RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#1 von moduler , 09.05.2013 00:49

Hallo zusammen!

Gibt es für Märklin, und hier insbesondere für die CS2, eine (Hardware-) Möglichkeit, hier einen Funkhandregler anzuschließen
wie der EcosControl-Radio von ESU, der aber eben nur an der ECoS selbst funktioniert? Von Märklin direkt gibt es nichts *
in dieser Hinsicht; vielleicht von einem anderen "Fremdanbieter"?!

Vielen Dank schon mal für die Tipps / Hinweise Eurerseits!

* die MobileStation App für iOS ist bekannt, ich warte auf die angekündigte Android-Ausführung


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!


moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#2 von Peter Müller , 09.05.2013 07:04

Zitat von moduler
* die MobileStation App für iOS ist bekannt, ich warte auf die angekündigte Android-Ausführung


Du könntest den Umweg über eine PC-Steuerung gehen. Du musst sie ja nicht am PC nutzen, nur immer das Programm starten. Dann kannst Du auch nicht-Apple-Smartphones nutzen. Ich lasse dafür RocRail im Hintergrund laufen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#3 von moduler , 09.05.2013 10:12

Zitat von Peter Müller
Du könntest den Umweg über eine PC-Steuerung gehen. Du musst sie ja nicht am PC nutzen, nur immer das Programm starten. Dann kannst Du auch nicht-Apple-Smartphones nutzen. Ich lasse dafür RocRail im Hintergrund laufen.


Hallo Peter!

Danke für den Hinweis!

Diese Variante läuft bei mir mit der CAN-Digital-Bahn Modulen (= CC-Schnitte, Startpunkt etc)
von T. Mumm iVm. RocRail auch wunderbar!

Welche Funkhandregler gibt es denn darüberhinaus denn noch am Markt, die mit der CS2 harmonieren ohne
größeren PC-Einsatz?


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!


moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#4 von papa_brösel , 09.05.2013 13:42

Hallo

Ich schließe mich der Frage an.
Gibt es eine Möglichkeit, die cs 2 mit einem Funkregler zu ergänzen (ohne pc/software umweg)?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#5 von Ruhr-Sider , 09.05.2013 18:21

Zitat von papa_brösel
... Gibt es eine Möglichkeit, die cs 2 mit einem Funkregler zu ergänzen (ohne pc/software umweg)?



Ja, jetzt schon mit dem I-Phone, demnächst hoffentlich bald auch für Android-Handys, und der jeweils passenden "App".


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#6 von hu.ms , 09.05.2013 19:13

Zitat von moduler

Welche Funkhandregler gibt es denn darüberhinaus denn noch am Markt, die mit der CS2 harmonieren ohne
größeren PC-Einsatz?


War hier schon mehrfach thema - ohne pc-einsatz gibts derzeit nur die app für apple-hardware.
Für android-geräte ist sie angekündigt - dauert aber vermutlich noch ein paar monate.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#7 von fgee , 10.05.2013 02:15

Bei Matthias Manhart in der Schweiz gibt es den Funky-Handregler. Er funktioniert auf DECT-Basis, also wie ein Schnurlos-Telefon. Ich habe das Vergnügen, in der Modulgruppe den Funky nutzen zu dürfen. Ein wirklich geniales Gerät.

Der Funky kann an LocoNet und XpressNet angeschlossen werden. Es bräuchte also noch eine Bridge, die den Anschluss an Märklin CAN erlaubt. Ob es sowas gibt, weiss ich allerdings nicht.

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#8 von Nordseefischer , 10.05.2013 02:37

Ich finde ein Tablet oder Smartphone ist kein FunkHANDregler, denn es fehlt die blinde Steuerung mit einer Hand. Da könnte mal was kommen von Märklin. Macht die CS2 bestimmt attraktiver.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#9 von supermoee , 10.05.2013 07:05

Hallo Thomas,

Das wäre ein Verlustgeschäft. Funkhandregler brauchen eine Zulassung und wenn man wie Märklin weltweit verkauft, ist das Zulassingsprozedere extrem aufwendig und teuer, da teilweise Länder ihre eigene Zulassung haben.

Da ist der Weg über Smartphones und Tablets effektiver

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#10 von -me- , 10.05.2013 08:35

Hallo Leute,

was spricht denn gegen eine Bedienung mit einem Handy/Tablett? Ich konnte das bei einer Vorführung hier bei unserem Händler mal antesten und muss sagen, dass ich die App echt gut fand! Einzig der Apfelschrott störte mich da etwas!
Aber mit Androit fände ich das echt eine Klasse Sache!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#11 von kaeselok , 10.05.2013 09:11

Zitat von -me-
Einzig der Apfelschrott störte mich da etwas!
Aber mit Androit fände ich das echt eine Klasse Sache!



Aha! Wenn die App auf einem Apfel läuft, kannst Du damit nicht umgehen? Aber wenn die App auf Android (ohne "t" ) läuft, dann findest Du es toll?
Naja, jeder soll an seine Götter glauben wie er will ...

Zum Thema Funkhandregler:

Es gibt Menschen, die kommen mit der Bedienung einer App für die Moba auf ihrem Smartphone oder Tablett wunderbar zurecht.
Und es gibt Menschen, die kommen damit überhaupt nicht zurecht!

Beide haben ihre Existenzberechtigung.

Ich bin ein Vertreter der "ich-möchte-ein-Knöpfchen-und-einen-Drehregler-spüren"-Fraktion! Darum halte ich den Infra-Control Geber von Märklin aus den 92ern für eine immer noch gelungene Konstruktion. Natürlich sehr beschränkt (80 Adressen, nur MM, keine Weichen, usw.).

Das Problem bei diesem Funkkram ist - wie Stephan schon richtig ausführte - die verdammten Zulassungsbestimmungen in unterschiedlichen Ländern. Darum gibt's auch nur so wenig Hersteller die diesen Weg gehen.

Und wenn die Fraktion 1 (der "Touchheimer") auch weiter zunimmt so gibt es doch eine Zielgruppe für die Handregler mit Knöpfchen und Drehregler.

Viele Grüße,

Kalle, gerade parallel auf seinem Eipäd "Ice Age" spielend ...


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#12 von -me- , 10.05.2013 09:44

Zitat von kaeselok

Aha! Wenn die App auf einem Apfel läuft, kannst Du damit nicht umgehen? Aber wenn die App auf Android (ohne "t" ) läuft, dann findest Du es toll?
Naja, jeder soll an seine Götter glauben wie er will ...



Hallo Kalle,
ich gehe davon aus, das die Apps für Apfel und AndroiD sich nicht wesentlich unterscheiden, aber ich habe keinen Bock auf I-tunes! Den Müll brauche ich wahrhaftig nicht auf meinen Rechnern!

In diesem Sinne:


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#13 von papa_brösel , 10.05.2013 14:50

Hallo nochmal


auch ich bin eher ein Vertreter der "rädchen in der Hand Fühl fraktion" statt " ich brauch alles über touch auf meine Dispaly"
Weil, ich hab zur Zeit ein Ersatzhandy ( SMartphone) wo das alles wenig fun macht( weild as Gerät sehr klein für ein Smartphone ist) und ein Tablet würde ich mir nur für die Moba Steuerung ( und für was anderes bräuchte ich es nicht) nicht anschaffen.

Wenn Funk so ein riesen Problem mit der Zulassung ist,.. ist da das Thema IR nicht einfacher?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#14 von hu.ms , 10.05.2013 17:39

Zitat
und ein Tablet würde ich mir nur für die Moba Steuerung ( und für was anderes bräuchte ich es nicht) nicht anschaffen.


Es gibt auch tablets für rd. 150 € die für eine moba-steuerung locker ausreichende leistung haben und hier im forum surfen + schreiben geht auch damit.
Es muss für diesen zweck nicht das top-gerät sein!
(Nur mal schnell die kinder zum tennis/balett oder zum lebensmittel-einkauf (sprich: muttis zweitwagen) muss ja auch kein pkw für < 30.000 € sein).
Die preisgünstigeren geräte laufen aber mit adroid. Deshalb warten ja auch einige auf die android-app. Ich auch.

Nachdem mä jetzt schon seit 7 jahren steuergeräte mit berühungsbildschirmen (cs1 / cs2) einigermassen erfolgreich verkauft, glaube ich nicht, dass sie bei einem neuen schnurlosgerät auf bedienelemente der "vorgeneration" zurückgehen werden.
Sie werden sich bzgl. schnurlosgeräten hardwaremäßig überhaupt nicht mehr engagieren, sondern - wie bisher schon mit den apfel-geräten - die hardware anderer hersteller mitnutzen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#15 von kaeselok , 10.05.2013 17:54

Zitat von hu.ms
Sie werden sich bzgl. schnurlosgeräten hardwaremäßig überhaupt nicht mehr engagieren, sondern - wie bisher schon mit den apfel-geräten - die hardware anderer hersteller mitnutzen.



So sehe ich das auch! (leider ... )

Aber es ist einfach unrealistisch einen Funkhandregler zu erwarten, selbiges fordere ich ja auch vehement von einem anderen, kleineren Mitbewerber namens T*** ... aber auch da (wird) nix kommen. Das gute, alte Infra-Control verwendete IR ... und das war richtig gut! (die IR Sendedioden extra stark oder der IR Empfänger extra empfindlich, keine Ahnung, jedenfalls das Ding funktionierte und funktioniert immer noch von jedem Winkel des Raumes - mein Lob an die damaligen Entwickler!)

Also bleibt unterm Strich:
Billiges Androiden Teil mit Touchheimer als Funklösung kaufen ...

(oder selbst was frickeln)

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#16 von Volldampf , 10.05.2013 18:05

Moin,

ich habe die Ecos RadioControl für die Ecos und ein Ipad für die CS 2. Die Radio Control ist von der Benutzung her anwenderunfreundlich und macht mir keinen Spass.
Das Ipad mit der CS 2 ist super, übersichtlich und gut zu bedienen, auch für Weichenschaltfunktionen. So was würde ich mir für die Ecos wünschen, dann könnte ich meine RadioControl sofort verkaufen.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#17 von kaeselok , 10.05.2013 18:15

Zitat von Volldampf
Das Ipad mit der CS 2 ist super, übersichtlich und gut zu bedienen ...



Hallo Michael,

das habe ich auch schon versucht! Das iPad ist einfach zu groß und zu schwer um damit bequem an der Anlage zu stehen und irgendwas zu tun. Klar, man kann es ablegen und dann geht's wieder halbwegs.

Ach, ich sollte mich damit abfinden, wahrscheinlich gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe?! (ich mag das iPad und viele Apps, aber für die Modellbahn mag ich es nicht nutzen ... vielleicht ein iPad mini? - dann kann ich aber auch gleich ein Smartphone Dingenskirchen nehmen).

Es ist letztendlich wie ich immer sage:
Jeder möge ausprobieren, was für IHN das passende ist! Ist genauso wie mit Autos, Mopeds, Frauen ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#18 von Peter Müller , 10.05.2013 20:03

Die Lösung wird wahrscheinlich sein, dass die Mobasteuerungsanbieter ein Passepartout entwickeln, in welches man ein Smartphone stecken kann. Außen ein haptischer Modelleisenbahn-Handregler, aber die Übertragungstechnik nicht Moba-spezifisch. So ein Teil könnte via PC-Software universell für alle Kandidaten einsetzbar sein, also CS, ECoS, Intellibox, MasterControl, Commander oder wie sie alle heißen - egal.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#19 von -me- , 10.05.2013 23:55

Einen schönen Gruß ins Stummiuniversum,
die Sache ist, das Smartspones, Tabletts und was da noch kommen wird den Markt beherrschen werden! Wer möchte noch an einem "altmodischen" Handregler drehen, wenn das auch geschmeidig am Handy geht, sämtliche Funktionen einer großen Digitalstation (CS2 und wie sie nicht alle heißen) anbieten! Meine Prognose lautet, dass es kleine Anbieter geben wird, die solche Lösungen abieten werden! Die großen werden auf ihre überteuerten Lösungen beharren, denn wenn jemand eine CS2 für 4-6 hundert Euronen kauft, dann nehm ich die Kohle natütlich mit! Vor allem, wenn meine Gewinnspanne damit nicht sinkt, weil die Händler es sind, die die Preise erst mal richtig drücken! Ob die 75% oder auch nur 30% aufschlagen, das ist dem Hersteller egal, denn er hat seine relativ feste Kohle im Sack! Für ihn zählt nur die Marge, lieber 1.000.000 Stücke absetzen für 500€, als 200.000 für 700€! Er kassiert in beiden Fällen annähernd das Gleiche pro Station!
Ich denek, dass hier die nächsten 5 Jahre eine große Wende birngen werden, Telefone oder Tabletts sind vielen noch suspeskt, aber die Hemmschwelle sinkt!
Ich frage mich immer, warum ich eine Steuerkonsole für 700 Euronen kaufen soll und im Nachhinein feststelle, dass ich noch zahreiche Booster für ein Vermögen brauche! Zudem muss ich den ganzen Scheiß noch neu verkablen! Warum kaufe ich nicht eine Steurzentrale und kann im Nachhinein eine andere "Endstufe" kaufen, die mir genug Strom für meine neuen Bedürfnisse liefert! Wofür brauche ich mehrere Stromkreise, wenn ich 10A Strom brauche? Hier sollte mal eine Lösung gefunden werden! Einmal ein dickes Kale zu verlegen, um die Anlage mit Strom zu versorgen, scheint mir sinnvoller, als diverse Boosterkreise zu schaffen und jedesmal einen Booster kaufen zu müssen, dessen Preis mir die Tränen in die Augen treibt!
Ich denke mal, in diesem Punkt vertraut die Herstellerindustrie noch auf die alten Modellbahner, die die Vorteile im Digitalen sehen und umrüsten! Boosterkreise kennen die eh schon,allein, um über Oberleitung, verschiedene Stromkreise Loks gtrennt ansteuern zu können! Aber wofür solche Sachen noch im Digitalbetrieb? Ein Stromkreis, eine vernünftige Endstufe und eine vernünftige Verkabelung würde das Problem lösen, aber das verweigern die Hersteller, denn hier könnte ja ihre Gewinnspanne sinken!
So sieht es aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#20 von Peter Müller , 11.05.2013 00:08

Zitat von -me-
Wofür brauche ich mehrere Stromkreise, wenn ich 10A Strom brauche?


Die 3A pro Stromkreis haben einen anderen Grund, die Zahl haben sich die Modelleisenbahn-Hersteller nicht einfallen lassen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#21 von -me- , 11.05.2013 00:49

Zitat von Peter Müller

Zitat von -me-
Wofür brauche ich mehrere Stromkreise, wenn ich 10A Strom brauche?


Die 3A pro Stromkreis haben einen anderen Grund, die Zahl haben sich die Modelleisenbahn-Hersteller nicht einfallen lassen.



Hallo Peter,
Und was ist der Grund? Die neue CS2 schafft immerhin 5A!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#22 von system47 , 11.05.2013 10:03

Zitat von kaeselok
das habe ich auch schon versucht! Das iPad ist einfach zu groß und zu schwer um damit bequem an der Anlage zu stehen und irgendwas zu tun. Klar, man kann es ablegen und dann geht's wieder halbwegs.


Hallo Kalle,
ich benutze das iPad nicht als Regler, sondern als Erweiterung der CS2. Da benutze ich das Keyboard und mit CS2 und iPhone steuere ich die Züge.
Trotzdem fände ich einen Handregler Klasse (deshalb benutze ich die Regler der CS2). Der könnte auf das gleiche Protokoll wie die Apps aufsetzen und per WLAN verbunden werden.
Ob das dann gekauft wird in ausreichender Stückzahl ist fraglich, denn wir Modellbahner sind äußerst heterogen in unseren Vorstellungen.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 945
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#23 von Nordseefischer , 11.05.2013 10:50

Ich denke, eine Zentrale kann noch so modern sein entscheidend ist die Haptik. Beim wischen fehlt einfach das Gefühl der mechanischen Rückmeldung eines Reglers. Unsere Autos und Flugzeuge bedienen wir auch nicht mit nem Wischbefehl.
Ich finde es kann mir keiner erzählen, daß ein Tablett ohne drauf zu schauen, so eine feinfühlige Geschwindigkeitsreglung bietet wie ein Handregler. Das ist keine Frage der Technik, sondern der Haptik.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#24 von hu.ms , 11.05.2013 11:18

Zitat von kaeselok
das habe ich auch schon versucht! Das iPad ist einfach zu groß und zu schwer um damit bequem an der Anlage zu stehen und irgendwas zu tun. Klar, man kann es ablegen und dann geht's wieder halbwegs.


Deshalb warten ja viele auf die adroid-app. Dann können viel mehr tablet-typen in den verschiedensten größen und leistungs-/preisklassen verwendet werden.
Je nach persönlichen vorlieben.

Wenn ich das ipad zur verfügung habe (meist hat es jemand anders in der familie) lasse ich darauf das layout laufen während ich auf der cs2 mit der control-ansicht fahre.
Bei problemen an der anlage gehts dann mit dem ipad (control) an die unfallstelle. Dabei ist es manchmal etwas zu groß und auch "wertvoll".
Begonnen habe ich den schnurlosbetrieb mit einem ipod touch 4g wlan, das inzwischen für rd. 150 € zu bekommen ist. Hier ist mir allerdings das display mit 3,5 zoll zu klein.
Ein einfaches 7-zoll-tablet nur für die moba, so für rd. 150 €, wäre für mich optimal. Deshalb warte ich auf die android-app.

Hubert

Nachtrag: sehe gerade aldi hat nächste woche ein 10-zoll-android-tablet für 179 €.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Funkhandregler für Märklin / CS2

#25 von Ferenc , 11.05.2013 17:12

Hallo,
deshalb bin ich einen anderen Weg gegangen. Ich steuere über Sprache habe ein Funk Headset auf und gut ist.
Aber trotzdem geht nichts über einen Drehpoti

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz