RE: PIKO AC E-Loks

#1 von Lurchi , 26.01.2019 07:42

Hallo,

wie sind Euere Erfahrungen zur Piko-Wechselstrom-E-Eloks hinsichtlich der werksmäßig verbauten Dekoder und der Schleifergeräusche?

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: PIKO AC E-Loks

#2 von Bobbel , 26.01.2019 07:56

@ Lurchi...

... meine bisherigen Erfahrungen mit PiKO-Elloks sind durchweg positiv.
Zugkraft und Fahreingenschaften (= ruckelfreier Lauf) sind sehr gut.

Die E63 zieht ihre Kreise ohne jegliche Modifikationen.
Die E93 erhielt einen ESU LokPilot V4.0 M4 und einen BraWa Silencio-Schleifer
Die E10 erhält noch einen anderen Schleifer, sonst nix.

Die Schleifergeräusche der E10 sind und der E93 waren relativ hoch.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#3 von Luke173 , 26.01.2019 08:46

Hallo Lurchi

Ich habe nun 2 der beschriebenen Loks, 2x Vectron.
Von der Qualität der Loks bin ich sehr positiv überrascht, die gefallen gut.
Nur wie bereits erwähnt, der Decoder. Der kommt raus, und wird durch einen anderen ersetzt.
(Es gibt da verschiedene Dinge: Beim Einen hat sich die Höchstgeschwindigkeit nicht einstellen lassen, beim anderen konnte ich mfx nicht ausschalten, bzw. gar keine CV's verändern.)

Ich fahre mit der Esu Ecos, daher mit MultiFormat. Und hier hat sich nun DCC als am einfachsten zu bedienen herauskristalisiert (mfx nur wenn nötig, Mä.)

Hier ein Bericht zur Vectron: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=160622

:)
Luke


Luke173  
Luke173
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.05.2018
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#4 von supermoee , 26.01.2019 08:55

Hallo Lurchi,

- Die Piko Werksdekoder ohne Sound habe ich alle dem Elektroschrott zugeführt. Unbrauchbar.
- Der Schleifer ist je nach Lok auch nicht zu gebrauchen. Es gibt aber auch Loks mit leisen Schleifern.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#5 von kukuk , 26.01.2019 08:55

Zitat

wie sind Euere Erfahrungen zur Piko-Wechselstrom-E-Eloks hinsichtlich der werksmäßig verbauten Dekoder und der Schleifergeräusche?



Das sind die Teile, die ich als erstes entsorge und ersetze. Beim Schleifer paßt der Brawa Silencio meistens wunderbar. Wobei der Aufpreis für AC-Modelle mit den neuen MFX-Dekodern ist mir allerdings zu hoch. Piko DC Modelle lassen sich aber sehr einfach auf AC umbauen. Das einzige Problem hierbei ist, das DC-Radsätze und schlanke K-Gleis-Weichen bzgl. Betriebssicherheit häufig nicht wirklich gut zusammen passen. Wenn man die DC-Radsätze austauschen muß, kann es allerdings schnell teuer werden.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#6 von Bobbel , 26.01.2019 09:36

@ Luke...

... die PiKO-Mfx-Dekoder lassen sich ganz einfach mit der ECoS auf dem Programmier-
gleis (Mfx ausgeschaltet) im DCC-Modus in den CVs einstellen. Die Einstellungen werden
gespeichert und sind im (späteren) Mfx-Betrieb (auf der Anlage) wirksam.

Bisher habe ich nur den Uhlenbrock-Dekoder der E93 (193) tauschen müssen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#7 von berndm , 26.01.2019 10:57

Eigentlich sind auch die aktuellen Decoder ohne Sound recht brauchbar. Trotz anfänglich schlechter Meinung habe ich bei mir noch keinen der Decoder getauscht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: PIKO AC E-Loks

#8 von Elokfahrer160 , 26.01.2019 11:50

Moin , Lurchi,

ich habe bei meinen 3 Piko E 41 / 141 die Piko Decoder ab Werk gegen die OEM Sounddecoder getauscht , weil sie alle beim Fahren diesen
Zirp - Effekt hatten, mit dem OEM Sounddecoder von Piko ( er stammt ja wohl noch von ESU ) bin ich sehr zufrieden. Diese Piko Decoder
liegen hier noch in der Bastelkiste , vielleicht werde ich sie als Funktionsdecoder in die Steuerwagen einbauen.

Bei meiner Piko E 10 ( ab Werk ohne Sound ) habe ich den zu lauten Schleifer gegen einen Brawa Silencio getauscht.

Ansonsten bin ich mit den Piko E Loks sehr zufrieden, abfallende Teile (Griffstangen, Puffer etc.) hatte ich bisher nicht.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#9 von Werner Mugler , 26.01.2019 13:16

Hallo miteinander,
bei mir fahren die piko elloks recht gut. Nur die Schleifergeräusche bei meiner blauen 141 und der roten 103 sind unzumutbar laut. Kann man bei denen auch den brawa silencio dranmachen wie bei der E10 (was ihr beschrieben habt)? Ich habe diese E10 nicht und kann deshalb keine Längen-Vergleiche anstellen.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#10 von TEE2008 , 26.01.2019 13:46

Hallo,
Brawa Silencio kann man nur verbauen, wenn die jeweilige Lok einen kurzen Schleifer (gleiche Länge wie der Brawa Silencio) ab Werk hat.
Wenn der Lange ab Werk verbaut ist, kann man leider keinen kurzen Brawa Silencio Schleifer verbauen, da er nicht genug einfedern kann und auch Zahnräder berühren kann.
Dies musste ich leider bei meinem DB AG Vectron erleben. Das ab Werk verbaute leider rasselnde Schleifstück habe ich dann gegen das Schleifstück des langen Märklin Schleifers getauscht.
viewtopic.php?p=1487299#p1487299 (siehe Beitrag 12)

Seither ist der Vectron so leise wie meine beiden BR 103 mit Brawa Silencio. Der Schleifer meiner RADVE BR 111 ist leider auch ein langer Rasselschleifer, bei dem eine vorsichtiges nachbiegen, damit er plan aufliegt, nichts gebracht.
Hier werde ich wohl ebenfalls das Schleifstück des langen Märklin Schleifers verbauen.Den kompletten Schleifer kann man leider nicht austauschen, da die Grundpaltte des Schleifers von Märklin größer ist als die des Piko Schleifers.
Die Grundplatte des Brawa Silencio hat die gleichen Maße wie der Piko Schleifer. Leider gibt es Silencio nicht in einer langen Variante.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: PIKO AC E-Loks

#11 von Lurchi , 26.01.2019 14:00

Hallo,

ich selbst hatte bisher nur Loks von M. und Roco (AC).

Die gute Verfügbarkeit von Butter- und Brotloks (BR 110, BR 140, BR 141 u.a.) haben mich nun auch zu Piko gelockt.

Gestartet bin ich mit einer grünen BR 140 (51733).

Echt eine wunderschön gebaute Lok!

Schönes Gehäuse, schöner Dachaufbau, tolle Bedruckung, weiß-rotes LED-Licht, fest eingebaute Führerhausgriffstangen, gutes Fahrverhalten.

Weiß aber absolut nicht, was für ein Dekoder darin verbaut ist. (Schnittstelle drin? Esu-Dekoder sinnvoll?)

Das einzige was echt nervt, ist der extrem klappernde Schleifer (auf C-Gleis). (Alternativen möglich?)

Verbesserungswürdig ist auch die Verpackung (ist aber bei der BR 110 / 51753 bereits geändert worden. Sie gleicht nun sehr der Märklin-Verpackung.).

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: PIKO AC E-Loks

#12 von kukuk , 26.01.2019 14:10

Hallo,

Zitat

Wenn der Lange ab Werk verbaut ist, kann man leider keinen kurzen Brawa Silencio Schleifer verbauen, da er nicht genug einfedern kann und auch Zahnräder berühren kann.
Dies musste ich leider bei meinem DB AG Vectron erleben. Das ab Werk verbaute leider rasselnde Schleifstück habe ich dann gegen das Schleifstück des langen Märklin Schleifers getauscht.
viewtopic.php?p=1487299#p1487299 (siehe Beitrag 12)



In dem Beitrag wird der ROCO Schleifer genannt, ich wüßte auch nicht, das Märklin einen langen Flüsterschleifer hat?

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#13 von Hutze 61 , 26.01.2019 14:13

Hallo Lurchi,

meine Erfahrungen mit insgesamt 13 Piko E-Loks sowie einer BR 245 und dem Schienenbus:

Verarbeitung, Detailierung vorallem der letzten Loks seit Erscheinen der Neubau E-Loks sind sehr sehr gut. Die Schleifer sind leider sehr laut.

Zu den Decodern: Früher konnte man damit allenfalls testen, ob die Loks auch liefen, zu mehr taugten sie nicht und gehörten m. E in den Müll. Ausnahme : Esu Loksound in meiner BR 245 und dem Schienebus.

Die Motoransteuerung der letzten Käufe 2017/2018 ist mittlerweile gut geworden, aber aber: Um andere Funktionen der Loks zu ändern,z.B. die Zuordnung der Lichtausgänge auf F- Tasten oder alleine schon, um den Sound leiser zu stellen, bedarfs es eines halben Programmiermierstudiums. Die unverständlichen Anleitungen sind eine Frechheit für den Kunden. Für mich ist es völlig unverständlich, wie man in der heutigen Zeit so etwas dillttantisches an den Kunden bringen kann. Selbst die hauseigene Hotline ist damit überfordert.

Ich werde daher in Zukunft auf decoderlose DC- Varianten umsteigen und selber umbauen.

Du wirst hier im Forum aber Spezialisten finden, für die der Umgang mit diesen Decodern eine sportliche Herrausforderung darstellt, sie waren auch für mich dann die letzte Rettung.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#14 von TEE2008 , 26.01.2019 14:25

Zitat

Hallo,

Zitat

Wenn der Lange ab Werk verbaut ist, kann man leider keinen kurzen Brawa Silencio Schleifer verbauen, da er nicht genug einfedern kann und auch Zahnräder berühren kann.
Dies musste ich leider bei meinem DB AG Vectron erleben. Das ab Werk verbaute leider rasselnde Schleifstück habe ich dann gegen das Schleifstück des langen Märklin Schleifers getauscht.
viewtopic.php?p=1487299#p1487299 (siehe Beitrag 12)



In dem Beitrag wird der ROCO Schleifer genannt, ich wüßte auch nicht, das Märklin einen langen Flüsterschleifer hat?

Grüße,
Thorsten



Einen langen Flüsterschleifer hat Märklin nicht.Ich habe den Märklin 7185 (das Schleifstück) für den Umbau benutzt.Dieser ist schön leise.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: PIKO AC E-Loks

#15 von LukeNRG , 26.01.2019 15:14

Hallo Zusammen,

Zitat

- Die Piko Werksdekoder ohne Sound habe ich alle dem Elektroschrott zugeführt. Unbrauchbar.
- Der Schleifer ist je nach Lok auch nicht zu gebrauchen.


Zitat

Nur wie bereits erwähnt, der Decoder. Der kommt raus, und wird durch einen anderen ersetzt.


Zitat

Das sind die Teile, die ich als erstes entsorge und ersetze.


Also ich bin kein Fan von Piko Decodern, aber so schlecht sind Sie auch nicht. Wer noch welche übrig hat, kann mich gerne per PN kontaktieren...

Viele Grüße
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#16 von Erich Müller , 26.01.2019 20:49

Hallo,

[quote="Hutze 61" post_id=1931498 time=1548508400 user_id=2132]
decoderlose DCC Varianten
[/quote]

Das interessiert mich brennend...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: PIKO AC E-Loks

#17 von Bernd-BS , 26.01.2019 21:10

[quote="Erich Müller" post_id=1931721 time=1548532147 user_id=26147]
Hallo,

[quote="Hutze 61" post_id=1931498 time=1548508400 user_id=2132]
decoderlose DCC Varianten
[/quote]

Das interessiert mich brennend...
[/quote]


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#18 von Lurchi , 27.01.2019 14:32

Hallo,

ist die Montage eines besagten BRAWA-Flüsterschleifers bei folgenden Piko-Loks möglich?

BR 140, 51733
BR 110.1 51743, 51753
BR 110.3, 51807
BR 141, 51515

Sind hierzu Lötarbeiten notwendig?

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: PIKO AC E-Loks

#19 von rhb651 , 27.01.2019 14:44

Wenn, ist ja das Kabel am Schleifer angelötet.
Oder meinst du andere Lötarbeiten?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO AC E-Loks

#20 von TEE2008 , 27.01.2019 16:03

Zitat von Lurchi im Beitrag PIKO AC E-Loks

Hallo,

ist die Montage eines besagten BRAWA-Flüsterschleifers bei folgenden Piko-Loks möglich?

BR 140, 51733
BR 110.1 51743, 51753
BR 110.3, 51807
BR 141, 51515

Sind hierzu Lötarbeiten notwendig?

Gruß

Lurchi



Nein, da hier ab Werk wegen der Konstruktion der lange Schleifer benötigt wird (ein kurzer Schleifer kann nicht einfedern).
Bei einem Schleifertausch muss man beim alten Schleifer das rote Schleiferkabel ablöten und beim neuen Schleifer wieder anlöten.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: PIKO AC E-Loks

#21 von Lurchi , 27.01.2019 19:27

Hallo,

Piko ist sonst so innovativ. Kann echt nicht verstehen wie man mit so einem "Rasselscheifer" im AC-Lager auf Kundenfang geht.
Das Ding (der werksmäßig verbaute Schleifer bei den oben genannten Loks) geht echt überhaupt nicht!

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: PIKO AC E-Loks

#22 von Heinzi , 28.01.2019 10:52

Auch ich teile die allgemein herrschenden Erfahrungen hier.

Bezüglich Schleifer scheine ich Glück gehabt zu haben.
Die Decoder ohne Sound sind bei mir alle rausgeflogen und bis vor kurzem durch Lopi M4V3 (hatte ich noch) ersetzt.
Die bisherigen mfx-Sounddecoder verursachen auf meiner Anlage leider die Störungen die hier im Forum auch schon beschrieben wurden.

Sonst schöne preisgünstige Modelle (Bis auf die CH Modelle des Schweizer Importeurs) Die sprengen schon fast die Hag Preise.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: PIKO AC E-Loks

#23 von Minok , 01.02.2019 01:03

Na dan werde ich mal die 51753 bestellen und sehen was ankommt. Wie andere auch, da dies Modell nicht von Märklin seit ewig zu haben war, muss man auf andere Hersteller zugreifen. Die Piko Beschreibung über genau was für ein Decoder ab Werk eingebaut ist, wirklich ne Sensation - außer das es ne bestimmte Schnittstelle aufweist, keine Ahnung. Und das kein Ton dabei ist - also 56349 auch gleich mit bestellen und ein Märklin 7185 Schleifer. Mal sehen was ankommt und wie es auf den C-Gleis läuft.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: PIKO AC E-Loks

#24 von Bobbel , 01.02.2019 07:26

Hallo zusammen...

Die 110 mit den unterschiedlichen Stirnfronten läuft mit dem hauseigenen
Mfx-Dekoder sehr gut Deshalb werde ich den Dekoder weiter beibehalten.

Bei meiner Lokomotive mußte ich (im DCC-Modus) nur die CV3 und CV4 in
den Werkseinstellungen (= 5 auf 12) korrigieren und speichern.
Seither läuft die Lok echt phantastisch.

Störend empfinde ich nur das recht penetrante Schleifergeräusch.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#25 von kicking horse , 02.02.2019 09:58

Moin zusammen.

Ich bin seit zwei Jahren ebenfalls begeisterter PIKO Fahrer. Ich habe folgende Loks erworben:

BR141 in o/b
BR221 in o/b
BR110 in o/b
BR151 in grün
BR110 Bügelfalte in blau

Bevor ich mit den vielen positiven Aspekten fortfahre, muss ich jedoch einen sehr negativ aufgefallenen Punkt vorweg schicken: die grüne BR151-1 hatte eine defekte LED im Maschinenraum. Kann passieren. Völlig inakzeptabel ist jedoch, dass die Lok seit 9 (!) Wochen beim Hersteller zur Reparatur ist und ich seitdem auf sie warte. Der Händler ist informiert und kümmert sich drum, bleibt abzuwarten...

Nun zu den positiven Punkten:

Alle Loks verfügen über einen hervorragenden Formenbau, die Lackierung ist ausnahmslos über jeden Zweifel erhaben. Laute Schleifer sind mir bei meinen Exemplaren bisher nicht aufgefallen.
Bis auf bei der BR141 und BR221 ( beide mit ESU Dekoder und Sound ) habe ich alle Loks auf den ZIMO MX645P22 umgerüstet und mit Breuer Sounds versehen.
Die Fahreigenschaften sind mit dem ZIMO Dekoder ein absoluter Traum: seidenweich und hervorragende Langsamfahreigenschaften, keinerlei Ruckeln.
Lediglich bei der BR141 gibt es offenbar Probleme im Antriebsstrang, die Lok schaukelt auch mit probeweise eingebautem ZIMO Dekoder.

Insgesamt ein positives Bild und, wenn man vom ausgesprochen schwachen Service absieht, durchaus eine Empfehlung. Ich würde die o.g. Loks auf Augenhöhe mit ROCO und erheblich besser als Märklin einstufen.
Vor allem gefällt mir, dass die Epoche IV so variantenreich vertreten ist.

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz