:25

Guten Sonntagmorgen zusammen,

ich komme gerade aus dem Keller, habe die Nacht dort verbr.... ! Spaß beiseite

Variante 2 und BW in die Ecke. Du hast völlig recht, das werden wir definitiv nicht machen und ist auch jetzt abgehakt.

Zum Thema Schattenbahnhof habe ich gestern noch etwas Abendlektüre gehabt. Den Schattenbahnhof selbst zu bauen werde ich meisten. Da wir anschließend wahrscheinlich noch reichlich Zeit für Planung und Umsetzung der Landschaft benötigen werden kann ich mich dann parallel mit der Installation/ Steuerung dessen beschäftigen. Die Vorbereitungen (Trennstellen, EInspeisungen...) werden natürlich direkt gemacht.

Zum Thema L: Da uns Deine Variante 4 ja von vornherein gefallen hat haben wir das "L" ja bereits besprochen und auch untersucht. Aufgrund der zuvor genannten Dinge wie "Bahn steht im Raum" oder "Nutzer stehen nicht um der Bahn" wieder verworfen. Wenn ein L dann eher umlaufend an der Wand und dafür etwas schmaler....?! Daher ja auch meine Frage ob es Sinn macht den kurzen Schenkel zu verlängern :

Oder aber wieder weg vom L und an der Kopfwand ein Rechteck mit 3,4m x 0,80 (oder weniger) aufstellen?

Bisher steht Variante 2, einfach aufgrund der schönen Bahnhofes und der vielen tollen Möglichkeiten als Favorit. Leider ist dort, und da muss ich Philipp zustimmen, der sichbare Verlauf z.B. ggü. der Variante 1 etwas fehlt. Sonst wäre die Entscheidung sicher schon gefallen. ABER: Auch hier wieder...der Wunsch nach einer Nebenbahn kann nur Variante 3

Ich werde aber auch gleich den Planer noch einmal anwerfen und mich daran versuchen

EDIT: Da der Planer mal wieder nicht so wollte wie ich, ich Euch meine (verrückten?) Gedanken aber nicht vorenthalten wollte hier mal meine Idee bzw. der Wunschtraum. Ist irgendwie Variante 1 und 2 verschmolzen...



Viele Grüße und Euch einen schönen, entspannten Sonntag

Markus & Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#112 von Joak , 07.07.2019 12:14

Hallo ihr Beiden,

Papier - bzw. der Planer - sind geduldig, und man kann sicher eine Menge entwerfen und planen und irgendwie passt das auch immer...ABER!!!

Wo soll die Landschaftsgestaltung hin ? Ich habe auf einem Bild so schöne Häuser, Kirche und Bahnhof gesehen? Vielleicht ein paar Straßen, Bäume ich weiß nicht was? Wo soll das ganze hin, wenn ihr alles mit Gleisen vollpflastert. Ich persönlich finde meinen Entwurf (Vers. 2) schon ziemlich an der Grenze was dieses Thema anbelangt. Aber gut, wenn ihr meint das das alles völlig überbewertet wird, geht das natürlich auch

Und ihr solltet euch langsam festlegen was für eine Bahn ihr haben wollt. Eine FAHRanlage, oder eine BETRIEBSanlage, wollt Ihr nur hinterher gucken, oder auch aktiv rangieren, Züge zusammen stellen und zu zweit/dritt spielen?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#113 von CasterTroy , 07.07.2019 12:48

Hauke,

ich verstehe was Du sagen möchtest. Aufgrund der sichtbaren bzw. unsichtbaren Teile wird Landschaft (wenn auch nicht viel) zu gestalten sein.
Es sind halt Wünsche die man versucht bestmöglich umsetzen. Wir sind halt mal so planlos gestartet, langer Bahnhof, Gütergleise und verkehr, Paradstrecke(n) und 3 Kreisläufe. Das war und ist eigentlich unser Ziel. Wir wissen, dass man überall Abstriche machen muss, dennoch haben wir (Danke Dir/ Euch) viel erreicht und geschafft. DANKE!

Entschuldige, aber ich kann´s nicht lassen Wenn wir Variante 1 & 2 "verschmelzen" würden hätten wir, wie oben geschrieben, wenig Landschaft aber eine Fahr- und Betriebsanlage

Wehmütige Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#114 von Joak , 07.07.2019 13:20

Hallo Markus,

Zitat
Wenn wir Variante 1 & 2 "verschmelzen" würden hätten wir, wie oben geschrieben, wenig Landschaft aber eine Fahr- und Betriebsanlage



Nein, hättet ihr nicht. Was ihr völlig aussen vor lasst sind, Steigungen, Mindestdurchfahrtshöhen, Schattenbahnhof, Abstände zwischen den Ebenen, Zugänglichkeit und viele Dinge mehr. Ihr orientiert euch nur an die von euch ausgelegten Gleise auf einer Ebene, die das alles nicht zeigen.

Ein Tip: Baue mal eine Versuchsstrecke wo eurer längster Zug (120cm) sich selber auf einer Brücke überquert. Dann lernst Du was zum Thema Steigung, Zugkraft und was euren kleinen Lokomotiven leisten können...

Nachfolgend alle meine Entwürfe zu Eurem Thema:

Bilder wurden gelöscht


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#115 von CasterTroy , 07.07.2019 15:03

Lieber Herr Joak,

vielen Dank für die virtuelle Ohrfeige ops:

Zitat
Nein, hättet ihr nicht. Was ihr völlig aussen vor lasst sind, Steigungen, Mindestdurchfahrtshöhen, Schattenbahnhof, Abstände zwischen den Ebenen, Zugänglichkeit und viele Dinge mehr. Ihr orientiert euch nur an die von euch ausgelegten Gleise auf einer Ebene, die das alles nicht zeigen.



Völlig einig, aber auch nicht, (ich duck mich jetzt!) Sicher haben wir das alles kombiniert, zumindest gedanklich in unserer Vorstellung. Realität und Praxis sehen da dann sicher ganz anders aus. Aber²: Man sieht dann wieder was daraus entstehen kann, Dein vorletzter Entwurf (ist der neu?! ) bedient es ja dann wieder mit einfachen Maßnahmen; die sichtbare Strecke wird mehr/ weiter. Mir gefällt es.

Das U ist nach wie vor, ich stelle mir das gesamt an der Wand entlang richtig schick vor....

Nochmal kurz zum BW bzw. der Drehscheibe. Wenn ich 15° anstatt 7,5° wähle habe ich ja andere Abstände im Lokschuppen. D.h. hier wäre dann bei 7,5° ein 12er eingezeichnet?! Oder Gedankenfehler...?!

Und noch kurz zum Tisch/ Unterbau: Bringt es Vorteil/ Entlastung/ Entfaltung/ Harmonie in die Strecke wenn wir den kurzen Schenkl etwas verlängern, sagen wir 40-50cm....? Oder gar auf die gesamten 3,4m verlängern, dann aber vielleicht in der Mitte schmaler und am Ende 0,70m - 0,80m. ?

Oder machen wir doch ein U, dann entlang der Wand. Schenkel dann ca. 2,8m x 3,2m x 2,0m...?!

Das Thema 3,4m x 0,80m scheint uninteressant, ein L wirkt sicher schöner?!


Wir grübeln gleich weiter, auch wenn es Niemand anderes auf diesem Planeten ist: Wir sind voller Hoffnung.

Vielen Dank für Deine Geduld muss ich ja nicht sagen, die wird laaaaange vorbei sein; dessen bin ich Gewiss

Ich drücke Dir lieber die Daumen, dass Du niemals wieder an jemanden wie uns gerätst, das sollte effektiver sein

Grüße
Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#116 von Joak , 07.07.2019 21:52

Lieber Herr Markus,

keine Panik, alles im Lot... da gab es schon bedeutend schlimmer Kameraden als ihr

Zitat
Nochmal kurz zum BW bzw. der Drehscheibe. Wenn ich 15° anstatt 7,5° wähle habe ich ja andere Abstände im Lokschuppen. D.h. hier wäre dann bei 7,5° ein 12er eingezeichnet?! Oder Gedankenfehler...?!



Die Drehscheibe incl. Lokschuppen bitte nur als Platzhalter verstehen, da ich weder weiß welche DS ihr habt und welchen Lokschuppen hier verwenden möchtet. Leider beinhaltet das Planungsprogramm auch nicht alle Modelle und Varianten.

Zitat
Dein vorletzter Entwurf (ist der neu?! ) bedient es ja dann wieder mit einfachen Maßnahmen; die sichtbare Strecke wird mehr/ weiter. Mir gefällt es.



Nein, mit Perwoll gewaschen
Ist zwar einfach gewesen die Strecke zu verlängern, aber dabei ist der rechte Anlagenschenkel gleich mal auf 90 cm angewachsen und nicht mehr gut erreichbar. Desweiteren sind die Streckenverläufe ja nun alles andere als schön
War nur ein Versuch euren Wünschen nach mehr Strecke nach zu kommen.

Zitat
Dein vorletzter Entwurf (ist der neu?! ) bedient es ja dann wieder mit einfachen Maßnahmen; die sichtbare Strecke wird mehr/ weiter. Mir gefällt es.


Ich glaube nicht das es am Gesamtkonzept viel ändern würde, ausser rund 40 cm Fahrstrecke mehr auf der Parade und unterhalb des BW´s.

Nach meiner Meinung wäre wirklich das "U" die beste Lösung. Langer Bahnhof, Nebenbahn mit Endbahnhof, BW, lange Parade und noch Platz zur künstlerischen Gestaltung von Landschaft, Stadt etc.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#117 von CasterTroy , 08.07.2019 07:44

Guten Morgen,

neue Woche, neues Glück.



Zitat
keine Panik, alles im Lot... da gab es schon bedeutend schlimmer Kameraden als ihr



Vielleicht ist das auch etwas wie ein Fetisch, man weiß ja nie

Zitat
Die Drehscheibe incl. Lokschuppen bitte nur als Platzhalter verstehen, da ich weder weiß welche DS ihr habt und welchen Lokschuppen hier verwenden möchtet. Leider beinhaltet das Planungsprogramm auch nicht alle Modelle und Varianten.



Okay, ist berücksichtigt. Zur Info, Drehscheibe und Lokschuppen sind bereits vorhanden und von Fleischmann.

Zitat
Ist zwar einfach gewesen die Strecke zu verlängern, aber dabei ist der rechte Anlagenschenkel gleich mal auf 90 cm angewachsen und nicht mehr gut erreichbar. Desweiteren sind die Streckenverläufe ja nun alles andere als schön
War nur ein Versuch euren Wünschen nach mehr Strecke nach zu kommen.



Die Verbreiterung hat ich gesehen, die "Gier" nach Strecke hatte meine Sinne aber betäubt

Zitat
Nach meiner Meinung wäre wirklich das "U" die beste Lösung. Langer Bahnhof, Nebenbahn mit Endbahnhof, BW, lange Parade und noch Platz zur künstlerischen Gestaltung von Landschaft, Stadt etc.



Das "U". Das allseits beliebte "U", möchte jemand ein "U" kaufen...?!*

Ja, vielleicht ist es wirklich das Beste für uns. Philipp sagte gestern auch als wir all Deine Layouts angesehen hatten: " Das ist es, boah - wie schön (oder hat er cool gesagt?!) der Bahnhof, der Streckenverlauf.

Wie jetzt weiter? Ich gestehe mir ein, ein U wäre denkbar/ machbar. Holz ist genug vorhanden und der Unterbau in wenigen Stunden einsatzbereit. Die Fläche wäre ähnlich, dazu müssten wie Schenkel aber etwas schmaler werden wie ich finde, dann hätte man in der Mitte ähnlich viel Platz wie zuvor gedacht. Aber wohin mit den Vitrinen? An der Wand welche frei bleiben sollte hatte ich zudem noch ein kleines Sofa/ einen bequemen Sessel zum verweilen eingeplant. Da müsste ich mir dann etwas einfallen lassen! Rollmaterial in Unterschränke packen wäre da eine Idee. Vitrinen in den Flur...

Gedanken in ein Bild umgesetzt, ich habe den Grundriss jetzt nochmal (maßstäblich) gemacht.



Wenn ich auf die "alten" U-Layouts schaue sind die Tiefen teils nur 60cm, das würde ja auch noch reichen um einen guten Radius hinzubekommen. Auch wenn die Enden dann jeweils ein kurzes Stück auf 70- (max. 80cm) gehen sähe das sicher noch gut/ akzeptabel aus.

Ist das wirklich unsere Lösung

Grüße an Euch und einen guten Start in die Woche!

Markus und Philipp

*Vielleicht merkt man es mir an, ich befinde mich gerade auf der Zielgeraden um in den Urlaubsmodus zu schalten, 4 Tage und der Rest von heute und ich habe 4 Wochen frei.


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#118 von kleiner Wolf , 08.07.2019 09:05

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#119 von CasterTroy , 10.07.2019 09:03

Guten Morgen zusammen,

2 Tage Ruhe - geht ja gar nicht

Ich hatte auch etwas Stress, melde mich daher auch jetzt.

@Roland: Die Bahn bzw. das Layout sieht auch richtig gut. Ist ja modelliert beinahe so wie der Vorschlag von Hauke.

Das würde uns das bestärken aus dem L ein U zu machen..., mal schauen wie wir ds Thema weiterverfolgt bekommen. Die Basis von Hauke wäre ja da, einige Eckdaten (Wand zu Wand 3,4m und Tische ggfls. etwas schmaler gestalten) wären jedoch noch anzupassen.

Viele Grüße an Alle!

Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#120 von kleiner Wolf , 10.07.2019 10:38

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#121 von CasterTroy , 10.07.2019 13:53

Hallo Roland,

danke für Deinen Input. Ist das ein Plan von Dir selbst? Anschluss Nebenbahn und die Möglichkeiten (weil kein Endbahnhof) sind sicher nett. Hast Du mehr Details?

Ich warte auch noch bis Herr Obergeneraldirektor J. sich meldet - wir sind voller Hoffnung

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#122 von Joak , 11.07.2019 08:01

Guten Morgen zusammen,

die Entscheidung ein "U" zu bauen wäre wirklich sinnvoll. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, das die von Euch angestrebte Variante nicht kompatibel zu, den neu vorgestellten Plan von Roland und meinem ist. Beide Entwürfe haben eine kurze Basis und lange Schenkel. Es dürfte schwierig werden die Konzepte so umzusetzen.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#123 von CasterTroy , 11.07.2019 09:55

Hallo Hauke,

da biste ja

Ich habe es ja immer gesagt, komplett unbelehrbar sind wir nicht, geschweige denn völlig beratungsresistent.

Man muss wirklich sehen wie es passt. Ich werde mich an Wochenende wieder am Planer versuchen. Man könnte unseren (Deinen!) Bahnhof ja jetzt eigentlich an den langen (ca. 3,4m) Schenkel setzen, der Güterbahnhof und der "Rest" dann auch die kurzen (auch schmalen?) Schenkel?

Doer umgekehrt, die beiden kurzen Schenkel breiter (lassen!) und den langen dann schmal(er)?

Fragen über Fragen ....mal wieder. Vom Grundlayout soll es Dein Entwurf aber eigentlich sein.

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#124 von kleiner Wolf , 11.07.2019 10:08

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#125 von CasterTroy , 11.07.2019 11:38

Hallo,

ich glaube und hoffe Ihr redet aneinander vorbei. Hauke wollte sicher mitteilen, dass das von Dir gezeigte Layout nicht ganz passt.

Zu Deiner Frage ob wir uns das so vorstellen können: Nein, definitiv nicht. Die Bahn sollte so wie in #117 steht aufgestellt sein!

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz