RE: MAR/TRI BR 01/03 der akt. Generationen mit Frontkupplung?

#1 von 460032 ( gelöscht ) , 30.06.2013 12:26

Ich stehe vor folgendem Problem:

Würde meine Trix BR 05 (22130) gerne in Doppeltraktion mit einer BR 01 oder BR 03 fahren lassen. (Kein direkter Bezug aufs Vorbild, sondern als aktueller Extrazug mit bunter Wagenmischung ) Die 05 soll dabei im Vorspann sein. Blöderweise rüstet Märklin/Trix keine der aktuellen 01er und 03er mehr mit Frontkupplung aus. Gibts da überhaupt eine Lösung? Bei Roco siehts ähnlich mau aus, wobei ich in dem Fall ein Metallmodell von Trix bevorzugen würde...


460032

RE: MAR/TRI BR 01/03 der akt. Generationen mit Frontkupplung?

#2 von H0! , 30.06.2013 12:55

Moin!

Zitat von 460032
Bei Roco siehts ähnlich mau aus

Bei Roco ist die vordere Kupplungsaufnahme ziemlich oft im Zurüstbeutel enthalten.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MAR/TRI BR 01/03 der akt. Generationen mit Frontkupplung?

#3 von Thilo , 30.06.2013 14:11

Hallo Adrian,

bei Piko Loks gibt es einen einfachen Kupplungshaken, der die Originalkupplungsattrappe in der Pufferbohle ersetzt. Es gibt ihn auch als Ersatzteil 56035 ( KLICK!!! ).

Einen prinzipiell sehr ähnlichen Kupplungshaken gibt es auch von Weinert aus Metall. Im Weinert-Blätterkatalog finde ich ihn allerdings nicht auf die Schnelle.

Beide Kupplungshaken sind in einer zugerüsteten Pufferbohle wesentlich unaufälliger als die "normalen" Kupplungen im Normschacht. Im Einsatz habe ich sie aber bisher nur einmal die Weinert-Kupplung bei einen Modultreffen erlebt, wo eine Roco DR 132/232 damit (lange!) Züge zog.

EDIT: Ich werde alt. ops:

Ich habe selber doch einen Piko Kupplungshaken im Einsatz, wenn auch primär für Rangieraufgaben.



Ich hatte bei 50 058 (Fleischmann) die vordere Panzerramme damit ersetzt. Da meine 50er häufig Nahgüterzüge mit Rangieraufgaben übernehmen, brauche ich auch eine vordere Kupplung.

Bei Gelegenheit erhält sie auch noch Bremsschläuche zur weiteren Tarnung und auch ihre Schwester verliert noch ihr Galeeren-Accessoire.

Liebe Grüße

Thilo

Nochmal EDIT und PS: Die Weinert Kupplungshaken haben die Art.-Nr. 8441 und stehen im Blätterkatalog auf Seite 188. Außerdem gibt es von Weinert auch eine komplette Bügelkupplung nach dem gleichen Prinzip (Art.-Nr. 86565 auf Seite 189).


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: MAR/TRI BR 01/03 der akt. Generationen mit Frontkupplung?

#4 von Thilo , 02.07.2013 18:03

Hallo nochmal,

da in meiner Bastelkiste noch zwei weitere Pufferbohlen-Kupplungshaken aus einen Raimo-Bausatz schlummerten, kommen jetzt zwei Bilder frisch vom Basteltisch (bitte Chaos im Hintergrund ignorieren ops: ). Die Raimo-Kupplungshaken sind etwas größer als die von Piko, aber immer noch deutlich kleiner als eine "normale" Kupplung.

Neben meiner zweiten Panzerrammen-50er erhielt auch meine Dummy-38.10 von Liliput/Wien einen vorderen Kupplungshaken für etwas freizügigere Einsatzmöglichkeiten.

Bilder habe ich jetzt aber nur von der 38.10 gemacht, da sie im Gegensatz zu den Fleischmann-50ern eine weitgehend maßstäbliche (sprich deutlich schmalere) Pufferbohle hat.





Und ja, nach dem Photographieren habe ich die P8 erst einmal abgestaubt. ops:

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: MAR/TRI BR 01/03 der akt. Generationen mit Frontkupplung?

#5 von Mattlink , 02.07.2013 22:50

Hallo,

ich müsste mal schauen, aber wenn ich mich nicht täusche, dann hat meine Roco 01 200 (69346) einen beigelegten Kupplungsschacht für vorne im Zurüstbeutel... (Habe ich - wenn vorhanden - nicht angebaut)

Das Problem bei 01 / 03ern (vermutlich allen Loks mit 2 Vorlaufachsen) ist einfach das sehr starke Ausschwenken der Front bei Modellbahnüblichen Radien. Daher dürften solche Loks im Betrieb mit einer Frontkupplung immer problematisch sein.

Grüße,

Matthias


EDIT:

Ich habe nachgesehen: Die aktuelle Roco 01 - zumindest die 69346 - hat einen beigelegten NEM Kupplungsschacht ohne Kinematik für vorne!


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MAR/TRI BR 01/03 der akt. Generationen mit Frontkupplung?

#6 von 460032 ( gelöscht ) , 07.07.2013 15:43

Danke für die vielen Hinweise und Tipps. Ein Kupplungshaken kommt bei mir aus mehreren Gründen nicht in Frage; Die Verbindung ist mir zu lose und unzuverlässig, ausserdem verwende ich ausschliesslich Fleischmann Profi Kupplungen. Zuletzt möchte ich nur sehr ungern für deren Einbau den Originalzustand der Pufferbohle zerstören. Ich habe mich inzwischen direkt bei Roco erkundigt, und auch die neuen 01er bzw 03er, welche für Herbst angekündigt sind, sollen voraussichtlich den zurüstbaren NEM Schacht erhalten. (Danke Matthias!). Es wird dann demnach noch eine Roco Lok mehr im Fuhrpark werden


460032

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz