Hilfe meine Lok fährt nur in einer richtung

#1 von Mero , 15.12.2023 21:42

Hallo, habe ein Problem.

Meine Lok Spur N ausgestattet mit einen ESU Lokpilot fährt nur in eine richtung. Wenn ich den Regler nach rechts drehe fährt sie nach rechts. Wenn ich die Lok drehe fährt sie auch nur nach rechts, muss aber der Regler nach links drehen. Rüchwarts fährt sie nicht. Das Licht schaltet aber weiter tut sich nichts. Liegt das am Decoder oder an der Zentrale.Ich weiss es nicht. es handelt sich um eine Fleischmann BR 151, schon älteres Modell


Gruß realitixs

Meine Website: https://www.real-train4you.de

https://www.instagram.com/realtrain4you/


Mero  
Mero
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 05.08.2019
Ort: Oberfranken
Spurweite H0, N
Steuerung IB 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe meine Lok fährt nur in einer richtung

#2 von Pirat-Kapitan , 16.12.2023 12:25

Moin,
zur Klarstellung:
egal wie Du die Lok aufs Gleis stellst, sie fährt immer nur von links nach rechts. Dabei mußt Du passend zur Aufgleisrichtung den Regler nach links oder nach rechts drehen.

Das liest sich für mich nach einem analogen Betrieb (trotz Digitaldecoder) oder dass der Fahrtrichtungswechselbefehl entweder in der Zentrale (IB2 ) nicht erzeugt oder im Decoder nicht verarbeitet wird.

Wie wechselst Du für diese Lok auf der IB2 die Fahrttrichtung und welcher Wert ist in CV 29 des Decoders gespeichert? Stimmen Protokoll im Decoder und in der Zentrale für die Lok überein?

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Hilfe meine Lok fährt nur in einer richtung

#3 von Chrischi84 , 16.12.2023 16:24

Hallo Mero,

kannst du testen, wie die Lok im Analogmodus fährt? Hast du den Decoder mal zurückgesetzt, falls du sie gebraucht erworben hast. Eventuell ist die Lok "speziell" betrieben worden. Nach dem zurücksetzen musst du sie natürlich wieder einstellen (Licht dimmen, Höchstgeschwindigkeit anpassen usw.)

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe meine Lok fährt nur in einer richtung

#4 von Stahlblauberlin , 16.12.2023 18:13

Prüfe dringend ob beide Motoranschlüsse massefrei sind, also keinen Kontakt zum Lokrahmen haben. Eine leitende Verbindung darf nur zum Dekoder und zu sonst gar nichts bestehen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe meine Lok fährt nur in einer richtung

#5 von Mero , 16.12.2023 21:43

Hallo,
danke für euere Antworten. Ihr werdet es mir nicht glauben. Ich habe heute eine V100 in der IB II angelegt und danach nochmals die 151 daraufgestellt. Plötzlich fährt sie in beide richtungen. Rückwärts hat sie sich bei den ersten Runden schwer gedann. Wurde aber dann immer schneller. Was mich jetzt aber stört. Ich schalte das Licht ein aber es kommt erst 15 Sekunden später oder gar nicht. Wenn ich vorwärts fahre kommt das Licht sofort


Gruß realitixs

Meine Website: https://www.real-train4you.de

https://www.instagram.com/realtrain4you/


Mero  
Mero
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 05.08.2019
Ort: Oberfranken
Spurweite H0, N
Steuerung IB 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Hilfe meine Lok fährt nur in einer richtung

#6 von Stahlblauberlin , 17.12.2023 09:46

Trotzdem würde ich Motor und Getriebe mal gründlich prüfen und ggf. warten. Da ist was faul. Quält sich die Lok in einer Richtung erledigt es irgendwann Motor und/oder Dekoder.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Unbekannte Modellschiffe
Suche Hilfe Spur N habe keine Ahnung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz