RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#26 von tron24 , 03.12.2005 12:37

So ein Quatsch

Zitat von SAH
Liebe Forenteilnehmer,

falls ich das richtig verstanden habe, wurde Trix-Express wegen Verletzung der 24V-Richtlinie von der EU eingestellt (verboten)?
Falls ja, ist die IMHO der Erste Akt von insgesamt vier.
Der zweite Akt dürfte das das Verbot von Märklin H0/AC-analog sein:

der Umschaltimpuls kann bei unbelastetem Trafo bis 28V haben.

über die Akte 3 und 4 möchte ich *noch* Nichts schreiben.

mfG.
St.-A. Heyn



Dann müßten alle Modellbahnen mit Analogem und/oder Digitalem Oberleitungsbetrieb verboten werden.

Auszug aus http://www.produktsicherheitsrichtlinie.de/pdf/spielzeug.pdf

ERZEUGNISSE, DIE NICHTALS SPIELZEUGE IM SINNE DIESER RICHTLINIE GELTEN
(Artikel 1 Absatz 1)

2. Maßstabs- und originalgetreue Kleinmodelle für erwachsene Sammler



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#27 von Gian ( gelöscht ) , 03.12.2005 16:36

Hallo "tron24",

Danke für den Link. Jetzt ist mir alles klar. Märklin produziert nur für bis 14 Jährige, wie nachfolgender Ausschnitt aus der Richtlinie zeigt:

"(1) Diese Richtlinie findet Anwendung auf Spielzeug. Als Spielzeug gelten alle Erzeugnisse, die dazu gestaltet oder offensichtlich bestimmt sind, von Kindern im Alter bis 14 Jahren zum Spielen verwendet zu werden."

Da ich über dieses Alter hinweg bin und eine Modellbahn und keine Spielbahn betreibe, gilt die Richtlinie für mich und viele vernünftige Hersteller nicht.

Nun, Märklin haltet sich peinlich genau an diese Richtlinien und hat z.B. sofort das neue berührungssichere Steckerlisystem eingeführt, auch an den k83 Weichendekodern usw. Dass bis 14-Jährige keine so grossen Investitionen tätigen und eine digitalisierte Spielbahn kaufen, dürfte ein Grund für die scheinbar schlechten Verkaufszahlen von Märklin sein.

Zum Glück gibt es noch viele gute Modellbahnhersteller die auch noch für über 14-Jährige produzieren .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#28 von Kurt , 04.12.2005 00:30

Hallo Gian,

Märklin produziert auch, nicht nur!, für unter 14- und über 3 jährige. Woher sollen die wissen, ob die MS aus der Startpackung von einem 4- oder 44jährigen benutzt wird? Also muss das eben nach den entsprechenden Richtlinien für unter 14 Jährige gebaut werden. Das dürfte auch für Roco, Fleischmann etc. zutreffen.
Brawa als Hersteller von "2. Maßstabs- und originalgetreue Kleinmodelle für erwachsene Sammler" kann sich damit rausreden und braucht ein paar Richtlinien nicht einzuhalten.
Theoretisch könnte Märklin in die Schweiz sogar eine andere MS liefern. Falls in der Schweiz nicht zufällig die EU-Richtlinien oder ähnliches gelten.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#29 von Gian ( gelöscht ) , 04.12.2005 12:48

Hallo Kurt,

Zitat von Kurt
Theoretisch könnte Märklin in die Schweiz sogar eine andere MS liefern. Falls in der Schweiz nicht zufällig die EU-Richtlinien oder ähnliches gelten.


Die Schweiz ist über bilaterale Verträge sehr eng an die EU gebunden und sie wird sich immer enger auch an EU-Richtlinien halten und annähern.

Ich habe seinerzeit eine Startpackung von Trix mit dem neuen Trix C-Gleis und vor kurzem eine Tillig TT-Packung mit TT-12mm Gleis mit Bettung (für meinen Stubentisch H0m Testkreis) gekauft. Da waren bei beiden so ein schmalbrüstiges Trafo / Steuergerät Duo drinnen. Solche Ramsch-Zugaben könnte man ruhig weglassen, verstärken sie doch den Eindruck von "billig" nur unnötig. Das gilt auch für die schmalbrüstigen MS-Steuergeräte in den Anfangspackungen. Warum nicht ein separates, günstiges Paket mit einem starken MS-Gerät, evtl. mit etwas Zusatzrabatt beim gleichzeitigen Kauf eines Startpakets ohne MS und eines MS-Steuergerätes? Der Kunde wäre besser bedient und langfristig zufriedener!

Im übrigen habe ich meinen vorhergehenden Beitrag bewusst etwas provokativ verfasst .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Nur 24V --- Theaterstück in 4 Akten?

#30 von Uwe der Oegerjung , 04.12.2005 13:17

Hallo Gian,

wegen der EU-Richtlinien müssen die Moba-Hersteller diesen billigen Ramsch anstelle eines Trafos damit rein packen.
Es ging glaub ich darum das die Stromversorgung von der Steuerung getrennt wurde.
Und natürlich kann man dabei sparen.

Gruß von Uwe dem Oegerjung

Modellbahn macht Spaß



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz