Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit dem kurzschlussfreien Kehrschleifenmodulen der Fa Stärz (KS-PIC) auskennt und mit evtl. einen Rat für die Fehlersuche geben kann.
Ich habe vier dieser Module als Bausatz gekauft und alle zusammengelötet. Drei davon haben im Test einwandfrei funktioniert, zwei sind mittlerweile auf meiner entstehenden Anlage verbaut und funktionieren auch dort wie erwartet.
Beim vierten Modul liegt aber ein Problem vor. Wenn ich die in der Anleitung beschriebene Testprozedur durchspiele, tut sich beim Sensorgleis S2 nichts - es schaltet kein Relais und es liegt kein Fahrstrom an. Ich teste mit einer Vollmer-Glühbirne, die einem Gebäudebausatz beilag, und einem Testaufbau mit drei voneinander isolierten Gleisstücken, die an die jeweiligen Anschlüsse des Moduls angeschlossen sind.
Ich habe schon mehrere Lötstellen nachbearbeitet, die nicht ganz sauber aussahen, aber das hat nichts gebracht. Ich vermute, dass ein Bauteil defekt ist. Der nächste Schritt ist wohl, soweit wie möglich alle Teile durchzumessen. Mit Widerständen und Dioden ist das kein Problem, aber wie kann ich die Relais und Optokoppler testen?
Ein Schaltplan liegt mir leider nicht vor, und eine entsprechende Anfrage bei Stärz wurde nicht beantwortet. Daher meine Frage, kennt jemand diese Module, hat einen Schaltplan, oder kann mir einen Ratschlag geben, wie ich den Fehler am besten eingrenze?
Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus recht herzlich.