Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

#1 von MGraf59 , 13.01.2024 16:01

Hallo zusammen,

ich denke es ist kein neues Thema aber ich kann leider nichts verwertbares finden. Ich habe drei Märklin Doppelkreuzungsweichen hintereinander verbaut (C-Gleis) und einige schwere Loks auch ältere gehen ohne Probleme - aber z.B. die BR85, BR24, BR55 bleibt auf den Weichen stehen und die Räder drehen durch. Die Weichen sind auf der Ebene verlegt und die drei Loks sind MFX Loks und relativ neu. Digitalisierte X.150 und BR012 die 30 Jahre und mehr alt sind laufen ohne Probleme. Ich habe eine Weiche zu Märklin eingeschickt, die kam zurück ist ok. Vielleicht hat noch jemand eine Info für mich. Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse aus dem Schwarzwald Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


RE: Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

#2 von gerhard1963 , 13.01.2024 16:27

Hallo

Ich habe die genannten Problemloks nicht.
Aber das hört sich so an als der Schleifer nicht genug Freiraum hat, und dadurch die Räder ein wenig entlastet oder sogar anhebt.
Problematisch könnte auch die Anordnung von mehreren Kreuzweichen hintereinander sein.
Da ja der Schleifer bei mehreren Weichen immer So eine Berg und Tal Bewegung machen muß, und durch die wechselnde schrägstellen ein Problem Auftritt.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


MGraf59 und lokfan103 haben sich bedankt!
 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

#3 von MGraf59 , 13.01.2024 20:20

Hallo Gerhard, vielen Dank für die Rückantwort. Ich denke das könnte schon ein Problem sein, ich ziehe auch eine Personenwagen mit Schleifer fürs Licht hinter her und die laufen halt auch mit ziemlich viel Widerstand.

Liebe Grüsse Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


RE: Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

#4 von C4CM , 13.01.2024 20:49

Ich hatte auch einmal eine DKW in meine Anlage integriert und hatte die gleichen Probleme. Ich halte von denen leider grundsätzlich sehr wenig und verzichte nun vollständig drauf...
Oftmals haben neue Loks niedrigere spurkränze als die alten. Ich meine mal gehört zu haben, dass die Züge auf der DKW auf den spurkränzen fahren. Niedrige haben folglich ein Problem, weil sie nicht aufliegen...


2ndreality, MGraf59 und lokfan103 haben sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

#5 von Thinkle , 13.01.2024 20:52

Jetzt wäre ja interessant, wann das Auftritt! Also vielleicht mal mit verschiedenen Loks verschiedener Bauart schauen.
Schlepptender-Dampflok, Drehgestell Lok mit Schleifer voran oder zuletzt usw.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


MGraf59 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

#6 von der_Ossi , 13.01.2024 21:27

Hallo Michael,

ich hatte das Problem in ähnlicher Weise beim Entkupplungsgleis und das war meine Lösung
-> Schleiferanpassung

Keine Ahnung ob die Schleifer bei dir auch dieses Loch haben.

Gruß Steffen


MGraf59 hat sich bedankt!
 
der_Ossi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 10.11.2022
Ort: Görlitz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

#7 von Elokfahrer160 , 13.01.2024 22:14

Hallo, Michael

ich fahre ebenfalls auf dem C Gleis, bei meinen Loks sind auch zwei BR 24 dabei und eine BR 85. Die Märklin BR 85 ist eine ältere Konstruktion (HLA Motor) und die sollte deine C Gleis Weichen eigentlich schon überfahren, meine BR 85 ( Märklin, 37095 - 37097) kann und macht dies reibungslos. Da wirst du mal den Schleifer und dessen Sitz und die Haftreifen kontrollieren müssen.

Leichtere Loks - wie die neue BR 24 (Märklin, 36240 - 245) können schon mal " hängenbleiben ", dies ist abhängig von der Last, die sie ziehen müssen, ist die Anhängelast zu gross, dann drehen die Räder auf der DKW durch.

Liegen deine C Gleis DKW alle plan, wie ist der Untergrund beschaffen ?? Evtl. hast du es mit einer "problematischen Gleislage" mit unebenen Stellen zu tun ?
Sind deine C Gleise auf einer Platte verschraubt - oder nur lose verlegt ?? Fragen, die wir aus der Ferne so nicht beurteilen können. Ich würde mal meine Loks - alleine ohne Anhängelast - über 1 DKW Weiche fahren lassen ..... und sehen, was dann passiert.

Hast du mal bei den " problematischen Loks " die Haftreifen geprüft und ggfls. ausgewechselt ??
Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht

Elokfahrer160/Rainer


MGraf59 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

#8 von MGraf59 , 14.01.2024 08:43

Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die interessanten und hilfreichen Kommentare. Ich hab gesehen, dass die Weichen nicht ganz plan liegen weil darunter die Kabel auf dem durchgehenden Blech aufliegen. Ich denke ich werde mal versuchen für die Kabel eine Vertiefung in die Platte zu machen. Was die Loks betrifft, es sind fast nur die kleineren und leichteren Dampfloks. Die alten aus Metall und auch die neueren E-Loks wie die E-10 laufen problemlos. Haftreifen sind neu.

Ganz liebe Grüsse und nochmals vielen Dank
Michael


RueMa hat sich bedankt!
MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


   

C-Gleis Revolution
Piko Kaliwagen Taoos-y 54301(-5)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz