RE: Loks drehen sich in Traincontroller dauernd um

#1 von Schattenparker , 31.01.2019 10:52

Guten Tag,

wir nutzen TrainController Gold in der Version 8. EcoSDetector von ESU als Dauerkontaktrückmelder und die EcoS Zentrale von ESU.

Zwei Lokomotiven von Roco, über 20 Jahre alt wurden vor schätzungsweise 5 Jahren mit ESU Lokpilot 4 Decodern ausgestattet. Die beiden fahren in Doppeltraktion.
Eine Kleinbahn 1044 ÖBB Lok, 3-4 Jahre alt, ebenfalls mit LokPilot 4 Decoder.
Eine Dampflok von Roco, BR44. Ca. 2 Jahre alt, von Werk mit Zimo Sounddecoder ausgestattet.

Wenn irgendeine der oben geannten Lokomotiven in einem Block steht und nichts zu tun hat (kein schalten von Funktionsausgängen, keine Fahrt) dreht Traincontroller die Lokomiven sehr oft um, um nicht zu sagen, immer. Sprich die Ausrichtung im Block wird umgekehrt. Ich sitze vor dem Bildschirm, habe keine Hand an Maus oder Tastatur, es passiert im Traincontroller absolut nichts, nur das plötzlich die Lok im Block ihre Ausrichtung wechselt. Wenn jetzt eine Zugfahrt startet fährt die Lok natürlich in die falsche Richtung los.

Das passiert auch bei anderen Lokomotiven, da aber nur selten. Dann gibt es noch Lokomotiven bei denen es nie passiert.

Ich klicke jetzt auf den Block und wähle "Ausrichtung wechseln". Oft kann ich den Zug im Traincontroller gar nicht in einen anderen Block schicken, weil TC den Zug sofort wieder umdreht. So schnell kann ich mit der Maus nicht klicken dass sich das ausgehen würde.

Das passiert nicht in allen Blöcken. Zusammenhänge habe ich aber nicht gefunden. Wie haben 4 ESU Rückmeldemodule. Es passiert in Blöcken die von allen 4 überwacht werden, es passiert bei kurzen und langen Blöcken, es passiert bei Blöcken mit und ohne RailCom Rückmeldung.

Ich habe nicht wirklich eine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll: Decoder, Rückmeldemodul, Zentrale oder Traincontroller?

Der Zustand selbst ist jedenfalls unerträglich da fahrten nach Fahrplan mit diesen Zügen nicht möglich sind und bei anderen Zügen muss ich immer auf der Lauer liegen.


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


RE: Loks drehen sich in Traincontroller dauernd um

#2 von Martin_B , 31.01.2019 12:22

Hallo Schattenbahner,

eventuell ist noch Railcom in den Decodern aktiviert. Das könnte eine mögliche Ursache sein. Lässt sich im Decoder abschalten...cv Wert habe gerade nicht zur Hand.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Loks drehen sich in Traincontroller dauernd um

#3 von Ferkeltaxi , 01.02.2019 03:39

Das gleiche Phänomen hatten wir im Verein auf Ausstellung im Dezember bei 2 Rocoloks, aber auch nicht so häufig wie oben beschrieben. Die Loks, V80 mit Kühndecoder (weiss jetzt nicht Welcher) und die V100 mit ESU LoPi V4, die Anlage läuft mit TC Gold und Z21 (mehr weiss ich jetzt nicht dazu was verbaut wurde).


Ferkeltaxi  
Ferkeltaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 15.09.2018
Spurweite H0, TT


RE: Loks drehen sich in Traincontroller dauernd um

#4 von h_guenther , 01.02.2019 16:41

Railcom an/aus
ändern von Bit 3 / gesetzt ( an - 0 aus
in CV 29


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Loks drehen sich in Traincontroller dauernd um

#5 von Schattenparker , 03.02.2019 09:23

Wir haben das jetzt probiert und RailCom in den Decodern deaktiviert.

Es funktioniert. Keine Lok hat sich mehr umgedreht. Super

Warum ist das so?


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


RE: Loks drehen sich in Traincontroller dauernd um

#6 von Martin_B , 03.02.2019 14:38

Wenn man Railcom einsetzt,


Zitat

Wir haben das jetzt probiert und RailCom in den Decodern deaktiviert.

Es funktioniert. Keine Lok hat sich mehr umgedreht. Super

Warum ist das so?



muss man die Aufgleisrichtung beachten. Railcom meldet an die Zentrale zurück und vermutlich war die Richtung bei euch verdreht....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz