Hallo,
wie sind Euere Erfahrungen zur Piko-Wechselstrom-E-Eloks hinsichtlich der werksmäßig verbauten Dekoder und der Schleifergeräusche?
Gruß
Lurchi
Hallo,
wie sind Euere Erfahrungen zur Piko-Wechselstrom-E-Eloks hinsichtlich der werksmäßig verbauten Dekoder und der Schleifergeräusche?
Gruß
Lurchi
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@ Lurchi...
... meine bisherigen Erfahrungen mit PiKO-Elloks sind durchweg positiv.
Zugkraft und Fahreingenschaften (= ruckelfreier Lauf) sind sehr gut.
Die E63 zieht ihre Kreise ohne jegliche Modifikationen.
Die E93 erhielt einen ESU LokPilot V4.0 M4 und einen BraWa Silencio-Schleifer
Die E10 erhält noch einen anderen Schleifer, sonst nix.
Die Schleifergeräusche der E10 sind und der E93 waren relativ hoch.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
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Hallo Lurchi
Ich habe nun 2 der beschriebenen Loks, 2x Vectron.
Von der Qualität der Loks bin ich sehr positiv überrascht, die gefallen gut.
Nur wie bereits erwähnt, der Decoder. Der kommt raus, und wird durch einen anderen ersetzt.
(Es gibt da verschiedene Dinge: Beim Einen hat sich die Höchstgeschwindigkeit nicht einstellen lassen, beim anderen konnte ich mfx nicht ausschalten, bzw. gar keine CV's verändern.)
Ich fahre mit der Esu Ecos, daher mit MultiFormat. Und hier hat sich nun DCC als am einfachsten zu bedienen herauskristalisiert (mfx nur wenn nötig, Mä.)
Hier ein Bericht zur Vectron: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=160622
:)
Luke
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Hallo Lurchi,
- Die Piko Werksdekoder ohne Sound habe ich alle dem Elektroschrott zugeführt. Unbrauchbar.
- Der Schleifer ist je nach Lok auch nicht zu gebrauchen. Es gibt aber auch Loks mit leisen Schleifern.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat
wie sind Euere Erfahrungen zur Piko-Wechselstrom-E-Eloks hinsichtlich der werksmäßig verbauten Dekoder und der Schleifergeräusche?
Das sind die Teile, die ich als erstes entsorge und ersetze. Beim Schleifer paßt der Brawa Silencio meistens wunderbar. Wobei der Aufpreis für AC-Modelle mit den neuen MFX-Dekodern ist mir allerdings zu hoch. Piko DC Modelle lassen sich aber sehr einfach auf AC umbauen. Das einzige Problem hierbei ist, das DC-Radsätze und schlanke K-Gleis-Weichen bzgl. Betriebssicherheit häufig nicht wirklich gut zusammen passen. Wenn man die DC-Radsätze austauschen muß, kann es allerdings schnell teuer werden.
Grüße,
Thorsten
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@ Luke...
... die PiKO-Mfx-Dekoder lassen sich ganz einfach mit der ECoS auf dem Programmier-
gleis (Mfx ausgeschaltet) im DCC-Modus in den CVs einstellen. Die Einstellungen werden
gespeichert und sind im (späteren) Mfx-Betrieb (auf der Anlage) wirksam.
Bisher habe ich nur den Uhlenbrock-Dekoder der E93 (193) tauschen müssen.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
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Eigentlich sind auch die aktuellen Decoder ohne Sound recht brauchbar. Trotz anfänglich schlechter Meinung habe ich bei mir noch keinen der Decoder getauscht.
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Moin , Lurchi,
ich habe bei meinen 3 Piko E 41 / 141 die Piko Decoder ab Werk gegen die OEM Sounddecoder getauscht , weil sie alle beim Fahren diesen
Zirp - Effekt hatten, mit dem OEM Sounddecoder von Piko ( er stammt ja wohl noch von ESU ) bin ich sehr zufrieden. Diese Piko Decoder
liegen hier noch in der Bastelkiste , vielleicht werde ich sie als Funktionsdecoder in die Steuerwagen einbauen.
Bei meiner Piko E 10 ( ab Werk ohne Sound ) habe ich den zu lauten Schleifer gegen einen Brawa Silencio getauscht.
Ansonsten bin ich mit den Piko E Loks sehr zufrieden, abfallende Teile (Griffstangen, Puffer etc.) hatte ich bisher nicht.
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
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Hallo miteinander,
bei mir fahren die piko elloks recht gut. Nur die Schleifergeräusche bei meiner blauen 141 und der roten 103 sind unzumutbar laut. Kann man bei denen auch den brawa silencio dranmachen wie bei der E10 (was ihr beschrieben habt)? Ich habe diese E10 nicht und kann deshalb keine Längen-Vergleiche anstellen.
Herzliche Grüße, Werner
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Hallo,
Brawa Silencio kann man nur verbauen, wenn die jeweilige Lok einen kurzen Schleifer (gleiche Länge wie der Brawa Silencio) ab Werk hat.
Wenn der Lange ab Werk verbaut ist, kann man leider keinen kurzen Brawa Silencio Schleifer verbauen, da er nicht genug einfedern kann und auch Zahnräder berühren kann.
Dies musste ich leider bei meinem DB AG Vectron erleben. Das ab Werk verbaute leider rasselnde Schleifstück habe ich dann gegen das Schleifstück des langen Märklin Schleifers getauscht.
viewtopic.php?p=1487299#p1487299 (siehe Beitrag 12)
Seither ist der Vectron so leise wie meine beiden BR 103 mit Brawa Silencio. Der Schleifer meiner RADVE BR 111 ist leider auch ein langer Rasselschleifer, bei dem eine vorsichtiges nachbiegen, damit er plan aufliegt, nichts gebracht.
Hier werde ich wohl ebenfalls das Schleifstück des langen Märklin Schleifers verbauen.Den kompletten Schleifer kann man leider nicht austauschen, da die Grundpaltte des Schleifers von Märklin größer ist als die des Piko Schleifers.
Die Grundplatte des Brawa Silencio hat die gleichen Maße wie der Piko Schleifer. Leider gibt es Silencio nicht in einer langen Variante.
Gruß
Tobias
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Hallo,
ich selbst hatte bisher nur Loks von M. und Roco (AC).
Die gute Verfügbarkeit von Butter- und Brotloks (BR 110, BR 140, BR 141 u.a.) haben mich nun auch zu Piko gelockt.
Gestartet bin ich mit einer grünen BR 140 (51733).
Echt eine wunderschön gebaute Lok!
Schönes Gehäuse, schöner Dachaufbau, tolle Bedruckung, weiß-rotes LED-Licht, fest eingebaute Führerhausgriffstangen, gutes Fahrverhalten.
Weiß aber absolut nicht, was für ein Dekoder darin verbaut ist. (Schnittstelle drin? Esu-Dekoder sinnvoll?)
Das einzige was echt nervt, ist der extrem klappernde Schleifer (auf C-Gleis). (Alternativen möglich?)
Verbesserungswürdig ist auch die Verpackung (ist aber bei der BR 110 / 51753 bereits geändert worden. Sie gleicht nun sehr der Märklin-Verpackung.).
Gruß
Lurchi
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Hallo,
Zitat
Wenn der Lange ab Werk verbaut ist, kann man leider keinen kurzen Brawa Silencio Schleifer verbauen, da er nicht genug einfedern kann und auch Zahnräder berühren kann.
Dies musste ich leider bei meinem DB AG Vectron erleben. Das ab Werk verbaute leider rasselnde Schleifstück habe ich dann gegen das Schleifstück des langen Märklin Schleifers getauscht.
viewtopic.php?p=1487299#p1487299 (siehe Beitrag 12)
In dem Beitrag wird der ROCO Schleifer genannt, ich wüßte auch nicht, das Märklin einen langen Flüsterschleifer hat?
Grüße,
Thorsten
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Hallo Lurchi,
meine Erfahrungen mit insgesamt 13 Piko E-Loks sowie einer BR 245 und dem Schienenbus:
Verarbeitung, Detailierung vorallem der letzten Loks seit Erscheinen der Neubau E-Loks sind sehr sehr gut. Die Schleifer sind leider sehr laut.
Zu den Decodern: Früher konnte man damit allenfalls testen, ob die Loks auch liefen, zu mehr taugten sie nicht und gehörten m. E in den Müll. Ausnahme : Esu Loksound in meiner BR 245 und dem Schienebus.
Die Motoransteuerung der letzten Käufe 2017/2018 ist mittlerweile gut geworden, aber aber: Um andere Funktionen der Loks zu ändern,z.B. die Zuordnung der Lichtausgänge auf F- Tasten oder alleine schon, um den Sound leiser zu stellen, bedarfs es eines halben Programmiermierstudiums. Die unverständlichen Anleitungen sind eine Frechheit für den Kunden. Für mich ist es völlig unverständlich, wie man in der heutigen Zeit so etwas dillttantisches an den Kunden bringen kann. Selbst die hauseigene Hotline ist damit überfordert.
Ich werde daher in Zukunft auf decoderlose DC- Varianten umsteigen und selber umbauen.
Du wirst hier im Forum aber Spezialisten finden, für die der Umgang mit diesen Decodern eine sportliche Herrausforderung darstellt, sie waren auch für mich dann die letzte Rettung.
VG Axel
Meine Hauptanlage:
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Der Weihnachts- und Wintertraum:
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Zitat
Hallo,Zitat
Wenn der Lange ab Werk verbaut ist, kann man leider keinen kurzen Brawa Silencio Schleifer verbauen, da er nicht genug einfedern kann und auch Zahnräder berühren kann.
Dies musste ich leider bei meinem DB AG Vectron erleben. Das ab Werk verbaute leider rasselnde Schleifstück habe ich dann gegen das Schleifstück des langen Märklin Schleifers getauscht.
viewtopic.php?p=1487299#p1487299 (siehe Beitrag 12)
In dem Beitrag wird der ROCO Schleifer genannt, ich wüßte auch nicht, das Märklin einen langen Flüsterschleifer hat?
Grüße,
Thorsten
Einen langen Flüsterschleifer hat Märklin nicht.Ich habe den Märklin 7185 (das Schleifstück) für den Umbau benutzt.Dieser ist schön leise.
Gruß
Tobias
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Hallo Zusammen,
Zitat
- Die Piko Werksdekoder ohne Sound habe ich alle dem Elektroschrott zugeführt. Unbrauchbar.
- Der Schleifer ist je nach Lok auch nicht zu gebrauchen.
Zitat
Nur wie bereits erwähnt, der Decoder. Der kommt raus, und wird durch einen anderen ersetzt.
Zitat
Das sind die Teile, die ich als erstes entsorge und ersetze.
Also ich bin kein Fan von Piko Decodern, aber so schlecht sind Sie auch nicht. Wer noch welche übrig hat, kann mich gerne per PN kontaktieren...
Viele Grüße
Luke
Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn
Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog
Hallo,
[quote="Hutze 61" post_id=1931498 time=1548508400 user_id=2132]
decoderlose DCC Varianten
[/quote]
Das interessiert mich brennend...
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
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[quote="Erich Müller" post_id=1931721 time=1548532147 user_id=26147]
Hallo,
[quote="Hutze 61" post_id=1931498 time=1548508400 user_id=2132]
decoderlose DCC Varianten
[/quote]
Das interessiert mich brennend...
[/quote]
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Hallo,
ist die Montage eines besagten BRAWA-Flüsterschleifers bei folgenden Piko-Loks möglich?
BR 140, 51733
BR 110.1 51743, 51753
BR 110.3, 51807
BR 141, 51515
Sind hierzu Lötarbeiten notwendig?
Gruß
Lurchi
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Wenn, ist ja das Kabel am Schleifer angelötet.
Oder meinst du andere Lötarbeiten?
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Zitat von Lurchi im Beitrag PIKO AC E-Loks
Hallo,
ist die Montage eines besagten BRAWA-Flüsterschleifers bei folgenden Piko-Loks möglich?
BR 140, 51733
BR 110.1 51743, 51753
BR 110.3, 51807
BR 141, 51515
Sind hierzu Lötarbeiten notwendig?
Gruß
Lurchi
Gruß
Tobias
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Hallo,
Piko ist sonst so innovativ. Kann echt nicht verstehen wie man mit so einem "Rasselscheifer" im AC-Lager auf Kundenfang geht.
Das Ding (der werksmäßig verbaute Schleifer bei den oben genannten Loks) geht echt überhaupt nicht!
Gruß
Lurchi
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Auch ich teile die allgemein herrschenden Erfahrungen hier.
Bezüglich Schleifer scheine ich Glück gehabt zu haben.
Die Decoder ohne Sound sind bei mir alle rausgeflogen und bis vor kurzem durch Lopi M4V3 (hatte ich noch) ersetzt.
Die bisherigen mfx-Sounddecoder verursachen auf meiner Anlage leider die Störungen die hier im Forum auch schon beschrieben wurden.
Sonst schöne preisgünstige Modelle (Bis auf die CH Modelle des Schweizer Importeurs) Die sprengen schon fast die Hag Preise.
Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui
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Na dan werde ich mal die 51753 bestellen und sehen was ankommt. Wie andere auch, da dies Modell nicht von Märklin seit ewig zu haben war, muss man auf andere Hersteller zugreifen. Die Piko Beschreibung über genau was für ein Decoder ab Werk eingebaut ist, wirklich ne Sensation - außer das es ne bestimmte Schnittstelle aufweist, keine Ahnung. Und das kein Ton dabei ist - also 56349 auch gleich mit bestellen und ein Märklin 7185 Schleifer. Mal sehen was ankommt und wie es auf den C-Gleis läuft.
--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.
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Hallo zusammen...
Die 110 mit den unterschiedlichen Stirnfronten läuft mit dem hauseigenen
Mfx-Dekoder sehr gut Deshalb werde ich den Dekoder weiter beibehalten.
Bei meiner Lokomotive mußte ich (im DCC-Modus) nur die CV3 und CV4 in
den Werkseinstellungen (= 5 auf 12) korrigieren und speichern.
Seither läuft die Lok echt phantastisch.
Störend empfinde ich nur das recht penetrante Schleifergeräusch.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
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Moin zusammen.
Ich bin seit zwei Jahren ebenfalls begeisterter PIKO Fahrer. Ich habe folgende Loks erworben:
BR141 in o/b
BR221 in o/b
BR110 in o/b
BR151 in grün
BR110 Bügelfalte in blau
Bevor ich mit den vielen positiven Aspekten fortfahre, muss ich jedoch einen sehr negativ aufgefallenen Punkt vorweg schicken: die grüne BR151-1 hatte eine defekte LED im Maschinenraum. Kann passieren. Völlig inakzeptabel ist jedoch, dass die Lok seit 9 (!) Wochen beim Hersteller zur Reparatur ist und ich seitdem auf sie warte. Der Händler ist informiert und kümmert sich drum, bleibt abzuwarten...
Nun zu den positiven Punkten:
Alle Loks verfügen über einen hervorragenden Formenbau, die Lackierung ist ausnahmslos über jeden Zweifel erhaben. Laute Schleifer sind mir bei meinen Exemplaren bisher nicht aufgefallen.
Bis auf bei der BR141 und BR221 ( beide mit ESU Dekoder und Sound ) habe ich alle Loks auf den ZIMO MX645P22 umgerüstet und mit Breuer Sounds versehen.
Die Fahreigenschaften sind mit dem ZIMO Dekoder ein absoluter Traum: seidenweich und hervorragende Langsamfahreigenschaften, keinerlei Ruckeln.
Lediglich bei der BR141 gibt es offenbar Probleme im Antriebsstrang, die Lok schaukelt auch mit probeweise eingebautem ZIMO Dekoder.
Insgesamt ein positives Bild und, wenn man vom ausgesprochen schwachen Service absieht, durchaus eine Empfehlung. Ich würde die o.g. Loks auf Augenhöhe mit ROCO und erheblich besser als Märklin einstufen.
Vor allem gefällt mir, dass die Epoche IV so variantenreich vertreten ist.
Beste Grüße,
Toto
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