Einen schönen Gruß ins Stummiuniversum,
die Sache ist, das Smartspones, Tabletts und was da noch kommen wird den Markt beherrschen werden! Wer möchte noch an einem "altmodischen" Handregler drehen, wenn das auch geschmeidig am Handy geht, sämtliche Funktionen einer großen Digitalstation (CS2 und wie sie nicht alle heißen) anbieten! Meine Prognose lautet, dass es kleine Anbieter geben wird, die solche Lösungen abieten werden! Die großen werden auf ihre überteuerten Lösungen beharren, denn wenn jemand eine CS2 für 4-6 hundert Euronen kauft, dann nehm ich die Kohle natütlich mit! Vor allem, wenn meine Gewinnspanne damit nicht sinkt, weil die Händler es sind, die die Preise erst mal richtig drücken! Ob die 75% oder auch nur 30% aufschlagen, das ist dem Hersteller egal, denn er hat seine relativ feste Kohle im Sack! Für ihn zählt nur die Marge, lieber 1.000.000 Stücke absetzen für 500€, als 200.000 für 700€! Er kassiert in beiden Fällen annähernd das Gleiche pro Station!
Ich denek, dass hier die nächsten 5 Jahre eine große Wende birngen werden, Telefone oder Tabletts sind vielen noch suspeskt, aber die Hemmschwelle sinkt!
Ich frage mich immer, warum ich eine Steuerkonsole für 700 Euronen kaufen soll und im Nachhinein feststelle, dass ich noch zahreiche Booster für ein Vermögen brauche! Zudem muss ich den ganzen Scheiß noch neu verkablen! Warum kaufe ich nicht eine Steurzentrale und kann im Nachhinein eine andere "Endstufe" kaufen, die mir genug Strom für meine neuen Bedürfnisse liefert! Wofür brauche ich mehrere Stromkreise, wenn ich 10A Strom brauche? Hier sollte mal eine Lösung gefunden werden! Einmal ein dickes Kale zu verlegen, um die Anlage mit Strom zu versorgen, scheint mir sinnvoller, als diverse Boosterkreise zu schaffen und jedesmal einen Booster kaufen zu müssen, dessen Preis mir die Tränen in die Augen treibt!
Ich denke mal, in diesem Punkt vertraut die Herstellerindustrie noch auf die alten Modellbahner, die die Vorteile im Digitalen sehen und umrüsten! Boosterkreise kennen die eh schon,allein, um über Oberleitung, verschiedene Stromkreise Loks gtrennt ansteuern zu können! Aber wofür solche Sachen noch im Digitalbetrieb? Ein Stromkreis, eine vernünftige Endstufe und eine vernünftige Verkabelung würde das Problem lösen, aber das verweigern die Hersteller, denn hier könnte ja ihre Gewinnspanne sinken!
So sieht es aus!