RE: Die ILB - TXMadness

#301 von 44 390 , 07.05.2020 15:03

Hallo Andi

Schicke Neuzugänge, fängt man einmal mit dem Thema KLV bleibt man dran... bin aktuell an meinem 2.
Doppelte Nummern sieht man halt weil mans weiß... ich kenne das... das nervt einen einfach. Aktuell habe ich nur einen Auflieger mit doppelter Nummer.... rockyrail nimmt es da ja leider nicht so genau und packt zwei gleiche auf einen Taschenwagen. Die kommen dann in einen anderen Zug.
Hast du eigentlich einen konkreten Vorbildzug den du darstellen möchtest?

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#302 von Transalpin , 07.05.2020 16:29

Hallo Andi,

ein sehr schöner Gleisplan, den deine Lokführerstandsfahrt da zeigt!! Heute bereits meine zweite. In der früh durfte ich bei einem Talent bis Kufstein mitfahren. Besser kann man den Tag nicht beginnen!

Zitat
Welche Kamera ist das denn genau? Ich bin auch am Überlegen. Bei Bahram macht die Cube ja auch eine gute Figur. Wie hast du denn die Kamera auf dem Wagen befestigt?



Ich erlaube mir mal die Frage zu beantworten. Der Christian hat eine Drift Stealth 2 Kamera, genauso wie ich. Ich habe seit zwei Wochen zusätzlich noch eine Cube. Ich kann beide empfehlen.
Die Stealth hat Befestigungen mit doppelseitigem Klebeband. Du kannst die Kamera damit sehr leicht auf einen Flachwagen, in meinem Fall auf einen Schwerlastwagen befestigen und auch wieder runternehmen.
In meinem letzten Youtube-Video siehst du das Ganze mal, falles es dich interessieren sollte.

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#303 von Modellbahn Tamm , 07.05.2020 16:35

Zitat

Ich erlaube mir mal die Frage zu beantworten. Der Christian hat eine Drift Stealth 2 Kamera, genauso wie ich. Ich habe seit zwei Wochen zusätzlich noch eine Cube. Ich kann beide empfehlen.
Die Stealth hat Befestigungen mit doppelseitigem Klebeband. Du kannst die Kamera damit sehr leicht auf einen Flachwagen, in meinem Fall auf einen Schwerlastwagen befestigen und auch wieder runternehmen.
In meinem letzten Youtube-Video siehst du das Ganze mal, falles es dich interessieren sollte.


Moin Bahram,

Danke für die Info zur Kamera. Dein Video habe ich heute morgen schon gesehen. Ich finde, die Cube macht darin eine sehr gute Figur, vor allem, wenn man Sie mit der deutlich teureren Stealth vergleicht.
Ich werde mir vermutlich eine Cube zulegen. Du hast Sie nur magnetisch auf einem Flachwagen befestigt?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#304 von Transalpin , 07.05.2020 17:32

Zitat

Ich werde mir vermutlich eine Cube zulegen. Du hast Sie nur magnetisch auf einem Flachwagen befestigt?



Die einzige Halterung der Cube ist ein Magnet. Der Tragwagen, auf dem sie liegt, ist aber aus Kunststoff. Die Kamera ist aber schwer genug, dass sie nicht herunterfällt. Aber ich werde mir wohl einen Flachwagen mit einer Metallplatte umrüsten, dass der Cube wirklich gut hält.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#305 von Heldvomerdbeerfeld , 07.05.2020 18:06

Andi, die sind das:

https://www.roco.cc/de/productsearch/0-c...1/products.html

Soso, der Christian radelt seiner Drift durch die Gegend. Sehr löblich.
(Bei der Gelegenheit: wusstet ihr, dass ich auch ein großer Radfahrer bin? Aber so richtig halt hihi)

Super Mifahrt Andi, hat Spaß gemacht zuzuschauen!

Ich hab gestern meine Doppelstocks auf Bügelkupplungen umgerüstet, aber da ist jetzt ein Spalt dazwischen, das ist schon ärgerlich


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die ILB - TXMadness

#306 von Re 465 , 07.05.2020 19:50

Hallo Andi,

einen schöne Mitfahrt hast du da gefilmt.
Irgendwie muss ich auch mal endlich 2 stöckig werden mit meiner Bahn.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#307 von Nulleinszehn , 07.05.2020 21:44

Hallo Andi,

tolle Führerstandsmitfahrt. Sowas seh ich immer gern! Gleisplan ist klasse besonders natürlich der Hosenträger.

Ein EC Transalpin ist auch am Start, cool bespannt mit dem Licht ins Dunkel Taurus. Da ärger ich mich immer noch ein wenig, dass ich mir den damals nicht gekauft habe. Bin ich beim Händler immer wieder über Monate drum rumgeschlichen, irgendwann war er dann weg, just als bei mir der Gedanke gereift war, den zu holen. Naja, kann man nix machen, außer irgendwann mal Secound Hand nachlegen.

KLV ist auch immer ein interessantes Thema, und bietet viel Abwechslung mit tollen Modellen. Doppelte Betriebsnummern finde ich persönlich übrigens überhaupt nicht tragisch oder störend. Wer kann das schon ernsthaft sehen oder lesen??

Viele Grüße und Viel Spaß weiterhin!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Die ILB - TXMadness

#308 von baureihe482 , 07.05.2020 23:03

Zitat von ceolag im Beitrag Die ILB - TXMadness

Der Christian war gestern hier. Also in 1,5m Entfernung natürlich. Mitm Radl. Von Aibling. Bei der Entfernung sitz ich ja aber sowas von im Auto...
OK sieht man uns auch beiden jeweils an
Egal. Jedenfalls hat er seine Stealth hier gelassen, die musste ich gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank Christian, nun weiß ich, dass ich sowas defintiv auch noch brauche


Hey Andi,

Eine Actioncam für Führerstandsmitfahrten brauch man unbedingt! Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

War aber eine nette Radltour gestern



Das erste Bild mit de T3 muss ich erst mal noch verarbeiten. Leck mich am Arsch, das willst du dir echt antun, das zurüsten

Schöne Grüße aus 30km Entfernung und viel Spaß beim Homeoffice-Arbeiten,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Die ILB - TXMadness

#309 von PhilippJ_YD , 07.05.2020 23:12

Bei Erscheinen der neuen T3 von Roco habe ich auch kurz gezuckt, mich dann aber an Corona bedingte Ausfälle in Kombination mit ebenso noch laufenden Vorbestellungen besonnen und entschieden, die später zu kaufen. Tolle Wagen in jedem Fall, die den zug schön ergänzen werden

Bei den doppelten Betriebsnummern seh ich es ähnlich: Wenn es einfach möglich ist, vermeide ich sie, wenn ein Zug zusammen kommen soll, wird das aber auch mal missachtet. Am Ende ist es eh eine Sache, die im Wesentlichen fürs Gewissen ist.

Allerdings verstehe ich nicht, warum die Hersteller einen überhaupt vor solche Schwierigkeiten stellen.

Bei Piko werden ja immer mal wieder Neuauflagen mit geänderter Nummer gemacht und auch mit einer Ziffer gekennzeichnet. Super Sache. Roco hingegen scheint manchmal die Nummer anzupassen, nicht aber die Artikelnummer, sodass man nicht weiß, welches Exemplar man bekommt.

Gerade in Zeiten, wo Roco ganze Beschriftungen im Digitaldruck umsetzt, könnten sie aber doch ohne Probleme den wesentlichen Vorzug davon nutzen: Die steigende Flexibilität gegenüber dem Tampondruck. Es sollte quasi keine Kosten verursachen, wenn man statt 500x den Taschenwagen mit Nummer x zu fertigen, jeweils 250 mit Nummer x und y zu machen und entsprechend die Verpackung um -01 und -02 zu ergänzen. So wäre deutlich was man bekommt und Kunden die eisern auf die Nummern achten könnten schneller zu Zügen kommen. B Models macht das ja genauso und ermöglicht so recht einfach, lange Züge ohne doppelte Nummern zu kaufen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#310 von Joeys Teppichbahn , 07.05.2020 23:57

Moin Andi,

Zitat von ceolag im Beitrag Die ILB - TXMadness

Hab dir ja schon angeboten, dass du deinen PANE/TETRA hier lassen kannst. Dann kannst du dir das mal berechtigt denken. Wie wärs?

Beim meinem nächsten Besuch bringe ich den KLV mit. Versprochen![/quote]

Zitat von ceolag im Beitrag Die ILB - TXMadness

So, Neuzugänge.
Aktuell echt furchtbar, ständig kommt was Neues, was unbedingt her muss. Wenn ich dran denke, was noch in Vorbestellung für diesen und nächsten Monat ist

Ja, dieser Monat ist teuer. Der letzte war es und der nächste wird es werden...

Viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Zurüsten deiner neuen T3. Warum die Hersteller die Wagen nicht gleich mit 2 oder 3 verschiedenen Artikelnummern auflegen, verstehe ich nicht. Bei mir gibt es daher (leider) auch noch doppelte Betriebsnummern, die aber im Laufe der Zeit ausgetauscht werden. Beim LKW Walter bin ich damit bereits durch, beim PANE/TETRA aktuell dran. Eaos/Eanos habe ich auch noch einige doppelte Betriebsnummern, da gibt es leider eine viel zu kleine Auswahl an verfügbaren Modellen für einen Ganzzug.

Schöne Führerstandsmitfahrt, die Dimensionen deiner Anlage sind echt beeindruckend. Wie lange lässt du die Gleise noch liegen und wie begegnest du dem größten Feind einer Bodenbahn, dem Dreck? Besonders mit Brücke/Rampe wird drumherumsaugen ja deutlich erschwert und auch unter den Gleisen sammelt sich so einiges an.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die ILB - TXMadness

#311 von Heldvomerdbeerfeld , 13.05.2020 08:25

Ab 15. Juni scheints wieder loszugehen Andi

https://orf.at/stories/3165484/

Wie sind denn die Regeln bei euch? Gibts noch versammlungsverbote und so?

Ist zwar noch ein Monat bis zu den grenzöffnungen, aber hier bei uns geht alles schon relativ normal dahin. Wenn man mal meine Maske nicht berücksichtigt mit der ich mich täglich abmühe


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die ILB - TXMadness

#312 von ceolag , 14.05.2020 12:55

Moin zusammen,

Schon wieder so viel Zeit vergangen seit meiner letzten Meldung. Einen Neuzugang gibts wieder, siehe unten, und reichlich nachzuholende Antworten.

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Die ILB - TXMadness

Welche Kamera ist das denn genau? Ich bin auch am Überlegen. Bei Bahram macht die Cube ja auch eine gute Figur. Wie hast du denn die Kamera auf dem Wagen befestigt?



Johannes,
die Frage zur Kamera hat ja der Bahram schon beantwortet (Danke dafür).
Zur Befestigung: Ich hab da gar nichts gemacht. Vom Christian kam das Rundum-Sorglos-Paket. Inklusive Wagen und Halterung (ich vermute aus dem 3D-Drucker, Christian?).





Funktioniert super so. Die Kamera steht da einfach nur drin und gut.

Lego? Weiß nicht was du meinst. Hab ich nicht. Kann der Christian bestätigen.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag Die ILB - TXMadness

Aber kann das sein dass da ein Gleis nicht richtig zusammengesteckt ist?
Auf dem letzten Bild des Videos sieht man rechts einen Überstand
Ja immer diese Tage an denen einem langweilig ist... zackig sind die Pakete unterwegs
Ja der KLV ... hob scho ei e Liste geschrieben was alles vorbestellt ist, damit ich mich erinnere dass sa einiges noch zu bezahlen ist
Meine Videos übersteigen nicht die zweistelligen Zahlen also gibts da keine Unterstützung



Hubert,
Musste erstmal suchen, was du meinst. Die Gleise sind alle richtig zusammen gesteckt, da achte ich mittlerweile beim Aufbau peinlich genau drauf.
Die Stelle, die du meinst: Da geht das Kabel von einem der Einspeisegleise durch. Damit ich da nicht noch zusätzlich in den Bettungen rumschnippel und auch keine (ok weniger) Buckel im Gleis hab, stopf ich das Kabel an den Schienenübergängen durch und "biege" dabei die Ecke der Böschung etwas nach außen. Das sieht also nur auf dem Foto so komisch aus.

KLV sag ich nur: Viel Spaß. Jetzt wirst du arm

Meine Videos sind auch bestenfalls gerade so dreistellig. Ist mir aber auch wurscht. Youtube ist tatsächlich reines Hilfsmittel um hier Videos einstellen zu können. Den ernsthaften Youtube-Ansatz überlasse ich den Profis.

[quote="44 390" post_id=2114003 time=1588856601 user_id=30798]
Schicke Neuzugänge, fängt man einmal mit dem Thema KLV bleibt man dran... bin aktuell an meinem 2.
Doppelte Nummern sieht man halt weil mans weiß... ich kenne das... das nervt einen einfach. Aktuell habe ich nur einen Auflieger mit doppelter Nummer.... rockyrail nimmt es da ja leider nicht so genau und packt zwei gleiche auf einen Taschenwagen. Die kommen dann in einen anderen Zug.
Hast du eigentlich einen konkreten Vorbildzug den du darstellen möchtest?
[/quote]

Hallo Paul,
willkommen hier im Thread.
Einen konkreten Zug gibts nicht. Im Endeffekt folgt es ungefähr dem, was hier auf der Strecke Rosenheim - Brenner so lang fährt. Das ist quasi alles.

Zitat von Transalpin im Beitrag Die ILB - TXMadness

ein sehr schöner Gleisplan, den deine Lokführerstandsfahrt da zeigt!! Heute bereits meine zweite. In der früh durfte ich bei einem Talent bis Kufstein mitfahren. Besser kann man den Tag nicht beginnen!



Bahram,
wie kommt man denn dazu? Zug dank Corona leer, also vorne mitfahren, oder wie?
Auf jeden Fall tolle Sache, geb ich dir vollkommen recht.


Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Die ILB - TXMadness

Andi, die sind das:

https://www.roco.cc/de/productsearch/0-c...1/products.html

Soso, der Christian radelt seiner Drift durch die Gegend. Sehr löblich.
(Bei der Gelegenheit: wusstet ihr, dass ich auch ein großer Radfahrer bin? Aber so richtig halt hihi)

Super Mifahrt Andi, hat Spaß gemacht zuzuschauen!

Ich hab gestern meine Doppelstocks auf Bügelkupplungen umgerüstet, aber da ist jetzt ein Spalt dazwischen, das ist schon ärgerlich



Michi,
Danke für den Link. Ist ja schon fast wieder ausverkauft das Teil
Ich wusste tatsächlich von deinem Fahrrad-Faible. Zumindest war das aus deinem Bericht zu Armins Besuch zu schlussfolgern.
Den Spalt hab ich auch. Ja, stört, ist aber besser als Entgleisen.
Eventuell probier ich mal die höhenverstellbare UK. Ist zwar von der Funktion her unsinnig, aber die sind einen Tick länger als die normale UK durch die Verstellmöglichkeit. Vielleicht sind das ja die fehlenden Millimeter.

Bei uns ist auch der 15. Juni als Öffnung geplant (ist glaube eh abgestimmt mit euren Granden).
Besuche sind mit einem weiteren Haushalt erlaubt. Versammlungen nur an der frischen Luft (bis 50 Teilnehmer).
Nein, es gibt kein Gartenbahning.
Stand jetzt planen meine Damen den Ersatzurlaub für September/Oktober.
Wenn uns die ganzen Demo-Idioten mit ihren 20 Leuten auf 5qm also nicht in den nächsten Lockdown manövrieren, sollte sich das Thema "Versammlungen" bis dahin zumindest für uns hoffentlich erledigt haben.


[quote="Re 465" post_id=2114096 time=1588873859 user_id=4131]
Hallo Andi,

einen schöne Mitfahrt hast du da gefilmt.
Irgendwie muss ich auch mal endlich 2 stöckig werden mit meiner Bahn.
[/quote]

Hallo Namensvetter und willkommen hier.
Schön, dass es dir gefällt. 2 stöckig kann ich nur empfehlen. Deutlich mehr Platz, hätte ich schon eher machen sollen.
Und im Vergleich zu den Kosten für Gleise und Rollmaterial sind die Kosten für 2 stöckig schon fast lächerlich.


Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Die ILB - TXMadness

Ein EC Transalpin ist auch am Start, cool bespannt mit dem Licht ins Dunkel Taurus. Da ärger ich mich immer noch ein wenig, dass ich mir den damals nicht gekauft habe. Bin ich beim Händler immer wieder über Monate drum rumgeschlichen, irgendwann war er dann weg, just als bei mir der Gedanke gereift war, den zu holen. Naja, kann man nix machen, außer irgendwann mal Secound Hand nachlegen.

KLV ist auch immer ein interessantes Thema, und bietet viel Abwechslung mit tollen Modellen. Doppelte Betriebsnummern finde ich persönlich übrigens überhaupt nicht tragisch oder störend. Wer kann das schon ernsthaft sehen oder lesen??



Armin,
Beim LiD bin ich auch froh, den damals doch gekauft zu haben. Schon verrückt, manche Loks bekommt man noch ewig und teilweise mit fetten Nachlässen und manche sind so schnell aus, dass man nur noch bei Ebay mit Aufschlag auf den UVP ran kommt.

Die Nummer seh ich zumindest nicht. Also bei weitem nicht. Da gehts einfach um das Wissen ansich. Aber das wird beiseite geschoben.


Zitat von baureihe482 im Beitrag Die ILB - TXMadness

Eine Actioncam für Führerstandsmitfahrten brauch man unbedingt! Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Das erste Bild mit de T3 muss ich erst mal noch verarbeiten. Leck mich am Arsch, das willst du dir echt antun, das zurüsten



Christian,
Ja scheint mir auch so. Ich schau schon, aber im Moment ist da mit Verfügbarkeit eher nicht so viel los.

2 Wagen sind bereits zugerüstet, aber von "Wollen" kann da eher keine Rede sein. Mehr ein "Müssen"


Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Die ILB - TXMadness

Gerade in Zeiten, wo Roco ganze Beschriftungen im Digitaldruck umsetzt, könnten sie aber doch ohne Probleme den wesentlichen Vorzug davon nutzen: Die steigende Flexibilität gegenüber dem Tampondruck. Es sollte quasi keine Kosten verursachen, wenn man statt 500x den Taschenwagen mit Nummer x zu fertigen, jeweils 250 mit Nummer x und y zu machen und entsprechend die Verpackung um -01 und -02 zu ergänzen. So wäre deutlich was man bekommt und Kunden die eisern auf die Nummern achten könnten schneller zu Zügen kommen. B Models macht das ja genauso und ermöglicht so recht einfach, lange Züge ohne doppelte Nummern zu kaufen.



Philipp auch dir ein Willkommen.
Über den Sinn und Unsinn über solche Strategien kann man vermutlich trefflich streiten. Genauso warum gerade Roco zB nicht dauerhaft ÖBB-Reisewagen und rote 1116 im Sortiment hat. Die sollte ja eigentlich immer gehen.
Aber vermutlich hat bei all dem wieder irgendein Excel-Ritter mit BWL-3,5-Abschluss ausgerechnet, dass es im Jahr 3,25 € billiger ist, wenn man eben so verfährt, wie sie es tun.
Oder anders gesagt: Müssen wir nicht verstehen


Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Die ILB - TXMadness

Viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Zurüsten deiner neuen T3. Warum die Hersteller die Wagen nicht gleich mit 2 oder 3 verschiedenen Artikelnummern auflegen, verstehe ich nicht. Bei mir gibt es daher (leider) auch noch doppelte Betriebsnummern, die aber im Laufe der Zeit ausgetauscht werden. Beim LKW Walter bin ich damit bereits durch, beim PANE/TETRA aktuell dran. Eaos/Eanos habe ich auch noch einige doppelte Betriebsnummern, da gibt es leider eine viel zu kleine Auswahl an verfügbaren Modellen für einen Ganzzug.

Schöne Führerstandsmitfahrt, die Dimensionen deiner Anlage sind echt beeindruckend. Wie lange lässt du die Gleise noch liegen und wie begegnest du dem größten Feind einer Bodenbahn, dem Dreck? Besonders mit Brücke/Rampe wird drumherumsaugen ja deutlich erschwert und auch unter den Gleisen sammelt sich so einiges an.



Joey,
ja sauber. Her mit den doppelten Nummern aus dem PANE/TETRA
Die Gleise bleiben so jetzt erstmal ne Weile liegen. Liegen hier nicht wirklich im Weg.
Ja staubsaugen dauert hier im Zimmer so lang wie im restlichen Haus zusammen
Ich überleg schon an so einem Staubsaugerwagen...


So Antworten durch, Neuzugang bitte sehr.
Die Dame im kleinen Schwarzen:





Die aktuelle Auflage von LS Models. Der Steffen hat sie ja in seinem Thread schon vorgestellt und mit Roco verglichen (er war auch nicht unerheblich an der Kaufentscheidung beteiligt...) und seine Einschätzung kann ich nur bekräftigen.
Absolut geniale Lok in einem zeitlos-schlichten Design (man kennt das ja: Farbe egal, Hauptsache Schwarz) und auch noch hier auf der Strecke immer mal wieder unterwegs.
Passt also wie Arsch auf Eimer.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#313 von Modellbahn Tamm , 14.05.2020 13:21

Moin Andi,

Zitat





Funktioniert super so. Die Kamera steht da einfach nur drin und gut.

Lego? Weiß nicht was du meinst. Hab ich nicht. Kann der Christian bestätigen.




Danke für die Bilder. Sieht wirklich solide aus!

Zum Thema Lego: ok, ich ändere meine Meinung und sage: Ich seh da viele Klemmbausteine im Video

Zitat

Die Dame im kleinen Schwarzen:





Die aktuelle Auflage von LS Models. Der Steffen hat sie ja in seinem Thread schon vorgestellt und mit Roco verglichen (er war auch nicht unerheblich an der Kaufentscheidung beteiligt...) und seine Einschätzung kann ich nur bekräftigen.
Absolut geniale Lok in einem zeitlos-schlichten Design (man kennt das ja: Farbe egal, Hauptsache Schwarz) und auch noch hier auf der Strecke immer mal wieder unterwegs.
Passt also wie Arsch auf Eimer.


Ein sehr schöne Lok, habe ich dir ja auch schon mitgeteil. LS hat da was schönes konsturiert.
Mir wäre das mehr an Details und der fehlende LeoSound im vgl zum Roco der Aufpreis nicht wert. Außer, Roco hat eine Variante nicht im Programm
Aber ich kann euch alle verstehen. Bei den Details legt LS nochmal ne Schippe drauf. Im direkten Vergleich ist die LS nochmal schöner.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#314 von Heldvomerdbeerfeld , 14.05.2020 14:08

[quote=ceolag]Michi,
Danke für den Link. Ist ja schon fast wieder ausverkauft das Teil
Ich wusste tatsächlich von deinem Fahrrad-Faible. Zumindest war das aus deinem Bericht zu Armins Besuch zu schlussfolgern.
Den Spalt hab ich auch. Ja, stört, ist aber besser als Entgleisen.
Eventuell probier ich mal die höhenverstellbare UK. Ist zwar von der Funktion her unsinnig, aber die sind einen Tick länger als die normale UK durch die Verstellmöglichkeit. Vielleicht sind das ja die fehlenden Millimeter.

Bei uns ist auch der 15. Juni als Öffnung geplant (ist glaube eh abgestimmt mit euren Granden).
Besuche sind mit einem weiteren Haushalt erlaubt. Versammlungen nur an der frischen Luft (bis 50 Teilnehmer).
Nein, es gibt kein Gartenbahning.
Stand jetzt planen meine Damen den Ersatzurlaub für September/Oktober.
Wenn uns die ganzen Demo-Idioten mit ihren 20 Leuten auf 5qm also nicht in den nächsten Lockdown manövrieren, sollte sich das Thema "Versammlungen" bis dahin zumindest für uns hoffentlich erledigt haben.[/quote]

Ja, die Cityshuttles sind sehr beliebt und für die wurden die letzten Jahre über Höchstpreis gezahlt!

Jetzt ist gerade der zweite Wagen erschienen. Ich wollt mir heute einen holen, jetzt ist mir aber leider was dazwischen gekommen.

Hab gestern mit den Dreharbeiten zum nächsten Video begonnen und dabei den Doppelstockzug mit dem einzelnen Wagen gemischt, schaut herrlich pervers aus

Wenn du Interesse an den Wagen hast, würde ich dir dringend empfehlen diese gleich bei Erscheinen zu kaufen. Die sind wohl gleich wieder überall aus und dann wirds wieder richtig teuer, sollte man sie später kaufen wollen.

Ich hab gestern mit den Bügelkupplungen gedreht, das geht eigentlich eh. Und vor allem fahren die Wagen plötzlich ohne zu entgleisen, eine echte Wohltat!

Im Herbst wirds dann spannend glaub ich.

Da kommt der Armin in den Osten, der Bahram lädt wohl in den Westen, du lädst auch zum Teppichbahnen und eigentlich wollte ich da dann auf Urlaub fahren. Ob und wie sich das alles ausgeht, man darf gespannt sein

Der MRCE schaut gut aus, da hatte ich ja auch immer überlegt, hab jetzt aber eh schon den Taurus. Der reicht da erst einmal. Hast du den jetzt mit oder ohne Sound?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die ILB - TXMadness

#315 von Transalpin , 14.05.2020 14:19

Ah Andi, ich bin ein wenig neidisch! Tolle Lok die schwarze MRCE-Vectron. Die reizt mich auch schon lange.

Zitat
wie kommt man denn dazu? Zug dank Corona leer, also vorne mitfahren, oder wie?



Ich kannte den Lokführer. Der hat mich beim Einsteigen gesehen und gleich nach vorne geholt. War schon sehr cool!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#316 von Tuscan23 , 14.05.2020 14:53

Zitat von ceolag im Beitrag Die ILB - TXMadness

Und damit der Hubert nicht ganz ohne "Filmchen" auskommen muss:


Hi Andi,
Gegenbesuch. Danke auch für das Video! Musste nochmal das Video auf dem großen Bildschirm schauen. Die Details die ich auf dem Telefon verpasst habe (ich liebe Wohnungsrundfahrten ).
Boxen mit der Beschriftung 98/104? Wissen auch nur Eltern, was da drin ist .
Legopfosten unter Holz . Braun-grünes Lego? Welches Minecraft-Set musste da geplündert werden?
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Was sind die grauen Dinger in den Gleisen am Ende des Videos?

Danke und liebe Grüße
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#317 von Nulleinszehn , 14.05.2020 22:40

Hi Andi,

ich bin ja auch ein Fan vom schlicht-schwarzen MRCE Vectron. Eine echte Landplage, den triffst du überall. Vielen ist der ja zu langweilig, aber ich finde den wie gesagt sehr schick. Habe ich auch, aber von Roco. Das reicht auch. LS bringt schon noch ein paar mehr Details, daher kann ich auch verstehen, dass sich da eine Fangemeinde bildet. Aber Roco kommt mit dem LeoSound, was auch nicht zu verachten ist.

So oder so: eine gelungene Umsetzung von beiden Herstellern.

Viel Spaß damit. Am besten gleich einen KLV ranhängen und durchs Inntal rollen lassen, so wie in echt

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Die ILB - TXMadness

#318 von baureihe482 , 14.05.2020 22:48

Zitat von ceolag im Beitrag Die ILB - TXMadness

Inklusive Wagen und Halterung (ich vermute aus dem 3D-Drucker, Christian?)


Nein, nicht aus dem 3D-Drucker Das ist noch echte Handarbeit aus Holz... Handgefräst, -gesägt, verleimt und lackiert.

Und lustige Geschichte am Rande: das Ganze so gut gemacht, dass Michi gleich mal gegoogelt hat wo es diese Adapter gibt...



Und das:

Zitat von ceolag im Beitrag Die ILB - TXMadness

Lego? Weiß nicht was du meinst. Hab ich nicht. Kann der Christian bestätigen.


Stimmt.

Andi hat kein Lego.

Er hat das erste galaktische Imperium.

(aus Lego)



Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Die ILB - TXMadness

#319 von Magdeburger , 15.05.2020 09:38

Moin Andi,
eine schöne schwarze Lady, welche Du hier vorstellst !
Ich bin auch noch "Hin und Her gerissen" ob die Dame meine Vectronen-Sammlung bereichern soll, aber da stehen ja noch einige andere Schönheiten in der Pipeline, mal sehen !

Christian, Du bist einfach ein ausgewiesener Holzbaumeister, solltest für Michi mal ne Fake-Bestellseite einrichten, dann ordert er das Teil bestimmt

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#320 von PhilippJ_YD , 15.05.2020 11:31

Der MRCE Vectron sieht wirklich spitze aus, tolles Modell. Da könnte man schwach werden, aber im Moment ist ebbe in der Kriegskasse, von daher wird das vertagt. Zum Glück habe ich die drei Varianten von Roco im Bestand, aber LS packt da wirklich nochmal ein wenig drauf, beeindruckend.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#321 von Heldvomerdbeerfeld , 16.05.2020 21:42

Jajajaja - macht mich nur fertig.

Wisst ihr übrigens was? Dieser Adapter vom Christian ist erstklassig gefertigt. Da hat er wieder seine ganze Holzbaukunst raushängen lassen.

Aber halt auch völlig unnötig

Bei der Stealth ist so eine Halterung dabei, damit man sie auf Skihelme und Co montieren kann. Die nimmt man, Klebeband ist schon drauf (hält bombenfest), setzt die Halterung auf einen Tragwagen und schon kann man die Stealth je nach Lust und Laune aus- und einklipsen.

Ist noch nie runtergeflogen und ich glaube selbst wenn ich den Waggon mit voller Wucht gegen die Wand dreschen würde, würde die Stealth nicht abfallen

Also noch einmal: super gearbeitet Christian. Aber brauchen tut mans nicht hihi


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die ILB - TXMadness

#322 von Transalpin , 16.05.2020 22:25

Zitat

Bei der Stealth ist so eine Halterung dabei, damit man sie auf Skihelme und Co montieren kann. Die nimmt man, Klebeband ist schon drauf (hält bombenfest), setzt die Halterung auf einen Tragwagen und schon kann man die Stealth je nach Lust und Laune aus- und einklipsen.

Ist noch nie runtergeflogen und ich glaube selbst wenn ich den Waggon mit voller Wucht gegen die Wand dreschen würde, würde die Stealth nicht abfallen



Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich wollte die Buchse vom Waggon runterlösen, war ein ziemlicher Kraftakt. Bevor das doppelseitige Klebeband sich löst, bröselt alles andere rundherum.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#323 von Nilsson , 17.05.2020 10:13

Hi Andi,

schöne Lok hast du dir da zugelegt. Die LS Vectrons reizen mich auch irgendwie, zumal ich mit meiner Variante von Piko ja nicht ganz zufrieden war. Bleibt abzuwarten welche Gestaltungsvarianten LS in den nächsten Jahren noch rausbringt. Kannst du was zu den Fahreigenschaften sagen?

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Die ILB - TXMadness

Ein sehr schöne Lok, habe ich dir ja auch schon mitgeteil. LS hat da was schönes konsturiert.
Mir wäre das mehr an Details und der fehlende LeoSound im vgl zum Roco der Aufpreis nicht wert. Außer, Roco hat eine Variante nicht im Programm
Aber ich kann euch alle verstehen. Bei den Details legt LS nochmal ne Schippe drauf. Im direkten Vergleich ist die LS nochmal schöner.



Den Leosound kannst du in jeden Vectron egal von welchem Hersteller nachrüsten Zumal auch nicht jeder auf Zimo setzt.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#324 von ceolag , 18.05.2020 12:36

Hallo zusammen,

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Die ILB - TXMadness

Ein sehr schöne Lok, habe ich dir ja auch schon mitgeteil. LS hat da was schönes konsturiert.
Mir wäre das mehr an Details und der fehlende LeoSound im vgl zum Roco der Aufpreis nicht wert. Außer, Roco hat eine Variante nicht im Programm
Aber ich kann euch alle verstehen. Bei den Details legt LS nochmal ne Schippe drauf. Im direkten Vergleich ist die LS nochmal schöner.



Johannes,

Leo ist definitiv ein Argument für Roco, braucht man nicht diskutieren.
Ja geht auch in LSM, wenn man es selber macht, sind dann aber noch mal flockige ~150€ mehr (Decoder + Projekt).
Bisher überschneiden sich Roco und LSM bezüglich meiner Interessen nicht. Der schwarze MRCE ist von Roco quasi nicht mehr zu bekommen.
Bei den anderen gibts keine Lok, die mich interessiert und von beiden Herstellern verfügbar wäre.
Wenn das mal irgendwann der Fall sein sollte, könnte es knifflig werden.
Aktuell jedoch kein Problem.


Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Die ILB - TXMadness

Der MRCE schaut gut aus, da hatte ich ja auch immer überlegt, hab jetzt aber eh schon den Taurus. Der reicht da erst einmal. Hast du den jetzt mit oder ohne Sound?



Michi,

mit den Cityshuttles überleg ich noch hin und her. So ein einstöckiger Steuerwagen mit Dostos sieht auch lustig aus.
Auf den Taurus von dir bin ich auch schwer neidisch. Hatte ich glaube schon mal erwähnt.
Der Vectron ist ohne Sound. Zu teuer dafür dass er dann neben den Rocos mit Leo steht und abstinkt. Oder halt noch teurer wenn man selbst Leo nachrüstet.


Zitat von Transalpin im Beitrag Die ILB - TXMadness

Ah Andi, ich bin ein wenig neidisch! Tolle Lok die schwarze MRCE-Vectron. Die reizt mich auch schon lange.

Zitat
wie kommt man denn dazu? Zug dank Corona leer, also vorne mitfahren, oder wie?


Ich kannte den Lokführer. Der hat mich beim Einsteigen gesehen und gleich nach vorne geholt. War schon sehr cool!
LG,

Bahram



Bahram,
Coole Sache. Wie imemr zeigt sich, man muss nur die richtigen Leute kennen
Gib dem Reiz einfach nach, quäl dich nicht so. Ich kann sie nur empfehlen.


Zitat von Tuscan23 im Beitrag Die ILB - TXMadness

Hi Andi,
Gegenbesuch. Danke auch für das Video! Musste nochmal das Video auf dem großen Bildschirm schauen. Die Details die ich auf dem Telefon verpasst habe (ich liebe Wohnungsrundfahrten ).
Boxen mit der Beschriftung 98/104? Wissen auch nur Eltern, was da drin ist .
Legopfosten unter Holz . Braun-grünes Lego? Welches Minecraft-Set musste da geplündert werden?
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Was sind die grauen Dinger in den Gleisen am Ende des Videos?

Danke und liebe Grüße
JJ



JJ,
ja schön sowas, gell. Sieht man lauter interessante Sachen, die da eigentlich gar nicht rein gehören.
Das sind mehrere Minecraft-Sets. Hatte ich irgendwann mal aus dem Bekanntenkreis als Teilespender erhalten.
Zu deiner Frage:
Du meinst das da?

Das sind so eine Art Aufgleishilfe. Ist schon direkt im Gleis integriert. Geht leidlich ok, ist aber kein Vergleich zu nem richtigen Aufgleiser.


Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Die ILB - TXMadness

ich bin ja auch ein Fan vom schlicht-schwarzen MRCE Vectron. Eine echte Landplage, den triffst du überall. Vielen ist der ja zu langweilig, aber ich finde den wie gesagt sehr schick. Habe ich auch, aber von Roco. Das reicht auch. LS bringt schon noch ein paar mehr Details, daher kann ich auch verstehen, dass sich da eine Fangemeinde bildet. Aber Roco kommt mit dem LeoSound, was auch nicht zu verachten ist.

So oder so: eine gelungene Umsetzung von beiden Herstellern.

Viel Spaß damit. Am besten gleich einen KLV ranhängen und durchs Inntal rollen lassen, so wie in echt



Armin,
Mir gefällt er auch. Gerade weil er in dem Fall "langweilig" ist. Und schwarz geht sowieso immer.
Die Roco-Variante ist leider an mir vorbei gegangen, daher gabs die Option leider nicht.

KLV-Verkehr gibts dann demnächst wieder mehr. Da darf sich dann auch der MRCE austoben.


Zitat von baureihe482 im Beitrag Die ILB - TXMadness

Und lustige Geschichte am Rande: das Ganze so gut gemacht, dass Michi gleich mal gegoogelt hat wo es diese Adapter gibt...



Und du bist damit immer noch nicht in Serienproduktion gegangen?
Schweres Versäumnis

Übrigens: Komm auf die dunkle Seite, wir haben Kekse.


Zitat von Magdeburger im Beitrag Die ILB - TXMadness

Ich bin auch noch "Hin und Her gerissen" ob die Dame meine Vectronen-Sammlung bereichern soll, aber da stehen ja noch einige andere Schönheiten in der Pipeline, mal sehen !



Tu es. Tu es. Tu es.
Bis auf Weiteres bin ich mit LS (und Roco) Vectronen dieses Jahr durch. Zum Glück.


Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Die ILB - TXMadness

Der MRCE Vectron sieht wirklich spitze aus, tolles Modell. Da könnte man schwach werden, aber im Moment ist ebbe in der Kriegskasse, von daher wird das vertagt. Zum Glück habe ich die drei Varianten von Roco im Bestand, aber LS packt da wirklich nochmal ein wenig drauf, beeindruckend.



Die Kriegskasse ist eigentlich seit mindestens 2 Monaten leer. flaster:
Im Moment ists echt furchtbar.
Wenn ich die Roco-Variante hätte, hätte ich vermutlich auch länger überlegt. Wenn man die hat, muss man schon abwägen, ob es einem der Aufpreis noch mal wert ist (besonders wenn die Roco-Variante Sound hat)


Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Die ILB - TXMadness

Ist noch nie runtergeflogen und ich glaube selbst wenn ich den Waggon mit voller Wucht gegen die Wand dreschen würde, würde die Stealth nicht abfallen



Michi Teil 2,
Topp die Wette gilt. Ich erwarte demnächst ein Frontalcrash-Video. Alternativ wäre ich auch gewillt, einen Katzenpfotenhieb als Ersatz zu akzeptieren.


Zitat von Nilsson im Beitrag Die ILB - TXMadness

Hi Andi,
schöne Lok hast du dir da zugelegt. Die LS Vectrons reizen mich auch irgendwie, zumal ich mit meiner Variante von Piko ja nicht ganz zufrieden war. Bleibt abzuwarten welche Gestaltungsvarianten LS in den nächsten Jahren noch rausbringt. Kannst du was zu den Fahreigenschaften sagen?



Hi Nils,
Die Fahreigenschaften folgen den Details. Absolut einwandfrei. Total ruhig, sowohl Lautstärke als auch Laufverhalten.
Im nächsten Videoschnipsel die Tage wird der dann auch in Aktion zu sehen sein.
Ich bin auch gespannt, was noch für Varianten kommen. Der Vergleich mit Piko ist eigentlich kein Vergleich. Sowohl preislich als auch von der Umsetzung.


Zu guter Letzt hab ich noch ein bissl Rohmaterial gedreht und frei Schnauze zusammen gehängt.
Für aufwändigere Videos fehlt mir im Moment noch etwas die Zeit und auch Rohmaterial. Gibts dann aber auch wieder, wenn beides mehr vorhanden ist.
Daher erstmal nur Sparversion:
[youtu-be]https://youtu.be/bj-nCuhp5LA[/youtu-be]

Viele Grüße und einen guten Wochenstart,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#325 von Anth0lzer , 18.05.2020 19:40

Servus Andi,

danke für das Video, langsam juckts in den Beinen endlich wieder die Füße in nen echten RJ oder EC zu stellen.
Das doppelstöckige macht im Video was her, die Züge hobn die Steigung aber sehr fix genommen
Die MRCE gefällt mir auch immer besser, leider...
Aber a kleines Schwarzes gehört doch iwie in jeden Kleiderschrank
Und wie des Kleid bei der Frau, passt die Lok vor jeden Güterzug.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

Teppichbahn als Homeoffice ;-)
DB Farbschema bei Loks

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz