RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#1 von SAH , 11.11.2005 11:59

Liebe Forenteilnehmer,

falls ich das richtig verstanden habe, wurde Trix-Express wegen Verletzung der 24V-Richtlinie von der EU eingestellt (verboten)?
Falls ja, ist die IMHO der Erste Akt von insgesamt vier.
Der zweite Akt dürfte das das Verbot von Märklin H0/AC-analog sein:

der Umschaltimpuls kann bei unbelastetem Trafo bis 28V haben.

über die Akte 3 und 4 möchte ich *noch* Nichts schreiben.

mfG.
St.-A. Heyn



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#2 von Micha K. , 11.11.2005 15:52

Hallole zusammen !

Hmm, das erinnert mich doch irgendwie an eine kleine Episode, die ich vor 3 - 4 Wochen erlebte:

Ich war auf der Suche nach einem Fahr-Trafo für mein Altmetallbähnchen, egal ob gebraucht oder günstig neu.(Ja, ich regle die Anfahr- und Bremsverzögerung noch höchstselbst )

Bei einem Händler in der Umgebung war leider nichts Gebrauchtes zu bekommen, auf die Frage nach einem Neuen (Mä.6647) verneinte er auch dies und erzählte mir, es würde aufgrund von EU und irgendwelcher Vorschriften sowieso bald keine mehr geben. Er hätte nur noch welche in ein paar kleinen Anfangspackungen, sonst führe er keine solchen Trafos mehr.

Ich hab' dann bei einem anderen Händler einen guten Gebrauchten gefunden.

Zuhause angekommen, schaute ich mal bei Tante M. nach, Trafo 6647 bis heute auf grün - lieferbar.....

Nur eines frage ich mich bei der Gelegenheit: Wie um alles in der Welt habe ich so viele Jahre Modellbahnbastelei unbeschadet überlebt, und das ganz ohne EU ?

Grüssle

Micha



 
Micha K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog


RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#3 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 11.11.2005 16:06

Ja ohne die EU wüssten wir gar nicht, das wir alle eigentlich schon längst an einer Bleivergiftung beim löten, oder durch einen Stromschlag der Modellbahn das zeitliche gesegnet haben müssten.



Jörg Müller

RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#4 von Gian ( gelöscht ) , 11.11.2005 17:01

Hallo,

Als EU-Aussenstehender frage ich mich manchmal schon, ob alle EU-Länder die EU-Normen so genau einhalten wie das Deutschland praktiziert. Wäre die Schweiz voll in der EU integriert, würden die Vorschriften in der Schweiz vermutlich 200%ig eingehalten. Da sollten die Germanen und Allemannen (da gehören wir Deutschschweizer ja auch dazu) schon etwas von den Südländlern (und vermutl. auch Ostländlern) lernen und nicht alles ernster nehmen als es eigentlich ist. Als erstes müsste man die hochtechnischen Modelleisenbahnen aus den Spielzeugläden (nur die Brio-Bahn ist dort noch gut aufgehoben) verbannen und in die Elektronikläden integrieren, schliesslich ist ja jedes Handy, PC-, TV- und Videogerät auch irgendwie ein Spielzeug.

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian



Gian

RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#5 von Gast , 11.11.2005 20:56

Also jetzt erstmal ein paar Klarstellungen dazu:

Der Entwurf dieser Richtlinie wurde von einem Mitgliedsland der EU initiert. Ratet mal welches? Wer jetzt Dänemark sagt hat gewonnen.

Der Entwurf wurde dann allen betroffenen herstellern und verbänden zur Stellungnahme zugeleitet. ratet mal wer da richtig geschlafen hat? Bingo, schon wiede richtig getippt. Erst auf Nachfassen der EU-Kommision hat man sich in GP mit der Sache überhaupt befasst. Ergebnis ist der Trafo 6647, der mit diversen alten Loks Probleme macht, weil die Spannung niedriger ist.

Trix Express ist der Sonderfall, dass eben auf den Schienen Spannungen von zwei unabhängigen Stromkreisen anliegen können, die bei unterschiedlichen Fahrtrichtungen der Züge auf einem Gleis zwar in jedem Stromkreis die 24V nicht überschreiten, aber eben gegeneinander gepolt sein können und dann diesen Wert überschreiten.

Ähnlich kann es bei der Fahrleitung auf der Moba sein. Die kann auch in Gegenphase zum Puko liegen und dann erreicht das auch einen höheren Wert.

Übrigens ist der Wert von 24V schon seit ewigen Zeiten in den VDE-Richtlinien festgeschrieben. Insofern nichts neues.

Und Gian, immerhin muss man sagen, in der EU wird auch reagiert. Oder habt ihr in der Schweiz nach dem Seilbahnunglück in Östereich (155 Tote) neue Sicherheitsvorschriften für Bahnen erlassen? Bei uns musste das gemacht werden und weil das in Deutschland Ländersache ist, mussten alle 16 Bundesländer entsprechende Gesetze erlassen, die u.a. auch für Sessel- und Skilifte gelten (Und auch in MVP gibt es eine Seilbahn um das Argument gleich vom Tisch zu wischen). Mal ganz kurz gesagt: in manchen Dingen hättet ihr auch Nachholbedarf was Sicherheitsrichtlinien betrifft. Man kann kurz gesagt schon von einem Nord-Süd-Gefälle reden. Selbst innerhalb Deutschalnds ist das spürbar. Bei den Preussen im Norden gibt es weniger Schlamperei als im Süden der Republik.

Nebenaspekt: Was machte den Unterschied zwischen den Ländern des real existierenden Sozialismus aus? Ganz einfach: Der real existierende Sozialismus war Ideologie + landesübliche Schlamperei. Nur bei den Preussen, da gab es keine Schlamperei, da wurde alles auf Punkt und Komma umgesetzt (jedenfalls mehr als in den anderen Ländern).

Wolfgang




RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#6 von der Jumbomane ( gelöscht ) , 13.11.2005 10:16

Zitat von Wolfgang Prestel
Also jetzt erstmal ein paar Klarstellungen dazu:

<schnippel>

Der Entwurf wurde dann allen betroffenen herstellern und verbänden zur Stellungnahme zugeleitet. ratet mal wer da richtig geschlafen hat? Bingo, schon wiede richtig getippt. Erst auf Nachfassen der EU-Kommision hat man sich in GP mit der Sache überhaupt befasst. Ergebnis ist der Trafo 6647, der mit diversen alten Loks Probleme macht, weil die Spannung niedriger ist.

<schnippel>

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

hier noch ne Klarstellung:

Märklin ist m.W. mit einem Vertreter im zuständigen Normausschuß. ALLE Modellbahnhersteller haben sich im Übrigen mit Händen und Füßen gegen die Vorschriftenänderung gewehrt, die die Abschaffung des guten alten Fahrtrafos zur Folge hatte, aber die EU-Kommission hat sich hier durchgesetzt.
Interessant ist außerden, daß es da ja noch die IEC-Normen gibt (dem entsprachen unsere DIN-Normen), die in diesem Bereich auch noch beachtet werden müssen. (Normen für Sicherheitstransformatoren).
Inzwischen findet man ja allerorten Steckertrafos mit getrenntem Niederspannungsfahrgerät, sofern man keine Sonderzulassung hat.
Wer jetzt denkt, fein, dann nehmt doch leistungsfähige Schaltnetzteile von der Stange, der liegt auch daneben: die können (bis jetzt jedenfalls) keine Zulassung als Sicherheitstrafo für Spielzeug bekommen.

Im Übrigen werden Normen in einem langwierigen Prozeß mit Gelbdrucken, Abstimmungen, Beratungen und Diskussionen beschlossen, wobei es Koalitionen wie in der Politik gibt und auch so manchen Kuhhandel (Stützt Du meinen Antrag, stütz ich Deinen). Wer glaubt, daß Normen immer die bestmögliche Lösung darstellen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Das Fachgebiet der Normen und EU-Richtlinien ist ideal für jemand, der dringend ein Magengeschwür braucht oder die Bewegung eines Gletschers für hektisch hält )


Es gibt den alten, hier voll zutreffenden Witz, daß ein Kamel ein Pferd ist, das von einem Komitee entwickelt wurde )

Nix für ungut,

Rainer



der Jumbomane

RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 13.11.2005 13:04

Hallo.

Zitat von Rainer
Inzwischen findet man ja allerorten Steckertrafos mit getrenntem Niederspannungsfahrgerät, sofern man keine Sonderzulassung hat.



Das klingt jetzt vielleicht dumm, aber wo ist da der Sicherheitsgewinn? Ist das so eine ähnliche Begründung wie mit den Zwergsteckern, daß die lieben kleinen jetzt zur Sicherheit direkt mit dem Schraubendreher in der Steckdose rumfummeln sollen statt den gefährlichen Umweg über Papas Rasierapparatkabel zu nehmen?

Ich frage mich, wie die Menschheit die letzten 100 Jahre überleben konnte. Gut, daß es jetzt die EU gibt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#8 von der Jumbomane ( gelöscht ) , 13.11.2005 17:46

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.

Das klingt jetzt vielleicht dumm, aber wo ist da der Sicherheitsgewinn? Ist das so eine ähnliche Begründung wie mit den Zwergsteckern, daß die lieben kleinen jetzt zur Sicherheit direkt mit dem Schraubendreher in der Steckdose rumfummeln sollen statt den gefährlichen Umweg über Papas Rasierapparatkabel zu nehmen?

Ich frage mich, wie die Menschheit die letzten 100 Jahre überleben konnte. Gut, daß es jetzt die EU gibt.


Bye,
Christian



Hallo Christian,

Wenn Du es noch nicht gelesen hast: in der aktuellen c´t ist ab S. 100 ein Artikel zum Recycling von Elektroschrott und die entsprechende nationale Umsetzung der EU-Richtlinie drin - dagegen ist alles bisher diskutierte wirklich Kinderkram...

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, daß sich in den letzten 100 Jahren die Unfallzahlen drastisch reduziert haben. Noch 1960 galt Eternit (das "echte" mit viel Asbest) als idealer Baustoff. Kurz danach wurde Contergan als für Schwangere bestens geeignet angewendet. Die innere Unfallsicherheit von Autos war noch in den 70ern kein Thema und wer hatte schon in den 80ern einen Rauchmelder im Privathaushalt?

Ich gebe Dir auch hierin Recht: der Umgang mit elektrischem Strom ist nichts für kleine Kinder - jedenfalls nicht ohne die Überwachung durch die Eltern. Und schon 1965 scheiterte ich beim Versuch, die Steckdose in der Wohnküche näher mit einem Nagel zu untersuchen, an einer Plastikkappe, die sich nur mit einem speziellen Schlüssel entfernen ließ. Diesen Schlüssel verwahrten meine Eltern sicherheitshalber außerhalb meiner Reichweite. WIMRE hieß das System "Teddy" oder so. Vergleichbare Systeme gibt es auch heute. Wer Kleinkinder hat und sowas nicht installiert, gehört m.E. aus der Liste der Kindergeldempfänger gestrichen!

Um nochmal die Frage der Trennung von Fahrgerät und Netztrafo aufzugreifen: soweit ich gehört habe, geht es darum, daß das spielende Kind bisher ein Gerät in der Hand hatte, das 230V enthielt. Jetzt ist das Bedienteil eben netzspannungsfrei und das 230-V-Problem im wahrsten Sinn des Wortes ausgelagert - wahrscheinlich eine der üblichen juristischen Spitzfindigkeiten gelangweilter, hochbezahlter Eurokraten, die nur durch Papieroutput ihre Existenz rechtfertigen können.

Früher (TM) gab es allerdings auch keine Hinweise auf Pappbechern "Vorsicht, heißer Kaffee, Verbrühungsgefahr!", da waren die Leute auch nicht rechtsschutzversichert und klagewütig. Heute geht es darum, vor unberechtigten Klagen sicher zu sein und nicht mehr um den technischen Aspekt der Sicherheit. Da waren die USA mal wieder unser Vorbild.

Einen netten englischsprachigen Überblick über Sicherheitsnormen für Spielzeug bietet übrigens

www.conformity.com/0404product.pdf


Wie ich schon mal schrieb: EU-Normen und Richtlinien sind ein Feld für sich. Schließlich gibt es ja einen EU-Normenausschuß, der sich nur um die Spülleistungen von Toiletten kümmert und auch Prüfvorschriften und -mittel dafür festlegt - son Schiet!


Viele Grüße,

Rainer



der Jumbomane

RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 13.11.2005 18:03

Hallo.

Zitat von Rainer
Wir dürfen aber auch nicht vergessen, daß sich in den letzten 100 Jahren die Unfallzahlen drastisch reduziert haben. Noch 1960 galt Eternit (das "echte" mit viel Asbest) als idealer Baustoff. Kurz danach wurde Contergan als für Schwangere bestens geeignet angewendet. Die innere Unfallsicherheit von Autos war noch in den 70ern kein Thema und wer hatte schon in den 80ern einen Rauchmelder im Privathaushalt?



Ich habe ja nichts gegen Verbesserung der Sicherheit, aber bei den jüngsten Initiativen sehe ich einen Aufwand, der in keinem Verhältnis mehr zum Sicherheitsgewinn steht. Klar, wenn man sich in den Finger schneidet, kann man sich gleich den Arm abhacken, um keine Blutvergiftung zu bekommen, aber ist das wirklich sinnvoll?

Zitat von Rainer
Ich gebe Dir auch hierin Recht: der Umgang mit elektrischem Strom ist nichts für kleine Kinder - jedenfalls nicht ohne die Überwachung durch die Eltern. Und schon 1965 scheiterte ich beim Versuch, die Steckdose in der Wohnküche näher mit einem Nagel zu untersuchen, an einer Plastikkappe, die sich nur mit einem speziellen Schlüssel entfernen ließ. Diesen Schlüssel verwahrten meine Eltern sicherheitshalber außerhalb meiner Reichweite. WIMRE hieß das System "Teddy" oder so. Vergleichbare Systeme gibt es auch heute. Wer Kleinkinder hat und sowas nicht installiert, gehört m.E. aus der Liste der Kindergeldempfänger gestrichen!



Darum ärgert mich ja dieses Gehoppel von der EU so sehr. Zwergstecker sind verboten, Akkus in Geräten sind verboten, Spannung über 24V ist verboten, 220V-Kabel bis zum Fahrregler sind verboten - aber sind irgendwo F/I-Schutzschalter oder Steckdosen mit Kindersicherung vorgeschrieben? Dinge, die wirklich ein Ziel erreichen würden?

Obwohl: Hoffen wir, das sowas nicht kommt. So wie unsere Politiker derzeit drauf sind, gäbe es bestimmt eine Kindersicherung, bei der jede einzelne Steckdose vor Benutzung per Telefon freigeschaltet werden muß, inclusive Datenspeicherung für 60 Monate, wegen der Terroristen.

Zitat von Rainer
Wie ich schon mal schrieb: EU-Normen und Richtlinien sind ein Feld für sich. Schließlich gibt es ja einen EU-Normenausschuß, der sich nur um die Spülleistungen von Toiletten kümmert und auch Prüfvorschriften und -mittel dafür festlegt - son Schiet!



Und wehe, ein EU-Bürger setzt einem Haufen der nicht den Norm-Exkrementen entspricht, nach denen Spülkasten, Toilettenschüssel sowie Durchmesser und Winkel des Abwasserrohrs berechnet wurden. Da hatten wir doch auch mal einen Link zur passenden Diskussion.

viewtopic.php?t=171,-mal-was-zum-ablachen.html


Bye,
christian



Christian Lütgens

RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#10 von Gast , 13.11.2005 18:37

Also gestern abend habe ich von meinem Bruder, der in der Biokraftwerk/-gas Szene tätig ist, folgendes gehört: Die Definition, was Abfall und was Rohstoff in der Landwirtschaft ist, obliegt den Ländern. In meinem Bundesland, Baden-Württemberg, ist es nun so: Ein Bauer hält 100 Rinder und ein Pferd. Den Dung der Rinder darf er in die Biogasanlage verbringen und dort das Methan nutzen, denn Rindermist gilt als Rohstoff. Der Pferdemist hingegen darf nicht in den Bioreaktor verbracht werden. Er muss als Abfall behandelt werden.

Hat noch irgendwer einen Einwand wegen der EU-Logik?

Wolfgang




RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#11 von Gast , 13.11.2005 20:42

Zitat von Jörg Müller
Ja ohne die EU wüssten wir gar nicht, das wir alle eigentlich schon längst an einer Bleivergiftung beim löten, oder durch einen Stromschlag der Modellbahn das zeitliche gesegnet haben müssten.


... Oder an Krebs gestorben, bei dem giftigen Dampföl...




RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#12 von Kurt , 13.11.2005 22:03

Hallo,

nur zur Sicherheit.
In Zukunft mit flammhemmender Nachtkleidung schlafen. prEN 14878.
Fürs Löten wird bis jetzt noch keine flammhemmende Kleidung vorgeschrieben.
Wenn ich die Zeitung lese, sind bei Bränden nachts mehr Leute an den Rauchgasen erstickt bevor sie verbrannten.
Nur von einer Rauchmeldervorschrift weiss ich noch nichts.
Manchmal erinnert mich die Vorschriften an die Theorie, dass man eine Schildkröte nicht überholen kann.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#13 von Gian ( gelöscht ) , 13.11.2005 22:13

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
Und Gian, immerhin muss man sagen, in der EU wird auch reagiert. Oder habt ihr in der Schweiz nach dem Seilbahnunglück in Östereich (155 Tote) neue Sicherheitsvorschriften für Bahnen erlassen? Bei uns musste das gemacht werden und weil das in Deutschland Ländersache ist, mussten alle 16 Bundesländer entsprechende Gesetze erlassen, die u.a. auch für Sessel- und Skilifte gelten (Und auch in MVP gibt es eine Seilbahn um das Argument gleich vom Tisch zu wischen). Mal ganz kurz gesagt: in manchen Dingen hättet ihr auch Nachholbedarf was Sicherheitsrichtlinien betrifft. Man kann kurz gesagt schon von einem Nord-Süd-Gefälle reden. Selbst innerhalb Deutschalnds ist das spürbar. Bei den Preussen im Norden gibt es weniger Schlamperei als im Süden der Republik.


Ich liebe echte preussische Märsche . Aber zur Seilbahngeschichte: Da musste die Schweiz nicht zuerst auf den Unfall in Oesterreich warten, da unsere Vorschriften schon seit langem dem neuesten Stand entsprechen. Wenn eine Seilbahn nicht den Vorschriften entspricht, muss sie saniert werden sonst wird sie stillgelegt. So mussten auch dieses Jahr wieder einige Skilifte und Seilbahnen schliessen, weil sie die finanziellen Mittel für die Sanierung nicht aufbringen konnten oder wollten! Aber es gilt auch zu bedenken, dass die strengsten Vorschriften Unfälle nicht verhindern können, auch im Bereich Spielwaren. Das Nord-Südgefälle fängt aber erst am Gotthard an , wobei aber die Südländer eindeutig die bessere Lebensqualität leben, da könnten sich die "Nordländer" durchaus eine Scheibe abschneiden!

Zitat
Nur bei den Preussen, da gab es keine Schlamperei, da wurde alles auf Punkt und Komma umgesetzt (jedenfalls mehr als in den anderen Ländern).


Zum Glück gibt es nicht nur echte Preussen . Punkt! Komma!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#14 von Gian ( gelöscht ) , 13.11.2005 22:41

Hallo Rainer,

Zitat von der Jumbomane
Noch 1960 galt Eternit (das "echte" mit viel Asbest) als idealer Baustoff.


Eternit ist eine Markenbezeichnung, die es auch heute noch gibt, jedoch mit asbestfreien Produkten. Mit der Nennung von Markennamen sollte man vorsichtig sein!

Das Problem war nicht Eternit sondern die billige und genieale Asbestfaser. Darum wurden auch alle Bremsbeläge in Autos mit Asbestfasern gemacht. Das ist auch der Grund, dass auch noch heute viele Automechaniker an Asbestlungen-Krankheiten sterben und sterben werden!

Asbest ist eigentlich nur gefährlich, wenn es bearbeitet wird (Bohren, Schleifen, Schneiden usw.). Dies kann natürlich in Fahrzeugen und Bauten sehr schnell passieren. Deshalb ist es wichtig, zu wissen, wo evtl. noch Asbestprodukte versteckt sind (z.B. Brandschutzbeschichtungen auf Stahlträgern hinter Verkleidungen). Das ist auch der Grund, dass wir unsere Bauten für viel Geld auf Asbest genau untersuchen lassen. Asbest, das irgendwo schlummert, ist an und für sich keine Gefahr, nur muss man es wissen, bezeichnen und entsprechend handeln, wenn etwas verändert werden soll. Das heisst dann sanieren, bevor etwas gemacht wird. Ich habe übrigens als Projektleiter schon einige Schulhäuser Asbestsaniert, desgleichen auch PCB-haltige Kittfugen (PCB kann in der Natur nicht abgebaut werden und man findet Spuren von diesem Umweltgift in Produkten wie Milch und Fischen, auch im Menschen). Die grössten PCB-Werte werden übrigens in den Eisgegenden im höchsten Norden und Süden gefunden.

Zitat
Um nochmal die Frage der Trennung von Fahrgerät und Netztrafo aufzugreifen: soweit ich gehört habe, geht es darum, daß das spielende Kind bisher ein Gerät in der Hand hatte, das 230V enthielt. Jetzt ist das Bedienteil eben netzspannungsfrei und das 230-V-Problem im wahrsten Sinn des Wortes ausgelagert - wahrscheinlich eine der üblichen juristischen Spitzfindigkeiten gelangweilter, hochbezahlter Eurokraten, die nur durch Papieroutput ihre Existenz rechtfertigen können.


Im neuen Conrad-MOBA-Katalog hat es eine Trafo-Fahrreglerkombination in einem Gehäuse - es geht also doch, wenn man nur will! Mit dem entsprechenden Aufwand sind die Vorschriften sicher zu erfüllen, aber billiger ist für die MOBA-Hersteller natürlich die Trennung - billiges Netzteil aus China und billiger Analogregler aus ???. Als Ausrede dienen dann für die MOBA-Hersteller die EU-Gesetze.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#15 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 14.11.2005 15:57

Hallo Gian,
und gut, dass es auch nicht nur echte Schweizer gibt. Sonst wäre es ja Langweilig. Es muß ja auch Preussinen und Schweizerinnen geben.

schmunzelden Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#16 von der Jumbomane ( gelöscht ) , 14.11.2005 16:16

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo Rainer,

<schnippel>

Im neuen Conrad-MOBA-Katalog hat es eine Trafo-Fahrreglerkombination in einem Gehäuse - es geht also doch, wenn man nur will! Mit dem entsprechenden Aufwand sind die Vorschriften sicher zu erfüllen, aber billiger ist für die MOBA-Hersteller natürlich die Trennung - billiges Netzteil aus China und billiger Analogregler aus ???. Als Ausrede dienen dann für die MOBA-Hersteller die EU-Gesetze.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Hallo Gian,

Conrad hat auch nie behauptet, Spielwarenhersteller zu sein. Das gilt übrigens auch für Brawa. Als Hersteller elektronischer Geräte darfst Du sogar Booster mit 25A anbieten und verkaufen, sofern Du sie nicht als Spielzeug deklarierst. Dasselbe gilt auch für die Mini-Bananenstecker. Du darst sie als alles mögliche verkaufen, außer eben als Spielzeug.


Ich vermute, der Verordnungsgeber klassifiziert eine Firma als Spielzeughersteller, sobald man Produkte im Katalog hat, die sich überwiegend an Kinder wenden, und da sind wohl schon Katalogabbildungen ausreichend, die mit den vorgestellten Produkten spielende Kinder zeigen. Genaueres weiß man aber wohl erst wie so oft nach einem Grundsatzurteil.

Ich kann die Modellbahnhersteller durchaus verstehen, wenn sie das Risiko eines jahrelangen Rechtsstreits oder gar eines von der EU angeordneten Verkaufsverbots scheuen und lieber auf "Nummer Sicher" gehen. Ich würde es genauso machen.

Frohes Modellbahnspiel wünscht

Rainer



der Jumbomane

RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#17 von Martin Lutz , 14.11.2005 17:36

Hallo,

Was mir auffällt ist, dass der gesunde Menschenverstand so langsam abhanden kommt. Man sichert alles mit Paragraphen ab so dass der Mensch immer mehr sein Hirn ausgeschaltet lassen kann.

Diese Entwicklung gibt mir immer mehr zu denken!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#18 von Gast , 14.11.2005 18:16

Du schreibst drauf: Kein Spielzeug, nicht für Kinder unter 7/14 Jahren gedacht und schon bist du aus dem Schneider.

Martin: Der Verstand kommt nur dir als Techniker abhanden. Die Juristen, die sich solche Dinge ausdenken, die haben ihre Sieben Sinne sehr wohl beisammen (meinen die zumindest). Wenn man deren Bankkonto ansieht, dann kann man zu dem Schluß kommen, dass die recht haben könnten.

Wolfgang




RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#19 von Gian ( gelöscht ) , 14.11.2005 18:28

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
Die Juristen, die sich solche Dinge ausdenken, die haben ihre Sieben Sinne sehr wohl beisammen (meinen die zumindest). Wenn man deren Bankkonto ansieht, dann kann man zu dem Schluß kommen, dass die recht haben könnten.


Wie recht Du hast. Da es ab den Hochschulen immer mehr Juristen gibt, werden von diesen immer mehr Gesetze konstruiert, so dass auch die jungen Juristen gut bezahlte Arbeit finden. Ich meine, es gibt keine besser für sich selber vorausschauende Berufsgattung. Und unsere gut bezahlten Manager und Politiker hören lieber auf die Juristen als auf den gesunden Menschenverstand und den Rat älterer, erfahrener Mitarbeiter und Berufsleute.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#20 von Kurt , 14.11.2005 23:20

Hallo,

die Unterscheidung Spielzeug oder nicht ist doch ganz einfach wenn man ein bisschen verquert denken kann.
Ne Zimozentrale mit 8A ist kein Spielzeug, weil so ein "kompliziertes Gerät"* wohl kaum von Kindern bedient werden kann und deshalb was für den "erfahrenen" Modellbahner ist. Also schreibt man drauf "Nicht für Kinder unter 14 Jahren". Und in einer Startpackung hab ich die noch nicht gesehen. Also geht das in Ordnung.
Brawa stellt zwar auch Eisenbahnen her. Aber vom Aussehen und Preis ebenfalls für den "erfahrenen" Modellbahner. Und vom Preis her gibt man die Produkte auch nicht in die Hand von Kindern unter 14 Jahren. Alles ok.
Märklins Geräte sind aber bereits für Kinder über 3 Jahren geeignet. Also fallen auch die Steuergeräte unter den Begriff Spielzeug. Auch wenn ein(e) 3 Jährige(r) kaum eine CS erhält. Aber mit 12 könnte er eventuell vielleicht oder auch nicht eine in den Händen halten. Also muss Märklin andere Vorschriften einhalten als Zimo oder Brawa.

*Nicht meine Meinung. Manche 12 Jährigen können solche Dinge besser bedienen als manche "erfahrenen" Modellbahner.

Wenn ich dann noch in der Zeitung lese, dass in England schon bei 3jährigen der Entwicklungsstand getestet werden soll, frage ich mich sowieso was noch unter den Begriff Kinder fällt.
Vielleicht gibts demnächst noch ein Gesetz, dass Kinder schon mit Abitur geboren werden müssen. Und damit den zukünftigen Rentenzahlern nichts passiert müssen die Eltern eine Lebensversicherung für die Kleinen abschliessen.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#21 von SAH , 15.11.2005 10:02

Hallo Kurt,

Zitat von Kurt

Vielleicht gibts demnächst noch ein Gesetz, dass Kinder schon mit Abitur geboren werden müssen. Und damit den zukünftigen Rentenzahlern nichts passiert müssen die Eltern eine Lebensversicherung für die Kleinen abschliessen.



Dann aber stellt sich die Frage nach dem wie bei der "Herstellung".


Übrigens: mit soviel Winkelzügen ist Akt 3 durchaus plausibel:
Verbot des MFX-Systems, da unter bestimmten Umständen auch wesentlich mehr als 24V auf die Schienen gelangen könnten.

mfG.
SAH



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#22 von Peter Plappert , 15.11.2005 11:17

Hallo Lutz, Gian und all die Anderen,

Zitat
Was mir auffällt ist, dass der gesunde Menschenverstand so langsam abhanden kommt. Man sichert alles mit Paragraphen ab so dass der Mensch immer mehr sein Hirn ausgeschaltet lassen kann.



Früher hatten wir in Europa die Pest als schlimme Geißel!

Heute haben wir die Eurokraten in Brüssen und Strassbourg!

Nicht vergessen, die unterwürfigen "Abnicker" in Berlin, ohne Meinung und Verstand!

Jetzt kann man trefflich darüber diskutieren was schlimmer ist...


Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#23 von Kurt , 16.11.2005 00:49

@SAH

Zitat
Vielleicht gibts demnächst noch ein Gesetz, dass Kinder schon mit Abitur geboren werden müssen. Und damit den zukünftigen Rentenzahlern nichts passiert müssen die Eltern eine Lebensversicherung für die Kleinen abschliessen.


Dann aber stellt sich die Frage nach dem wie bei der "Herstellung".



Da gibts dann sicher noch eine Durchführungsverordnung dazu die zu befolgen ist.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#24 von SAH , 16.11.2005 10:35

Zitat
@Kurt

Zitat von Kurt
@SAH

Zitat
Vielleicht gibts demnächst noch ein Gesetz, dass Kinder schon mit Abitur geboren werden müssen. Und damit den zukünftigen Rentenzahlern nichts passiert müssen die Eltern eine Lebensversicherung für die Kleinen abschliessen.
Dann aber stellt sich die Frage nach dem wie bei der "Herstellung".


Da gibts dann sicher noch eine Durchführungsverordnung dazu die zu befolgen ist.



Details klärt dann ein Untersuchungsausschuß




mfG.
SAH



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#25 von Gast , 03.12.2005 09:05

Naja, ein Blick über den großen teich reicht schon.

Dort sind die Produktionsverfahren teilweise mit bestimtmen Ausschlüssen versehen. Das heisst du darfst bestimmte Produktionsverfahren nicht einsetzen.

Also hat und die Wirklichkeit bereits im 19.JH eingeholt.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz