ich habe von Märklin die Br10. Ich möchte gerne vorne irgendwie eine Kupplung montieren, da ich VOR der Lok eine E10 hängen möchte. Nur leider weiß ich nicht, wie man da irgendwas basteln kann. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich vorne eine Kupplung montieren kann?
ich habe mich nicht verschrieben! Ich möchte wirklich die Bügelfalte vor die Schnellzugdampflok BR10 spannen. Wieso? Ich finde diese Bespannung sehr interessant, es hat sie sogar gegeben, auf Seite 57 in der Spezial Ausgabe "Baureihe E10" vom Eisenbahn Journal ist ein Foto. Leider darf ich wegen dem Urheberrecht das Foto hier nicht einstellen!
Zitatdie einzige Kupplungsmöglichkeit die ich sehe, ist die Kupplungsattrappe gegen eine Weinert Vorbildkupplung zu tauschen.
Dass es sowas gibt wusste ich nicht Ich habe einige Loks, bei denen ich gerne auf einer Seite die Kupplung gegen eine solche austauschen wuerde und bei denen keine Nachbildung dabei war...
Wo bekommt man diese Vorbildkupplung (jaja, bei Weinert, auch direkt?)
das wäre eigentlich ne gute Idee, nur die E10 hat leider wieder keine Kulissenführung
Gruß Toto
Hallo,
dann blieben als Vorschlag vielleicht nur noch lange Kadee-Kupplungen übrig, auch wenn sie bei dieser Epoche nicht passen. Die könnten wenigstens Druck- und Zugkräfte, sowie ausschwenken ausgleichen.
#10 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 22.10.2007 14:19
Zitat von LaenderbahnerHallo, ...
Zitatdann blieben als Vorschlag vielleicht nur noch lange Kadee-Kupplungen übrig, auch wenn sie bei dieser Epoche nicht passen. Die könnten wenigstens Druck- und Zugkräfte, sowie ausschwenken ausgleichen.
Na ja, dann könnte Toto ja auch noch die "alte" Günther Steckkupplung für die Pufferbohle verwenden, aber das sieht dann bei der 10er mit Verlaub genauso bescheiden aus wie eine Kadee. Mal abgesehen davon, dass er sie fest in die Pufferbohle einkleben müßte.
Hallo Thomas, es ist mir durchaus bekannt, daß diese Lösung ganz be... aussieht. Ich weiß nicht, welchen kleinsten Radius Toto auf seiner Anlage hat.
Beide Loks haben dort, wo sie gekuppelt werden sollen keine Kulissenführung. Die BR10 wird mit der Pufferbohle zumindest auf Weichen weiter ausschwenken. Es ist ja auch davon auszugehen, daß die Loks nicht immer synchron laufen.
In meinem Altmetallbestand habe ich die BR 01 #3026. Diese hat an der vorderen Pufferbohle einen Drahthaken. Dieser kann nur auf Zug beansprucht werden, ein geschobener Zug wird unweigerlich ausgehebelt. Das war ausschließlich der Grund für meinen Kadee-Vorschlag.
Wenn Toto unbedingt diesen Vorspann fahren will, wird er auch entsprechende Kompromisse eingehen müssen.
ich sehe, ich muss wegen Radius 2 und 3, sowie fehlenden Federpuffern und fehlender Kulissenführung auf diese Bespannung verzichten. Ich möchte diese Loks wegen diesem Versuch nicht verschanden, dafür ist mir mein Geld zu schade. Trotzdem danke ich allen, für die Überlegungen und Tipps!
Einfach in die E-Lok eine Relex-Bügelkupplung einsetzen bei der die Bügelvorderseite schlanker gefeilt wurde. Dieser Bügel greift einfach über den Original-Kupplungshaken und gut ist. Na gut, nicht Puffer an Puffer, aber eben echt gekuppelt! Nur sollte der Plaste-Kupplungshaken gegen ein Metallteil ausgetauscht werden.