RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#276 von Jürgen Moba , 15.12.2021 10:44

Hi Volker,
man du legst jetzt ein Tempo vor.

Der Schotter mit den Rostigen Schienen sieht richtig gut aus.
Habe mir gerade eben deine ersten Bilder zu dem Thema angeschaut.
Da wird immer besser.
Da passt der ab genudelte Spruch "Übung macht den Meister"

Der Stromabnehmerfänger - Beitrag ist gespeichert. Den kannst du dann nächstes Jahr auch bei mir Sehen


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


216 090-1 hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#277 von Krokowei , 16.12.2021 07:11

Moin liebe Leser ,
ich stelle mir gerade folgende Frage : warum suche ich mir immer solche Anlagen aus ?? Hohes handwerkliches Geschick , gute Ideen wie den Stromfänger .... usw usw . Und dann sehe ich mir mein Können und Wissen an und es setzt sich oft dieses Denken bei mir fest . Dann folgt der innere Umschwung und es steht fest : ich kann nicht alle paar Tage alles plattmachen und neuanfangen . Also klaue ich weiter Ideen bei anderen , wie jetzt zum Beispiel die Stromfängeridee bei dir Volker und freue mich über rollende Züge bei mir .
Es bleibt mir ja nichts anderes übrig .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


216 090-1 hat sich bedankt!
 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2021 | Top

RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#278 von maxpower , 16.12.2021 18:13

Moin Volker,

lässt Du die E-Loks geplant für immer ohne Oberleitung aufgebügelt fahren, oder kommt später noch ne Oberleitung dazu? Wenn dem so ist, dann brauchts ja den Pathographenfänger nicht mehr, richtig?

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#279 von 216 090-1 , 19.12.2021 19:23

Hallo zusammen,

@Volker, Christoph, Jürgen und Rainer
Vielen Dank für das Lob. Es ist wirklich nicht einfach die Dinge so zu gestalten wie man es in seiner Vorstellung hat. Das habe ich gerade erst wieder gemerkt als ich mit dem Grünzeug rumgemurkst habe.

@Max
Der Plan ist es die Hauptstrecke im sichtbaren Bereich zu elektrifizieren. Im verdeckten Bereich möchte ich keine OL oder Attrape. Schon wegen der Zugänglichkeit.
Leider habe ich noch gar keine Erfahrungen mit dem Oberleitungsbetrieb. Das Ziel ist, dass der Panto oben ist und eingefangen wird.
Ich habe einen grossen Karton mit nicht wenig alter Märklin OL. Die neue OL gefällt mir aber deutlich besser.
Weiss noch nicht so recht wie ich da weitermache

@all

Der Beginn des ersten Begrünen hat ziemlich gefloppt. Es waren aber auch meine ersten Versuche mit dem Begrasungsgerät. Nun ja, vielleicht hätte mir der geübte Begraser sofort gesagt, dass man zwischen meinen Betonpfeilern mit dem Gerät schlecht arbeiten kann.
Immerhin habe ich es geschafft Gras zu verteilen. Es ist halt nur nicht in meinen Leimklecksen hängen geblieben.
Nachdem ich das Desaster gereinigt hatte, habe ich ein paar Flocken und Gras-Klebestreifen gesetzt. Die sind mir ein wenig lang, aber vielleicht kann ich da noch etwas Schnitt reinbringen.







Ein paar Pflanzen und ein Zaun zwischen Pfeilern fehlen noch. Aber das kann ich noch machen wenn der Deckel drauf ist.





Mittlerweile liegen die Schienen oben wieder.
Die Änderung der Tunneleinfahrt hat sich erfreulicherweise positiv auf die Akkustik ausgewirkt. Ich habe versucht das in diesem kleinen Video zu zeigen und ich glaube man kann den Unterschied hören:



Es wäre sicherlich besser gewesen, wenn ich zwischen Schotterbett und Trasse noch eine Trennschicht gelegt hätte. Aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Welche der Änderungen den meisten Erfolg bringt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich werde mit dem Schotter, Flexkleber und versteiften Trassen weiterbauen.

Einen schönen 4. (Rest-)Advent


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


Themo und HeinMück haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, Abschaltung der automatischen Ereignissteuerungsteuerung der Schattenbahnhöfe

#280 von 216 090-1 , 24.12.2021 14:16

Hallo Mobafreunde,

ich habe für meine Schattenbahnhöfe eine Abschaltung der Schattenbahnhofsteuerung realisiert. Ich wusste bislang gar nicht wie das geht und dass das so einfach ist. Aber vielleicht geht es ja einigen anderen auch so. Deswegen möchte ich es kurz beschreiben. Für PC-Fahrer ist das natürlich uninteressant.

Zunächst habe ich mir 4 virtuelle Schalter in der Artikelliste angelegt. Für jede Gleisharfe einen. 2 Gleisharfen Hauptstrecke plus 2 Gleisharfen Nebenbahn. Die 4 Druckschalter rechts sind gemeint:



Als Icon habe ich den Druckschalter gewählt. Der Schalter ist dem BUS 1 zugeordnet. Die Modulnummer ist höher als das höchste tatsächlich verwendete Modul.

Dann habe ich die Schalter in den Gleisplan gezogen:



Und auch nochmal hier. Man kann die Artikel ja beliebig positionieren:



Eine Gleisharfe besteht bei mir aus 5 Gleisen, also auch 5 Fahrstrassen. Jede dieser Fahrstrassen wird durch ein Kontaktgleis ausgelöst. In der Ereignissteuerung muss man nun den virtuellen Druckschalter aus der Artikelliste zum Auslöser jeder Fahrstrasse ziehen. Also genau dahin, wo schon das Kontaktgleis sitzt. Das sieht dann so aus:



Wenn man nun auf dieses "Doppel"-Icon klickt sieht das so aus. Verändern muss man nichts mehr:



Das war es auch schon. Jetzt kann man die Gleisharfen einzeln aus der Ereignissteuerung herausnehmen. Züge können durch die Bahnhöfe durchfahren, alle anderen Ereignisse z.B. der Blockbetrieb bleiben aber unbeeinträchtigt. Das kann im Testbetrieb sehr praktisch sein. Schwerer zu beschreiben, als umzusetzen.

Ich wünsche allen schöne Festtage.



Ich hätte Euch gerne von meiner Schokolade abgegeben. Aber ich fürchte ich muss sie doch alleine essen

edit: "Teilabschaltung der Schattenbahnhöfe" durch "Abschaltung der Schattenbahnhofsteuerung" ersetzt; es geht ja darum die Schattenbahnhöfe einzeln aus der Ereignissteuerung heraus zu nehmen und nicht darum sie abzuschalten


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


Jürgen Moba, Starlord, KaBeEs246, Uegloff und Scale-Andy haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, Schattenbahnhof Teilabschaltung

#281 von cs67 , 24.12.2021 14:56

Hallo Volker,

Die Gestaltung deiner Tunneleinfahrt ist mal wieder vom Feinsten .... der reduzierte Geräuschpegel zahlt sich zudem aus.

Nur an dem Baumbau auf dem letzten Bild musst du noch etwas arbeiten

Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest 🎄🎁 und alles Gute im Neuen Jahr 🍀🍾


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


216 090-1 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, Schattenbahnhof Teilabschaltung

#282 von kronos , 26.12.2021 12:39

Hallo Volker,

Mir gefällt die Begrünung der Tunneleinfahrt sehr gut. Wenn man was zum ersten Mal oder nach langer Zeit "wieder" macht, braucht man ewig viele Versuche, bis es klappt. Mich nervt das auch und ich denke mir, es wäre viel einfacher, jemanden zu haben, der es einem genau zeigt. Aber letztendlich muss man es halt doch selber ausprobieren und mit der Zeit kommt die Übung.
Ich wünsche Dir einen erholsamen Weihnachtsfeiertag und bin gespannt, ob nicht die ein oder andere Lok auf Deinem Gabentisch gelandet ist.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, die nächste Tunneleinfahrt

#283 von 216 090-1 , 16.01.2022 09:30

Hallo und allen ein etwas verspätetes "Frohes Neues",

Zitat von cs67 im Beitrag #281

Nur an dem Baumbau auf dem letzten Bild musst du noch etwas arbeiten



Ich würde so gerne ein paar Bäumchen setzen, aber da ist noch soviel anderes auf der Todo-Liste

Zitat von kronos im Beitrag #282
Wenn man was zum ersten Mal oder nach langer Zeit "wieder" macht, braucht man ewig viele Versuche, bis es klappt. Mich nervt das auch und ich denke mir, es wäre viel einfacher, jemanden zu haben, der es einem genau zeigt.


Das geht mir genauso. Leider wohne ich etwas "ab vom Schuss". Sonst hätte ich wahrscheinlich schon längst mal einen Workshop besucht. Da gibt es interessante Themen. Ich glaube mir würde das schon helfen und ist ja auch ganz nett gleichgesinnte Leute kennen zu lernen.

Zitat von kronos im Beitrag #282

Ich wünsche Dir einen erholsamen Weihnachtsfeiertag und bin gespannt, ob nicht die ein oder andere Lok auf Deinem Gabentisch gelandet ist.



Der Weihnachtsmann war nicht lieb. Er hat uns nur das böse "C..." gebracht (ich will es hier nicht ausschreiben und thematisieren ). Also letzlich war die ganze Familie in Isolation und Quarantäne und die Geschenke sind jetzt im Verantwortungsbereich des Osterhasen .
Aber jetzt ist alles wieder gut Weiter geht's. Schwamm drüber. Den Scheiss wieder verdrängen...

Ich habe die nächste Tunneleinfahrt begonnen. Das wird noch ein ziemliches Gefummel. Aber ich muss da jetzt ran, damit ich die darüberliegende Trasse endgültig befestigen kann.

Erstmal mussten ein paar Holzplatten angestückelt werden:



Dann habe ich mir eine schraubbare, dunkle Trennwand eingesetzt:



Etwas Dämmung hinzugefügt:



Gepinselt:



Die Gleise "gerostet":



Die Schwellen etwas geschwärzt und graniert:



Schottern:



Reinigen und Funktionskontrolle:



Ein weitere Trennwand und das erste Stück Tunnelröhre:



Der letzte Stand: alles noch lose:



Das wird mich noch eine Weile beschäftigen. Ist sehr zeitintensiv.

Bis bald.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


Starlord, Jürgen Moba, KaBeEs246 und Südrampe haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, die nächste Tunneleinfahrt

#284 von Jürgen Moba , 16.01.2022 10:49

Hi Volker,
da hast du ja eine richtig schöne Fummel Ecke .

Auf den Fotos sieht es so aus, als ob die beiden Einfahrsignale bis jetzt heil geblieben sind.
Bei mir wären die schon längst verbogen
Nachdem ich bei mir ein Signal mit solchen Arbeiten ins Jenseits befördert habe, stelle ich meine Signale jetzt später auf.
Wünsche dir viel Geduld und Erfolg, damit die Ecke bald fertig wird.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


216 090-1 hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, die nächste Tunneleinfahrt

#285 von KaBeEs246 , 16.01.2022 11:18

Hallo Volker,

da bist du doch ein schönes Stück weitergekommen. Alles Quarantänearbeiten?
Willst du deine Signalantriebe sichtbar lassen? Ich versuche, sie alle um ca. 15 mm tiefer zu legen, und habe sie so auf untergeschraubte Leisten eingebaut, dass ich sie im Reparaturfall nach unten herausnehmen kann.
Im Bahnhofsplanum:



Und hier am Damm sogar unter der C-Gleis-Böschung (noch nicht eingeschottert):


Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


216 090-1 und Starlord haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, die nächste Tunneleinfahrt

#286 von Schubisurf , 16.01.2022 13:12

Hallo Volker,

Deine Tunnel und besonders Dein Portal sehr gut.

Da finde ich einige Anregungen für mich, ich habe dazu zwei bzw. drei Fragen:

1.) Die Betornfarbe, was verwendest Du da? Und ist der Farbton auf Styrodur und Holz ähnlich?

2.) Mit welchem Heizschneidegerät schneidest Du die Platten so schön z Tunneln aus , dass ist ja der wie das aussieht.

3.) Die Tunnelprtaleinfahrten, sind dass Gipsabgüsse, weil da die Steine so schön rauskommen?

Danke und schönes weiterbauen
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


216 090-1 hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, die nächste Tunneleinfahrt

#287 von kronos , 16.01.2022 21:31

Hallo Volker,

Tut mir leid, dass der Weihnachtsmann anstelle schöner neuer Loks nur Corona gebracht hat. Aber Hauptsache Du und Deine Familie haben es gut überstanden.
Einen Vorteil hat es: Der Osterhase kann in seine Geschenkideen noch die Märklin Neuheiten von 2022 mit einbeziehen.

Die Idee mit den Workshops geistert auch die ganze Zeit durch meinen Kopf. Irgendwann möchte ich mich da auch mal zu aufraffen. Ist sicher sehr aufschlussreich.

Deine Signale haben sich ja hübsch mit Klorollen getarnt. Ich kann verstehen, dass Du ungern auf die bereits vorhandenen Signale verzichten möchtest, ich weiß nur nicht, ob Du auf lange Sicht nicht glücklicher mit den Viessmann-Signalen ohne sichtbaren Antriebskasten wärst.

Ansonsten wie immer tolle Baufortschritte.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


216 090-1 hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, die nächste Tunneleinfahrt

#288 von MoBaFreddy , 17.01.2022 14:30

Hi Volker.

Hoffe, Du hast das böse C genauso gut überstanden, wie meine Frau und ich...waren leider "1. ALLES" im März 2020...bleibt gesund !!!
Die Ecke lädt´ ja gerade zu zum Rumwerkeln ein ! Sehr schön, wie Du auch daran denkst, wie es aussieht, wenn man einen Zug bei der Tunneleinfahrt mit den Augen verfolgt !!! (es gibt leider doch viele Plastikportale und dahinter dann helles Holz oder ein durchscheinendes Chaos von Ebenen und Schienen...
Bleibe hier weiter dran, sieht toll aus

LG
(Modellbahn)Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


216 090-1 hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, die nächste Tunneleinfahrt

#289 von 216 090-1 , 23.01.2022 22:11

Hallo zusammen,

@Jürgen, Hans, Volker

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #284
Auf den Fotos sieht es so aus, als ob die beiden Einfahrsignale bis jetzt heil geblieben sind.
Bei mir wären die schon längst verbogen



Die Signale sind heil geblieben, weil es halt die "Alten" sind. Wären sie neu hätte ich sie bestimmt schon längst zerdeppert.

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #285
Willst du deine Signalantriebe sichtbar lassen? Ich versuche, sie alle um ca. 15 mm tiefer zu legen ...

Zitat von kronos im Beitrag #287
Ich kann verstehen, dass Du ungern auf die bereits vorhandenen Signale verzichten möchtest, ich weiß nur nicht, ob Du auf lange Sicht nicht glücklicher mit den Viessmann-Signalen ohne sichtbaren Antriebskasten wärst.



Ehrlich gesagt weiss ich noch nicht so recht was ich mit den Signalen mache. Wäre wahrscheinlich schlauer gewesen das vorher genauer zu planen.
Beide Signale stehen auch relativ nahe an den Tunnelausgängen .
Den Signalantrieb am Hauptgleis könnte ich vielleicht mit einem sanften Hügel kaschieren Das vordere Signal ist schwierig tiefer zu legen, weil da eine Spante drunter liegt.
Ich glaube bei den Viesmännern gibt es für die Formsignale einen "vertikalen" Antrieb. Das könnte hilfreich sein.
Erstmal bleiben aber die Signale so stehen, weil wie gesagt, wenn da neue stünden, würde ich sie bestimmt aus Versehen killen.

@Thomas

Zitat von Schubisurf im Beitrag #286
1.) Die Betornfarbe, was verwendest Du da? Und ist der Farbton auf Styrodur und Holz ähnlich?



Bei dieser Tunneleinfahrt habe ich Strassenfarbe Beton von Faller, 180507, verwendet.



Links ist der Untergrund die grüne Trittschalldämmung, rechts sind es Holzleisten und das Portal ist aus Styrodur. Ich bin aber mehrmals mit Farbe drüber gegangen.

Zitat von Schubisurf im Beitrag #286
2.) Mit welchem Heizschneidegerät schneidest Du die Platten so schön z Tunneln aus , dass ist ja der wie das aussieht.



Das Heissschneidgerät ist der Thermocut 230 von Proxxon. Meiner Meinung nach ist das ein günstiges Gerät mit dem man schon recht weit kommt. Das Gerät liesse sich aber vom Hersteller verbessern. Wenn Dir die Tunnel gefallen freut mich das. Das Gerät kann da gar nicht so viel für, denn den Ausschnitt mache ich mit Holzschablone frei Hand. Es gibt viele Videos zu dem Gerät im Netz. Da ist speziell so ein holländischer Zauberer... Was der alles macht. Wahnsinn.

Zitat von Schubisurf im Beitrag #286

3.) Die Tunnelprtaleinfahrten, sind dass Gipsabgüsse, weil da die Steine so schön rauskommen?



Die Portale ritze ich selber. Deswegen komme ich im Moment auch nur so langsam voran.

@Freddy
Es freut mich wenn es gefällt und danke für Dein Lob.

@all

Ein Bild vom neuesten Stand. Leider nicht viel weiter:



Hoffentlich versaue ich die Teile nicht beim Bemalen.

Und weil ich soviel rumgejammert habe, hat der Weihnachtsmann doch noch eine Nachsendung veranlasst:



Ich finde das Teil gelungen. Licht, Sound, Telekupplung und satte 384g. Für so eine kleine Lok echt viel. Wirkt robust. Ich freue mich die Lok in ein paar Wochen ausgiebig zu testen, wenn hier weniger Chaos herrscht.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


KaBeEs246, Starlord, MoBaFreddy und Schubisurf haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2022 | Top

RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, die nächste Tunneleinfahrt

#290 von Jürgen Moba , 23.01.2022 22:32

Hi Volker,

geiles Teil hast du da bekommen.


Sehr schöne Lok
Sie gefällt mir ausgesprochen gut!

Wenn man dein Video aufmerksam anschaut, sieht man so einige Baustellen, die noch nicht vorgestellt hast.
Das macht Lust auf mehr. Weiter so

Die Tunnel Ein-Ausfahrt links vom Bf wird ein richtiges Schmuckstück.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, die nächste Tunneleinfahrt

#291 von MoBaFreddy , 24.01.2022 11:36

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #289
Das Heissschneidgerät ist der Thermocut 230 von Proxxon. Meiner Meinung nach ist das ein günstiges Gerät mit dem man schon recht weit kommt. Das Gerät liesse sich aber vom Hersteller verbessern. Wenn Dir die Tunnel gefallen freut mich das. Das Gerät kann da gar nicht so viel für, denn den Ausschnitt mache ich mit Holzschablone frei Hand. Es gibt viele Videos zu dem Gerät im Netz. Da ist speziell so ein holländischer Zauberer... Was der alles macht. Wahnsinn.


Hallo Volker.

Ja, als Besitzer eines PROXXON Thermocut 230/E kann ich Dir nur zustimmen...tolles Gerät und man kann es optimieren und der "Holländer" ist echt ein "Houdini" mit dem Draht
Schade, daß Du die Antriebe der "alten" Signale nicht versenken/verdecken kannst auf Grund Deiner Anlagenphysiognomie...ich plane auch, auf der Nebenstrecke und im Nebenbahnhof diese betagten, aber doch recht stabilen und gefälligen (Form und Funktion) Signale zu benutzen (habe da noch etliche von und werde sie auf LED umrüsten)...aber versenkt mit Steckkontakt, daß man sie bei Bedarf auswechseln/reparieren könnte...In den HBF kommen "nur" neugekaufte Lichtsignale für die Ep.III.
Dein nachträgliches (Post-Corona-Christkindl)-Geschenk ist wirklich sehenswert...da bietet die alte Tante doch ein schönes Stück Lok an !
Viel Spaß damit und bleib jetzt gesund...

Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, die nächste Tunneleinfahrt

#292 von cs67 , 24.01.2022 11:55

Hallo Volker,

klfeine und schöne Fortschritte auf deiner Anlage. Deine Ritztechnik an den Tunnelportalen weiß zu gefallen
Freu' mich schon auf die Colorierung.

Dein Diesel-Neuzugang ist ein schönes Maschinchen Mit der kann man richtig schön "Betrieb" machen
Irgendwo hab' ich so ein Teil jüngst schon woanders gesehen

Wünsche dir einen sonnigen Wochenstart


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, die nächste Tunneleinfahrt

#293 von Schubisurf , 24.01.2022 12:23

Hallo Volker,

danke für das Beantworten der Fragen, Deine Fugentechnik in dem Styropor beeindruckt mich schon , da weis ich garnicht ob ich die Geduld dafür habe an dem Klotz auch noch so rum zuritzen .

Ja das gerät hatte ich mir auch schon bei Ebay auf die Merkliste gesetzt, denn damit bekommt man so schöne Tummeneingänge hin, auf alle Fälle schaue ich hier mit viel Interesse zu, und wenn mal etwas Luft zwischen den Kabelverlegen ist, kann man sich ja auch Gedanken mit der Oberwelt machen.

Danke und schönes Weiterbauen
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, die nächste Tunneleinfahrt

#294 von kronos , 28.01.2022 10:48

Hallo Volker,

Ich habe den Eindruck, dass so langsam Deine Weihnachtsgeschenke eintreffen. Eine schöne neue Lok hat sich zu Deinem Fuhrpark gesellt. Ich habe dieses Modell noch nie gesehen, weder auf einer Modellbahn noch in Natura. Ist aber auf jeden Fall ein sehr interessantes Fahrzeug. Lustig sind auch die Fenster im Motorraum. Da kann der Lokführer gleich sein Feldbett aufschlagen. Sound und Fahreigenschaften scheinen auch sehr gut zu sein. Viel Spaß beim Einmessen und den Testfahrten.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, die nächste Tunneleinfahrt

#295 von 216 090-1 , 30.01.2022 17:59

Hallo zusammen,

@Jürgen, Christoph und Thomas
Danke für das Lob zu der Tunneleinfahrt. Ich bin ganz zufrieden. Aber es geht durchaus besser, wie einige Moba-Spezialisten beweisen. Aber man verbessert sich mit der Zeit. Schwierigkeiten habe ich vor allem mit den Felsen. Ich habe ein paar Probestücke gemacht und da gibt es Stellen, die mir wirklich gut gefallen , aber dann auch immer wieder Bereiche die Mist sind .

@all

Ich habe den Pinsel geschwungen:





Die Felsen dort sind solche Probestücke. Die bleiben da so nicht.

Ich werde mich jetzt aber nicht weiter in die Felsgestaltung vertiefen. Das Ziel ist ja die Einfahrt soweit zu gestalten, dass ich die Nebenbahn weiterbauen kann. Als nächstes sind Pantofänger für die Hauptstrecke dran. Die Nebenbahn bleibt ohne Oberleitung.

P.S. @Jürgen
Ich habe sofort nachgeschaut, ob meine Lok noch da ist. Bei Dir ist ja schon irgendwie meine alte, orange Wasserwaage gelandet . Nicht, dass Du jetzt noch einen Teleporter erfunden hast von dem wir alle noch nichts wissen.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


cs67, Scaneli, Jürgen Moba und Schubisurf haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, die nächste Tunneleinfahrt

#296 von Jürgen Moba , 30.01.2022 19:40

Hi Volker,

ich muss mich wiederholen nach dem Pinselschwingen. Super
Was so eine Pinselei ausmacht. Wird immer besser.
Mit den Felsen gebe ich dir recht.
Aber das wird schon. Denke an deine ersten Schienen Rostungen und an die erste Tunneleinfahrt mit dem Beton.
Das wird auch mit den Felsen immer besser, denn Übung macht d.....

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #295
Nicht, dass Du jetzt noch einen Teleporter erfunden hast von dem wir alle noch nichts wissen.

Ja so eine Tele-Dingsbums ist schon eine tolle Sache
Anfangs ging es nur mit Strg x und Strg v! Siehe gelbe Wasserwaage.
Nach umfangreicher Weiterentwicklung funktioniert mittlerweile Strg c und Strg v
Deswegen ist deine Lok noch da


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, die nächste Tunneleinfahrt

#297 von kronos , 31.01.2022 23:52

Hallo Volker,

Ich finde die Bemalung der Tunneleinfahrt schon sehr gelungen. Die Farbgebung kommt auf dem Foto vielleicht etwas dunkel rüber. Wenn Du Lust hast, kannst Du mal versuchen mit Weiß oder Grau leicht zu granieren. Das hellt etwas auf und bringt die Konturen der einzelnen Steine noch besser zur Geltung. Aber bitte erst an einem Versuchsobjekt ausprobieren.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, die nächste Tunneleinfahrt

#298 von moba83 , 07.02.2022 11:46

Hallo Volker

ich verfolge deinen Aufbau der Anlage schon seit längerem: wunderbare Arbeit!!
Kurze Frage aber dazu: wie hoch sind bei dir die einzelnen Ebenen (Schattenbahnhof 1 & 2, Bahnhof, etc...)?

mit besten Grüssen aus der Schweiz
Thomas


moba83  
moba83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 29.01.2013
Gleise K / C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, die nächste Tunneleinfahrt

#299 von Märklinist1970 , 09.02.2022 10:07

Hallo Volker,

klasse Anlage! Toll geplant und umgesetzt. Gefällt mir sehr gut. Da nehme ich für meine Anlage sehr viel mit...

Ich habe aber noch ein paar Fragen und freue mich, wenn du die bentworten könntest.

1. Für die Gleistrassen hast du Sperrholz Pappel mit 10mm Dicke genommen - Korrekt?
2. Welches Holz hast du für die Füße benutzt und welche Maße haben diese?
3. Hast du überall Kork als Gleisunterlage verwendet? Immer 5mm?
4. Mit welchen SW-Tools hast du die Holzkonstruktion geplant? Gleisplan vermutlich Wintrack.

Eine Grundsätzliche Frage: Wo kaufst du das Holz? Baumarkt, Holzhändler, Schreiner...?

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus für die BEantwortung der Fragen.

Viele Grüße
Thorsten


Anlage in Planung - Gleisplan steht


Märklinist1970  
Märklinist1970
Beiträge: 1
Registriert am: 08.02.2022
Ort: Sindelfingen
Gleise Märklin K-Gleis und M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2, die nächste Tunneleinfahrt

#300 von 216 090-1 , 10.02.2022 17:14

Hallo zusammen,

erstmal danke für das Lob in den letzten Kommentaren.

Leider habe ich im Moment ziemlich viel um die Ohren, so dass ich nicht richtig Zeit und Ruhe zum Weiterbauen hatte . Aber ich möchte wenigstens kurz auf die Kommentare eingehen.

@Jürgen

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #296

Anfangs ging es nur mit Strg x und Strg v! Siehe gelbe Wasserwaage.
Nach umfangreicher Weiterentwicklung funktioniert mittlerweile Strg c und Strg v
Deswegen ist deine Lok noch da



Puh, anscheinend gerade nochmal Glück gehabt.

@Volker
Zitat von kronos im Beitrag #297
Die Farbgebung kommt auf dem Foto vielleicht etwas dunkel rüber.


Du hast schon Recht. Ich habe zwar schon graniert, aber wesentlich dezenter als bei den anderen Teilen. Ich werde das noch ein wenig aufhellen. Vielleicht warte ich noch bis die Felsen da sind. Dann wird das Gesamtbild hoffentlich etwas stimmiger.
Am anderen Anlagenende möchte ich mich auch mal an ein etwas beige-brauneres Gemäuer versuchen.

@Thomas
Zitat von moba83 im Beitrag #298
wie hoch sind bei dir die einzelnen Ebenen (Schattenbahnhof 1 & 2, Bahnhof, etc...)?


Der untere Abstellbahnhof befindet sich auf ca. 65cm Höhe.
Der Schattenbahnhof der Hauptbahn liegt 20cm höher.
Weitere 30cm höher ist der Bahnhof.
Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich versuchen auch zwischen Schattenbahnhof und Abstellbahnhof 30cm statt 20cm hinzukriegen.

@Thorsten

zu 1:
Ja, fast überall. Leider habe ich am Anfang auch 8mm Pappel verbaut. Ich würde jetzt versuchen nur noch eine Dicke nehmen, höchstwahrscheinlich 10mm. 12mm hätte auch Vorteile, ist aber ebenso 20% schwerer.

zu 2:
Profile 45x45. Wirken bei mir fast ein wenig filigran. Würde ich heute auch etwas dicker machen.

zu 3:
Die Korkunterlage ist immer 5mm. An einigen Stellen habe ich auch Trittschalldämmung 5mm benutzt.

zu 4:
Den Gleisplan habe ich mit Wintrack gemacht, die Holzkonstruktion ist mit einem richtigem 3D-CAD-Programm. Das ist übertrieben. Aber ich bin es gewohnt damit zu arbeiten und es hat mir Spass gemacht. Allerdings habe ich es auch nicht bis ins letzte Detail geplant.

Mein Holz kommt aus dem Baumarkt. Da sind die Qualitäten schon manchmal unterschiedlich.
Wenn ich zum Schreiner gegangen wäre, hätte ich das Holz direkt nach Zeichnungen fertig sägen lassen. Dann hätte ich aber weniger künstlerische Freiheit beim Bauen gehabt (faule Ausrede: soviel wollte ich doch nicht zeichnen und auch nicht fürs Holz bezahlen ).


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


Märklinist1970 hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert
Basaltsplitt?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz