RE: Die ILB - TXMadness

#251 von Joeys Teppichbahn , 24.03.2020 18:47

Moin Andi, moin zusammen,

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Die ILB - TXMadness

Ich freu mich jetzt schon, wenn das Event nachgeholt wird!

Nicht nur du Michael. Wird doch nachgeholt, oder Andi?

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Die ILB - TXMadness

Lt. Hotline ist die Bahn aktuell sehr kulant und scheint auch Sparschiene Tickets zu erstatten. Ich war extra heute da, weil ja seit gestern Tirol nur mehr von Tirolern betreten werden darf, ich also nicht einmal nach Kufstein fahren dürfte. Na ich bin gespannt.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Das Geld wirst du ziemlich sicher zurück bekommen, auch wenn's vielleicht ein paar Wochen dauern wird. Wer weiß, wie viele 10.000 Tickets die stornieren müssen...

Zitat von ceolag im Beitrag Die ILB - TXMadness

Zum Thema RJ-Doppeltraktion sag ich nur: Längstes Abstellgleis am 05.04. beträgt 4,83m (Stand jetzt). Rechne mal nach
Der Joey hatte übrigens noch ne Mörderidee für eine "Doppeltraktion" mit Railjet. Das wird ein Knaller, freu ich mich voll drauf.

Wollen wir verraten, worum es sich dabei handelt? Oder lassen wir die im Dunkeln, bis das Event nachgeholt wird??

Zitat von ceolag im Beitrag Die ILB - TXMadness

Der Joey "übt" auch schon kochen, es ist also eigentlich alles vorbereitet, aber leider wirds Stand jetzt mit jedem Tag unwahrscheinlicher, dass wir überhaupt die Rolläden hoch machen dürfen...

Naja, Generalprobe war ja nicht ganz umsonst. So bin ich während der Ausgangssperre (äh sorry, Augsgangsbeschränkungen) wenigstens mit Essen versorgt.

Zum Glück scheint's mit den SpieleMax Aktionen (vorerst) ein Ende zu haben. Konnte mich auch nicht zurückhalten und habe mehrmals bestellt...

Neue Gleise für 500,- € ist ja mal ne ordentliche Ansage, waren da auch schön viele R20 mit dabei? Und zum ACME ÖBB Halbgepäckwagen kann ich nur sagen: meiner läuft einwandfrei!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die ILB - TXMadness

#252 von Laurent , 24.03.2020 22:27

Moin Andy,

mir gefällt der 55211... Der liegt hier auch in der Schrank.

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#253 von ceolag , 25.03.2020 10:12

Moin zusammen,

Ja, also April fällt definitv aus. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage.
Mit der Ferienwohnung in Tirol hat meine Holde aus gemacht, dass sie als Ersatz irgendwann im Herbst kommen, so Richtung Oktober.
Das wäre dann auch der Ausweichtermin fürs Bodenturnen.
Genaueres geht natürlich erst, wenn der Schnodderseuchenwahnsinn unter Kontrolle ist.
Blockt euch also schon mal sicherheitshalber Spetember bis November im Kalender

Im Moment ist bei mir im Büro (bis auf einen Testkreis) alles abgebaut (noch in Vorbereitung für April...). Mal schauen, wann ich wieder aufbau.
Bis dahin wirds dann leider erstmal nur Fotos von den Neuzugängen geben.

@Armin:
Den Halbgepäckwagen bring ich schon irgendwie zum laufen. Hab ja genug "Teilespender" mittlerweile da, wenn irgendwo was hakt.
Wär trotzdem schön, wenn er direkt mal läuft.
Warum die allerdings mit AC-Achsen besser laufen, versteh ich nicht. Kann mich da wer erleuchten? Oder fällt das in die Kategorie "Nicht fragen, winken und lächeln"?

@Johannes:
Bei mir gehts zum Glück (noch), den Aufbau länger stehen zu lassen. Hier im Büro herrscht Herumspringverbot
Hab auch schon von anderen Erziehern gehört, dass es was ganz anderes ist, die eigenen Kinder zuhause zu betreuen. Da ist anscheinend die Hemmschwelle für Schwachsinn machen deutlich niedriger
Disney+ hab ich auch. 2 neue Star Wars Serien/Staffeln waren allein schon Grund genug.

@Michi:
Ich denk auch, dass du da recht problemlos das Geld zurück bekommst. Nachholen ganz sicher (siehe oben). Und der Fahnen-RJ darf auf jeden Fall mit kommen.
An den oben angesprochenen Neuzugängen bist übrigens zum Teil du schuld.

@Joey:
Defintiv wird das nachgeholt. Ich hoffe, wir bekommen das alle dann zeitlich auch hin.
Zum Thema Dotra: Ich hab auch schon überlegt. Juckt einfach in den Fingern, das auszuprobieren.
Aber ich glaub wir heben uns das wirklich bis zum Ersatztermin auf.
R20? Ähm... Kein einziges flaster: Irgendwie fehlt mir da noch der Dreh mit den Übergangsbögen und geschwungenen Verläufen.
Und es fehlt R19/R21 im Sortiment...

@Laurent:
Also im Schrank und aufm Tisch stehend sind alle meine ACME-Wagen super
Sehen halt nicht mehr gar so schick aus, wenn sie Türme aufm Gleis bauen.

Viele Grüße und bleibt gesund,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#254 von DerDrummer , 25.03.2020 13:17

Moin Andi
Die Sache mit den Achsen ist relativ einfach. Die Spurweite in H0 ist ja 16,5mm, also der Abstand zwischen den einzelnen Schienen. Das Radsatzinnenmaß, also der Abstand zwischen den beiden Rädern wiederum, variiert ganz leicht. Bei Märklin ist er ein Stück geringer, wir reden von Zehntelmillimetern. Gerade auf Weichen macht es das aber aus, je nach Gleis mehr oder weniger. Da gibt es die "Codes", C-Gleis hat z.B. Code 90, K-Gleis Code 100 und die meisten 2L-Gleise Code 83. Das definiert auch die Höhe der einzelnen Gleisprofile etc. Code 90 ist eigentlich ein guter Kompromiss zwischen C100 und C83, aber manche Hersteller reizen es natürlich aus, so auch ACME, z.B. in Sachen niedrige Spurkränze und eben Radsatzinnenmaß. Bei AC-Achsen halten sie sich natürlich an das AC-System und selbst wenn sie das ausreizen, funktioniert es i.d.R. noch.
Manchmal hilft aber auch 10x drüberfahren, aufregen den Wagen den Rest des Tages in die Ecke stellen und erst am nächsten Tag wieder angucken.

Viele Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die ILB - TXMadness

#255 von Joeys Teppichbahn , 26.03.2020 18:48

Moin Andi,

Zitat von ceolag im Beitrag Die ILB - TXMadness

Zum Thema Dotra: Ich hab auch schon überlegt. Juckt einfach in den Fingern, das auszuprobieren.
Aber ich glaub wir heben uns das wirklich bis zum Ersatztermin auf.

OK, DoTra wird eine Überraschung!


Zitat von ceolag im Beitrag Die ILB - TXMadness

R20? Ähm... Kein einziges flaster: Irgendwie fehlt mir da noch der Dreh mit den Übergangsbögen und geschwungenen Verläufen.
Und es fehlt R19/R21 im Sortiment...

Das werden wir beide doch in Zukunft ändern?!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die ILB - TXMadness

#256 von ceolag , 28.03.2020 09:31

Aloha,

Justus:
Danke für die Erklärung. Das versteh sogar ich. Das würde ja aber bedeuten, dass ich bei meinen Zickenwagen evtl auch weiter komme, wenn ich da andere Gleichstromachsen rein tu. Ich glaub ich fledder bei Gelegenheit mal ein paar Wagen und probier da rum.

Joey:
Du hast doch jetzt eigentlich Corona-Frei oder? Wie wärs mit nem Nebenverdienst? Wir bauen Gleise, die Roco ignoriert und werden unverschämt reich.


Ansonsten gibts noch 2 Neuerwerbe. Michi ist Schuld, hat er ja schon gesagt bekommen, ich häng mich da einfach mit dran
Ich hatte letztes Jahr Richtung Weihnachten schon auf eine 2 für 1 Aktion beim ÖBB Shop gehofft. Kam aber nicht.
Dafür jetzt zu Ostern. Na dann halt jetzt.

Türmchen bauen, Taurus-Version:

Von der Verpackung her sind die Dingers schon edel. Auch die Anleitung. Bietet zwar auch nicht wirklich mehr Informationen als die Beipackzettelchen der anderen Hersteller, sieht aber besser aus.

Das eigentliche Objekt der Begierde:





Ich find die Lok einfach nur schön. Seit ich die das erste Mal gesehen hab stand die auch auf meiner Liste mit den isländischen Vulkanen (© Justus).
Musste halt immer warten, bis der Webshop wieder seine Aktion hat.

Dazu gab es:





Hab ne Weile überlegt, welche von beiden (eCard oder Gesangsdingslok) ich nehme. Beide nicht 100%ig mein Fall und einzeln hätte ich sie nicht gekauft, aber hey... geschenkter Gaul und so.
Hab mich dann im Endeffekt für die eCard entschieden, da das Gesangsdings vom Aussehen her meiner Licht ins Dunkel ähnelt und der eCard immerhin ganz was Anderes ist.
Außerdem gehen 1116 sowieso immer.

Vom Aussehen her sind die Loks super. Umsetzung, Detaillierung, rein äußerlich ein echtes Sahnestück.
(Beleuchtungs-)Technisch waren da aber Idioten am Werk. Ich bin nun meilenweit vom Nietenzähler entfernt, manche Sachen die hier im Forum schwer kritisiert werden, fallen mir gar nicht auf, geschweige dass sie mich stören.
Aber dass die ÖBB ihre eigene Beleuchtung nicht nur eingeschränkt umsetzt, sondern schlicht falsch, will mir nicht in den Kopf.
Schlusslicht lässt sich nur abschalten, wenn man das Licht ganz aus macht. Schlusslicht ohne Spitzenlicht gibts auch nicht. Warum? Weil die Pappnasen beide Lichter auf den gleichen Ausgang löten.
Apropos Spitzenlicht. Das ist eigentlich Fernlicht. "Fernlichtfunktion" gibts auch. Schaltet das falsche Spitzenlicht aber einfach von Hell auf Scheißehell. Die unteren Lichter (eigentlich das Abblendlicht) leuchten nie.
Ernsthaft, 239€ dafür? Die haben ein Rad ab. Die kann man nur in der Aktion kaufen.

Bis mir da was Sinnvolles einfällt, fährt die Lok wohl fast immer unbeleuchtet bei mir.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#257 von Heldvomerdbeerfeld , 28.03.2020 09:51

Jaja - super - die beiden hätte ich auch fest vorgehabt. Jetzt sind aber gestern die ersten "ÖBB für uns" Railjet Taurusse eingetroffen. Die mit Sound sind noch nicht da, die ohne Sound schon.

Und nachdem ich die vorbestellt habe, muss ich mein Geld da bereithalten.

Die Kritik bezüglich der Railads ist zwar berechtigt, bedenke aber:

1.) ist die Konstruktion der Lok überraschend alt. Nämlich richtig alt. Die haben mindestens 10 Jahre am Buckel. Produziert werden sie auch seit Jahren nicht mehr, da sind immer noch Restbestände im Umlauf. Daraus folgt: diese ganze Limitierung ist totaler Blödsinn. Wirklich besonders sind sie nicht, die Nachfrage war scheinbar nie da, dass man da stolz sein könnte die Nummer 217 von 500 zu haben

2.) daher rührt auch das "Problem" mit dem Licht. Problem ist aber relativ. Das war damals einfach noch nicht gang und gäbe. Heute erwartet jeder eine Schnittstelle und Licht vorne/hinten aus, Fernlicht und Führerstandsbeleuchtung. Denk zurück was die Roco Tauris damals konnten....
Was wie wo blöd zusammengelötet ist - das Zeug kommt aus China. Und vielleicht hat auch hier herüben bei der Konstruktion keiner mitgedacht, keine Ahnung.

3.) wollte RailAd am Ende deutlich mehr für die Loks haben. Beim Sound waren wir glaub ich schon bei über 350 Euro (für einen für aktuelle Verhältnisse ziemlich schlechten Sound). Und so haben die dann aufgehört bzw. "die" ist relativ. Es war glaub ich ein ganz ganz kleines Unternehmen.


Von daher Andi: nimms nicht so genau. Sie sehen gut aus und fahren spitzenmäßig. Und wenn du sie dann für 125 Euro das Stück bekommst darf man wirklich nicht raunzen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die ILB - TXMadness

#258 von Cnl , 28.03.2020 10:39

Hallo Andi,

auf deinen Beitrag hin, habe ich gerade auch beim ÖBB Werbecenter bestellt. Die Sache mit der Beleuchtung stört mich persönlich auch sehr stark. Könntest Du vielleicht ein paar Bilder vom Innenleben der Lok (sowohl Gehäuse, als auch Fahrwerk) einstellen?

Danke Dir und Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Die ILB - TXMadness

#259 von ZugAlex , 28.03.2020 10:49

Moin Andi!

Das ist schon eine tolle Aktion mit dieser Gratis-Lok . Die SkiAustria Lok finde ich ja auch sehr schön, aber ohne dem passenden Railjet irgendwie nicht so ganz das Wahre .

Die eCard Lok - Naja, wunderschön ist sie nicht, aber mit dem geschenkten Gaul hast du schon recht .

Das mit den Lichtern ist schon ärgerlich. Mir persönlich wäre das aber nicht soo wichtig, solange die Lok sonst gut aussieht .
Mal schauen, ob ich mich noch lange zurückhalten kann mit einer Bestellung bei denen .

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#260 von ceolag , 28.03.2020 12:55

Fix ein paar Antworten, weil ich eh für den Jan gerade Fotos gemacht hab

@Michi:
Vorweg: Für 125€ inkl Versand pro Lok, ist das in Ordnung. Da kann man nicht motschgern, da hast du Recht. Das war auch nicht meine Absicht.
Für 240€ sieht das aber meiner Meinung nach anders aus. Konstruktion hin oder her, 240€ (oder teilweise mehr) für ne analoge Lok sind schon eher Premium-Preis. Wer 2020er Preise haben will, sollte auch 2020er Technik bieten. Bzw kann sich nicht beschweren, wenn er dann mit Roco 2020 verglichen wird. Ich vergleich hier ja keine Piko Hobby Lok mit Roco, da ist es völlig klar, dass der Vergleich hinkt. Das zeigt sich aber auch beim Preis. Hier eher nicht so.

Ich werd mit den Loks definitv meinen Spaß haben, allein weil sie optisch total toll sind. Fahren sie halt ohne Licht rum. Meist fahr ich eh tagsüber, ob da Licht an oder aus ist, fällt kaum auf.
Ich wollt eigentlich nur sagen: 240€+ ist die Lok in meinen Augen nicht wert. Im Angebot wie jetzt aber ok. Und sicher auch nicht die Letzte die ich über den Weg mitnehme.

Was Anderes noch: Das können doch nicht alles Restbestände sein, oder? Da kommen doch auch neue Bedruckungen dazu. Irgendwer muss die Dinger doch produzieren. Eben halt mit veralteter Technik.

@Alexander:
Ich hoffe schwer, dass Jägerndorfer oder Roco irgendwann den Finger ausm Popo bekommt und die vorhandene RJ-Form halt einfach mal auf Ski Austria umpinselt. Kann ja nicht so schwer sein. Und wenn es so weit ist, hab ich schon mal die Lok da. Die ist dann nämlich garantiert ausverkauft und nur gegen Niere oder Leber zu bekommen.
Gut aussehen tun sie definitiv. Da machst du echt nix falsch.


So jetzt Jan, weil etwas länger.
Innenleben




das Gehäuse von innen (andere Seite einfach das Gleiche)


Wir haben ja schon per Whatsapp bissl diskutiert, was gehen könnte.
Schlusslicht könnte gehen, wenn man die richtigen Kabel erwischt. Ich als Elektronikblinder seh da aber noch nicht so richtig, wie es gehen könnte.
Dokumentation der Platine gibts nicht (zumindest nicht in der Anleitung)

So sieht das Ganze mit F0 an aus:


F1 (Fernlicht, AUX1) macht die 3 LEDs für das Spitzenlicht einfach nur heller. Sieht man auf Fotos nicht, bei Wunsch kann ich noch ein kurzes Video machen. Aber es ist einfach nicht mehr als hell und heller.

Die LEDs sind wie folgt angeordnet:

Ich hoffe das rote Licht ist zu erkennen. Du hast also 3 LEDS für Spitzenlicht und 1 LED für Schlusslicht. Alle werden mit F0 geschaltet.

Das Ganze passt dann wie folgt auf die Lichtleiter:

Rot=Schlusslicht, Grün=Spitzenlicht.
Für ein korrektes Spitzenlich, müsstest du aber die rote LED weiß schalten und von den 3 anderen LEDS die 2 Äußeren aus schalten. Die mittlere muss an bleiben.

Daher meine Aussage (wie gesagt: Elektronik-Nixblicker), ohne größere Umbauten ist das falsche Spitzenlicht nicht zu korrigieren. Reiner Tausch der Platine tut es nicht, weil du dann immer noch die rote LED irgendwie weiß schalten müsstest.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#261 von PhilippJ_YD , 28.03.2020 14:11

Das sieht aber an sich doch recht aufgeräumt aus, gerade mit den Pogopins um die Leuchten im Gehäuse zu kontaktieren. Da lässt sich in Verbindung mit der 21MTC mit Sicherheit was machen, man müsste sich halt mal die Leiterbahnen anschauen.

Wie sieht es bei diesen Lokomotiven eigentlich in den Anschriftenfeldern aus? Dürften die auch in D fahren? Wie sind die Zugeigenschaften?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#262 von Marchfelder , 28.03.2020 14:43

Hallo allgemein,

ich habe gerade in den Firmencompass (Firmenbuch) geschaut: RailAd ist eine Marketingfirma und Werbeagentur, die bis etwa 2015 diese Loks produziert hat. Ich nehme an, dass die Technik zugekauft war, bzw. gekaufte Formen verwendet wurden, denn die Produktionsfirma hatte nur 8-9 Mitarbeiter.

In Wien gibt es noch eine Werbeagentur unter diesem Namen, in Kärnten einen Veranstalter von Ballonfahrten, der das Firmenvermögen übernommen hat - der Modellokhersteller RailAd ist also defintiv Geschichte.

Ohne Gewähr würde ich sagen, dass das ein Marketingprojekt für die ÖBB war, das nicht so toll gelaufen ist, wie erhofft. Die verfügbaren Loks hat der MDB gekauft, die ÖBB stößt die Maschinen ab, die sie noch im Shop hat - ob es Loks im ÖBB-Shop gibt, die danach von einem anderen Hersteller produziert wurden, lässt sich nicht feststellen.

LG aus dem Garten im sonnigen Marchfeld, Thomas


 
Marchfelder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 21.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#263 von Heldvomerdbeerfeld , 28.03.2020 19:10

Nein, das sind alles Restbestände von damals.

Übrigens Andi, schau einmal was die UVP für so eine Lok mit Sound war:
https://www.haertle.de/SALE/SALE+Spur+H0...nd+Spur+H0.html

(alter Preis)


Kein Wunder, dass sich die Dinger nur sehr sehr schleppend verkauft haben.

Eine DC Variante für 400 UVP gibts auch:
https://www.haertle.de/SALE/SALE+Spur+H0...nd+Spur+H0.html



Kurzum: kein normaler Mensch hat sich diese Loks glaub ich je zum normalen Preis gekauft

Das sind sie schlichtweg nicht wert.

Zur Modellbaumesse letztes Jahr gabs die Dinger im Abverkauf. Das waren alles ÖBB Webshop Loks, die B-Ware waren. Also aus Retouren stammen. Nachdem der MBD damals sämtliche Ersatzteile aus der Firmenauflösung aufgekauft hat, haben sie die B-Ware Loks auf A-Ware zurückrepariert und dann bei der Messe spottbillig angeboten. Da hab ich damals meinen ORF Taurus gekauft und der Tobias den Ski Austria. Ich bin auch davor gestanden, hab aber an dem Tag schon zu viel ausgegeben gehabt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die ILB - TXMadness

#264 von Fireaxe , 28.03.2020 21:17

Zum ÖBB-Shop:

Es gibt hier nicht nur alte Railad-Loks, sondern auch schon "neue Sonderloks".
z.B.: die Leonardo Da Vinci und die gibts ja nur von Roco!
https://shop.oebb.at/modelle/zugmodelle/...216-dc-snd.html

Anscheinend dürfte es bei der ÖBB ein Umdenken geben.

Nicht nur die Loks sind irgendwas, auch andere Produkte im Shop. Hab mir den Rucksack bestellt (fast ident den der Lokführer. Cooles Teil mit vielen Fächern, daher für Job auch gut brauchbar, aber eher fürs Trainspotten) und andere Sachen. Unter anderen Earphones mit Zip, weil mir die gefallen haben. Sind aber leider billiger Werbemist, mal sehen wie die ÖBB antworten.

Zurück zu den Railad-Loks: Mein Fall sind die nicht, erstens die Technik. Zweitens die Ersatzteile bekommst irgendwann gar nimmer, auch wenns der MBD noch hat. Und allgemein sind diese Sonderloks im Moba Bereich nicht so meins. Die einzige die mir bisschen besser gefällt, die vom Ö3. Anschauen tu ich mir die Sonderloks ba euch allen trotzdem gern.

@Andi: Auch wenns ein guter Preis ist, verstehe ich deinen Ärger. Ginge mir auch so.

@Michi: Motschgern darf man immer, überhaupt wir Österreicher. Das Land der Jammerer, Motschgerer, Suderer und jetzt hoffentlich bald Coronabezwinger.
Amerika: Das land der unbegrenzten Möglichkeiten- Österreich: Das Land der ewigen Jammerer.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Die ILB - TXMadness

#265 von ceolag , 29.03.2020 12:53

Moin zusammen,

@Philipp
Jemand mit mehr Ahnung als ich, kann da sicher was raus holen. Große Bastelaktionen werd ich da aber nicht starten, weil ich schlicht keine Ahnung habe. Nach Kabel von links nach rechts löten ists bei mir auch schon wieder aus

Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nichts sagen. Im Moment steht bei mir nur ein Testkreis.

@Thomas
Danke für die Recherche. Schon kurios, die Aktion gabs ja letztes Jahr auch schon. Die müssen echt Hölle zu tun haben, wenn die "limitierten" Loks immer noch nicht alle raus sind

@Michi
Danke für die Links.
Da wird mir ja einiges klar. Das sind ESU Preise. Nur dass ESU einen dafür mit Funktionen und Spielereien zuscheißt.
400€ für eine Lok mit falscher Technik und dann auch noch dem ESU 1116 Soundprojekt drauf. Mut zur Lücke sag ich mal.

Generell immer schade, wenn Alternativen weg fallen, gerade für die Käufer, aber hier wunderts mich echt nicht.

@Fireaxe
Die DaVinci ist mir da auch aufgefallen. Vielleicht gibts die Werbeloks in Zukunft dann generell von Roco. 2 Roco 1116 zum Preis von einer. Wo muss ich mich anstellen?
Ne schlechte Idee seitens der ÖBB wärs sicher nicht.

Richtiger Ärger ists eigentlich nicht. Eher Fassungslosigkeit.
Spaß werd ich mit den Loks trotzdem haben, nur halt nicht mit dem Licht. Für den Preis kann ich damit aber leben.


Und sonst so?



Hab ich mal angefangen, die Loks auf dem Testkreis einzumessen und in die z21 App zu klopfen.
Für den ersten Test nur in 10er Schritten und dann mal ausprobiert. Dafür das das 2 komplett unterschiedliche Loks mit völlig unterschiedlichen Decodern sind, die absolut gar nicht aufeinander abgestimmt wurden, lief das schon gar nicht schlecht.
Ich werd die Tage mal noch die 5er Schritte dazu messen und dann schauen, wie sie sich verhalten.

Ich werde berichten.

Viele Grüße + schönen Sonntag,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#266 von Cnl , 29.03.2020 13:00

Hallo Andi,

Du hattest ja schon berichtet, dass Du die ersten Loks einmessen wolltest:)
Schön, dass das schon auf den ersten Schritt ganz gut klappt. Eine Lomo-DT bestehend aus Vectron und 189er hat schon was. Die 189 ist aus der Spielemax-Aktion oder?

VG

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Die ILB - TXMadness

#267 von ceolag , 31.03.2020 15:37

Moin Jan,

genau, die ist vom Spielemax.
Das Einmessen ist so ne Sache. Wenn sie einmal fahren ist alles gut.
Aber Anfahren ist ein Problem. Diese depperten Zimo-Decoder mit ihrer Doch-nicht-linearen-Kurve, obwohl linear programmiert ist, machen das Ganze schwierig.
Das wird also für die 2 Loks deutlich auwändiger.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#268 von KleTho , 14.04.2020 16:00

Mensch Andi,
Du bist ja hier im Forum das zweite Mal ein Jahr älter geworden !

Darum wünsche ich Dir auf diesen Wege

Alles Gute und vieeeel Gesundheit für Dein nächstes Lebensjahr


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die ILB - TXMadness

#269 von DerDrummer , 14.04.2020 19:19

Moin Andi
Natürlich auch von mir
Alles Gute zum Geburtstag!

Tja, nu hältst du hart auf die 40 zu, du alter Mann! Aber je älter die Männer, desto größer die Spielzeuge oder wie war das?

Einmessaktionen, da war ja was, was ich auch noch mal machen wollte. Entweder über die z21 oder über TrainController. Mal schauen.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die ILB - TXMadness

#270 von Magdeburger , 14.04.2020 19:54

Moin Andi,
na da schließe ich mich doch gleich mal an und wünsche Dir zum Ehrentag natürlich auch alles, alles Gute!

Viele Grüße aus Magdeburg

Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#271 von e9tmk , 14.04.2020 20:17

Moin Andi,
Jubel-Jubel-Jubel ein weiteres MoBa-Jahr mit vielen Highlights erlebt. Bleib gesund und die ILB muss sich ja noch vergrößern und wir wollen ja noch weiter spielen

Also ich freue mich auf das nächste Treffen mit Dir nach Corona.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#272 von Anth0lzer , 14.04.2020 20:47

Servus Andi,

alles Guete auch von mir rost:

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#273 von ceolag , 15.04.2020 09:09

Moin zusammen,

vielen Dank für eure Glückwünsche. Die große Partysause mit 100 geladenen Gästen musste leider abgesagt werden
Mehr Zeit zum shoppen im Internet...

@Justus:
Keine Ahnung, was du mit alt meinst, mein Granufink brauch ich nur an 6 von 7 Tagen die Woche
Und die Größe der Spielzeuge steigt proportional zur Verschlechterung der Augen und dem Zittern der Hände

Einmessen bin ich immer noch bei. Es geht schleppend voran, aber es geht immerhin voran.

@Günter:
An Vergrößerungen wird schon wieder gearbeitet flaster:
Und das nächste Treffen kommt bestimmt. Irgendwann wirds auch wieder normal auf der Welt.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#274 von Modellbahn Tamm , 15.04.2020 16:21

Moin Andi,

Auch von mir noch alles Gute auf diesem Wege..!
Ich hoffe, du konntest den Tag genießen, auch wenn das große Fest leider Corona zum Opfer gefallen ist

Gab es was besonderes zum Ehrentag?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#275 von ceolag , 30.04.2020 12:18

Mahlzeit zusammen,

@Johannes:
Ja gab es. Einen Baum. Achso für die Moba meinst du?
Auch das, allerdings mit über einer Woche Verspätung, weil der Roco Webshop 5 Wochen zum Verschicken gebraucht hat
Meine Frau hats Mitte März bestellt, am 22.04. wars dann "schon" da.
Da ich mit der Antwort und Vorstellung natürlich darauf warten wollte, kommt die Antwort hier etwas verzögert.

Kurz und knapp, die Neuzugänge.
Das Geburtstagsgeschenk meiner Frau:




Ich glaub, es wird Zeit für einen Holzzug. Hurra, noch eine Baustelle

Und mal wieder der Spielemax.... Mal ehrlich, die haben mittlerweile Ganzjahresaktion glaub ich.



Die BR186 von Piko. Ist natürlich mit der 189 von Roco nicht zu vergleichen. Stromabnehmer sind Piko-typisch einfach alles die Gleichen, Lichtfunktionen hat sie die Gleichen wie die RailAds (also quasi keine).
Aber für nen Hunderter ist das für mich auch völlig ok. Die fährt einfach in 2. Reihe in der Dotra, dann ist das Licht wurscht.
Die Stromabnehmer... mei ja. Dafür halt auch preislich ne andere Kategorie als Roco.

Apropos Dotra... Dotra mit Roco-Vectron + 189 ist zum vergessen. Zumindest ohne größere Programmieraufwände, für die ich bisher keinen Nerv hatte.
Grund ist die behämmerte Linear-programmiert-aber-nein-doch-nicht-lineare Geschwindigkeitskurve von Zimo.
Wär ja auch viel zu sinnvoll, eine lineare Kurve zu haben, wenn man das auch so programmieren kann. Ein Mal mit Profis....
Ab ca halber Geschwindigkeit fahren sie schön zusammen, aber darunter beschleunigt die 189 mit ESU linear und der Vectron mit Zimo halt konvex.
Wenn ich mal irgendwann den Nerv hab, programmier ich da mal bissl rum. Für den Moment aber fällt die Dotra erstmal aus.

Und sonst so? Was ist das überhaupt für ein komischer Titel?
Corona sei Dank, ist ja das gemütliche Herumfahren im Erdgeschoss mit gelegentlichem Besuch ausgefallen bzw verschoben. Mindestens mal bis man wieder über die Grenzen darf.

Also hab ich doch mal wieder im Büro aufgebaut. Und wenn ich das schon mache, muss auch mal wieder was Neues her, was den Aufbau angeht.
Platzoptimierung sozusagen. Stuttgart21 baut in die Tiefe? Loch buddeln kann jeder. Inntal20 baut in die Höhe!
Und weil nicht jeder von uns mit öffentlichen Förderungen zugeschmissen wird, sind wir halt schon 1 Jahr eher fertig.



Der Hochbahnhof. 2 Gleise für Zugbegegnungen, 3 Stumpfgleise für Richtungswechsel etc. Darunter befinden sich derzeit 2, zukünftig vermutlich 3 oder 4, "Schattenbahnhofsgleise". Halb verdeckt 2 Durchgangsgleise für die untere Runde.



Die Auffahrt zum oberen Bahnhof. Die Abfahrt befindet sich dann hinter dem Schreibtisch und fädelt sich dann im 2. Bahnhof wieder mit ein.



Der 2. Bahnhof inklusive Güterbahnhof bzw Clärchen-Rangier-Spielwiese. Prinzipiell sogar noch Platz für 1-2 weitere Gleise, bevor ich mit dem Bürostuhl drüber fahre. Längstes, theoretisch als Abstellgleis verwendbares Gleis, 7,59m. Quasi ein Mal um den Schreibtisch herum.

Jetzt geht dann so nach und nach das Aufgleisen los und dann gibts auch mal wieder Bilder und Videos von Fahrzeugen auf Schienen anstatt nur Schreibtisch-Stiere.

Euch allen ein schönes (langes) Wochenende (zuhause flaster:),
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Teppichbahn als Homeoffice ;-)
DB Farbschema bei Loks

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz