RE: Frage zu einem Bauteil?

#26 von Gast , 23.10.2007 15:46

Zitat von Martin Lutz
Nach den vielen Spekulationen in diesem Thread muss ich leider annehmen, dass sich dessen niemand wirklich bewusst ist.



Hallo Martin,

diejenigen Leute, die damit umgehen können, die machen den trafo auf und sehen nach was da los ist. Nun ist aber nicht jeder, der da vom Fach ist auch so weit auf dem Stand der Dinge, wie mit einem PTC-Widerstand der die Sicherungsfunktion übernimmt. Früher war das ein Bimetall-Schalter.

So kommen solche Frage zustande. Die Trafos sind ja heute so verschlossen, dass sich ein Laie da überhaupt nicht mehr rantraut und du schon wissen solltest, was du tust.

Richtig gefährlich sind die Halblaien, die tun etwas und wissen nicht was sie tun. Die lassen sich aber auch durch hundert mahnung nicht von dem Tun abhalten. Von daher soll doch jeder machen was er will. Solange nicht meine Hütte dadurch abbrennt ist mir das egal und ich sehe das locker. Auch Bestatter wollen schliesslich leben.

Wolfgang



RE: Frage zu einem Bauteil?

#27 von Thomas Krüger ( gelöscht ) , 24.10.2007 10:46

Hallo,
die Bedeutung des violetten Farbring hat mich neugierig gemacht, bei Vishay bin ich fündig geworden: Es handelt sich um einen Sicherungswiderstand NFR25, Datenblatt hier:
http://www.vishay.com/docs/28737/nfr25.pdf
Tron24 liegt also völlig richtig, die Werte sind 3,3Ohm, 5% Toleranz, Belastbarkeit 0,33W bei Umax=250V. Farnell hat diesen Typ im Programm, allerdings nur mit 2,2 oder 4,7Ohm. Bei Bürklin sind ebenfalls Sichrungswiderstände im Programm, allerdings nicht dieser Typ, dafür ist aber der 3,3Ohm Wert verfügbar. Die Frage ist aber ob sich der Beschaffungsaufwand lohnt, da dieser Widerstand nicht grundlos durchbrennt, ich vermute ebenfalls einen Wicklungsschluß und empfehle den Ersatz des Trafos.

Thomas


Thomas Krüger

RE: Frage zu einem Bauteil?

#28 von Martin Lutz , 24.10.2007 19:02

Hallo,

Zitat von Wolfgang Prestel
Nun ist aber nicht jeder, der da vom Fach ist auch so weit auf dem Stand der Dinge, wie mit einem PTC-Widerstand der die Sicherungsfunktion übernimmt. Früher war das ein Bimetall-Schalter.

Zitat von Thomas Krüger
die Bedeutung des violetten Farbring hat mich neugierig gemacht, bei Vishay bin ich fündig geworden: Es handelt sich um einen Sicherungswiderstand NFR25, Datenblatt hier:
http://www.vishay.com/docs/28737/nfr25.pdf

So, nun haben wier genau das was gefährlich ist in diesem Forum:

An anderer Stelle wurde schon behauptet:

Zitat
Also das Dingen ist ein 3,3 Ohm PTC Widerstand für ca. 300mA.
Ein PTC mindert bei erhöhter Temperatur den Spannungsdurchfluß.



Ich habe dann den Einwand gegeben, dass ich noch nie einen PTC dieser Bauform gesehen habe. Ist es auch nicht.

Aber genau hier hört es mit dem Spass eben auf, wenn man dann ein Ding in die 230V Schaltung einbaut, wo man nicht absolut genau weiss, dass das Bauteil hier richtig ist.

Letztlich muss ein Modellbahntrafo kurzschlusssicher sein. Dieses Bauteil trägt auch dazu bei. Wenn man jetzt irgend ein Bauteil an der Stelle einbaut, das nur zufällig das richtige Bauteil sein könnte, dann ist die Funktion nicht sichergestellt. Das Wahnsinnige an der Geschichte ist, dass man es unter Umständen erst dann bemerkt wenn eine andere Wirkung eintritt, die man unter Umständen nicht will. Aber dann wird dann wieder auf den Hersteller eingetreten.


Auch würde ich an dieser Stelle mal allen Diskussionsteilnehmer mal empfehlen das Vishay Datenblatt mal genauer zu studieren. Besonders mal die Grafiken. Vielleicht kommt dann der eine oder andere selbsternannte Fachexperte drauf, dass man nicht ein mit blossem Auge besichtetes oder gar nur mit Text beschriebenes Bauteil durch irgend ein Feld- Wald- und Wiesenteil ersetzen kann, das nur optisch in Etwa gleich aussieht. Besonders dann, wenn es sich um ein sicherheitsrelevates Teil geht, das noch im 230V Bereich eingebaut ist. Ich hoffe, dass jeder weiss, dass 230V lebensgefährlich sein kann!

Leider ist es in der Elektronik so, dass gleich aussehende Teile unter Umständen eine total unterschiedliche Funktion haben können.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zu einem Bauteil?

#29 von kaeselok , 24.10.2007 20:06

Hallo Martin,

normalerweise schätze ich ja Deine Beiträge in diesem Forum sehr, aber so langsam wiederholst Du Dich und es nervt!

Die von Dir titulierten "Fachexperten" dürfen hier solange fachsimpeln wie sie wollen. Sie dürfen dieses ominöse Bauteil solange theoretisch analysieren wie sie Lust dazu haben. In keinem Beitrag stand bisher drin "Baue Bauteil xyz ein". Auch der Threadersteller dürfte sich mittlerweile zweimal überlegen ob er an dem Trafo weiter dran rumfrickelt?!

Thomas Krüger kam ebenfalls zu dem Schluß, dass man das Ding besser in die Tonne tritt ohne die Ursache für den Verlust des Bauteils genau zu kennen.

Gefährlich ist in diesem Forum gar nix. Gefährlich sind immer nur die Leute die vor dem Schirm sitzen!

Nix für ungut, ich unterstelle Dir gut gemeinte Absichten mit Deiner Warnung nicht leichtfertig mit 230 V zu spielen.
Aber bislang konnte ich noch nicht erkennen dass jemand selbiges tut?!


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Frage zu einem Bauteil?

#30 von tron24 , 24.10.2007 20:18

Hallo Martin,

meinst du auch mich damit?

Ich wußte das der Sicherheitswiderstand von Vishay ist und habe es extra nicht geschrieben, was meinst du, warum wohl?

Ja Martin, 230V sind sehr gefährlich. Wir wissen das und können damit verantwortungsvoll umgehen.
Bei mir Gerätereparaturen unter Netzspannung nur mit Stelltrenntrafo - Weichei.

Aber warum gibt es (fast) das ganze Elektromaterial im Baumarkt für jedermann zu kaufen?
Damit jedermann sich etwas Basteln kann.
Verlängerungsschnur für den Durchlauferhitzer, 2-pol Anschlußkabel für eine Metallstehlampe.
Aber das Allerschlimmste, manche dieser angeblich geprüften Elektrobauteile sind gefälschte Ware und haben nie ein Prüflabor gesehen, z.B. Sicherungsautomaten.

Vieles über Stromunfälle kannst du/man hier nachlesen:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_49.html

lg tron24
@Martin p.s. hast du meine pn wegen dem grünen Teil bekommen?


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Frage zu einem Bauteil?

#31 von Martin Lutz , 24.10.2007 22:42

Hallo,

Zitat von tron24
Hallo Martin,

meinst du auch mich damit?

Ich versuche themenbezogen zu antworten. In diesem Falle sind es einfach einige Einträge

Zitat von tron24
Ich wußte das der Sicherheitswiderstand von Vishay ist und habe es extra nicht geschrieben, was meinst du, warum wohl?

Dieses Teil zeigt wunderschön auf, dass man es mit einem völlig anderen Bauteil verwechslen kann.

Zitat von tron24
Ja Martin, 230V sind sehr gefährlich. Wir wissen das und können damit verantwortungsvoll umgehen.

Wer ist wir? Alle Forenteilnehmer?? Bitte beachten: das Forum ist äusserst öffentlich. Und eine Handvoll Teilnehmer glauben tatsächlich wenn sie (die Hand voll Teilnehmer) verantwortungsvoll umgehen können gilt das ganz automatisch für alle Teilnehmer. Egal ob sie aktiv antworten oder eben nur lesen. Es ist ein Irrtum!

Zitat von tron24
Aber warum gibt es (fast) das ganze Elektromaterial im Baumarkt für jedermann zu kaufen?

Das frage ich mich schon seit ich in der Elektrobranche arbeite. Die Resultate kann man dann sehen.

Zitat von tron24
@Martin p.s. hast du meine pn wegen dem grünen Teil bekommen?

Ja, habe ich. Besten Dank für diese Info.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zu einem Bauteil?

#32 von Martin Lutz , 25.10.2007 07:07

Hallo Kalle

Zitat von karldergrosse
Gefährlich ist in diesem Forum gar nix. Gefährlich sind immer nur die Leute die vor dem Schirm sitzen!

Klar, solange man liest, kommt es zu keinem Kurzschluss und zu keiner Verbrennung. Doch wenn man das gelesene umsetzt, kann es unter Umständen gefährlich werden. Und genau da ist der Punkt.

Zitat von karldergrosse
...leichtfertig mit 230 V zu spielen.
Aber bislang konnte ich noch nicht erkennen dass jemand selbiges tut?!

Wie willst du das erkennen? Siehst du durch deinen Bildschirm was der andere Forenteilnehmer gerade macht?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zu einem Bauteil?

#33 von Thomas Krüger ( gelöscht ) , 25.10.2007 09:19

Zitat von tron24


...
Ich wußte das der Sicherheitswiderstand von Vishay ist und habe es extra nicht geschrieben, was meinst du, warum wohl?



Hallo tron24,
Du willst nicht, daß BR96 an dem Trafo 'rumbastelt'. Lass doch mal die Kirche im Dorf. Dieser Sicherungswiderstand ersetzt die klassische Schmelz-Feinsicherung, die jahrzehntelang zum Schutz von derartigen Kleintransformatoren eingesetzt wurde. Diese 'Sicherheitsbauteile' sind übrigens frei im Handel erhältlich, obwohl auch hier durch unsachgemäßen Ersatz erhebliche Gefahren entstehen können. Die Bauform 5x20 umfasst den Strombereich von 50mA bis 10A. Ein Laie kann also problemlos durch die falsche Wahl des Sicherungseinsatzes den Schutz aufheben, häufig braucht dazu noch nicht einmal das Gerät geöffnet zu werden. Ich bin sicher, falls diese Sicherungswiderstände weitere Verbreitung finden, sind sie irgendwann auch bei Conrad oder Reichelt erhältlich.
Eine Frage habe ich noch an BR96:
Gibt es auf der 16V Seite des Trafos noch einen zusätzlichen Schutz (Bimetallschalter)? Wenn nicht, ist der Sicherungswiderstand möglicherweise durch Überlastung oder Kurzschluß des 16V Ausgangs durchgebrannt.

Gruß
Thomas


Thomas Krüger

RE: Frage zu einem Bauteil?

#34 von Martin Lutz , 25.10.2007 09:30

Hallo Thomas

Zitat von Thomas Krüger

Zitat von tron24


...
Ich wußte das der Sicherheitswiderstand von Vishay ist und habe es extra nicht geschrieben, was meinst du, warum wohl?



Hallo tron24,
Du willst nicht, daß BR96 an dem Trafo 'rumbastelt'. Lass doch mal die Kirche im Dorf. Dieser Sicherungswiderstand ersetzt die klassische Schmelz-Feinsicherung, die jahrzehntelang zum Schutz von derartigen Kleintransformatoren eingesetzt wurde. Diese 'Sicherheitsbauteile' sind übrigens frei im Handel erhältlich, obwohl auch hier durch unsachgemäßen Ersatz erhebliche Gefahren entstehen können.


Man kann mit einem normalen Hammer auch einen Schädel einschlagen. Aber auch ein Bild an die Wand nageln.

Diese Sicherheitswiderstände finden sicher nicht nur Einsatz bei Geräten, die im 230V arbeiten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zu einem Bauteil?

#35 von Hp2 ( gelöscht ) , 25.10.2007 11:08

Hallo!

Mal was anderes. Diese Widerstände sind i.a. im Schaltbild, logo hat er nicht, und im Platinenaufdruck als Sicherheitsbauteil gekennzeichnet.

Grüße


Hp2


Hp2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz