RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#101 von Thomas93 , 17.12.2020 19:42

Hallo TEEWolf,

Zitat

Zitat von im Beitrag Funkhandregler von mätrix für CS2+3

Bitte genauer lesen,

und dann erst schreiben...

es wird eine CS 2 und oder CS 3 dazu benötigt...



??? - oder bietet Märklin die CS2 wieder zum Kauf an?



Der geplante und jetzt stornierte Funkhandregler war für den Einsatz an CS2 und CS3 gedacht.
Dementsprechend wollte man die Besitzer der CS2 auch ein Lösung bieten.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#102 von granadabuab , 17.12.2020 19:57

Zitat von im Beitrag Funkhandregler von mätrix für CS2+3

Hallo TEEWolf,

Zitat

Zitat von im Beitrag Funkhandregler von mätrix für CS2+3

Bitte genauer lesen,

und dann erst schreiben...

es wird eine CS 2 und oder CS 3 dazu benötigt...



??? - oder bietet Märklin die CS2 wieder zum Kauf an?



Der geplante und jetzt stornierte Funkhandregler war für den Einsatz an CS2 und CS3 gedacht.
Dementsprechend wollte man die Besitzer der CS2 auch ein Lösung bieten.

Gruß

Thomas



Dankeschön


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#103 von Brianmcfly , 17.12.2020 21:29

Ich muss sagen das ich die Erklärung von Märklin gut finde.

Ich halte den nun eingeschlagenen Weg für besser und zukunftsweisender.

Es passt auch super zu meiner Anlage, die eine Regalanlage einmal um einen Raum herum ist und der Abstand zur CS3 recht gross sein kann.

Ermöglicht auch eine NS3 - NetworkStation/3 , quasi eine CS/3 ohne Display und Regler analog zur Z21.

Grüsse aus Rotterdam


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#104 von Francesco , 17.12.2020 21:37

Zitat von im Beitrag Funkhandregler von mätrix für CS2+3

Hallo,

die MS2 einfach Wlan spendieren kann man machen, ob die Kunden mit den Einschränkungen (keine Steuerung der in der CS2/3 angelegte Traktionen und bei Problem kann man nur Magentartikel bis Adresse 320 egal ob MM oder DCC ansteuern) glücklich werden?
Sollten solche Einschränkungen bestehen bei der Funk MS2, dann geht die direkt nachdem ausprobieren zurück an den Händler.

Gruß

Thomas



Hallo Thomas,

wer Weichen und Signale mobil schalten will, nimmt besser ein Tablet PC bei einer mobilen Bedienung. Derjenige braucht das neue Gerät nicht.

Wobei ich zugeben muss, dass 320 Adressen gerade bei Gartenbahnern viel zu gering ist. Das überbietet ja in diesem Segment bereits fast jedes Startset.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#105 von hu.ms , 18.12.2020 08:37

Es kommt also ein haptisches bediengerät - ähnlich der MS2 - das über w-lan angebunden wird.
Dazu muss aber das eigentliche steuergerät, die notwendige CS2 oder CS3 ebenfalls im selben lan eingebunden sein.
Da diese keinen integrierten sender besitzen ist ein externer separater router - z.b. wie weiter oben verlinkt -
oder die kabelgebundene anbindung an einen vorhandenen router/netzwerk notwendig.

Wer jetzt schon mit einem der "wisch-geräte" über w-lan steuert - habe ich getestet und ist mir unsympatisch - tauscht eigentlich nur
dieses gegen das neue haptische bediengerät aus.

Hubert

PS: bin schon froh, dass bei meinem neuen auspufflosen auto wenigstens scheibenheber, -wischer und blinker noch haptisch zu bedienen sind.
Klimatisierung und audio z.b. geht leider nur noch über den berührungsbildschirm.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#106 von TEEWolf , 19.12.2020 06:26

@Thomas93 #102 - sorry muß wohl leider deutlicher schreiben, da Sie nicht verstehen wollen. Ich schreibe meine Meinung und nicht was anderen anzubieten sei. Das ist Märklins Angelegenheit.

Ich schrieb "Für jemanden der "nur" mit MS 2 fährt wird das eine ganz schön teure Angelegenheit." Was hat das mit einer CS 2 zu tun? Die gibt es eben nicht mehr zu kaufen, vielleicht gebraucht, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ich habe ein ganz andere Zielrichtung als Sie es sich erträumen. Mich dabei mich noch belehren zu wollen, ich solle erst lesen dann schreiben, das ist schlicht eine Unverschämtheit. Denn wer nicht las waren Sie. Ja und solches Verhalten finde ich vollständig daneben.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#107 von TEEWolf , 19.12.2020 06:40

Zitat von im Beitrag Funkhandregler von mätrix für CS2+3

Es passt auch super zu meiner Anlage, die eine Regalanlage einmal um einen Raum herum ist und der Abstand zur CS3 recht gross sein kann.

Grüsse aus Rotterdam

Brianmcfly ...



Das kann ich nachvollziehen. Habe das gleiche Problem. Doch die Bahn im IKEA Regal immer an der Wand lang paßt gut und sieht gut aus. Deshalb habe ich mir ein ca. 5 m langes Stromanschlußkabel von der CS 3 an die Anlage gebaut. So kann ich doch etwas mit der CS 3 um die Anlage herumgehen bzw. an verschiedene Stellen hinsetzen. Als Kabel nahm ich ein schlichtes preiswertes Lautsprecherkabel mit 0,75 mm² Querschnitt. Aber einen Funkhandregeler fände ich schon hilfreich.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#108 von riedochs , 19.12.2020 08:09

Wenn ich sehe in welchem Beta Status die CS3 immer noch ist habe ich wenig Hoffnung das der Handregler wie erwartet funktioniert.
Vielleicht sollte man bei Märklin zuerst die CS3 in die Griff bekommen und das ganze Ökosystem um Decoder Programmer / Software / CS3.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#109 von Elokfahrer160 , 19.12.2020 09:34

Moin, Jochen

ja das mit der CS 3 Updaten ist wohl wahr, ist m.E. wichtiger als so ein hapt. Handregler. Nachdem meine alte CS 2 abgeraucht ist und es
keine Tauschplatinen mehr gibt, steht bei mir eine Neuanschaffung für 2021 an. Aktuelle Tendenz geht aber nicht nach Göppingen, sondern
eher zu ESU.

Eine neue CS 4 könnte meine Entscheidung zu Gunsten Mätrix beeinflussen , warten wir mal den Januar 2021 ab, was da Neues kommt.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#110 von Murrrphy , 19.12.2020 10:09

Zitat von im Beitrag Funkhandregler von mätrix für CS2+3


Ich schrieb "Für jemanden der "nur" mit MS 2 fährt wird das eine ganz schön teure Angelegenheit." Was hat das mit einer CS 2 zu tun? Die gibt es eben nicht mehr zu kaufen, vielleicht gebraucht, aber das ist ein ganz anderes Thema.




Jemand der nur die MS2 fährt, war nicht die Zielgruppe des alten, angekündigten Funkhandreglers, und ist dementsprechend auch nicht die Zielgruppe des Ersatzgerätes. Bei beiden Funkhandreglern geht es lediglich um die Funkhandreglererweiterung der Zentralen CS2 und CS3, nicht mehr und nicht weniger, und nicht um Ersatz einer MS2 im Standalone-Betrieb.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#111 von Peter Müller , 19.12.2020 10:41

Zitat von im Beitrag Funkhandregler von mätrix für CS2+3
Es kommt also ein haptisches bediengerät - ähnlich der MS2 - das über w-lan angebunden wird.

Wird es dann ein Einhandbediengerät wie Daisy oder MultiMaus oder ein Zweihandbediengerät wie MobileStation?

Denn gerade das Einhandbediengerät, bei dem man mit dem Triebfahrzeug mitgehen und die freie Hand als Rangierhelfer kuppeln und Weichen stellen kann, ist ja der Clou.

Funk war immer einen Deut zuverlässiger als WLAN, aber das mag sich mittlerweile angepasst haben. Das Funknetz war explizit nur für die Steuerung der Lok, das WLAN auch für viele andere Aufgaben. Dadurch konnte das WLAN schneller mal gestört sein und eine fahrende Lok ließ sich nicht mehr anhalten (außer mit Strom aus).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#112 von Badaboba , 19.12.2020 11:51

[quote="Peter Müller" post_id=2209594 time=1608370908 user_id=1337]

Zitat von im Beitrag Funkhandregler von mätrix für CS2+3
Es kommt also ein haptisches bediengerät - ähnlich der MS2 - das über w-lan angebunden wird.

Wird es dann ein Einhandbediengerät wie Daisy oder MultiMaus oder ein Zweihandbediengerät wie MobileStation?
[/quote]

Hallo Peter,
das scheint durch Märklins Info geklärt:

Zitat
Das vorgesehene neue Funk-Steuergerät wird in Anlehnung und damit vertrauter Bedienphilosophie an unsere erfolgreiche Mobile Station 2 als funkbasiertes, kabelloses Bediengerät konzipiert.



Vertraute Bedienphilosophie und Einhandbedienung schließt sich m.E. aus.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#113 von Peter Müller , 19.12.2020 12:04

Zitat von im Beitrag Funkhandregler von mätrix für CS2+3
Vertraute Bedienphilosophie und Einhandbedienung schließt sich m.E. aus.

OK, wenn es so den Stammkunden mit CS, MS etc. besser gefällt, ist es die unternehmerisch richtige Entscheidung.

Wenn man damit nur Entwicklungskosten spart, indem man auf eine vorhandene Bedienelemente-Anordnung zurückgreift, ist es eher traurig.

Aber ich vermute, vom internen Entscheidungsprozess werden wir nie genau erfahren, wenn der Funkhandregler später nur in Zweihandbedienung einsetzbar ist. Das ist dann einfach nur Stoff für lange Threads in Internetforen.

Ich weiß nur von Modellbahntreffen, dass Einhandbediengeräte ohne Kabel total gut ankommen. Demjenigen, der es in die Hand gedrückt bekommt, ist es sogar egal, wie die Signale da rein und raus gehen, mit Funk oder WLAN ... hauptsache ohne Unterbrechung und ohne spürbare Reaktionszeiten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#114 von DG-300 , 19.12.2020 13:48

Zitat von im Beitrag Funkhandregler von mätrix für CS2+3

Moin, Jochen

ja das mit der CS 3 Updaten ist wohl wahr, ist m.E. wichtiger als so ein hapt. Handregler. Nachdem meine alte CS 2 abgeraucht ist und es
keine Tauschplatinen mehr gibt, steht bei mir eine Neuanschaffung für 2021 an. Aktuelle Tendenz geht aber nicht nach Göppingen, sondern
eher zu ESU.

Eine neue CS 4 könnte meine Entscheidung zu Gunsten Mätrix beeinflussen , warten wir mal den Januar 2021 ab, was da Neues kommt.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer



Hallo Jochen, sorry das muss jetzt sein, das ist mal wieder Typisch Nerd-Kunde, erst beklagen das die CS3 nicht fertig ist, dann aber sagen das man eine neue CS4 kaufen würde. Glaubst Du das die CS4 wirklich sofort ohne Bugs wäre? Ich habe die CS3+ jetzt ein Jahr und bin wirklich zufrieden, es gibt Updates und wenn es das Fehler gibt werden Sie im relevanten Bereich auch behoben. Eine WLAN MS2 würde ich mir übrigens auch kaufen, aktuell habe ich eine MS2 mit verlängertem Kabel.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#115 von schrapp , 09.01.2021 09:10

Ich habe von meiner Roco z21 noch den Wlan-Handregler hier herumliegen. Jetzt fahre ich mit der CS3.
Kann sich jemand vorstellen, dass der Wlan-Handregler irgendwie verwendbar sein könnte ?
Die z21 war ja auch mit einem separaten router verbunden und baute ein eigenes wlan-netz auf.
Ich befürchte allerdings dass die protokolle nicht stimmen.


schrapp  
schrapp
Beiträge: 3
Registriert am: 26.01.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#116 von Lanz-Franz , 09.01.2021 11:14

Hallo...
Schau mal hier https://www.stummiforum.de/
Weiß allerdings nicht ob/wie noch aktuell.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#117 von schrapp , 09.01.2021 17:23

Danke Werner. Hab ich in der SuFu nicht gesehen.
Es läuft wohl darauf hinaus : Ich kann zwar mit einem Chinesen telefonieren, aber verstehen tu ich ihn nicht!
Auch wenn die CS3 über wlan sich auf dem PC-Bildschirm verbindet. Daher meine Hoffnung.
Aber mal ausprobieren tu ichs trotzdem !


schrapp  
schrapp
Beiträge: 3
Registriert am: 26.01.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#118 von Jbertele , 13.01.2021 20:04

Hallo Schrapp,

hat nicht Gerd (bertr2d2) einen Umsetzer geschrieben, der Wlan-Maus an die Srse2 anbindet, dann müsste das ja ohne Probleme auch mittels Cs2/3 gehen. Spontan würde mir einfallen, dass man da doch nur eine Pi plus Can shield plus Ms2 Anschlusskabel bräuchte. Und vielleicht geht es ja auch über Lan, dann reicht unter Umständen sogar nur der Raspi oder ein Microcontroller wie Esp8266.

Viele Grüße,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#119 von kleineWelt , 16.01.2021 13:48

Moin,

Zitat von im Beitrag Funkhandregler von mätrix für CS2+3
Genau auf den habe ich gewartet: schurlos und haptische bedienung.

Wobei ich nicht genau weiss, ob man diese Gummitasten, die die Hersteller gerne verbauen, wirklich als "haptisch" bezeichnen kann.

Ebenso die gängigen Raster-Drehregler. Man weiss nie genau, welche Fahrstufe man durch das Drehen gerade angewählt hat. All diese Sachen mag ich nicht...

Zitat von im Beitrag Funkhandregler von mätrix für CS2+3
Der Preis ist allerdings ziemlich happig, 440€ nach UVP für einen Empfänger


Da bin ich mit 10€ Materialkosten für meine Selbstbau-Funkregler schon etwas günstiger unterwegs.

Mein Funkregler hat hochwertige Tasten drin mit exzellenter Haptik und sehr gut fühlbarem Druckpunkt, da gibt's keine Zweifel ob und wie oft ich eine Taste gedrückt habe, und die Bedienung geht auch vollkommen blind ohne auf den Regler zu schauen.

---

Aber mal davon abgesehen: Funk-Handregler sind schon etwas feines.

Ich möchte das nicht mehr missen: die völlige Freiheit und Ungebundenheit, die man geniesst.

Auch zur Fehlersuche ganz praktisch: unter der Anlage Weichen schalten können oder mal einen entgleisten Zug vorsichtig bewegen können.

Nie wieder "ohne"

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#120 von vikr , 16.01.2021 14:25

Hallo,

habe schon etliche Selbstbauregler gesehen, die gut mit der CS2 aber auch mit der CS3 funktionieren und überraschend gut handhabbar.

Ich könnte mir vorstellen. das Märklin sich das Geschäft nicht so einfach wegnehmen lassen will und deshalb den Zugriff auf die CS3 mit dem nächsten Firmwareupdate aufwändiger absichert, so dass die CS3 erst prüft, von wem die Befehle kommen, bevor sie weitergeleitet werden...

Das wäre auch ein denkbarer Grund für die doch recht überraschende Lieferverzögerung...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#121 von kleineWelt , 16.01.2021 15:01

Hallo zurück,

Zitat von im Beitrag Funkhandregler von mätrix für CS2+3
Ich könnte mir vorstellen. das Märklin sich das Geschäft nicht so einfach wegnehmen lassen will und deshalb den Zugriff auf die CS3 mit dem nächsten Firmwareupdate aufwändiger absichert, so dass die CS3 erst prüft, von wem die Befehle kommen, bevor sie weitergeleitet werden...

- wenn sie sowas hinkriegen.

Schliesslich muss die Rückwärtskompatibilität zu den hauseigenen Geräten auch immer sichergestellt sein.

MfG
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#122 von Jbertele , 16.01.2021 17:50

Hallo,

also ein System vernünftig abzusichern, so dass es immer funktioniert und nicht manipulierbar ist? Sehr schwierig, das ist hohe It-Kunst. Apple versucht sich mit all seinen Ressourcen daran und trotzdem gibt es immer Jailbreaks. Ausserdem würden ja auch für Computerprogramme der Laden dicht gemacht und wer seine Anlage mit dem Rechner steuern will, der kauft sich dann keine Cs mehr. Und wenn man das dann auch wieder erlauben möchte, dann wird es noch komplizierter und man muss mit Zertifikaten arbeiten und diese dann zurückrufen, dazu müsste die Cs dann immer im Internet sein und dann sollte sie aber IT Security mäßig wirklich auf aktuellem Stand sein. Da ist der Kosten-Nutzen-Faktor für Märklin eher negativ - vermute ich.

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#123 von vikr , 16.01.2021 18:42

Hallo Jöbe,

Zitat von im Beitrag Funkhandregler von mätrix für CS2+3

also ein System vernünftig abzusichern, so dass es immer funktioniert und nicht manipulierbar ist? Sehr schwierig, das ist hohe IT-Kunst....
... Da ist der Kosten-Nutzen-Faktor für Märklin eher negativ - vermute ich.



Es ginge vielleicht eher darum eine klar erkennbare Hürde, zur rechtlich praktikablen Handhabe gegenüber Nachrüstern und Veröffentlichungen zu schaffen, als das technisch wirklich gegen findige Bastler abzusichern.

So konnte ja auch die Nutzung der CS2. exe mit fremder Hardware erfolgreich auf ein wohl für Märklin noch erträgliches Maß reduziert werden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#124 von hallodeutschland , 16.01.2021 18:48

Hallo!

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ist das hier nicht bekannt...

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...017_WebNews.pdf


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funkhandregler von mätrix für CS2+3

#125 von Thomas93 , 16.01.2021 18:59

Hallo vik,

Märklin hat die Software von Cs2.exe geändert, damit die CS2.exe im Betrieb mit modifizierten Gleisbox nicht mehr funktioniert. Die Software sollte nur den CS2 Besitzer vorbehalten bleiben, in den Fall prüft die Software ob eine CS2 im Netzwerk ist. Die CS3 hat ja eine Webserver mit dem jedes Netzwerkfähiggerät mit eine Browser zugreifen. Wenn wirklich Märklin die CS3 verschließt gegen Steuerungsprogramme, wird die CS3 unattraktiver und ob Märklin wirklich will, dass die CS3 Ladenhüter wird?.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Formsignale Märklin über DR5000 steuern
Hilfe zu viele Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz